ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebe Problem

Getriebe Problem

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. April 2022 um 15:37

Hallo,

Ich bin auf der Autobahn gefahren und plötzlich hat sich

das Automatikgetriebe aufgehangen.

Das ist mir innerhalb von 500km zwei mal passiert.

Bin dann am Seitenrand stehengeblieben, musste das Auto

einmal Aus und wieder An machen und es ging dann wieder normal.

Ich konnte nicht mehr hoch und runter schalten.

Der Knopf für comfort und Sport hat auch nicht reagiert.

Jetzt war ich beim freundlichen und er hat mir diesen

Fehler gezeigt (siehe Bild)

Hat jemand Erfahrung damit? Ist das viel Aufwand bzw kosten?

20220414
Ähnliche Themen
40 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...r-aussenlamellentraeger-t4607404.html

Ist zwar ein anderes BM aber von Grundsatz passt das Thema

Getriebeöl wechseln (mit Spühlung wenn möglich) ,

Getriebe Platine im Getriebe tauschen. Einer der beiden markierten Drezahlsensoren ist warscheinlich defekt.

Viel Erfolg

2e44ca09-788c-4a7a-81cc-11726e729506
Themenstarteram 15. April 2022 um 13:31

Hat jemand eventuell eine Anleitung wie

diese Platine gewechselt wird?

Eventuell auch eine Teilenummer?

W203 220cdi bj. 06 Mopf

Danke

Lg

Julia

Das sind die benötigten Ersatzteile….

Ölwanne am Getriebe abschrauben dann die Platine abschrauben.

Ich habe das selber gemacht ohne viel Anleitung,

eventuell auf YouTube nach einer Anleitung suchen.

https://www.ebay.de/.../402476130714?...

Selbstverständlich gibt es dazu eine Anleitung, und sogar sämtliche Teilenummern.

 

Siehe meinen Beitrag. Dort findest du alles.

 

https://www.motor-talk.de/.../...-gang-automatikgetriebe-t7083278.html

 

@harry-193

 

Das Dexron Öl hat im 722.6 nichts zu suchen!

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 16. Apr. 2022 um 22:34:58 Uhr:

Das Dexron Öl hat im 722.6 nichts zu suchen!

Das Dexron 6 kann selbstverständlich beim 722.6 eingefüllt werdend

Es entspricht MB 236.14 .

Ich verwende es.

 

Warum verbreitest du dann eine Falschaussage??

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 16. April 2022 um 22:34:58 Uhr:

Selbstverständlich gibt es dazu eine Anleitung, und sogar sämtliche Teilenummern.

Siehe meinen Beitrag. Dort findest du alles.

https://www.motor-talk.de/.../...-gang-automatikgetriebe-t7083278.html

@harry-193

Das Dexron Öl hat im 722.6 nichts zu suchen!

Sicher hat das Dexron 6 Öl eine Zulassung … .

Ich verwende die In dem oberen Link angegebenen Teile bei meinem Auto seit ca 2 Jahren und das Getriebe funktioniert sehr gut damit.

Über einen Preisvergleich brauchen wir erst gar nicht reden…

Hat es eine Freigabe nach MB236.14 oder entspricht es der Freigabe? Da ist dann doch ein Unterschied.

 

Edit: hab es selbst beantworten können.

Alles was nicht freigegeben ist, würde ich niemals einfüllen. Vor allem nicht um 40€ zu sparen.

Screenshot_20220417_100734_com.android.chrome.jpg
Themenstarteram 17. April 2022 um 8:11

Bitte nicht streiten ??

Als ich beim freundlichen war, sagte er mir auch, dass ich 0,5 Liter zu wenig im Getriebe habe. Das könnte sein, da ich vir ca 1 Monat das Getriebeöl gewechselt habe. Er hat den halben Liter rein getan und bis jetzt ist Ruhe. Wir sind jetzt die 500km von Regensburg nach Köln gefahren und es gab keine Probleme. Meint ihr, dass die Platine wirklich kaputt ist oder hat er Macken gemacht weil die 0,5 Liter gefehlt haben? Der Fehler ist auch nur gespeichert und nicht aktuell. Ich hoffe ich muss nicht schon wieder das Getriebeöl wechseln ??

Wir streiten nicht. Es ist eine sachliche Diskussion. Phoenix und ich möchten nur vor eventuell teure Folgeschäden bewahren. Das falsche Öl killt ein Getriebe im Zweifel schneller als man gucken kann

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 17. Apr. 2022 um 10:6:18 Uhr:

Hat es eine Freigabe nach MB236.14 oder entspricht es der Freigabe? Da ist dann doch ein Unterschied.

Bitte selbst nachlesen..

https://www.mannol.de/.../mannol-dexron-vi

 

Ich benutze das Dexron 6 seit Jahren in unterschiedlichen Mercedes Fahrzeugen mit verbauter 722.6 5G.

Preisgünstig bedeutet nicht gleich schlechte Qualität.

Wer Sicherheiten braucht ,zahlt das vielfach überteuerte Mercedes Orginalöl und lässt sich dann bei abgelehnten Kulanzanfragen von Mercedes erneut vera......

 

 

Vor einigen Jahren hat mir eine Werkstatt LM Öl ins 722.6 gekippt. Dieses basiert auf dem Dexron Öl. Die Folgen? Ein kapitaler Getriebeschaden.

 

Mercedes hat das Dexron auch nicht gelistet: https://bevo.mercedes-benz.com/bevoonlinebak/236.14_de.html

 

Das Dexron von Mannol hat auch nur eine Empfehlung für 236.14, aber keine Freigabe.

 

Wenn ich mich recht entsinne ist dieses zu dünn oder kann die Schmiereigenschaft, welche erforderlich wäre, nicht einhalten.

 

Ich habe noch nie Dexron in ein 722.6 gekippt. Auch kenne ich keine Werkstatt, die dies tut. Dexron war früher oft in GM Getrieben vertreten.

 

Sparpotential gibt es beim Getriebeöl sowieso nicht.

Es gibt nur zwei Öle, die problemlos auch in kleinen Mengen gekauft werden können. Fuchs Titan ATF 4134 und original MB. Das gelistete LM scheidet für mich aus, deswegen erwähne ich es nicht. Alle anderen Marken gibt es meist nur in 200L Fässern für 500€+.

Alles nur Mutmaßungen ,keine Tatsachen= Mannol Dexron VI Bashing=NoGo.

Ich benutze seit vielen Jahren nur Mannol Dexron VI beim 5G und hatte nie Probleme hiermit..Das ist eine Tatsache.

Keine Mutmaßungen, sondern Tatsachen.

 

Der Getriebeschaden wurde durch das falsche Öl verursacht. Von mehreren Seiten bestätigt.

 

Dexron Öle haben seitens Mercedes keine Freigabe. Lediglich Mannol hat eine Empfehlung abgegeben.

 

Mehr muss dazu nicht gesagt werden. Wenn du damit bisher gut gefahren bist, freut mich das. Ich werde den Versuch dennoch nicht wagen und weiterhin zum Fuchs Titan ATF 4134 greifen. Dieses wird von allen renommierten Getriebeinstandsetzern und Kennern verwendet.

 

Das Mannol gute Öle herstellt, ist mir bewusst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen