Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Mein V70 ist durstig.....Abhilfe?

Mein V70 ist durstig.....Abhilfe?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 15:07

Hallo zusammen,

ich schreibe weil mein Volvo (V70, 2.4 140PS, Automatik, BJ 99, 250000km) bei Kurzstrecke (4 km Stadtverkehr) für mein Empfinden etwas sehr viel säuft, so um die 16 Liter/100 km. Auf Langstrecke (über 25km Autobahn bei ziemlich konstant 120 bis 130) geht der Verbrauch mit um die 9 Liter völlig in Ordnung.

Was meint ihr, alles normal und i.O.?

- Thermostat ist ok, 1 Jahr alt, Auto wird relativ zügig warm

- Lambdasonde sollte ok sein, es gibt jedenfalls keine Fehlercodes und MKL ist aus.

- Zündkerzen sind 1 Jahr alt (kein Original Volvo Teil)

- Zündspulen ? sind vermutlich noch die ersten

- Zündkabel sind vermutlich auch noch die ersten

- Benzinfilter?

Danke für ein paar Tips, Marc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

ich schreibe weil mein Volvo (V70, 2.4 140PS, Automatik, BJ 99, 250000km) bei Kurzstrecke (4 km Stadtverkehr) für mein Empfinden etwas sehr viel säuft, so um die 16 Liter/100 km.

Schade um den Volvo. 4Km tue ich keinem Auto an (nicht mal nem Polo), dann auch noch in der Stadt.

Es gibt da so eine Neuartige Erfindung, die nennt sich Fahrrad ;-)

Grüsse aus einer total verstopften Kleinstadt, in der man das Auto feiwillig stehen lässt.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Mein Tip: Polo 6N für die Stadt ;)

Spaß beiseite, bei mir verhält es sich ähnlich und Zündkerzen, Lambda sind neu, Zündspulen zum Teil neu...

Ich habe mich damit abgefunden und lasse meine Frau in der Stadt fahren, die verbraucht immer weniger... Ist halt ein Langstreckenläufer kein Stadtauto....

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 15:22

Dann passt das, freut mich. Die Kurzstrecke an sich fällt eh bald weg, mein Weg zur Arbeit ist dann wieder länger.

Zusatzfrage: Wechselt man Zündkabel/Zündspulen proaktiv? Was ist der Wechselintervall des Benzinfilters?

Danke!

Proaktiv? Hört sich nach ner Wortschöpfung auf einer Doppelherz Packung an... :D

Jein, Zündungskomponenten werden normalerweise nicht präventiv gewechselt - Ausnahme: Zündkerzen und Verteiler + Finger. Das sind die einzigen "echten" Verschleißteile an einer Zündung, der Rest sollte normalerweise nicht kaputt gehen, da dort keine mechanische Beanspruchung herrscht.

Zündkerzen hast du schon gewechselt (Warum keine originalen? So geil auf die 10€ Ersparnis?), Verteiler hat dein Auto nicht mehr. Gibts keine Probleme mit Zündaussetzern oÄ, brauchst du auch nichts machen. Hochspannungszündkabel hat er dank Einzelzündspulen auch nicht.

Spritfilter kannst du unabhängig von dem, was im Wartungsplan steht, auch einfach mal so wechseln.

Grund: Wird oft vergessen beim Service (vor allem in freien Werkstätten, weil der auch nach 20 Jahren von außen nicht gammlig aussieht), geht schnell und kostet kaum was.

16 Liter find ich etwas heftig, mein 10V in der alten Variante (die allgemein etwas ineffizienter ist als deiner mit MM DK) braucht momentan bei Kurzstrecke (3 km 2x pro Tag) ca. 13 L /100km, finde ich absolut ok.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 15:40

Geil auf 10 Euro Ersparnis? Nein, darum gehts nicht.... habe den Volvo mit damals defekter Klima gekauft. Dann zu meinem Schrauber des Vertrauens, der hat dann zusätzlich sowas wie eine große Durchsicht gemacht und meinte, die Zündkerzen wären ziemlich hinüber gewesen, daher hat er sie gewechselt. Und der hat halt für das Fahrzeug passende eingebaut, aber eben keine Original Volvo Teile. Ist das denn so ein großer Unterschied? Ich meine, NGK doch Spezialist für Zündkerzen, oder täusche ich mich?

Die Volvo Zündkerzen kosten momentan knapp 28€ inkl Versand beim günstigsten Anbieter.

Zumindest bei den Turbomotoren geht die Empfehlung klar zu den OE Kerzen, beim Sauger ist es nicht ganz so wichtig, aber zumindest kann man so eine mögliche Fehlerquelle ausschließen.

Klar, NGK baut auch gute Sachen, sind ja auch Erstausrüster bei fast allen japanischen KFz und Motorrädern (zusammen mit Nippon Denso), aber die Chance, eine Kerze mit falschem Wärmewert einzubauen, steigt bei Teilen aus dem Zubehör dank tausender Konversationstabellen und drölf Zwischenhändlern.

Zitat:

ich schreibe weil mein Volvo (V70, 2.4 140PS, Automatik, BJ 99, 250000km) bei Kurzstrecke (4 km Stadtverkehr) für mein Empfinden etwas sehr viel säuft, so um die 16 Liter/100 km.

Schade um den Volvo. 4Km tue ich keinem Auto an (nicht mal nem Polo), dann auch noch in der Stadt.

Es gibt da so eine Neuartige Erfindung, die nennt sich Fahrrad ;-)

Grüsse aus einer total verstopften Kleinstadt, in der man das Auto feiwillig stehen lässt.

Selbst bei einer Arbeitsstrecke von 18km komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch rein in der Stadt von 13 Litern (850R mit Automatik), ist also vollkommen normal. Aus meinen Erfahrungen mit dem T5 Handschalter meine ich zu wissen dass unsere Elche ca. 10km konstante Fahrt brauchen um warm zu werden.

Mein C70 Automat nimmt im Stadtverkehr ca. 14l - und das bei einer Fahrtstrecke von 14km. Die 16l halte ich für nicht ungewöhnlich - das ist sehr vom Streckenprofil abhängig.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 8:20

Danke für eure Rückmeldungen, das bestätigt mir dann, das es meinem V70 gut geht :-)

Ja ja, die 4 km.....das Problem ist halt, das ich morgens eins unserer Kinder in die Kita bringen muss, die ist 1 km entfernt, von dort weitere 3 km zur Arbeit. Mit dem Fahrrad wird das zeitlich zu knapp, die kleine kann ich erst ab 7:30 dort abgeben (dauert ca. 10 Minuten mit allem) und muß pünktlich kurz vor 8 in der Arbeit sein. Da ist halt nicht viel Spielraum....das Kurzstrecke nich gut für das Auto ist, leuchtet ein, aber es geht halt nicht anders. Seit Dezember hab ich aber einen anderen Arbeitsweg, 30 km Autobahn, somit ist Kurzstrecke vorbei.

Du hast halt eine Kombination aus schwerem Fahrzeug,kleinem Motor und dazu noch Automatik und Kurzstreckenverkehr.

Da passt der Verbrauch schon,außerorts dürfte er dann um die 10 Litern liegen.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 8:30

Genau, auf Mittelstrecke sinds um 10 Liter, Langstrecke hab ich auch schon eine 8 vor dem Komma gehabt, da bin ich dann aber gefahren wie ein katholischer Pfarrer....

Zitat:

@drifter62 schrieb am 6. Dezember 2016 um 09:30:26 Uhr:

da bin ich dann aber gefahren wie ein katholischer Pfarrer....

Mit einem Messdiener auf dem Schoß ??:confused:

 

 

 

:D

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 10:21

:eek:

 

 

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen