Mein Polo 1.2 TSI macht Geräusche wie ein alter Diesel

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo!
Ich bin neu hier, habe jedoch schon lange hier die Gespräche verfolgt um meine Wartezeit zu überbrücken. 😁

Nun habe ich aber ein Problem:
Mein neuer TSI (Benziner!!) macht manchmal Geräusche, die wie ein alter Diesel mit verrostetem Auspuff klingen (nageln und scheppern), machmal auch als wäre eine Plastiktragetasche im Motorraum. 🙄 Meist hört es nach einer halben Sekunde wieder auf. Als ich jedoch mal ein längeres Stück (ca. 150 km) über die Autobahn fuhr endete es erst nachdem ich das Auto mehrere Stunden abgestellt hatte. Beginnen tut es immer nach ca. 100 km beim Beschleunigen von tiefen Geschwindigkeiten oder Stand.

Ich habe den Turbolader im Verdacht, die Werkstatt konnte mir nicht helfen.
Kennt einer von euch ähnliches von seinem TSI? Oder weiss einer was es sein könnte? Die Geräusche kommen von vorne rechts (wenn man drinnen sitzt).
Danke für eure hilfe.

Gruss
PoloTSI
P.S.: Die SuFu hat mir nicht geholfen.😁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von welt26

Magst du davon maln Foto machen wo / welche Leitung da(s) ist?

Hier nun endlich das versprochene Foto auf dem die Leitung der Klimaleitung zu sehen ist, welche bei mir beim Beschleunigen in Linkskurven an die Karosse angeschlagen ist.

Pic-00571
226 weitere Antworten
226 Antworten

Heute ist es bei mir wieder aufgetreten, es kam als ich im Stau stand und dann an 'ner Abzweigung beschleunigte... Das Geräusch schaltete sich immer zu den Geräuschen des Turbos hinzu, also zu diesen Geräuschen, die wie Windgeräusche tönen, beim starken Gas geben... Daher kann ich irgendwie nicht so ganz glauben, dass es von der Pumpe kommt... 😕
Nachdem ich ca. 10 min vom Stau weg war und schon fast bei der Werkstatt, endete das Geräusch wieder... und als ich dann wieder 10 min weiter war, fing es wieder an, höhrte aber wieder auf bevor ich bei der nächsten Werkstatt war 🙄.... na toll, mein Polo willl gar nicht repariert werden... 😁

Der Thread ist ziemlich verwirrend. Gibts den auch jemanden der keine Probleme hat? Wieviel haben denn diese Geräusche ? 3 ?

Also wenn es nicht von hinten kommt, könnte es was mitder Steuerkette zu tun haben ? Also wenn man im Internet forscht,
gibt es mit 1,2 TSI im Skoda ein Problem. Das wurde jedoch durch ein
Softwareupdate behoben. Aber das sollte eigentlich nicht auf den Polo übertragbar sein.

da müsst mal jemand im Servicenet von VW rumgucken wa...

aber ich bin krank xD

...könnt ja ma jmd fragen, vll gibts ja was neues.
aber wenns so schlimm wär, dann hätt VW schon ne Aktion draus gemacht, wie beim Skoda oder 122ps im Golf damals.

gruss
tobi

Zitat:

Original geschrieben von back-in-black

Der Thread ist ziemlich verwirrend. Gibts den auch jemanden der keine Probleme hat? Wieviel haben denn diese Geräusche ? 3 ?

Ich habe alle diese Geräusche nicht.

Es gibt hier im Forum meiner Meinung nach bisher viel zu wenig TSI Besitzer, um eine solide Aussage zu diesen Problemen machen zu können.

Ähnliche Themen

ich hab mir gestern auf arbeit mal 2 tsi angehört..die hatten es auch nicht..jetzt kann ich definitiv sagen dass mein flitzer sich nicht normal anhört und werd morgen (wenn ich zeit finde) mal zum händler fahren

Ich habe auch den TSI, bin nun um die 500 km verschiedene Strecke gefahren und bisher ist mir auch noch nichts aufgefallen, werde aber am Wochenende eine längere Strecke zurücklegen (auch mit Beifahrer - vier Ohren hören bekanntlich besser) und da werde ich noch mal extrem drauf achten, ob mir was auffällt.

habe bisher auch keine Geräusche feststellen können. Hinten recths klppert etws aber, ich denke das kommt von der Verkleidung oder Kopfstütze , das hört sich nicht wie das Geräusch an wie es hier bechrieben wird.

Ich habe meine TSI jetzt bei 2800 km. Der Motor schnurrt tadellos. Das einzige was nervt, ist ein ziemlich laut quietschendes Kupplungspedal. Da muss doch mal einer mit dem Ölkännchen ran.

@otho4

das hab ih glaub ich auch, hört sich so an als wenn man mit dem Fuss von Pedal rutschen würde.

Soooooooo. Polo heute am Spätnachmittag von der Werkstatt wiedergeholt, und: Geräusche weg! Es war wohl nicht die Kraftstoffpumpe, sondern der Kraftstoffschlauch. Jener ist wohl in einer Art Rohr, war nicht richtig befestigt und schlackerte dann manchmal im Rohr rum / ans Rohr, wie auch immer. Dass es vor allem beim Beschleunigen zu hören war lag wohl daran, dass dann sehr viel Kraftstoff transportiert wird und es sich dadurch verstärkt bzw. lauter wird.

Jetzt allet wieder gut, freu mir. 🙂

..cool das motiviert mich gleich noch mehr morgen beim 🙂 anzutanzen..heut wars mal wieder sehr laut (aber bei mir immer nur im stand)

Ich merke das von den Geräuschen her gar nicht, wenn der Turbo sich dazu schaltet 😕

Als ich vor ner Woche beim Händler war, hat der bei VW geguckt. Da war noch nichts bekannt. Mein Problem wurde da dann erstmal an VW weitergeleitet.

@welt26:

Also ist das Geräusch beim Beschleunigen weg oder das im Stand? Oder sogar beide😰 😁

Ich habe nämlich gestern wieder die Geräusche beim Beschleunigen gehabt. Als ich versehentlich nen halbes Schlagloch mitgenommen habe, war es weg. Durch den Ruck. Dann kann es ja nicht die Pumpe sein. Das mit dem Schlauch passt dann wohl eher. Aber mein Freund durfte dann mal hinten Platz nehmen und sollte gucken ob das Beschleunigungsgeräusch wirklich von hinten rechts (also Pumpe) kommt. Und er meinte definitiv nicht 😕 Hinten würde man das gar nicht hören... uff....

Also schon mal vielen dank an dich und deinen Händler. Stell doch mal den Link ein, mit dem Geräusch im Stand. Dann wissen die anderen auch, ob sie das gleiche Problem/Geräusch haben.

Beide Geräusche, ja. Und der Mechaniker meinte glaube auch, dass es vorne gewesen wäre, aber das hab ich nicht so genau verstanden/mitbekommen. Hätte ja bisher immer gedacht es kommt von hinten, ist aber auch immer schwer einzuschätzen sowas.

Da sich immer mehr TSI Fahrer ohne Geräusch melden, danke ich dass es wohl eher Zufall war!?

Das Geräuch im Stand kommt wirklich von hinten. das hab ich selber gehört. Aber da ja jetzt beide weg sind hängt das evtl. zusammen 😕

Ich freu mich schon auf nächste woche, wenn meins dann hoffentlich auch behoben ist.

Hatte Selterkai das nicht auch?

Ja, das im Stand hat man definitiv hinten gehört...keine Ahnung. Bin gestern auch nur 20km gefahren, währenddessen habe ich aber wirklich keins mehr gehört, hoffentlich bleibts so.

Deine Antwort