ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. mein XC90 D5 macht Geräusche wenn kalt - Hilfe

mein XC90 D5 macht Geräusche wenn kalt - Hilfe

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 12:32

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass mein XC90 im kalten Zustand beim Gasgeben Geräusche von sich gibt.. es ist so, als ob im Motorraum ein Staubsauger wäre.. also es ist eben kein richtiges Heulen sondern eher so wie ein Düsen..wenn ich vom Gas gehe, dann schaltet ja die Automatik nach ein paar Sekunden in den Leerlauf und sobald sich das Auto im Leerlauf befindet, ist das Düsen weg..

nach etwa 20min oder 20km ist es ganz weg, also wenn alles warm geworden ist..

Ich habe eine Getriebespülung aufgrund des Ruckens zwischen 3. und 4. Gangs durchgeführt und das Düsen ist aber noch immer da.. bin mir jetzt eben nicht sicher, ob es vom Getriebe kommt.. ansonsten hört man den Turbo leicht, aber ist alles in Ordnung..

jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 18:37

Was habt ihr denn alle?? Ich habe ganz normal gefragt wie jeder andere in diesen 650 threads in diesem forum.. und jetzt kommt ihr mir alle mit dieser glaskugel?!? Also könnte man dann jeden themenstarter hier im forum zur sau machen und ihn an eine werkstatt verweisen.. wenn das so ist, dass man nicht normal fragen darf, dann frage ich mich wozu es eigentlich die diversen foren im internet gibt..

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin, moin,

Turbodiesel haben die Angewohnheit;in kaltem Zustand einen leichten Heulton von sich zu geben. Mein PEUGEOT 407 HDI hat diese Angewohnheit auch. Wenn wir jetzt Minustemperaturen bekommen, wird das Geräusch noch zunehmen, aber meistensbis zu einem Km Fahrtstrecke.

Monteleone

P.S. Es ist der Turbolader.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 15:11

heißt das, sollte es der Turbolader sein, dass ich in absehbarer Zeit einen Austausch und etwa €1.500,-- einplanen muss?

oder ist so etwas nach einem bestimmten Alter des Turboladers normal und verschlechtert sich nicht in der Hinsicht, dass ein Austausch unumgänglich ist?

Das hört sich für mich eher nach nem undichten Turboschlauch an.

Hast die schon geprüft?

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 7:10

Zitat:

@bluediamond schrieb am 22. Oktober 2015 um 06:42:34 Uhr:

Das hört sich für mich eher nach nem undichten Turboschlauch an.

Hast die schon geprüft?

das könnte es sein.. der Turboschlauch wäre bereits an der Grenze.. ist das jetzt schädlich für den Turbo, wenn man mit einem grenzwertigen Schlauch fährt? oder kann mir im schlechtesten Fall nur passieren, dass die Motorwarnleuchte angeht und ich abgeschleppt werden muss? ohne dass ein weiteres Teil wie z.b. der Turbo in Mitleidenschaft gezogen wird?

in welchem Drehzahlbereich fährst du denn, wenn der Wagen kalt ist? ich fahre dann eigentlich nicht mehr als 2000 Umin, aber so ein Heulen hab ich nicht.

welches BJ ist der Wagen? ältere Diesel, so wie meiner aus BJ 2004, haben noch einen dieselbetirebenen Zuheizer, der nicht grad leise ist. der startet automatisch mit, wenn es kälter als 7° oder so ist.

bei mir ist das Teil auch als Standheizung freigeschaltet. die hört man schon 30 m weit!!

ich hab den verdacht, bei dir bläst etwas durch, wenn der turbo pumpt. wird er warm schließt sich das loch mehr und du hörst es nicht.

stell deinen wagen mal bei volvo vor, die machen dann diverse druckproben, dann weißt du mehr.

mich würde das beunruhigen.

welches baujahr ist dein xc?

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 7:53

mein XC90 ist ein 2006 mit 185PS..

der Zuheizer funktioniert bei mir nicht, wurde mir schon gesagt.. brauche ich eigentlich von der Innentemperatur her nicht wirklich, ist warm genug.. Standheizung habe ich nicht..

ich fahre im kalten Zustand auch nicht über 2.000U.. dieses Düsen fängt ja gleich an, sobald man den Fuß am Gas hat und sich von der Stelle bewegt.. sobald man im Leerlauf ist hört es wieder auf..

Turboschlauch ist an der Grenze, somit könnte es ja wirklich auch der Schlauch sein.. jetzt frage ich mich, ob dieses Problem noch weitere Teile beschädigen könnte..?

im leerlauf auf touren gebracht, ist es weg?

das wäre untypisch

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 9:13

Zitat:

@longueval schrieb am 22. Oktober 2015 um 10:34:46 Uhr:

im leerlauf auf touren gebracht, ist es weg?

das wäre untypisch

es ist auch im kalten Zustand im Leerlauf nicht da.. nur beim Gasgeben (wenn ein Gang drin ist) ist es da.. ist dann nach einiger Zeit (wenn warm) weg..

Zitat:

@xc90packer schrieb am 22. Oktober 2015 um 09:53:32 Uhr:

mein XC90 ist ein 2006 mit 185PS..

der Zuheizer funktioniert bei mir nicht, wurde mir schon gesagt.. brauche ich eigentlich von der Innentemperatur her nicht wirklich, ist warm genug.. Standheizung habe ich nicht..

ich fahre im kalten Zustand auch nicht über 2.000U.. dieses Düsen fängt ja gleich an, sobald man den Fuß am Gas hat und sich von der Stelle bewegt.. sobald man im Leerlauf ist hört es wieder auf..

Turboschlauch ist an der Grenze, somit könnte es ja wirklich auch der Schlauch sein.. jetzt frage ich mich, ob dieses Problem noch weitere Teile beschädigen könnte..?

meine Güte, immer dieses Rätselraten :rolleyes: fahre doch einfach zu Volvo und lass das checken. wo ist da das Problem?

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 11:45

Zitat:

@Bert B. schrieb am 22. Oktober 2015 um 11:59:53 Uhr:

meine Güte, immer dieses Rätselraten :rolleyes: fahre doch einfach zu Volvo und lass das checken. wo ist da das Problem?

Danke für den konstruktiven Beitrag Bert.. also ist deiner Meinung nach der technische Teil des Forums überflüssig und kann komplett geschlossen werden..? aus welchem Grund hast du dich im Forum registriert?

aber um deine Frage trotzdem zu beantworten: ich gehe sehr sehr selten in eine Vetragswerkstatt.. es ist nicht so, dass man dort nie gute Erfahrungen macht, allerdings gehöre ich nicht zu denen, welche 100€ oder mehr für eine Arbeitsstunde bezahlen wollen.. noch dazu dürfen dann auch die Lehrlinge dran schrauben und Praxis sammeln.. weiters ist es nicht so, dass alle Mechaniker die bei z.b. Volvo arbeiten, auch wirklich Ahnung haben.. weiters kümmert sie nicht, wie hoch deine Rechnung ausfallen wird, weil bei z.b. Verschleißteilen, welche noch 10.000km halten könnten, wirst du in der Vertragswerkstatt den Tipp erhalten: "gehört gleich gewechselt".. und wenn sie nicht gleich eine Lösung für dich finden heißt es: "das Auto muss da bleiben" und nach 10 Tagen bekommst du eine Rechnung mit x Arbeitsstunden präsentiert.. ich könne ja noch weiter aufzählen, aber ich mag nicht..

also die möglichkeiten, die eine ferndiagnose bietet, sind schon benutzt, daher bleibt eben nur mehr der rat, die werkstatt aufzusuchen. mehr ist mit der glaskugel nicht diagnostizierbar. aber vielleicht tritt der zampano ex machina auf, der die allein seligmachende wahrheit weiß, wer weiß ... in diesem sinne, viel glück!

ps: nur noch so viel, wir wissen weder, von wo genau das geräusch kommt, noch sind die umstände so nachvollziehbar, als wären wir dabei. das naheliegenste, dass es unter umständen ein luftpfeifen im druck oder saugbereich ist, wurde schon geschrieben.

du wolltest wissen, ob das weiteren schaden anrichten kann?

ja

weil entwarnung wird keiner ruhigen gewissens geben wollen, wie denn auch.

Glaskugel, Glaskugel...

Wenn jemand helfen kann, soll er sich melden...

Beim Posten eines Beitrags wünscht man sich helfende Kommentare und hofft auf einen Forumteilnehmer, der vielleicht schon ähnliche Probleme gehabt hat und diese eventuell auch unkonventionell in den Griff bekommen hat.

Auch wenn dies halt eventuell darin endet, mit den von aus diesem Forum bekommenen Tipps zur Garage zu gehen. Daran ist nichts falsch.

Wenn eine Garage nicht dafür offen ist, die eigentlich immer konstruktiven Beiträge von diesem Forum zu berücksichtigen, würde ich einfach die Garage wechseln.

pigajo

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 18:37

Was habt ihr denn alle?? Ich habe ganz normal gefragt wie jeder andere in diesen 650 threads in diesem forum.. und jetzt kommt ihr mir alle mit dieser glaskugel?!? Also könnte man dann jeden themenstarter hier im forum zur sau machen und ihn an eine werkstatt verweisen.. wenn das so ist, dass man nicht normal fragen darf, dann frage ich mich wozu es eigentlich die diversen foren im internet gibt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. mein XC90 D5 macht Geräusche wenn kalt - Hilfe