Mein Weg zum EQV

Mercedes EQV 447

Ausgangssituation: Familie mit 3 Kindern (11, 9, 5), viele Ausflüge bis zu 300km hin- und zurück. viel Gepäck (Ski, SUp´s, Fahrräder)
Bereits einen BMW I3 als Zweitwagen seit 6 Jahren und einen XC 90 als Familienauto.
Nun der Plan komplett auf Elektro um zu steigen. PV Anlage auf dem Dach und Wallbox in der Garage.
Anforderung: Groß genug um den XC 90 zu ersetzen, 300km Reichweite auch im Winter, Bafa Fähig

Wir haben angeschaut:
Tesla Model X: Reichweite ok, Innenraum groß genug, aber kein Dachträger möglich wegen Falcon Wing Doors, überhaupt fanden wir diese Türen etwas "drüber",
Audi Etron: Reichweite ok, Qualität super, Fond knapp, Kofferraum knapp aber mit Dachträger würde es gehen, aber großer Akku nicht Bafa fähig, kleine Akku zu klein, außerdem hat er meiner Frau nicht gefallen
EQC: hätte uns super gefallen, haben uns total wohl gefühlt aber definitiv zu klein.

Dann wurde der EQV angekündigt. Zu sehen war er ja schon 08/19 aber dann haben wir nix mehr davon gehört bis zum Mai..
Definitiv groß genug, Reichweite ???, Qualität ??? (aber wahrscheinlich auf dem Level der normale V-KLasse) Fahrspass mit dem Gewicht ????, keine Probefahrt, keine You-Tube Reviews aus Norwegen oder von Nextmove etc.
Normalerweise etwas viele Fragezeichen .... also haben wir ihn Ende Juni bestellt. In blau.
Avisiert ist er für Ende Oktober.

Beste Antwort im Thema

Wie gewünscht
EQV300 Bericht nach 14 Tagen
Bislang als Familienauto einen Volvo XC90, davor VW T5.1, noch nie Mercedes. Seit 7 Jahren außerdem einen BMW I3 welchen ich liebe.
Bestellt Ende Juni. Lieferung 20.10 wie angekündigt. Die Übergabe war bzgl der V-Klasse spezifischen Details perfekt. Die „EQ“ – Sachen waren für den Verkäufer genauso neu wie für mich.
Ausstattung : Avantgardepaket, Klimaautomatik, Parkpaket, Spiegelpaket, 2 Einzelsitze + 3er Sitzbank
Qualität/Verarbeitung:
Verarbeitung des EQV ist über jeden Zweifel erhaben, da knarzt und wackelt nichts. Haptik der Materialien ist eine Klasse über dem Volvo.
Fahreigenschaften:
Ich hatte Sorge das die 2800kg hier sehr spürbar sind, aber unbegründet. Handlicher als der Volvo, deutlich weniger Wanken (z.b. im Kreisverkehr). Beschleunigung elektrotypisch phänomenal, ab 110 wird’s etwas zäher aber ich fahr eh nicht schneller als 120km/h
Verbrauch/Reichweite:
Hier stand natürlich das größte Fragezeichen. Im Prospekt ist ja eine NEFZ-Reichweite von 417-418km angegeben (dieses „bis“ sorgt bei mir immer wieder für schmunzeln), also hoffte ich auf eine reale Reichweite von ca 300-330 km.
Nach 14 Tage Alltagsbetrieb kann ich folgendes berichten: 1300km gefahren, viel Landstraße, wenig Autobahn, meistens mit 5 Personen (wobei 3 Kinder die zusammen ca 70kg wiegen), Temperatur außen ca 5-10° C, innen 19° C. Bei Landstrassenfahrten über 20km ist ein Durchschnittsverbrauch von 25-27kw/100km machbar ohne dass man groß aufpassen muss. Bei kürzeren Fahrten liegt der Verbrauch höher, da verbraucht denk ich die Batterieheizung am Anfang viel. Auf der Autobahn geht der Verbrauch ab 120 km/h merklich nach oben (ca 30 kwh/100km).
Reichweite in meinem Alltag 380km ohne das ich mich irgendwie einschränken müsste.
Die verschiedenen Rekuperationsstufen hab ich durchprobiert und bin bei D-Auto geblieben. D- erlaubt zwar „One-Pedal-Driving“ wie beim I3 aber die Segel-Zone beim Gaspedal ist so schmal das man entweder beschleunigt oder bremst.
Laden:
Ich lade fast ausschließlich zu Hause an einer E3DC- Wallbox. Funktioniert bislang ohne Probleme mit 11kw. Über CCS-Laden kann ich noch nix sagen.
MBUX:
Ich habe weder im I3 noch im Volvo die Sprachsteuerung benutzt weil das ähnlich gut funktioniert hat wie die automatischen Call-Center meines Telefonanschlusses („nennen sie bitte die Strasse oder sagen sie weiter oder sagen sie Abbruch oder sagen sie.... ahhhhhhh)“
Hier ist das MBUX ein echter Meilenstein. Mit einem Touch werden Außerdem die Ladesäulen in der Umgebung angezeigt mit Verfügbarkeit. Bei Navizielen außerhalb der Reichweite plant das MBUX sinnvoll (soweit ich das beurteilen kann), Anzeige der Rest-Ladung am Ziel wird korrekt angezeigt.
Jetzt kommen wir zu den Analoginstrumenten. Hmmm, also links der Tacho, gut ist ein Tacho, zeigt die Geschwindigkeit, passt. Rechts ist eine Art Elektrodrehzahlmesser auf welchen ich sehen kann ob ich gerade Stromverbrauche oder rekuperiere, allerdings ohne Skala. Die Informationsgehalt dieses Instrumentes geht gegen null. Darunter ist eine BOOST-Anzeige von bis 100%. Was hier angezeigt wird habe ich noch nicht herausgefunden. Die Anzeige steht immer auf 100% also ist sicher alles OK.
In der Mitte ein kleines Digitaldisplay auf dem man sich allerlei Infos anzeigen lassen kann. Bisschen Old-School, ich lasse es meistens auf der Km/h anzeige.
Jetzt das für mich größte Manko. Mit dem Lenkrad (das sehr gut in der Hand liegt) kann ich leider nur das Fahrerdisplay steuern nicht das MBUX (außer lauter/leiser). Bei anderen Mercedesmodellen ist hier so ein kleines Touchfeld mit dem ich das das MBUX per „wischen“ steuern kann. Somit muss ich immer die Hand vom Lenkrad nehmen (und auch dem Blick von der Strasse) und am Bildschirm selber oder an der Mittelkonsole rumfummeln. Wäre das wirklich so schwierig gewesen das Lenkrad vom EQC einzubauen?

Insgesammt bin ich absolut begeistert. V.Klasse an sich ist für mich perfekt. Die Implementierung des Elektroantriebs ist hervoragend.

926 weitere Antworten
926 Antworten

Ohne Corona Home Office, würde ich das Auto wohl täglich anstecken. Da ich zur Zeit öfter im HomeOffice bin, habe ich das für mich so geregelt, dass ich das Auto immer dann anstecke, wenn die Restreichweite unter 200km ist. Damit bliebe ich auch für kurze Ausflüge recht flexibel.
BEV ist halt nicht nur bei der Kraftentfaltung des Motors anders 😉

Btw. ich hatte auch schon einen CNG (LPG kannst du in AT vergessen), da ist mehr Tankplanung erforderlich als beim BEV (Vor allem weil das MBUX da schon einen sehr guten Job macht)

Zitat:

@Mirra schrieb am 27. Juli 2021 um 21:30:50 Uhr:

wir laden das Auto nicht jede Nacht was in diesem Fall ein Fehler war. Es nervt aber trotzdem.
Beim Verbrenner fahre ich 3-4 Minuten an eine x-beliebige Tankstelle und bin wieder voll.
Aber das sind halt die Eigenarten eines BEV.

MMn gehört ein BEV an die Steckdose sobald es in der Garage steht, warum auch nicht? Ich lade zu Hause immer auf 90%, das ist reine Gewöhnungssache.
Damit hätte sich das Problem also schon mal gar nicht ergeben und Ihr wärd sogar schneller vorangekommen als mit einem nicht aufgetankten Diesel.
Im konkreten Fall hätten dann auch wohl 15 Minuten an einer Schnelladesäule gereicht, um sicher wieder nach Hause zu kommen (sofern es auf der Strecke eine gibt). Im Vergleich zum nicht aufgetankten Verbrenner ergibt sich eigentlich ein nicht nennenswerter Nachteil, zumal ich 3-4 Minuten an der Tanke schon für recht sportlich halte (war aber auch schon lange an keiner mehr;-))

Zitat:

@Geri321go schrieb am 28. Juli 2021 um 06:57:25 Uhr:

zumal ich 3-4 Minuten an der Tanke schon für recht sportlich halte

An Säulen wo man gleich direkt bezahlen kann, geht das recht locker...
Aber dennoch muss man erst an die entsprechende Tankstelle fahren, was auch Zeit kostet.

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 28. Juli 2021 um 07:49:39 Uhr:

Zitat:

@Geri321go schrieb am 28. Juli 2021 um 06:57:25 Uhr:

zumal ich 3-4 Minuten an der Tanke schon für recht sportlich halte

An Säulen wo man gleich direkt bezahlen kann, geht das recht locker...
Aber dennoch muss man erst an die entsprechende Tankstelle fahren, was auch Zeit kostet.

Die wiederum sind in Deutschland rarer gesät, als Wasserstofftankstellen 😉

Wir sind am Wochenende wieder abends von HH nach Usedom, gute 300km. Nach gut 200km hatten wir zum einen Hunger, zum anderen mussten die Hunde nochmal raus. Das Ganze zwar mit dem Diesel, aber trotz Essen auf der anschließenden Weiterfahrt dauerte das Aussteigen, Toilette, Bestellen, Einsteigen ca. 25 Minuten. Wenn man sich jetzt noch den "Luxus" gönnte, eine viertel Stunde draußen auf der Bank in Ruhe zu speisen, wäre jeder Akku nahezu voll.

Einziges Manko: Grimmen bietet nur Supercharger von den Amis, insofern hoffe ich, dass Elon ein Abo-Modell einführt, wenn demnächst das SC-Netzwerk geöffnet wird. Fastned hat zwar jüngst angekündigt, die A20 mit minimum 5 Schnelladepunkten in Angriff zu nehmen. Bis dato jedoch ist eine Anreise mit dem E-Auto (außer Tesla) in eine der beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands ein mutiges Unterfangen.

Mit 100% los hätte es an dem Abend auch mit dem EQV bei 25 Grad nicht bis nach Usedom gereicht. Dank strammen Gegenwindes direkt aus Ost gönnte sich der XC 9,2 Liter auf 100km, knapp einen Liter mehr, als bei ruhiger Wetterlage. Tempomat strich 140 wie immer (reelle 135km/h).

Alle 100km, besser noch darunter ein HPC an den Autobahnen. In Norwegen stehen die Dinger fast an jeder Abfahrt, da kommen wir in den nächsten 2-3 Jahren hoffentlich auch hin.

MfG Paule