Mein Roller fährt trotz neuem Motor nicht

Moin,
Ich hab nen typischen 50er 4 Takt China roller.
Bei dem hab ich wegen nem Motorschaden einen neuen Komplettmotor und einen neuen Vergaser eingebaut.
Nun besteht noch folgendes Problem:
Zuerst ist der Roller angesprungen und auch gefahren, allerdings ist er, sobald man stehen geblieben ist, wieder ausgegangen.
Nun geht der Roller garnicht mehr an. Ich hab mal Sprit in den Vergaser gesprüht, da ging er kurz, ist dann aber wieder ausgegangen.
Ich will nicht wild drauf rumprobieren, da ich Angst habe den neuen Motor direkt wieder zu killen.

Hat jemand ne Idee was ich jetzt tun kann?

35 Antworten

Zitat:

@Base931 schrieb am 24. April 2022 um 10:25:01 Uhr:

...
Doch, war tatsächlich bei normalen Gebrauch.
Wir haben den gebraucht gekauft, was davor mit dem Ding passiert ist, ist mir ein Rätsel.
Ich hab den Roller erst einige Tage vorher erstanden.
Da ich zu dem Zeitpunkt die Zündkerze nicht getauscht habe und die ist wohl gebrochen und in die brennkammer gefallen.
Oder eben das was Wolfi so „freundlich“ geschrieben hat.
Im Endeffekt ist es wohl einfach während der Fahrt passiert, hat nen Ruck gegeben und dann ging nichts mehr.
.
.
.

Hallo Sebastian,

deine Vermutung mit einer "gebrochenen Zündkerze" ist falsch. Es handelt sich um eine geschmolzene Zündkerze, was bspw. dann passieren kann, wenn der Motor aufgrund eines zu mageren Gemisches oder falschem Zündzeitpunkt überhitzt.
Eine weitere Möglichkeit wäre z.B. ein illegal per offener CDI entdrosselter 4T-Motor: Dieser kann bei einer Vollgasfahrt bergab innerhalb kurzer Zeit zerstört werden, wenn der Kolben auf ein noch geöffnetes Ventil schlägt.
Lief der Roller beim Kauf deutlich mehr als Tacho 50, ist eine Manipulation nicht auszuschließen.

Gruß Wolfi

PS: Meine Aussagen sind keineswegs unfreundlich, sie entsprechen nur dem Schadensbild. Daß der Roller erst wenige Tage in deinem Besitz ist, das hast du erst später geschrieben; insofern ist dann halt der Vorbesitzer nicht sorgsam mit dem Roller umgegangen. 🙁

Eine weitere Möglichkeit wäre z.B. ein illegal per offener CDI entdrosselter 4T-Motor: Dieser kann bei einer Vollgasfahrt bergab innerhalb kurzer Zeit zerstört werden, wenn der Kolben auf ein noch geöffnetes Ventil schlägt.
Lief der Roller beim Kauf deutlich mehr als Tacho 50, ist eine Manipulation nicht auszuschließen.

Gruß Wolfi

Das ist tatsächlich ein guter Punkt, ich habe da was von einer neu eingebauten CDI im Kopf.
Da werd ich aufjedenfall nochmal nachfragen und die Alte einbauen.
Danke für die Anmerkung!!
Ich probier ebenso mal das mit dem Vergaser von vorher aus.

Liebe Grüße

Zitat:

@Base931 schrieb am 24. April 2022 um 00:28:59 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 22. April 2022 um 20:27:25 Uhr:

Ganz schön schlau.
Aber welchen Schaden er angeblich hat ist interessant.

Du, keine Sorge, der war kaputt, siehe Bild.

Welches Gas habt ihr hier zu dem Schaden verwendet???

Zitat:

@Manfredo46 schrieb am 25. April 2022 um 01:14:24 Uhr:

Zitat:

@Base931 schrieb am 24. April 2022 um 00:28:59 Uhr:

Du, keine Sorge, der war kaputt, siehe Bild.

Was meinst du?
Inwiefern welches Gas?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Base931 schrieb am 25. April 2022 um 01:17:28 Uhr:

Zitat:

@Manfredo46 schrieb am 25. April 2022 um 01:14:24 Uhr:

Was meinst du?
Inwiefern welches Gas?

Naja, mit Benzin allein kann der doch nicht so schnell verbrannt sein, der ist doch viel zu heiss und zu lange gebrannt gewesen,,,

Moin
Okay , neuer Motor.
Anbauteile waren alle dran? Insbesondere Lichtmaschiene und Polrad? Oder hast du das vom alten übernommen?
Da liegt dann die Vermutung nahe, aufgrund deine eingeschränkten Vorkenntnisse, das der Polradkeil vergessen wurde und somit der Zündzeitpunkt irgendwo liegt, aber eben nicht da wo er soll.

Zitat:

@Base931 schrieb am 24. April 2022 um 11:27:36 Uhr:

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 24. April 2022 um 10:52:34 Uhr:

In diesem Fall solltest du da nicht weiter Hand anlegen, sondern das Problem im Rahmen der Gewährleistung vom Händler lösen lassen.

Aber der Motor ist doch nur werksneu. Alles andere ist ja gebraucht von privat gekauft.
Und es ist ja nicht auszuschließen bzw. ja sogar wahrscheinlich, dass das Problem an einer anderen Stelle als am Motor liegt.
Ich denke mal nicht, dass ich darüber eine Gewährleistung habe, oder hab ich grad nen kompletten Denkfehler?

Lg

Nein du hast kein Denkfehler.
Am Motor liegt es auch nicht.
Wenn er nicht läuft ist das vom drum rum ,von der Benzinversorgung angefangen ,was ich vermute.
Ein Vergaser gehört eingestellt, Luftzufuhr muss stimmen und dann auch noch die Elektrik.
Wenn der Motor seine Öle bekommen hat braucht an dem nichts mehr gemacht werden und Fehler werden außerhalb gesucht. Der ganze Quatsch mit Starterspray braucht alles nicht zu sein , genau wie mit zig und ewig lange starten, es wird nicht besser dadurch, nur Wissen wo man ansetzen muss.

Zitat:

@Magdeburger1 schrieb am 25. April 2022 um 03:04:47 Uhr:

Moin
Okay , neuer Motor.
Anbauteile waren alle dran? Insbesondere Lichtmaschiene und Polrad? Oder hast du das vom alten übernommen?
Da liegt dann die Vermutung nahe, aufgrund deine eingeschränkten Vorkenntnisse, das der Polradkeil vergessen wurde und somit der Zündzeitpunkt irgendwo liegt, aber eben nicht da wo er soll.

Moin,

Da war alles dran. War da nicht an der Lichtmaschine oder sonst dran.

Okay
dann Vergaser. hast den eingestellt und wenn ja wie?

Aber mit der Vergaser Grundeinstellung wie 100 mal beschrieben sollte der Motor doch wenigstens schon mal husten oder Zündkerze feucht werden.

"

Moin,

Da war alles dran. War da nicht an der Lichtmaschine oder sonst dran. "

Die Lima ist auch identisch mit der originalen? Da gibt's, zumindest was ich hier im Forum gelesen habe ja auch verschiedene Zündsysteme

Gruß Mirko

Zitat:

@norwegian_sun schrieb am 26. April 2022 um 07:23:19 Uhr:

" [/quote

Moin,

Da war alles dran. War da nicht an der Lichtmaschine oder sonst dran.
[/quote "

Die Lima ist auch identisch mit der originalen? Da gibt's, zumindest was ich hier im Forum gelesen habe ja auch verschiedene Zündsysteme

Gruß Mirko

Ich hab das Ding jetzt nicht aufgeschraubt zum nachschauen, aber macht das denn einen Unterschied?
Kam ja als komplett Paket, und selbst wenn die anders Zündet wird der restliche Motor, mit dem die gekommen ist darauf abgestimmt sein, oder?

Gruß Sebastian

Gibt unterschiedliche CDI's, oder war da eine beim Motor dabei?

Es gibt AC und DC CDI‘s.
Dazu müsste man jetzt wissen welche Variante der Lichtmaschine verbaut ist und welche Variante der CDI.
Sind die Kabelfarben und Steckerbelegungen aus der Lima die gleichen wie vorher?

Ist auch nicht das Problem mit der Lichtmaschine da er ja schon so gelaufen ist, steht ganz am Anfang.

Deine Antwort