ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Mein Sorgenkind seit 2 Wochen: Antara

Mein Sorgenkind seit 2 Wochen: Antara

Opel Antara L-A, Opel Mokka J-A
Themenstarteram 24. April 2015 um 16:17

Guten Tag,

ich bin der Neue und habe seit 2 Wochen ein Sorgenkind. Meinen Antara, den ich vor 2,5 Jahren gebraucht bei einem Opel Autohaus gekauft habe. Ich habe von Autos und deren Technik unterhalb meines Sitzes keine Ahnung.

Was ist passiert?

Am 9.4 lade ich ein paar Sachen aus dem Baumarkt ins Auto. Ich lege den Rückwärtsgang ein, meine Frau steigt ein. Ich möchte den ersten Gang einlegen, was nur sehr sehr schwer ging. Wir haben dann die Sachen ausgeladen und sind dann direkt im ersten Gang zu ATU gefahren, dort abgestellt, Auftrag zum nachgucken erteilt und nach Hause.

Ein paar Tage später bekomme ich einen Anruf von ATU. Man sagt mir, dass der Magnet voller Späne war, ebenso auch an der Schraube und im Getriebeöl habe man auch was gefunden. Es könnte auch dass Getriebe kaputt sein, ob man denn jetzt wirklich Kupplung, Schwungrad etc. für ca. 1.800 Euro tauschen soll.

Wir haben den ganzen Tag hin und her überlegt. Abends dann den Auftrag erteilt. Ich schreibe dem Opel-Haus ein Mail und bringe meine Begeisterung zum Ausdruck, dass ein Auto vor 2,5 Jahren für 17.900 Euro gekauft mit 93.000 Kilometer einen Getriebeschaden hat.

Wieder ein paar Tage später ruft mich wieder ATU an. Man könne die Reparatur gar nicht durchführen, da man nicht alles an Werkzeug da hat und da auch nicht dran käme. Dann haben die alles wieder zusammengebaut, wir haben das Auto mit dem ADAC abschleppen lassen und zu dem Opel-Autohaus gebracht. Die haben mir aus Kulanz angeboten, sich das anzugucken, da Sie die Aussage von ATU nicht glauben. ATU hat mir das Getrieböl noch gezeigt und abgefüllt mitgegeben. Ich als Laie sah da in dem Öl keine schlimmen Sachen, aber da kann ich mich irren, ich habe ja auch keine Ahnung. Und das mit den Spänen am Magneten etc. können die mir ja nicht mehr zeigen.

Nun stand das Fahrzeig bei Opel. Der Chef reagierte nie auf Mails, sondern wollte immer alles auf der Tonspur besprechen, wozu ich keine Lust hatte. Irgendwann rief mich der Meister des Autohauses an und sagte mir, dass in dem Öl keine Späne seien, man hätte es durch Filter geschickt. Gut, das hatte ich soweit bei ATU vor Ort auch schon gesehen. Da waren minimale kleine mm Große Abriebe zu sehen.

Dann sagte er mir, dass die Bremsflüssigkeit zu alt sei und man hätte neu bestellt und man denke, dass das der Fehler sei, wieso ich nicht mehr kuppel kann.

Dann Anfang dieser Woche wieder der Anruf. Bremsflüssigkeit wäre drin, man hätte entlüftet und würde auch soweit gehen, aber man hätte über Nacht einen Spanner gesetzt und festgestellt, dass aus dem Kupplungsnehmerzylinder Flüssigkeit austritt. Außerdem sagte man mir, dass ich damit jetzt nach Hause fahren könnte, aber mehr auch nicht, das Problem würde schnell wieder auftreten. Die Reparatur kostet circa 1.030 Euro laut Opel-Autohaus. Man sagte mir auch noch, dass das Getriebe nicht defekt sei, sow ei von ATU behauptet.

Dienstag habe ich das Fahrzeug dann erst einmal anbgeholt und nach Hause gefahren.

Am Anfang war das kuppeln sehr hart, wurde weicher und schließlich waren die Probleme wieder da.

Wir haben das Auto auf den Stellplatz gestellt. Heute beobachte ich durch Zufall, dass unter dem Auto 2-3 "Pfützen" zu sehen waren. Ich habe Bilder gemacht, die ich gleich anhängen werde.

Ich habe auch ATU angeschrieben und mal gefragt wie das hier alles sein kann und wie die dazu stehen.

Die riefen mich heute an und bleiben bei Ihrer Aussage. Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass die sich an den Kosten beteiligen, denn ich weiß ja nicht, ob durch das Auseinanderbauen und wieder zusammensetzen evtl. der Defekt entstanden ist, ob es schon vorher war. Der Mann von ATU war nett, aber mehr als abschleppen wurde nicht angeboten.

Ich stehe nun zwischen zwei Stühlen/zwischen zwei Aussagen. Ich habe Schiss davor jetzt 1.030 Euro zu investieren und dannach ist dann noch viel mehr kaputt, wie es ja meistens so ist. Da ich das Auto eh verkaufen wollte, rüttelt dies natürlich am Verkaufspreis, was auch doof ist.

Vielleicht kann sich jemand die Bilder angucken und mir sagen, wo diese "Pfützen" herkommen. Es ließ sich jetzt relativ gut vom Stein entfernen, sah für mich als Laie eher nach Motoröl aus, weil es etwas schwarz schimmerte. Kann es wirklich sein, dass wenn der Kupplungsnehmerzylinder undicht ist, dass ich dann zwei "Pfützen" habe? Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 24. April 2015 um 16:24

Da die Pfütze rechts (Bild 1) weniger ist, vermute ich mal, könnte es auch sein, dass die von den ersten Stunden Parkzeit ist, bevor ich das Fahrzeug weiter auf mein Grundstück gefahren habe. Dann bleibt nur noch die Frage offen, ob die Pfütze links, also direkt unter dem Motorblock vom Kupplungsnehmerzylinder sein wird.

Hallo,

Du sagst die Flecken gingen gut weg?

Dann würde ich fast denken es ist kein Öl, denn das ist normalerweise sehr hartnäckig.

Bin kein Fachmann, aber für mich sieht das aus als ob Du "Kupplungsflüssigkeit" verlierst.

Kannst Du nicht mal noch einen 2. FOH konsultieren?

Themenstarteram 25. April 2015 um 7:58

Zitat:

@Schlaubikl schrieb am 24. April 2015 um 18:57:39 Uhr:

Hallo,

Du sagst die Flecken gingen gut weg?

Dann würde ich fast denken es ist kein Öl, denn das ist normalerweise sehr hartnäckig.

Bin kein Fachmann, aber für mich sieht das aus als ob Du "Kupplungsflüssigkeit" verlierst.

Kannst Du nicht mal noch einen 2. FOH konsultieren?

Danke Dir, leider lässt sich der Antara so gut wie nicht mehr bewegen und der ADAC hat das Fahrzeig jetzt drei mal abgeschleppt, die werden es sicher nicht noch mal tun.

Zitat:

@BraunP schrieb am 25. April 2015 um 09:58:14 Uhr:

Zitat:

@Schlaubikl schrieb am 24. April 2015 um 18:57:39 Uhr:

Hallo,

Du sagst die Flecken gingen gut weg?

Dann würde ich fast denken es ist kein Öl, denn das ist normalerweise sehr hartnäckig.

Bin kein Fachmann, aber für mich sieht das aus als ob Du "Kupplungsflüssigkeit" verlierst.

Kannst Du nicht mal noch einen 2. FOH konsultieren?

Danke Dir, leider lässt sich der Antara so gut wie nicht mehr bewegen und der ADAC hat das Fahrzeig jetzt drei mal abgeschleppt, die werden es sicher nicht noch mal tun.

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie die Sache mit dem Antara letztendlich ausgegangen ist.....

am 29. Juni 2015 um 10:00

Mal hier meine Erfahrungen mit meinem Opel Antara, ich kann dir nur raten, reiche bei Opel einen Kulanzantrag ein, lass es reparieren und verkauf das Auto, du wirst nur Ärger haben, schau dir an was ich erlebt habe:

Vor ca. 3 Jahren kaufte ich mir einen nagelneuen Opel Antara 2,2 CDTI mit 163 PS Design Edition.

Wir hatten in den 3 Jahren so viel Probleme wie noch nie mit einem anderen Auto.

Unter anderen wurden bei einer Laufleistung von erst 37.000 KM folgende Mängel repariert:

4 Getriebeschäden (dazu weiter unten mehr)

Antriebswelle Defekt

Turbolader defekt

Ölwanne undicht

Einspritzdüsen defekt

Anlasser defekt

Motor Steuerkettengehäuse undicht, defekt

Türverkleidung bekam risse

Sitze wurden rissig

Verkleidung Amaturenbrett massive Spaltmaße, durch Sonne verzogen

Rost am Heck beim Rücklicht

Funkfernbedieung defekt

Turbo erneut undicht

Kupplung defekt

Der Oberhammer 3 mal wurde die Schwungscheibe erneuert, da defekt!!!!!

Scheibenwaschanlage defekt, Wasser spritzte in Motorraum

Einspritzanlage undicht, ganzer Diesel spritzte in Motorrad

Dieselpumpe macht seltsame Geräusche

Motor im Leerlauf macht seltsame Geräusche (pfeifen)

Motor Batterie defekt, erneuert

Rückrufaktion wegen Anlasser

Temperatursensor defekt

Auto sprang öfter nicht an, Fehler wurde nie gefunden

Alarmanlage ging ständig los, ohne ersichtlichen Grund.

Stoßstange hing auf einmal weg, Materialermüdung

Es traten noch etliche weitere defekte auf, unfassbar was alles auf 3 Jahre kaputt gehen kann, zudem erst bei einer Laufleistung von unter 40.000 KM.

Ich habe öfter Leihwagen gefahren als mein eigenes Auto.

 

Also, das Auto ist scheisse ohne Ende! Im März war das Auto keine 3 Jahre alt, es wurde wieder ein neues Getriebe verbaut, mittlerweile das Dritte, das letzte war nach 5.000 KM Schrott, beim Schalten machte es nur noch krachende Geräusche.

Wir fuhren das Auto wirklich schonend!

Und jetzt kommt der Oberhammer, letzte Woche stellte ich fest, dass das neue Getriebe komplett undicht ist. Es lief massiv Getriebeöl aus.

Zudem wurden wir in den letzten 2 Wochen 2 mal abgeschleppt!

Der ADAC stellte sogar fest, dass bei der letzten Getriebereparatur das Rohr samt Halterung für den Turboschlauch beim Einbau komplett vergessen wurde.

Der Turbo hat massiv schwarz rausgeraucht, wobei dieser vor einem Jahr auch schon reingekommen ist.

Leute der Antrag ist Erstzulassung 2012 gewesen, hatte erst 37.000 KM auf dem Tacho.

Schlussendlich habe ich einen Schlussstrich gezogen und das Auto verkauft.

Das Auto ist qualitativ einfach Schrott, man kann es nicht anders sagen.

Was an dem Auto schon alles kaputt war, ist unfassbar.

Ich rate jedem vom kauf eines Opel ab, mir hat der Opel, sowie die Autos davor (Astra J und 2 mal Astra H) sehr gefallen. Jedoch gab es nur Probleme, ständig Pannen und man musste abgeschleppt werden.

Zudem ist der Verbrauch einfach für die heutige Zeit mit weit über 9 Liter Diesel viel zu hoch.

Ich werde mir nie wieder im Leben einen Opel kaufen.

Opel in Rüsselsheim hat zwar immer wieder vieles auf Kulanz gemacht, aber was bringt das wenn einfach immer wieder was kaputt geht.

Der Antrag ist wirklich ein wunderschönes Auto gewessen, aber Technisch einfach Müll.

Ich habe mir jetzt einen VW Passat gekauft, ich bin absolut begeistert, man merkt schon wenn man die Türen schließt, dass es einen deutlichen Unterschied der Qualität gibt.

Zudem hat der Antara nach 3 Jahren schon angefangen zu rosten.....

Nie wieder Opel!

Auch wenn das meiste über Garantie gelaufen ist, was bringt mir das, wenn man sich auf ein Auto nicht verlassen kann.

Man möchte es ja fahren und nicht ständig Leihwagen fahren!

Auch im Bekanntenkreis fahren einige Opel, auch hier hörte man durch die Bank nur Probleme und defekte...

Dazu kamen dann Aussagen, als ich einen Getriebeschaden hatte, das Getriebe Pfiff ohne Ende, ich solle doch den Radio lauter stellen, dann würde ich das nicht mehr hören!

Unfassbar sowas.....

Ich wünsche Euch mehr Glück, wer in Betracht zieht, sich einen zu kaufen, dem rate ich persönlich ab. Ich kenne auch jemanden der hat das alte Model, hier das gleiche, ständige Werkstattaufenthalte und tausende Euros an Reparaturen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen