ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Mein Wagen verliert Öl, aber woher kommt es?

Mein Wagen verliert Öl, aber woher kommt es?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 16:53

Hallo,

ich habe zuerst ein paar tropfen öl unter meinem Wagen entdeckt und ich habe die Abdeckung unten und oben aufgemacht.

Unten ist alles verschmutzt und die meiste Verschmutzung ist von der Seite wo Öl-Filter ist (also von vorne geschaut rechts). Ich habe auch Öl vorne entdeckt, also über der Ölwanne und einem Halterung, aber ich habe leider keine Bilder gemacht :-( ich habe aber ein Bild mit einem Motor der fast ähnlich ist. . Mit Blau habe ich die verschmutzte Bereiche angezeigt.

Ach ja noch ein Teil war verschmutzt, dieser Filter (??) auf dem Bild (Roter Pfeil) die Schellen sind nicht ganz fest und dieser Teil kann man einfach umdrehen.

Könnt Ihr mir sagen was das ist? Und ob von hier die Öl Verschmutzung kommen kann?

Hier ist das Bild1

Bild 2

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Juni 2011 um 17:17

hallo .. habe den afn in meinem sharan drin.. hatte auch das problem das nichts zu finden war.. bis irgendwann die servo rumzickte .. siehe da .. die anschlüsse unter dem servobehälter waren undicht .. schau doch einfach mal nach.. mfg

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 17:21

Danke für Deine schnelle Antwort, ich glaube Servo ist bei mir gerade auf der sauberen Seite :-)

Hallo,

bei dem Motor gibt es einen Plastikschlauch der für die Kurbelgehäuseentlüftung ist. Der ist mit 2 Inbussschrauben unten am Block festgeschraibt und geht zu dem weissen Behälter in deinem 2ten Bild unten hin.

Tausch den aus und du solltest Ruhe haben. Kostet nur ca. 20 Euro und ist zu 90 Prozent die Ursache da das Plastik eingerissen ist ab nem gewissen Alter. Bei meinem war das nicht mal richtig zu sehen und er wars trotzdem.

Das du den Behälter drehen kannst is nicht so schlimm solltest nur schauen das der Schlauch der unten hin geht echt dicht ist. In dem Behälter sammelt sich der Öldunst von Kurbelgehäuse und Zylinderkopf während dem Betrieb und läuft wieder runter in den Block wenns zu Öltropfen kondensiert ist. Und dann eben durch den Plastikflansch.

Bei mir war der Oelfilter defekt.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 9:41

ich habe wie weit es möglich war alles abgewischt und paar Tage gewartet.

ich kann das Plastikschlauch inzwischen ausschließen, auch Ölfilter.

Hier habe ich ein paar Bilder gemacht:

Dieser Filter scheint nicht die Ursache zu sein :-) Kleiner Filter

Der Schlauch und Ölfilter auch nicht: Ölfilter

Aber hier Vorne und in der Mitte habe ich was entdeckt: (leider unscharf)

Über Ölwanne

Bild 2

Bild 3

Ich hoffe es ist nicht das Simmering vorne, aber in dem Bereich sehe ich noch was :-(

Ach ja, die Verschmutzung fängt schon über dem Ölwannendichtung an. Obwohl die Dichtung ist weiß (??? Dichtpaste ???)

Was muss ich bei Simmeringtausch bedenken??

Ich habe schon 2x Zahnriemen getauscht aber die Simmeringe nicht.

Bei der Gelegenheit sollte ich vielleicht auch andere Dichtungen prüfen ggf. tauschen??

Ach noch was, hat jemand eine Anleitung als PDF?? Danke im Voraus

 

Das Rohr das vom Kurbelgehäuse zu deinem kleinen weissen Ölsammelbehälter geht bricht auch nicht am Behälter sondern bekommt Haarrisse unten wo es mit 2 Inbuss am Kurbelgehäuse geschraubt ist.

Wenn es die Simmerringe auf der Zahnriemenseite wären dann sollte ja dein Zahnriemen und deine Abdeckungen innen drinn auch voll versüfft sein.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 20:09

Danke für Deine Antwort,

ich habe vor ca paar Monaten die Spannung von Zahnriemen geprüft und kein Öl bemerkt.

Ich werde das Rohr "unter die Lupe" nehmen :-)

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 19:34

Hallo speedy_blueone,

inzwischen habe ich, voll verschmiert :-) die Ursache gefunden.

Es ist tatsächlich das Rohr, genau dort wo sie mit 2 Imbusschrauben befestigt ist.

Ich überlege jetzt wie ich die Schrauben erreiche, aber es wird schon gehen.

Noch mal danke für Dein Tipp.

PS wie heißt dieser Rohr?

Hallo

das gleiche Problem habe ich auch, hatte schon ölwannendichtung getauscht hat nix gebracht. Danke für eure tips hier.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 10:28

OK, getauscht,

Kosten ca. 30,- Austausch nicht so problematisch.

Jetzt ist die Beobachtungsphase.

Das Rohr war porös, und, als ich angefangen habe die zu drücken und biegen, fiel auseinander.

danke speedy_blueone

Kann mir einer nochmal genau verraten wo das Plastikding sitz und wie das genau heißt?

Wäre echt super:)

Hallo,

das Plastikrohr sitzt vorne ca. in der Mitte vom Block weiter unten. Ist mit 2 Inbusschrauben befestigt und geht in einen runden Behälter weiter oben.. Es dient zur Kurbelgehäuseentlüftung. Heisst im Teileprogramm Entlüftungsrohr.

Hast du noch ne Seite auf der das Plastikrohr sitzt?

Beifahrerseite oder Fahrerseite?

THX schonmal xD

Soweit ich das auf dem Teilebild erkennen kann sitzt das beim Passat auf der Fahrerseite. Auf dem Ventildeckel ist ne runde Dose hinten Richtung Getriebe angebracht und von der aus geht das Plastikrohr runter zum Kurbelgehäuse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Mein Wagen verliert Öl, aber woher kommt es?