Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Mein Santa Fe 2.2CRDi AWD....

Mein Santa Fe 2.2CRDi AWD....

Hyundai Santa Fe 4 (TM)
Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 12:28

... steht ab heute vor der Tür.

Es ist ein Vorführer mit EZ 04.2021 geworden.

In Schwarz, Ausstattung Prime und mit dem 8-Gang DCT.

Der erste Eindruck ist schon mal sehr gut und der Santa fährt recht leise. Bilder folgen noch.

Jetzt heißt es erstmal das verbotene Buch lesen und sich mit dem Auto auf "Du" bringen.

 

Ach so, gib es für das Auto eine Trennnetz / Gitter was ihr empfehlen könnt?

Ähnliche Themen
25 Antworten

gratuliere zur neuen "Errungenschaft". Freue mich schon auf deine Fotos vom Neuen!

Kann dir zu deiner Frage keine Empfehlungen geben, da ich noch recht neu im Santa-Forum bin und auch noch keinen mein Eigen nenne.

Ich kenne deinen Usernamen aus dem Volvo-Forum. Da ich aktuell (noch) einen V70iii fahre und auch in Richtung Santa / Sorento schaue, würde mich interessieren was die Beweggründe hin zum Santa Fe waren und was sich für dich schon erfüllt hat.

Bin schon gespannt.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 10:22

Guten Morgen Obernauer,

 

vielen Dank für die Wünsche.

Tja, Beweggründe? Irgendwie gefällt mir der Santa Fe, 5 Jahre Garantie und 2,5 to Anhängerlast waren neben Platz eigentlich das entscheidende Kriterium.

Bilder mache ich nachher mal, wenn wir mit dem Hund unterwegs sind.

 

Gestern habe ich mich noch ein wenig mit dem Auto beschäftigt und die Einstellung im Grundmenü vorgenommen. Ein wenig gefahren bin ich dabei dann auch noch.

Was mir dabei schon aufgefallen ist, dass die EPB eigentlich an der falschen Stelle sitzt. Das Ding gehört imho auch auf den Mitteltunnel, damit der Beifahrer da zur Not auch noch dran kommt. Auch finde ich es für ein Auto dieser Preisklasse die BDA in einen "Gefrierbeutel" zu verpacken etwas "arm".

Ansonsten ist für mich die Bedeutung erst noch etwas ungewohnt. Gerade die LFB, die genau spiegelverkehrt die Funktion angeordnet hat, wie ich das von anderen Marken kenne.

Der "Krieg der Knöpfe" auf der Mittelkonsole stört mich dagegen überhaupt nicht und ich finde das sehr gelungen. Mir sind die Tasten lieber, als irgendwelche Funktionen im Menü auf dem Display zu suchen.

Auch der Drehregler für die AWD-Einstellung, sowie die Fahrmodi (ECO, Sport etc) finde ich sehr gelungen.

An der Verarbeitung im Innenraum gibt's auch nichts zu meckern. Alles fühlt sich angenehm. Das Display (Tachoeinheit) löst fein aus und zeigt die wichtigsten Infos sauber an. Was da alles noch konfiguriert werden kann, oder auch nicht, hat sich mir noch nicht ganz erschlossen.

Kurz noch ein Wort zum LED-Licht, das sehr gut die Straße ausleuchtet. Leider hat es kein Abbiegelicht. Den AHB habe ich noch nicht ausprobiert.

Die Memorysitze sind für mich perfekt und mit Heizung / Lüftung ausgestattet.

Später dann mehr.

 

EPB haben auch andere Herrsteller links. Auch generell die Handbremse war immer links ??

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 15:18

Das macht es aber auch nicht besser....

 

Hier mal die ersten Bilder.

IMG_20211219_153937.jpg
IMG_20211219_161551.jpg
IMG_20211219_161427.jpg
+1
Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 15:31

... und noch 2 Bilder.

Ordentlich eingesaut haben wir ihne heute dann auch direkt, wie sich das für einen Geländegänger gehört... :)

IMG_20211219_162800.jpg
IMG_20211219_162721.jpg
Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 17:34

Heute dann mal getankt und der Verbrauch liegt bei rund 7,70 ltr/100km nachgerechnet. Finde ich eigentlich ganz ok. Der BC hat dabei 7,80 ltr/100km angezeigt und ist somit ziemlich genau.

 

Was ist mir bisher so aufgefallen....?

Die Assistenten sind teilweise sehr übereifrig und warnen recht früh. Gerade der Spurhalteassisten ist manchmal etwas empfindlich.

Die Verkehrszeichen-Erkennung liegt an einigen Strecken voll daneben. Vermutlich kommen die Daten auch hier vom Navi.

Dafür ist das LED-Licht sehr gut und leuchtet die Straße gut aus. Auch der Fernlicht-Assistent funktioniert einwandfrei, wenn auch nicht perfekt. Das können die Matrix-System doch besser.

 

Am Fahrkomfort gibt's dafür nichts zu meckern. Der Santa Fe ist ein sehr angenehmes und leises Reiseauto.

Der 2.2er Diesel ist dabei recht kräftig und passt gut zum 8-Gang DCT.

 

Ach so, weiß jemand wo ich die Systemlautstärke ändern kann? Der Warnton für den Gurt und auch für das PDC ist recht laut.....

 

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 17:32

Hallo zusammen,

 

nach dem ich ja nun ein paar Wochen und ~2.500km mit dem Santa Fe abgespuhlt habe, möchte ich hier mal den Verkehrsschildassistent als Ärgernis hinstellen.

Das Ding ist eine Frechheit. Auf Landstraßen ohne Limit bekomme ich "50" angezeigt oder andere erfundene (?) Schilder.

Im Ort wird mir an einer Stelle richtigerweise "30", um dann in der Spielstraße wieder "50" angezeigt.

Die Kamera scheint einige Schilder richtig zu erkennen, aber wird dann offensichtlich von den Kartendaten überstimmt.

Auch "vergisst" der Assistent wohl den Standort. Beim Neustart wird erstmal gar nichts angezeigt, um dann irgendwelche Fantasiezeichen anzuzeigen.

Auch das neue Kartenupdate aus Dezember 21 brachte keine Verbesserung, eher eine Verschlechterung.

Sorry Hyundai, dafür gibt es eine glatte 6!

Es graust mir, wenn ich an den dynamischen Tempomaten, der die Geschwindigkeit an die Schilder anpasst, denke. Funktioniert zwar wohl nur auf der Autobahn, aber 130 km/h in einer 60ziger Baustelle kommt auch nicht besonders gut....

Das können andere Hersteller deutlich besser. Fazit - Besser abschalten.

 

Was gibt's sonst noch zu sagen?

Die RFK saut sich bei dem Schmuddelwetter leider auch sehr zu und ist dann, vorallem im Dunkeln, kaum zu gebrauchen. Sauber löst die RFK gut auf, auch Nachts.

Auf die 360° Anzeige an den Seiten kann ich verzichten. Diese Darstellung empfinde ich auch eher als suboptimal.

Hallo,

vielen Dank für deine Berichte. Ich habe gesehen, dass du auch mit dem WoWa unterwegs bist. Hattest du schonmal Gelegenheit gehabt den Santa Fe als Zugwagen einzusetzen und über das DCT berichten.

Wir sind auch sehr oft mit WoWa unterwegs, aber hatten bisher nur Wandler...

Gruß zoekie

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 19:06

Hallo zoekie,

 

als Zugwagen hatte ich den Santa Fe noch nicht im Einsatz. Wahrscheinlich auch erst in Richtung Ostern.

Was ich aber bisher zum DCT sagen kann, dass es sehr angenehm und schnell die Gänge sortiert. Rangieren ist damit auch nicht wirklich ein Thema.

Fahrstufe auf "D" und du hast die Kriechwirkung wie beim Wandler. Nichts ruckelt und es lässt sich sehr gut über die Bremse dosieren.

Dann hoffe ich mal, dass du auch berichtest, wenn die erste Fahrt als Zugwagen ansteht. Da der neue Sportage leider nicht mehr als Zugwagen taugt liebäugle ich gerade mit den Santa Fe, Sorento oder sogar GV70 die ja alle die gleiche Anhängelast besitzen.

Grüße zoekie

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 21:13

Das kann ich gerne machen.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 20. Januar 2022 um 22:13:19 Uhr:

Das kann ich gerne machen.

würde mich auch interessieren. keine drehmomenterhöhung wie beim wandler ist der größte nachteil bei diesem getriebe. wenn du damit mal 2t durchs gebirge ziehst wird das auf schnellen kupplungstausch rauskommen. aber ich warte mal auf deine erfahrungen. mein 2010 mit wandler nimmt steile straßen super. darauf kommt es mit an. in griechenland hast da keine taferln - achtung, da wirds steil. da wirds einfach steil. fertig.

Herzlichen Glückwunsch zum schönen Auto!

Ich überlege mir auch ob ich mir dieses Schmuckstück zuzulegen…

Leider finde ich nichts über Nebelscheinwerfer, bei. Kia Sorento sind sie in der Preisliste aufgeführt.

Bist du vielleicht schon bei Nebel gefahren… -auch gerne ein anderer Besitzer darf die Frage Beantworten- wie ist die Sicht? -Kann man vielleicht auch getrost darauf verzichten, da die LED Scheinwerfer gut genug sind.

Danke im Vorraus

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 7:06

Hallo Jakehet,

 

richtig im Nebel, also <50m, noch nicht wirklich. Stellenweise war es hier am Rhein schon sehr dunstig und so mancher Blödmann mit NSL unterwegs....

An allen meinen vorherigen Autos waren Nebler mehr oder weniger Serie und gebraucht habe ich sie nicht wirklich. Mal ausprobiert und das war es.

Der Insignia B hatte Matrix-LED, die ich am Santa Fe vermisse und Nebler. Auch hier habe ich die Dinger nicht gebraucht, da die LEDs das eigentlich sehr gut gemacht haben.

Aber man weiß es ja nicht... und haben ist besser als vermissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen