ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Meine AHK (Kugelkopf) ist zu hoch bzw. die Deichsel zu niedrig!?

Meine AHK (Kugelkopf) ist zu hoch bzw. die Deichsel zu niedrig!?

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 6:46

Hallo zusammen,

vergangen Woche haben wir uns unseren ersten WoWa gekauft. Es ist ein gebrauchter HOBBY 495. Nicht das neuste Modell, aber uns reicht es erstmal zum ausprobieren.

Jetzt habe ich folgendes Problem und über die Sufu finde ich nichts...

An meinem Zugfahrzeug (Audi A6 B4 3.0 quattro) habe ich eine abnehmbare BOSAL AHK.

Hab bereits stundenlang gegoogelt aber auch nix gefunden:mad:.

Der Kugelkopf sollte ja eine Höhe von 35 bis 42 cm haben. Bei mit hat er aber 50cm!!??

Das heißt daß mein Wohnwagen recht schief am Auto hängt (vorne zu hoch)...denn die Deichsel hat nur eine Höhe von etwa 40 cm.

Daher folgende Fragen:

Ist es zulässig so zu fahren?

Kann sich die AHK öffnen?

Gibt es einen Adapter mit dem ich den Höhenunterschied ausgleichen kann?

Wäre super wenn ich hilfreiche Infos bekommen würde.

Beste Grüße,

Thorsten

Beste Antwort im Thema

Moin,

das funktioniert recht einfach.

Die Auflaufeinrichtung ist ab die Deichselholme geschraubt.

Dort kommen diese Distanzstücke hin.

Zwischen Deichselholm und Auflaufeinrichtung.

Und dann wird das ganze mit entsprechedn längeren Schrauben wieder verschraubt.

Diese Distanzstücke gibt es in verschiedenen Dicken.

Manche Caravans haben das serienmäßig:

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Du kannst es testen, da die Regulierung meistens erst nach einer Fahrstrecke wirksam wird.

1. Höhe der Kugel messen

2 Beladen des Kofferraums, bis deutliche Absenkung erreicht ist.

3. 1 bis 2 km fahren.

4 Messen wie 1.

Wenn nach dem Fahren die Höhe von 1. wieder erreicht ist, ist eine Niveau-Regulierung eingebaut.

Du kannst natürlich auch den beladen und eine entsprecende Stützlast erreichen. (ca. 75 kg).

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

Du kannst es testen, da die Regulierung meistens erst nach einer Fahrstrecke wirksam wird.

1. Höhe der Kugel messen

2 Beladen des Kofferraums, bis deutliche Absenkung erreicht ist.

3. 1 bis 2 km fahren.

4 Messen wie 1.

Wenn nach dem Fahren die Höhe von 1. wieder erreicht ist, ist eine Niveau-Regulierung eingebaut.

Du kannst natürlich auch den beladen und eine entsprecende Stützlast erreichen. (ca. 75 kg).

O.k...das mach ich später mal.

Danke...

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 13:04

ich habe jetzt mal recherche im Internet betrieben. Also so wie es aussieht ist schon die richtige AHK von BOSAL an meinem Auto verbaut. Egal auf welchem Portal ich schaue, bei meinem Wagen (TYP 0588/766) wird immer die Teilenummer Bosal 033-183 angeboten.

Das ist auch die bei mir verbaute.

Nur echt seltsam daß die mitte des Kugelkopfs trotzdem eine höhe von 50 cm aufweist.

Ich versteh das alles nicht....

Welche höhe hat denn eure Kupplung vom WoWa wenn ihr ihn waagerecht hintstellt. Hat das schonmal jemand gemessen? Also meiner hat ca. 40 cm.

Ich denke das ist ein normales Maß, oder?

Zitat:

Original geschrieben von thoren1976

Hallo Herbert,

Wie finde ich denn raus ob die AHK werkseitig verbaut oder nachgerüstet wurde?

Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und keine Info darüber. WO könnte das stehen?

Gruß,

Thorsten

Hallo Thorsten,

 

schau mal hier.

Dort kannst Du die dreistelligen Codes eingeben, die im Serviceheft aufgeführt sind.

Wenn z. B. "1BG" bei den Ausstattungs-Codes vermerkt ist, dann ist das eine Niveauregulierung.

Ob noch weitere Codes für Niveauregulierungen existieren kann ich nicht sagen.

Mußt halt alle Codes aus dem Serviceheft durchprobieren, sollte aber eigentlich einer ziemlich am Anfang der Liste sein.

Nachgerüstet worden ist die Niveauregulierung wohl kaum.

 

Wie sieht denn die Kupplungskugel aus; so gerade wie auf meinem Foto oder geschwungen wie ein Schwanenhals?

Wenn man die geschwungene Ausführung für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung an Fahrzeugen mit Niveauregulierung verwendet, dann liegt die Kugel zwangsläufig zu hoch.

 

Aussagekräftige Fotos wären nicht schlecht.

 

Liebe Grüße

Herbert

am 29. Mai 2013 um 14:48

Beim A6 4b haste einen Schalter dafür. Ist dann auch ein Allroad (hat nix mit Quattro auf sich)

Der Kompressor ist im kofferraum, wenn du eine Regulierung hast.

Zitat:

Original geschrieben von tigra-mann

Beim A6 4b haste einen Schalter dafür. Ist dann auch ein Allroad (hat nix mit Quattro auf sich)

Der Kompressor ist im kofferraum, wenn du eine Regulierung hast.

Hallo,

wie das beim Allroad aussieht weiß ich nicht, aber bei den Normalmodellen gibt es IMO keinen Schalter für die Niveauregulierung.

Den Kompressor der Niveauregulierung, soweit vorhanden, kann man hören, wenn es was zu regulieren gibt und man darauf achtet.

Der einfachste Test ist, bei eingeschalteter Zündung die Kupplungskugelhöhe in unbelastetem Zustand zu messen und sich dann mit vollem Körpergewicht auf die Kugel zu stellen und zu lauschen ob ein Kompressor arbeitet sowie nach ca. einer Minute die Höhe der Kupplungskugel erneut zu messen, wobei das Belastungsgewicht natürlich die ganze Zeit vorhanden sein muß.

Wenn nichts zu hören ist und die Kupplungskugel nennenswert abgesunken ist, dann ist entweder keine Niveauregulierung vorhanden oder die ist defekt.

Liebe Grüße

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Zitat:

Original geschrieben von tigra-mann

Beim A6 4b haste einen Schalter dafür. Ist dann auch ein Allroad (hat nix mit Quattro auf sich)

Der Kompressor ist im kofferraum, wenn du eine Regulierung hast.

Hallo,

wie das beim Allroad aussieht weiß ich nicht, aber bei den Normalmodellen gibt es IMO keinen Schalter für die Niveauregulierung.

Den Kompressor der Niveauregulierung, soweit vorhanden, kann man hören, wenn es was zu regulieren gibt und man darauf achtet.

Der einfachste Test ist, bei eingeschalteter Zündung die Kupplungskugelhöhe in unbelastetem Zustand zu messen und sich dann mit vollem Körpergewicht auf die Kugel zu stellen und zu lauschen ob ein Kompressor arbeitet sowie nach ca. einer Minute die Höhe der Kupplungskugel erneut zu messen, wobei das Belastungsgewicht natürlich die ganze Zeit vorhanden sein muß.

Wenn nichts zu hören ist und die Kupplungskugel nennenswert abgesunken ist, dann ist entweder keine Niveauregulierung vorhanden oder die ist defekt.

Liebe Grüße

Herbert

Es gibt aber auch (bei Audi kenne ich mich nicht aus) Niveaumaten OHNE Kompressor, die nur über die Dämpfer funktionieren. Gibt es auch zum Nachrüsten. Die pumpen sich erst beim Fahren auf.

Hab ich auch schon mal nachrüsten lassen (Firmenwagen, musste nicht selbst bezahlen ...).

Hallo zusammen,

im Caddy Forum wird das Thema auch gerade diskutiert: Meine AHK ist zu hoch

Die gemessene Höhe meiner werksseitigen abnehmbaren Anhängekupplung beträgt auch 50 cm.

Mein Hymer Eriba Nova hängt aber recht waagerecht am Haken (siehe Bild).

Die Höhe des Kugelkopfes bei starren AHK sind aber ca. 43 cm - mag verstehen, wer will???

Freundliche Grüße,

/Lausi.99

Gespann

Hallo Lausi,

meines Wissens soll bzw. muß der Abstand zwischen Kugelmitte und Fahrbahn bei beladenem Gespann (max. zul. Gesamtgewicht) 350 bis 420 mm betragen.

Soweit ich das aus der ungünstigen Perspektive des Foto beurteilen kann, steht der Wohnwagen vorne etwas hoch und nicht waagerecht.

Welche Stützlast benutzt Du und welche gemessene Höhe bis Kugelmitte ist dann gegeben.

Die Höhe sollte innerhalb der o. g. Grenzen liegen, ggf. ist die Stützlast zu niedrig. Die sollte für gute Fahreigenschaften möglichst hoch sein, natürlich innerhalb der für das Fahrzeug und den Anhänger zulässigen maximalen Grenzen.

Mit festem oder abnehmbarem Kugelkopf hat das übrigens nichts zu tun.

Liebe Grüße

Herbert

Hallo Herbert,

Zugfahrzeug und Wohnwagen waren leer, das Foto stammt von der Abholung des gekauften Wohnwagens, die Stützlast war so ca. 50 kg. Bis zu 75 kg kann meine AHK ab.

Was mich echt wundert, warum die Höhe des Kugelkopfes anscheinend davon abhängt, ob sie abnehmbar oder starr ist. Wie in dem verlinkten Thread nachzulesen ist, hat viktor12v eine nachgerüstete starre AHK bzw. Cadreg eine werksseitig eingebaute starre AHK, deren Kugelkopfhöhe unbeladen nur 43 cm beträgt.

Ich nehme an, dass es daran liegt, dass die Aufnahme der abnehmbaren Kupplung hinter der Stoßstange verschwinden soll und man den Hebelweg des abnehmbaren Kugelstange so kurz wie möglich gestalten will.

btw: in der Einbauanleitung von Westfalia sind die Darstellungen der Kugelkopfhöhe bei der starren und abnehmbaren AHK identisch.

Freundliche Grüße,

Lausi.99

Auszug aus Anbauanleitung Westfalia

Also beim A6 4B gibt es für den normalen Avant (nicht Allroad) Nivomaten an der Hinterachse. Dabei gibt es ganz sicher keinen Schalter, es funktioniert alles automatisch durch die Bewegungsenergie ganz ohne Elektronik.

Ich meine die Nivomaten erkennt man am etwas größeren Dämpfer Durchmesser.

Am besten wirklich einfach das Auto schwer beladen und nach spätestens 5 km Fahrt sollte er wieder die Normalhöhe erreicht haben.

Ich gehe stark davon aus das er Nivoregulierung hat und die Normale AHK Verbaut ist. Sollte um die 8cm ausmachen.

Hi,

evtl. hift, wenn der Kugenkopf zu hoch ist eine (m.E. zugelassene) Höhenverlängerung am Wowa Bspw.

http://www.ebay.de/.../181305575428?...

ggf. mal über einen Hersteller einschägiger WoWa Fahrwerke erkundigen.

Hallo,

wie das mit den beiden Teilen funktionieren soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Was der Verkäufer damit gemacht haben will, kann ich nicht nachvollziehen.

Für solche Fälle gibt es gekröpfte Zugeinrichtungen, die aber mehr als nur zwei Rohrstücke beinhalten.

Liebe Grüße

Herbert

Moin,

das funktioniert recht einfach.

Die Auflaufeinrichtung ist ab die Deichselholme geschraubt.

Dort kommen diese Distanzstücke hin.

Zwischen Deichselholm und Auflaufeinrichtung.

Und dann wird das ganze mit entsprechedn längeren Schrauben wieder verschraubt.

Diese Distanzstücke gibt es in verschiedenen Dicken.

Manche Caravans haben das serienmäßig:

Hallo Tom,

danke für die Nachhilfe.

Ist in jedem Fall gut zu wissen, dass diese einfache Möglichkeit besteht.

Habe bei ALKO gelesen, dass das bis zu 70 mm möglich ist.

Scheinbar macht das dem Bremsgestänge auch nichts aus.

Liebe Grüße

Herbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Meine AHK (Kugelkopf) ist zu hoch bzw. die Deichsel zu niedrig!?