1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mein w203 möchte nun wohl seinen Frieden, Probleme vor und nach Batteriewechsel

Mein w203 möchte nun wohl seinen Frieden, Probleme vor und nach Batteriewechsel

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé

Hallo,
ich hatte Sa. eine Panne gehabt in der mein Wagen (w203 c320 Avantgarde Bj. 2002) nach dem abstellen nicht mehr ansprang. Ich überbrückte diesen und er lief. Ich konnte erstmal nach hause fahren. Dort dachte ich das er wieder anspringt
doch es tat sich nichts.

Habe dann die Spannung gemessen 10,3v auf der Batterie. Habe diesen dann wieder überbrückt und gemessen 14,4v. Also die Lima scheint in Ordnung.

Bei dem Überbrücken ist vorab ein Fehler passiert + mit - vertauscht. :/

Seitdem leuchtet der Blinker hinten links nun dauerhaft, Bremslicht funktioniert nicht. Und vorne der linke Blinker funktioniert auch nicht den ich dann entfernte und wieder einlegte. Das tat ich auch vorne rechts und nun geht dieser auch nicht mehr. An den Rückspiegeln und hinten rechts funktioniert es. Und Rückwärtslicht geht auch nicht mehr.

Habe jetzt auch eine neue Batterie eingebaut. (Hat jetzt auch etwas weniger Ampere, von 110A auf 85A). Laut Angabe passt diese zu meinem Fahrzeug. Die vorige habe ich ohne Probleme 2014 erneuert, aus dem Grund da ich dachte die hat eine Macke.
Da hatte ich mal ein Problem das mein Licht geflackert hatte was aber dann ein Fehler des Steuergerätes war, welchen ich dann tauschte. (War auch ein Thema von mir hier im Forum 🙂

Nun gut Leute, das ist mein erstes Fahrzeug welches ich mir selber zulegte. Seit 2011 fahre ich diesen nun.
Ich habe diesen mit 125.000 Km gekauft und habe nun 250.000Km runter. Ich hatte zwar einige Macken wie z.B. Lima, Stellhebel, Steuergerät, Kurbelwellensensor, welche ich aber durch die Hilfe hier im Forum gut selber abarbeiten konnte. Naja und halt die Verschleißteile und zwei Federbrüche. Doch ich wurde immer zuverlässig von A - B gebracht. Ich bin jetzt auch der Meinung das bald was neues her sollte in den nächsten 18 Monaten ungefähr. Wird wohl ein w204 🙂

Nun nochmal zu den Fehlern was könnte es sein? Steuergerät durchgeschossen? Ist es das vordere oder hintere Steuergerät? Sicherungen durch?
Kann mir vielleicht einer sagen was dies sein könnte oder wie ich vorgehen sollte?

Noch dazu gesagt ich möchte nicht in die Werkstatt auslesen oder so weiter, vielleicht kann man sich so schon helfen.
Meine Windschutzscheibe ist auch seit So. gebrochen und ich habe nur noch eine Haftpflicht. Da muss ich schon nochmal investieren :/ Kann mir einer in dem Zuge auch sagen wie teuer dies werden könnte?

Naja wäre gut wenn ich hier noch den ein oder anderen Tipp bekomme.

Beste Antwort im Thema

Einparkhilfe funktioniert auch wieder. War mit der Sicherung im Zusammenhang.

-Nur noch Blinker 😉

29 weitere Antworten
29 Antworten

Das Bild zeigt wie man mit einem Rep.-Satz das Blinker Problem beseitigen kann.

meine Zentralverriegelung mit dem Schlüssel funktioniert nicht mehr. Könnte es was mit der neuen Sam zu tun haben oder ist es der Schlüssel das die Batterie leer ist ?

? 31. Oktober 2018 um 12:51:45 Uhr
Zentralverriegelung funktioniert auch.

nein die Zentralverriegellung funktioniert nicht seit dem Wechsel (vielleicht Batterie im Schlüssel?), jedenfalls nicht mit dem Schlüssel. Im Innenraum funktioniert sie. Dazu kommt noch das der Tankdeckel nicht verriegelt. Und meine Einparkhilfe geht nicht mehr.
Und wie gehabt die Blinker vorne. Ich weiß nicht mehr weiter...

Ähnliche Themen

hast du dir ein gebrauchtes sam gekauft?

ZV/TANKDECKEL/EINPARKHILFE:

tausch die Schlüsselbatterie und dann kann man weitersehen, wenn das rote LED Licht im Schlüssel beim drücken kaum noch leuchtet sind sie wohl durch. zweitschlüssel vhd? dann damit versuchen.

du schriebst erst, dass die ZV geht, dann einen tag später das sie nicht mehr geht? also unwahrscheinlich das das am sam liegt, falls sie wirklich funktionierte den ersten tag

ZV hängt am hinteren sam
es gibt ne sicherung für den tankdeckel im hinteren sam
einparkhilfe ist auch am hinteren sam, da gibts 2 sicherungen

guck ob alle kabel richtig dran sind und sicherungen alle ok

vielleicht muss die einparkhilfe für das sam freigeschaltet werden, aber das weiss ich nicht sicher

VORDERE BLINKER:

hier ein thread zu dem was db-fuchs als bild gepostet hat, les dich dort ein: https://www.motor-talk.de/forum/blinker-reperaturkit-t1354420.html
in der 1. antwort beschreibt Stasik24 wie es angeschlossen wird

hier der reperatursatz (A2038260182): https://...mercedes-originalteile.de/.../...araturloesung-Blinker.html

vorher:

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 27. Oktober 2018 um 17:49:41 Uhr:

Ich wurde ja mal mit einer Prüflampe wenigstes die Blinker vorne Prüfen!

Also die ZV und die Tankdeckelverriegelung funktionieren wieder. Ich dachte schon ich spinne. Zuerst ging es und dann nicht mehr. In der gebrauchten SAM, die ich erworben habe war eine Sicherung durch (Nr. 8).

Jetzt muss ich noch die Einparkhilfe wieder hinbekommen. Mal sehen was das ist, sonst sind alle Sicherungen i.o. an der hinteren SAM.

Ja mit dem Rep.Kit werde ich mich mal beschäftigen. Aber aus welchen Grund funktionieren die auf einmal nicht mehr?

Glaube es gibt keinen Zusammenhang zu dem Batterie Zeug... aber die Kontakte der Blinker haben keinen richtigen Kontakt mehr (wenn es das ist). Kannst auch vorher versuchen, die Kontakte von Birnenfassung und Scheinwerfer mit Schleifpapier zu reinigen.
Kannst ja auch prüfen ob an den Kabeln Spannung anliegt wenn du den Blinker betätigst, um das zu bestätigen.

Einparkhilfe funktioniert auch wieder. War mit der Sicherung im Zusammenhang.

-Nur noch Blinker 😉

Freut mich, das kriegste auch noch hin 🙂

Kopf, das wird schon werden.

Was hast für das SAM gezahlt?

Für das hintere SAM habe ich 35,00 € + 6,00 € Versand bezahlt.

Danke euch 🙂 Bin froh das es geklappt hat.

Habe mir eben den Reparatursatz bestellt.

Ich habe mit den vorderen Blinkern wohl ein etwas größeres Problem.
Ich hatte ja das Problem, dass nach der Fehlüberbrückung die Blinker vorne nicht mehr gingen (Rückspiegelblinker waren intakt). Hinten ging kein Rückfahrlicht, Bremslicht und die Blinker gingen hinten auch nicht. Ich habe mir dann eine SAM hinten erworben und diese eingebaut nun funktioniert wieder alles ausser die Blinker vorne.
Habe mir jetzt zwei Blinker-Reparatursets bestellt und habe diese jetzt an die Masse angeschlossen und die + Seite abisoliert. Den Stecker habe ich zu der Lampe abgezogen, habe die Warnblinkanlage angeschaltet und mit dem abisoliertem Kabel in dem Stecker gesucht welcher zu dem Blinker gehört. Wenn ich an + der Batterie gehe Leuchtet die Lampe aber ich finde im Stecker nicht den Kontakt.
Welche Nr. am Stecker ist denn für den Blinker?

Ich glaube schon das es nicht das Problem ist es liegt an der Zuleitung des Blinkers. Aber warum gehen dann die Rückspiegelblinker? Hängt das nicht zusammen von dem SAM aus ??
Was könnte das Problem sein? Relais oder Sicherung gibt es nicht dafür oder? Hat jemand noch einen Rat?

Ach ja na gut die Kabelfarbe ist rechts Grün-Schwarz und Links Weiß-Schwarz,die Spiegel Blinker bekommen ihr Spannung aus den Türsteuergeräten.Sollte all so vorne wirklich nichts mehr gehen wäre der nächste Schritt SAM Ausbauen und die Stecker Blinker bestromen.

@db-fuchs könntest du das genau beschreiben mit dem bestromen?
Meinst du eine Verbingung von + der Batterie zu dem Kabeleingang? Müsste ja funktionieren...

Welche sind denn an der SAM die Blinkerstecker? Gibt es ein Schema?

E1e5 ist der linke Blinker (49L) -> SAM Stecker 6 Pin 8 -> Kabelfarbe schwarz/weiss
E2e5 ist der rechte Blinker (49R) -> SAM Stecker 6 Pin 7 -> Kabelfarbe schwarz/grün

MfG, Helmut

Blinker
Deine Antwort