mein Subwoofer war gestern grillen

Hi,
mein schöner SPL Dynamics V12S4 ist gestern leider kaputt gegangen. Nach einundhalb Jahren hab ich mich wie jeden morgen mit Lil Jon wecken lassen, dann fängts an zu stinken, obwohl ich net lauter hatte als sonst, ich dreh schnell runter, aber stinkt weiter, dann ganz leise hör ich wie er knarzt... Auch nach dem Abschließen vom Verstärker hats noch schön weiter gequalmt...

Jetzt brauch ich adäquaten Ersatz, bis 200€, was klanglich in die gleiche Richtung geht.
Hab mich ein bisschen umgeguckt, der SPL Dynamics Pro 12 der alten Generation, gefällt mir sehr gut. Den bekommt man bei Bigdogaudio für 199€.
Oder einen Earthquake DBX, wobei ich mir bei dem nicht so sicher bin. Was meint ihr? Gibt es noch weitere Alternativen?

Klang: Kann ruhig langsam sein, soll fett spielen, soll vor allem laut und tief (!) sein
Endstufe: Impact HC 150.2, 1 Ohm stabile 2 Kanal Stufe, 1*520 Watt an 4 Ohm, 1*600 Watt an 2 Ohm.
Preis bis 200€
Musik: Hauptsächlich Reggae/Dancehall, gelegentlich dirty south

26 Antworten

schön langsam und schwammig ist er auch, also net nur laut

Zitat:

Original geschrieben von chun-schneider

schön langsam und schwammig ist er auch, also net nur laut

meine rede 🙂. aber der tecci hat schon recht. das beste wäre schon der gang zum händler um da eine hörung zu machen. und dem olli kannste im bezug auf den pro schon glauben. der kennt die dinger in und auswendig 😁.

aber den xxls würde ich an deiner stelle mal mit in die engere wahl ziehen. ist ein feiner sub, der sich bei hip hop schon richtig wohl fühlt.

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

...wie schon mal gesagt, der W1 wiegt 3,9kg...

...Ein X-ion oder ein Pro wiegt ja allein schon 10kg, ich hab noch...

lol ist kg die neue einheit für die qualität eines woofers 😁

mfg eis

@eiskalt
nein is sie nicht, aber es wird wohl schon seinen Grund haben, wieso fast alle Subs dieser Klasse knapp 10kg wiegen. Der W1 sieht einfach zu schmächtig aus.
Dann wäre da noch der dünne Blechkorb und nur 9,5mm xmax während der X-ion beispielsweise 16mm macht.

Das mit dem Ratespiel stimmt leider 🙁
Aber Händlermäßig siehts hier bei uns ganz dürftig aus.
Wenn ich über 100km fahren muss zu nem Händler, dann steht das in keiner Relation zum Kaufpreis des Subs.
Außer Expert/MM gibts hier einen kleinen Hifi Händler, dessen Auswahl beschränkt sich aber auf JL Audio, Ground Zero und Helix. War schon öfters da um Sicherungen/Kabel und so was zu kaufen.

Mehr als 200€ sind net drin.
Die Earthquake guck ich mir noch mal genauer an. ICh bin etwas irritiert über die enormen Preisunterschied zwischen UVP und reelem Preis, das kenne ich sonst nur von Billigmarken