ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Mein Stern leuchtet nicht mehr so hell..........

Mein Stern leuchtet nicht mehr so hell..........

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 30. März 2012 um 20:13

Mein Titelthema habe ich gewählt weil ich heute meinen 3. GLK im Werk Bremen abgeholt habe .

Einen GLK 220 CDI . Nachdem ich nun ja vom 6-Zylinder ( 350 CDI) auf einen 4-Zylinder abgestiegen bin hatte ich nicht damit gerechnet das dies auch in der Leuchtstärke der LED-Lampen bem Nachleuchten sich auswirkt. Folgendes ist mir aufgefallen :

Bei meinen nun nicht mehr in meinem Besitz befindlichen GLK 350 CDI wurde beim öffnen des Fahrzeuges die Auffindebeleuchtung mittels den LED-Lampen aktiviert und das Vorfeld des Fahrzeuges augeleuchtet . Ausserdem wurden bei Dunkelheit dann auch immer die beiden Xenon Abblendscheinwerfer hinzugeschaltet . Nun aber ist bei meinem neuen GLK 220 CDI nur die LED-Lampen ganz dunkel am glimmen und die Hauptscheinwerfer bleiben aus . Nur die Standlichtlampen sind nun mit den schwach leuchtenden LED´s am Leuchten Ich habe schon die Nachleucht-Funktion mehrfach aus/ eingeschaltet am Display ( durch die Lenkradschalttasten ) , aber es bleibt wie eine Funzel so düster.Gefällt mir so ja gar nicht .......

Kann man das irgendwie konfigurieren wie bei meinem " alten GLK 350 CDI " ???

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2012 um 20:57

Also, nach langem Suchen und nachsehen in den mir zugänglichen Unterlagen ist es tatsächlich so das man schon in der Bordelektrik in 10/ 2011 das syytem der Nachleuchtfunktion / Auffindebeleuchtung geändert hat . Seit dieser Zeit wird in dne Unterlagen expliziet niocht mehr die Hauptscheinwerfer angesteuert. Ab der MOPF / Stand 01.06.2012 wird dies aber wieder so sein.

Fazit : Zwischen Oktober 2011 und Juni 2012 hat man die Hauptscheinwerfer nicht mehr in das System eingebunden. Für mich nicht wirklich nachvollziehbar und deswegen ein Grund mich mal mit der zuständigen Abteilung auszutauschen. Ich werde euch über das Thema auf dem Laufenden halten.

Sind noch andere Halter hier die im besagten zeitraum einen GLK mit ILS geordert und ausgeliefert bekommen haben ??? Weil......mehr Trommeln machen mehr Lärm als eine.......

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Mal eine ganz andere Frage , wieso bist du vom schönen 6 Zylinder auf nem 4 Zylinder umgestiegen?

Themenstarteram 1. April 2012 um 18:01

Ich wollte einmal ein Zeichen für Umweltschutz setzen und einen Blue Efficiency Motor fahren.

Mal im Ernst : Ich hatte schon von Anfang an einen 4 Zylinder geordert , aber aus internen Gründen dann einen 6-Zylinder zu sehr günstigen Konditionen angeboten bekommen und zugegriffen . Jetzt nach 24 Monaten 6 Zylinder ist meine ursprüngliche Bestellung dann umgesetzt worden. Ich persönlich finde es aufregender wenn ich wie heute bei normaler Fahrweise die 5,9 als Verbrauch sehen kann wie vorher die 8,8.....und bei den Preisen lohnt es sich sicherlich ab einigen tausend Kilometern. Zum thema Fahrspaß: Den hatte ich bei der Heimfahrt aus Bremen auch. Ein riesengroßer Unterschied ist es bei normalem Autobahnbetrieb nicht. Der 4-Zylinder zieht auch ganz bett.

Zum eigentlichen Thema zurück : Gestern abend fand ich es sehr schwach beleuchtet beim Nachleuchten . Das man nun die gedimmten LED-Lampen alleine leuchten läst wo vorher die LED-Lampen plus der Hauptscheinwerfer / Xenonscheinwerfer geleuchtet haben finde ich schwach..........leuchtend. Ob man das per Parameter ändern kann ??? Hat ja bislang noch keiner drauf geantwortet.

am 1. April 2012 um 18:06

Bei deinem Alten haben sicherlich die Nebellampen und nicht die Xenonscheinwerfer geleuchtet. Nun hat dein neues Auto sicherlich ILS und da gibt es keine extra Nebellampen mehr.

Gruß

Themenstarteram 1. April 2012 um 18:24

Nee, beim alten hatte ich auch ILS . Die Ausstattung ist 1:1 geblieben . Schon damals haben die LED-Lampen mit den Xenonscheinwerfern zusammen geleuchtet . Immerhin ist es der 3. GLK mit identischer Ausstattung .Gerade deshalb ist es mir ja auch aufgefallen .

Zitat:

Original geschrieben von CAC Maastricht

Zum eigentlichen Thema zurück : Gestern abend fand ich es sehr schwach beleuchtet beim Nachleuchten . Das man nun die gedimmten LED-Lampen alleine leuchten läst wo vorher die LED-Lampen plus der Hauptscheinwerfer / Xenonscheinwerfer geleuchtet haben finde ich schwach..........leuchtend. Ob man das per Parameter ändern kann ??? Hat ja bislang noch keiner drauf geantwortet.

Also bei mir (GLK 250, EZ 08.2010 = Modelljahr 2011), mit ILS, leuchten die Hauptscheinwerfer nach. Ich bin mir aber nicht bewusst, da was Besonderes - außer Nachleuchten - eingestellt zu haben. Vielleicht eine Spritsparmaßnahme im neuen Modell? Mag ja drei Tropfen kosten, die Batterie später wieder zu laden. In der aktuellen interaktiven Bedienungsanleitung steht, es sei abhängig von der Fahrzeugausstattung, was dann leuchtet :confused: ...

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

am 3. April 2012 um 8:01

An meinem GLK 4/2011, ILS leuchten ebenfalls die Hauptscheinwerfer nach.

AC 7770

am 3. April 2012 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von CAC Maastricht

Ich persönlich finde es aufregender wenn ich wie heute bei normaler Fahrweise die 5,9 als Verbrauch sehen kann wie vorher die 8,8....

 

 

 

Mal im Ernst:

... 5,9l im Schnitt? Doch wohl Eher nicht... mal laut Anzeige erreicht aber auf Dauer ist das nicht machbar...

7 - 8 l sind da schon eher normal, oder?

am 3. April 2012 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von CAC Maastricht

Nee, beim alten hatte ich auch ILS . Die Ausstattung ist 1:1 geblieben . Schon damals haben die LED-Lampen mit den Xenonscheinwerfern zusammen geleuchtet . Immerhin ist es der 3. GLK mit identischer Ausstattung .Gerade deshalb ist es mir ja auch aufgefallen .

Hallo CAC Maastricht

Gestern Abend getestet! Beim meinem GLK250 / 2011 mit Spotpaket leuchten die LED-Lampen und die Front des Fahrzeuges wird ausgeleuchtet. Bei Dunkelheit werden die beiden Xenon Abblendscheinwerfer hinzugeschaltet! Also ich vermute, Du hast eines der wenigen Spezialausführungen ergattert. Sei Stolz darauf!

Themenstarteram 4. April 2012 um 19:40

grrr.......ich will nicht stolz sein , ich will meinen Nachhauseweg ausgeleuchtet haben.grrrrr.

mal sehen wenn ich mir die Parameter mal genau unter die Lupe nehme. Da lass ich nichts aus......versprochen und melde mich dann hier wieder.

Themenstarteram 4. April 2012 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von John-R-Blade

Zitat:

Original geschrieben von CAC Maastricht

Ich persönlich finde es aufregender wenn ich wie heute bei normaler Fahrweise die 5,9 als Verbrauch sehen kann wie vorher die 8,8....

Mal im Ernst:

... 5,9l im Schnitt? Doch wohl Eher nicht... mal laut Anzeige erreicht aber auf Dauer ist das nicht machbar...

7 - 8 l sind da schon eher normal, oder?

aufr einer Fahrtstrecke von 140 km , Bordcomputer vorher auf null gesetzt. Allerdings schön gemütlich an der Mosel getuckert mit max. 80 km/h und schön weit vorrausschauend gefahren. Mir fiel auf das beim ausrollen der Rollwiderstand erheblich geringer ist wie beim 350 CDI mit Pirelli Reifen . jetzt sind Conti drauf. Das ist schon merklich wie er ausrollt......

Themenstarteram 15. April 2012 um 20:57

Also, nach langem Suchen und nachsehen in den mir zugänglichen Unterlagen ist es tatsächlich so das man schon in der Bordelektrik in 10/ 2011 das syytem der Nachleuchtfunktion / Auffindebeleuchtung geändert hat . Seit dieser Zeit wird in dne Unterlagen expliziet niocht mehr die Hauptscheinwerfer angesteuert. Ab der MOPF / Stand 01.06.2012 wird dies aber wieder so sein.

Fazit : Zwischen Oktober 2011 und Juni 2012 hat man die Hauptscheinwerfer nicht mehr in das System eingebunden. Für mich nicht wirklich nachvollziehbar und deswegen ein Grund mich mal mit der zuständigen Abteilung auszutauschen. Ich werde euch über das Thema auf dem Laufenden halten.

Sind noch andere Halter hier die im besagten zeitraum einen GLK mit ILS geordert und ausgeliefert bekommen haben ??? Weil......mehr Trommeln machen mehr Lärm als eine.......

Ja, bei unserem 2ten GLK mit ILS (EZL 09/2011) leuchten die Hauptscheinwerfer auch nicht mehr beim Aufschliessen, was der "alte" mit EZL 09/2010 noch tat!

Aber mein E T-Modell EZL 03/2012 macht genau das Gleiche - nur die TFL's abgedimmt werden angesteuert - also wurde dies Baureihenübergreifend geändert!?!

Gruss

M.

Themenstarteram 16. April 2012 um 21:31

kann sein . Auf jeden Fall finde ich dies eine Änderung ins Negative. Wenn man das Umfeld ausgeleuchtet bekommen möchte und investiert in eine teure ILS , dann will man nicht diese Funzeln haben. Zumal es ja vorher einmal so geschaltet war und dies auch im Mopf so ist . Zumindest sollte man wenn sich einige Kunden wegen der hellen Umfeldbeleuchtung bis 10/ 2011 beschwert haben , dies durch 2 Leuchtstärke Modis umsetzen.

Ich werde die Technik da aber mal anschreiben und euch auf dem Laufenden halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Mein Stern leuchtet nicht mehr so hell..........