ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. mein Tank leckt, Diesel läuft aus

mein Tank leckt, Diesel läuft aus

Themenstarteram 20. April 2008 um 13:47

Hallo,

also der Einfüllstutzen, oder wie man es nennt, der am Ausgang meines Tankes ist, hat einen Riss, durch den wohl der Diesel ausläuft. Im Ruhezustand und bei ebenerdiger Fahrt kein Problem, aber wenn ich so fahre, dass der Dieseltreibstoff heftig bewegt wird und der Tank mehr als halbvoll ist, dann fließt etwas Diesel aus. Beim stehenden Wagen ist es daran zu sehen, dass direkt hinter dem Hinterrad einige Tropfen fallen. Es bildet sich eine kleine Pfütze, dann ist wieder Ruhe.

Selbst ein Richten des vorher deformierten Tankeinganges/Stutzens brachte zwar Erleichterung beim Schließen, aber leider keine Besserung beim Auslaufen.

Nun gibt es zwei Lösungen für mich:

- immer nur mit halbvollem Tank fahren

- einen neuen Tank einbauen lassen, denn den Stutzen gibt es nicht einzeln, nur den gesamten Tank mit Stutzen, und allein der Tank kommt auf 700 Euro.

 

Habt Ihr vielleicht noch eine rettende Idee?

Klar, ich könnte die VK bemühen - wozu fahre ich schließlich seit 30 Jahren unfallfrei. Nur wenn dann in der nächsten Zeit noch mal was hinzukommt?

Wenn ich so rechne: mind. 1000 für den Tank, der RPF ist auch demnächst dran, wenn lieferbar, sind ca. 1200, dann das Knacken in der Lenkung kostet eventuell auch 1000 und mehr, zusammen mit dem Knarzgeräusch in der Lenksäule und den anfallenden Steuern komme ich dann auf 4-5tsd. Da frage ich mich, ob ich den Wagen nicht vorher lieber abstoßen und mich kleiner setzen soll (gebrauchte C Klasse käme in Frage - das neue Modell als Jahreswagen oder das Coupe vor der Modellpflege -oder neuer oder fast neuer Golf- in beiden haben meine langen Beine Platz, auch wenn ich in der C Klasse fast Platzangst bekomme, kann man sich aber sicher dran gewöhnen). Ich hätte dann immerhin fast 3 Jahre meines Lebens wenigstens mal eine S Klasse besessen.

Ach ja, Benzli hatte dann auch noch Heute Jubiläum - s. Foto.

 

WIE kommt es eigentlich zu dem kaputten Tank?:( (hier gehört ein Smiley hin, der rot anläuft).

 

Es war Ostermontag, ich stand früh auf und verließ das Hotel in Orange bereits 20 vor 8 morgens, um möglichst früh in Beaune zu sein und dort viel anzugucken. Ich bemerkte an der Ortsausfahrt eine Tankstelle, fuhr an eine Säule, füllte die Pistole in meinen Tank, drückte - es tat sich nichts.

Mein Tanknachbar erklärte mir, dass ich Heute nur an den Säulen Benzin bekäme, an denen ich mit Karte zahlen könnte.

Ich froh darüber, ohne wirklich Französisch zu können, dass ich den Mann verstanden habe, setzte mich in meinen Wagen und fuhr los, um an eine andere Säule zu gelangen, als er fürchterlich krachte.

Nun, ich hatte vergessen, die Pistole aus dem Tank zu nehmen. Habe dabei einen festbetonierten Mülleimer aus der Fassung gerissen und die Pistole vom Schlauch getrennt, und natürlich meinen Tankeingang zerfetzt.

 

Der hinzueilende Mitarbeiter war echt nett und sorgte sich darum, ob ich denn noch tanken und somit nach Hause fahren könnte. Er meinte auch, ich sei nicht der Erste dem das passierte (aber der erste Mann, meinte ein Junge aus meiner Klasse, was ihm den Zorn der Mädchen einbrachte) und es gäbe doch Schlimmeres.

 

Nun, dass ich aber gleich den ganzen Tank würde ersetzen müssen, das hatte ich noch nicht abgesehen.

Da kann man nur sagen, selten dämlich, und eben noch nicht ganz wach gewesen :rolleyes:

 

MFG

Pluto

in der Hoffnung, dass Ihr nach dem Lachanfall doch noch eine zündende Idee habt.

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Pluto,

Entschuldige, aber :D :D - o.k. lassen wir das :p

bin mir ziemlich sicher daß man das "schweißen" kann.

Der Tank wird ausgebaut, geleert und mit nicht brennbarem gefüllt - abgedichtet - gereinigt und wieder eingebaut -- fertig :)

Weiß ez aber nicht was das kostet, aber sicher weniger als ein neuer Tank + Einbau

Weißt du denn schon was das Knacken b. der Lenkung is ? Klingt nach Kugelköpfen.

Gruß

Erwin

Themenstarteram 20. April 2008 um 15:11

Hallo Erwin,

guter Tipp, danke. Denn der Lackierer und Karosseriemensch sagte, Schweißen nur bei guter Versicherung; aber es stimmt ja, was Du sagst, wenn der ausgebaut wird, dann kann man auch schweißen. 

Danke, machst mir wieder Mut.

Das mit dem Knacken geht nun schon seit rund einem Jahr und ca. 20tsd km - eine Werkstatt meinte, ich solle so lange warten, bis es auch beim Geradeauslauf knackt, es könne nichts passieren. Trotzdem muss es mal gemacht werden.

Es traut sich nur keine nicht Mercedes Werkstatt ran, wegen der Spurvermessung. Na ja. jetzt ist der Tank wichtiger.

Nur, wenn ich keinen RPF kriege, dann kann ich den Wagen eh in bald verschrotten lassen. :(

 

Bis dann und nochmal Danke für den Tipp. Werde Morgen direkt zur Werkstatt fahren und denen das sagen.

MFG

Pluto

Hallo Pluto,

Wenn du an diesen Stutzen irgendwie drankommst,

hätte ich noch`ne Idee.

Ich habe schon die unmöglichsten Dinge mit

sogenannten Metallspachteln oder bei Kunststoff

halt Kunststoffspachtel armiert mit GFK-Gewebe

und 2-Komponentenkleber repariert.

Es gibt auch sogenannte Aluspachtel =universal.

Alle sind nach aushärten gegen alles resistent,

bohrbar, schleifbar usw.

Leider kann ich dir nicht sagen, ob nun Kunststoff-

oder Metallstutzen an dieser deiner Stelle ist,

aber "kaltschweißen" kann man eigentlich immer.

Wichtig: nur Industrieware verwenden, nicht MacGei..

Sieh mal dort:

Metallkitt

oder

Westf...auch Kunststoff

oder guuugeln

Ich hoffe, die richtigen MB-Spezies können dir noch

Tips und Kniffe zum "drankommen" geben.

 

Wünsch Dir was...

am 20. April 2008 um 17:57

Du willst Dich doch nicht wegen sowas von dem guten Stück trennen...!? Ich würde wegen dem RPF noch mindestens ein halbes Jahr warten. Mal sehn, es ist gar nicht so unwahrscheinlich, daß der ganze Schwachsinn gerichtlich gekippt wird. Diese komische G-Kat-Plaketten-Sache in den 90ern ist ja auch sang- und klanglos wieder in der Versenkung verschwunden. Da könntest Du wenigstens schon mal das Geld sparen. Welche Einstufung bekommst Du denn ohne RPF? Meine Ex-E-Klasse Bj. 2000 hatte eine gelbe Plakette. Das dürfte doch eine ganze Weile reichen... Und die Steuererhöhung ist ja demgegenüber ein Witz. Ich hätte den Wagen min. noch 10 Jahre fahren müssen, bis ich den 1. € gespart hätte.

Mal ehrlich, denkst Du Du bekommst bei den genannten Schäden (auf die Du hinweisen mußt), einen angemessenen Preis?

Die Aktion an der Tankstelle war sicher eine Aktion bei der man nicht wußte, ob man, weil so kurios, lachen soll, oder heulen... Vor allem die abgerissene Zapfpistole... Nur gut, daß die Säule außer Betrieb war.

Themenstarteram 20. April 2008 um 18:08

Zitat:

Die Aktion an der Tankstelle war sicher eine Aktion bei der man nicht wußte, ob man, weil so kurios, lachen soll, oder heulen...

Erst mal danke Tom. Ja, an so etwas hatte ich auch gedacht. Vielleicht fällt dem Lackierer noch was ein.

Hallo stud, ich finde die Geschichte mehr zum Lachen. Die Auswirkungen sind traurig, aber der Vorgang selbst ;)

Du hast Recht, ich habe die gelbe Plakette.

Es kommt im Moment einfach so viel zusammen. Aber verkaufen - ja, ich freue mich jeden Morgen auf die ca. 20 minütige Fahrt zur Schule und umgekehrt.

Nachdem ich seit Samstag wieder die Sommerreifen drauf habe, habe ich ihn Heute mal ausnahmsweise gescheucht. Es hat mich auf der AB keiner überholt ; ich hatte nur manchmal das Gefühl, dass die Wagen auf der rechten Spur parkten - aber nein, auch sie bewegten sich :p.

 

Am lustigsten finde ich immer den Beginn der A 46 Wuppertal Ost. Da ist eine Ampelanlage. Ich stelle mich natürlich immer rechts hin. Und gucke in den Rückspiegel. Es gibt genug Schwachköpfe, die sich doch tatsächlich links neben mich stellen.

Ich fahre ja sonst immer sehr defensiv, aber hier macht es mir einen diebischen Spass, mal kurz Gas zu geben und dann im Rückspiegel ein kaum noch vorhandenes Auto zu sehen. Wenn meine 204PS schon so abgehen, was tut sich dann erst mal bei den 500PS Wagen - würde ich ja für mein Leben gern ein Mal fahren.

 

So, noch mal danke Euch Dreien,

MFG

Pluto

am 20. April 2008 um 18:19

Warum willst Du dann unbedingt das Geld für so einen vermaledeiten RPF ausgeben? Gelbe Plaketten heißen doch glaub ich noch min. bis 2012 freie Fahrt, oder?

Ich würde mir lieber den Tank reparieren lassen. Schade um jeden Tropfen, der verloren geht. :D

Ach nochwas zum RPF: Mein Vater hatte sich das auch in den Kopf gesetzt. Allerdings muß bei Motoren über 80 TKM Laufleistung auch gleich der Oxikat mitgewechselt werden. Nochmal ein paar Hunderter... Er hats dann doch gelassen.

Themenstarteram 20. April 2008 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von stud_rer_nat

Warum willst Du dann unbedingt das Geld für so einen vermaledeiten RPF ausgeben? Gelbe Plaketten heißen doch glaub ich noch min. bis 2012 freie Fahrt, oder?

 

* ja und dann? Wenn ich ein Auto fahre, dann meistens 15-20 Jahre lang - wenn ich es mir leisten kann.

 

Ich würde mir lieber den Tank reparieren lassen. Schade um jeden Tropfen, der verloren geht. :D

 

Ach nochwas zum RPF: Mein Vater hatte sich das auch in den Kopf gesetzt. Allerdings muß bei Motoren über 80 TKM Laufleistung auch gleich der Oxikat mitgewechselt werden. Nochmal ein paar Hunderter... Er hats dann doch gelassen.

 

*  der Kat ist im Geld für den RPF meist schon enthalten, bei mir jedenfalls (ich brauche 2 Kats).

Bis dann,

MFG

Pluto

Hey Pluto,

 

in welchem Material ist der Riß? Das ist doch wesentlich. Ich kann mir

kaum vorstellen, dass Du den Stahlblechstutzen eingerissen hast?

Falls ja, bevor da einer schweißt würde ich mal über Löten nachdenken.

Unter Umständen könnte man es einfach Weichlöten - das ist auch

nicht so gefährlich. Sonst Hartlöten. Schweißen halte ich für am

wenigsten geeignet - zumal es sich vermutlich um verzinktes

Stahlblech handelt.

Wenn es im Kunststoff ist - das kann man Kunststoffschweißen.

Ich weiß grad nicht, aus welchem Material der Stutzen ist, aber

die Kunststoffsorte ließe sich herausfinden. Der Riß wird dann mit

aufgescholzenem Material regelrecht verschweißt. Das ist Arbeit,

die auf jeden Fall Erfahrung bedarf. Evtl mal bei den Jungs schauen,

die Kunststoffstoßstangen reparieren. Dort kommt das gleiche

Verfahren zum Einsatz. Vielleicht mag sich da mal einer versuchen.

Da wird nicht mit offener Flamme gearbeitet, es würde also

vielleicht reichen den Tank zu leeren und mit CO2 o.ä. auszublasen.

Das wären meine ersten Ideen. Ein Bild von der Schadenstelle

wäre aber vielleicht hilfreich und es fällt sich noch jemandem

was dazu ein.

 

Und wenn alle Stricke reißen müsste ein W220 Dieseltank an

sich auch im Gebrauchtteilebereich zu bekommen sein denke ich.

 

Grüße

Christian

 

 

Themenstarteram 20. April 2008 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von grizu71

Hey Pluto,

 

in welchem Material ist der Riß? Das ist doch wesentlich. Ich kann mir

kaum vorstellen, dass Du den Stahlblechstutzen eingerissen hast?

Hallo Christian,

doch, genau da.

Danke für den Tipp mit dem Löten.

Was den gebrauchten Tank angeht, habe da schon eine Anfrage rausgeschickt.

MFG

Pluto

P.S. Morgen bin ich eventuell schlauer. Halte Euch auf dem Laufenden.

Themenstarteram 21. April 2008 um 14:29

Hallo,

das vorläufige Ende der Geschichte: habe den Wagen eben zum Karosserieschlosser gebracht, der Stutzen ist noch an einer anderen Stelle gerissen. Fazit: ein neuer Tank muss rein.

Na ja, was sein muss muss sein. Muss ich eben für meine Blödheit bezahlen. Hätte aber alles schlimmer kommen können. Wenn man bedenkt, dass der einzige von mir verschuldete Unfall ein leichter Parkplatzrempler vor ca. 30 Jahren war, dann kann ich damit leben.

Danke noch mal für Eure Tipps.

MFG

Pluto

Hallo Pluto!

Tut mir leid wegen deinem Mißgeschick.

Zum Tank: Sehr ärgerlich, dass es nicht mehr reparabel ist. Ich hätte noch gedacht, dass man ein Gebrauchtteil auftreiben kann. Ist ja ein Teil, welches überall drin ist, aber als Ersatzteil selten benötigt wird.

Zum Knacken: Solange nicht bekannt ist was es ist, ist schwer dazu was zu sagen. Vielleicht sind es nur die Spurstangen.

Zum RPF: Mach dich da nicht verrückt. Diese Firmen sind da gerade in einer Selbstfindungsphase. Der Markt ist gross, es ist viel Geld zu verdienen, mit der Zeit wird da auch was kommen. Es fahren ja nicht nur S320 CDI rum, sondern auch ein Sack voll in der E- sowie C-Klasse. Mit der gelben Plakette hast du ja ein paar Jahre noch Luft und ich schätze mal, dass sich innerhalb der nächsten 12 Monate was tut.

Themenstarteram 21. April 2008 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Hallo Pluto!

Tut mir leid wegen deinem Mißgeschick.

 

* Hallo frucht,

danke, aber ich kann ja selbst drüber lachen. Vielleicht lasse ich das Ganze auch über die Vollkasko laufen.

 

Zum Tank: Sehr ärgerlich, dass es nicht mehr reparabel ist. Ich hätte noch gedacht, dass man ein Gebrauchtteil auftreiben kann. Ist ja ein Teil, welches überall drin ist, aber als Ersatzteil selten benötigt wird.

 

* Habe eben eine Absage bekommen - also als Gebrauchtteil wohl nicht zu haben.

 

Zum Knacken: Solange nicht bekannt ist was es ist, ist schwer dazu was zu sagen. Vielleicht sind es nur die Spurstangen.

 

* Werde ich, da der Wagen eh in der Werkstatt ist, nun mal genau untersuchen lassen.

 

Zum RPF: Mach dich da nicht verrückt. Diese Firmen sind da gerade in einer Selbstfindungsphase. Der Markt ist gross, es ist viel Geld zu verdienen, mit der Zeit wird da auch was kommen. Es fahren ja nicht nur S320 CDI rum, sondern auch ein Sack voll in der E- sowie C-Klasse. Mit der gelben Plakette hast du ja ein paar Jahre noch Luft und ich schätze mal, dass sich innerhalb der nächsten 12 Monate was tut.

 

* Ja, danke.

Bis dann,

MFG

Pluto

am 23. April 2008 um 12:54

Ich kann aus eigener Erfahrung Neues vom RPF melden. Bin ja nun auch schon eine Weile da hinterher und habe mich letztendlich für den von Twintec entschieden. Ist aber derzeit für den 320 CDI nicht mehr lieferbar, ausverkauft. Neue Produktion soll frühestens in 5-7 Wochen anlaufen. Ich habe erst einmal einen bestellt. Klar, die Kosten sind hoch (1072€), aber immerhin gibt es die 330€ Steuernachlass und die Erhöhung von 52€ pro Jahr (glaube ich) fällt auch weg. Also kann man mittelfristig rund die Hälfte einsparen und der Wiederverkaufswert wird auch deutlich höher, wenn der Wagen im Inland bleiben sollte.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Pluto24Reisen

Am lustigsten finde ich immer den Beginn der A 46 Wuppertal Ost. Da ist eine Ampelanlage. Ich stelle mich natürlich immer rechts hin. Und gucke in den Rückspiegel. Es gibt genug Schwachköpfe, die sich doch tatsächlich links neben mich stellen.

......

Also ich würde mich auch links neben Dich stellen....:-)

 

akikomii

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. mein Tank leckt, Diesel läuft aus