mein W210 ist einfach in der Kurve ausgegangen.
Hallo Profis,
mein E200 Kompressor Automatik Bj. 98 ist einfach in der Kurve ausgegangen.
Wenn ich versuche den Motor zu starten habe ich das Gefühl das der Anlasser zwar sich dreht aber nicht der Motor.
Auch wenn ich mein Automatikgetriebe auf D oder R stelle scheint es so zu sein als ob die Kupplung nicht greift. Aber in der P Stellung bleibt das Auto wirklich stehen.
Habt Hier eine Idee woran das liegen kann das der Motor einfach ausging und nicht wieder anspringt.
Für Eure hilfe bedanke ich mich im Voraus
Gruß
Pet
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pk67
...
Wenn ich versuche den Motor zu starten habe ich das Gefühl das der Anlasser zwar sich dreht aber nicht der Motor.
Auch wenn ich mein Automatikgetriebe auf D oder R stelle scheint es so zu sein als ob die Kupplung nicht greift. Aber in der P Stellung bleibt das Auto wirklich stehen.
Hallo Pet,
wenn der Starter, - ohne in die Verzahnung einzugreifen -, dreht, würdest da das am hohen Summen des Startermotors hören, da er ohne Last mit hoher Drehzahl läuft.
Ein Automat hat keine Kupplung, da kann Nichts greifen. Der Kraftschluss erfolgt hydraulisch, aber nur wenn der Motor läuft. In der P-Stellung wird die Kardanwelle blockiert, daher steht das Auto wirklich.:)
Ich verdächtige, so wie sentei schon geschrieben hat, auch den KWS .
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31 Antworten
Eventuell der Kurbelwellensensor? Dann startet das Auto schlecht oder gar nicht bzw. geht einfach aus.
Zitat:
Original geschrieben von pk67
...
Wenn ich versuche den Motor zu starten habe ich das Gefühl das der Anlasser zwar sich dreht aber nicht der Motor.
Auch wenn ich mein Automatikgetriebe auf D oder R stelle scheint es so zu sein als ob die Kupplung nicht greift. Aber in der P Stellung bleibt das Auto wirklich stehen.
Hallo Pet,
wenn der Starter, - ohne in die Verzahnung einzugreifen -, dreht, würdest da das am hohen Summen des Startermotors hören, da er ohne Last mit hoher Drehzahl läuft.
Ein Automat hat keine Kupplung, da kann Nichts greifen. Der Kraftschluss erfolgt hydraulisch, aber nur wenn der Motor läuft. In der P-Stellung wird die Kardanwelle blockiert, daher steht das Auto wirklich.:)
Ich verdächtige, so wie sentei schon geschrieben hat, auch den KWS .
Ich würde auf den N O C K E N W E L L E N S E N S O R tippen;)
... auch eine Möglichkeit.... :D
Hallo,
danke für Eure Hilfe.
Könnt Ihr mir sagen wo dieser Kurbelwellensensor verbaut ist (eventuel eine Explosionszeichnung)
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Pet
An der Motorrückseite, bei der Spritzwand.
In den FAQ´s Punkt 5:13 findest du Fotos. Ist etwas frickelig zu tauschen weil nicht viel Platz ist, aber kein Hexenwerk.
nun habe ich mal nach dem KWS erkundigt. Oft war es so das nach einer halben Stunde der Motor anspringt. Dies tut er aber bei mir nicht. Kann es trotzdem der KWS sein? Der Anlasser dreht einfach nur durch.
Gruß
Pet
Auch wenn es in deinem Fall nicht so sein wird, bei mir war das mal der LMM warum mein Auto manchmal einfach in der Kurve ausgegangen ist. Dadurch das ich halt wie gesagt probleme mit dem LMM hatte und ich teilweise ein schlechtes Gemisch hatte und bei einer Kurvenfahrt mehr Leistung durch die Servolenkung abverlangt wird, ist er dann einfach mal ausgegangen, aufgrund zu geringer Motordrehzahl. Also ich rede von Ampel-Rot-und-danach-abbiegen-Kurvenfahrt. Denn aus der fahrt heraus kostet es ja weitaus weniger Kraft zu lenken.
Zitat:
Original geschrieben von pk67
..... Der Anlasser dreht einfach nur durch.
Gruß
Pet
Das ist missverständlich, was meinst du damit? Dreht der Anlasser leer, ohne den Motor zu drehen oder dreht er den Motor, der aber nicht anspringen will?
Der Anlasser dreht leer ohne den Motor zu drehen.
Gruß
Pet
Zitat:
Original geschrieben von pk67
Der Anlasser dreht leer ohne den Motor zu drehen.
Gruß
Pet
Lass den KWS wechseln und das Problem ist behoben.
Ich vermute ja auch, dass es der KWS ist, aber wieso dreht dann der Starter leer ohne den Motor zu drehen?:confused:
Das würde bedeuten, dass das Starterritzel nicht in den Zahnkranz eingreift und dann ist es ein etwas anders gelagertes Problem. Nämlich, entweder Starter ex oder Schwungrad ex. Beides ist eher unlustig, wobei ein defekter Starter das geringe Übel von Beiden wäre.
Net böse sein, aber nach dieser "klaren" Fehlerbeschreibung kann man nur sagen: Die Parksperre funktioniert. Was mit "leer durchdrehen", "Kupplung greift nicht" gemeint ist, das erschließt sich mir nicht ganz und "geht in der Kurve aus" kann vieles sein.
Für den KWS wäre es eben -- wie schon weiter oben angemerkt -- typisch, dass er nach dem Abkühlen wieder anspringt.
Handelt es sich um zwei unabhängige Fehler? Zufälllig zeitgleich aufgetreten (= sehr unwahrscheinlich!) oder liegt einer schon länger vor? Dreht sich der Motor beim Starten (Blick in den Motorraum) und zündet nur nicht oder greift das Starterritzel gar nicht?
Ja A-D, ich denke auch, dass der TE das Fehlerbild nicht richtig beschreiben kann und es daher zu Verwirrungen kommt. So wie er es beschreibt wäre es multipler Fehler, da könnte vom Starterkranz bis zur WFS alles in Frage kommen.
Ich versuche ja, mit meinen Fragen der Sache näher zu kommen;)