ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Mein Passat B7 stuckert/holpert/vibriert...

Mein Passat B7 stuckert/holpert/vibriert...

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 15. August 2012 um 15:57

Hallo,

gestern habe ich meinen neuen B7 (Variant, 170 PS, Handschalter, Comfortline) bekommen.

Zu den sonstigen Eindrücken schreibe ich später etwas; aber zunächst mal dies: der Wagen fängt so bei 70-80 km/h an sehr störend zu vibrieren, ist fast schon ein leichtes Stuckern. Bei so ca. 110 km/h erreicht es dann das Maximum, bleibt dann weiter sehr unangenehm, nimmt aber nicht mehr zu. Es ist drehzahlunabhängig, bleibt auch beim Auskuppeln, können also wohl keine Vibrationen vom Antrieb sein. Luftdruck und Radmuttern (man weiß ja nie...) hab ich kontrolliert. Es fühlt sich eigentlich nicht so an, als wenn Räder schlecht ausgewuchtet wären: das Stuckern fühlt man nicht wirklich in der Lenkung, sondern scheint sich eher über die gesamte Karosserie zu übertragen.

Heute ist hier Feiertag, und morgen früh bin ich dann natürlich wieder beim Händler (obwohl ich eigentlich wirklich anderes zu tun hätte...). Aber hat jemand von euch eine Vermutung? Kann da was am Fahrwerk sein??? So wie es jetzt ist ist das für mich jedenfalls völlig inakzeptabel (und mir graut ein wenig davor, wie es denn jetzt weitergehen würde wenn der Händler einfach sagt, das ist schon normal so...).

Vielen Dank schon mal – Willi.

 

Beste Antwort im Thema

Mein Auto vibrierte (und vibriert noch) auch; ich hatte manchmal das Gefühl, ich fahre mit einem "Standplatten". Lag mein Arm auf der Türablage konnte man dort die Vibrationen "quasi" sehen. Selbts den Mitfahrern ist dies aufgefallen. Beim AH wurden die Räder neu ausgewuchtet, da sich wohl die Gewichte verschoben hatten. Damit sollte es behoben sein.

Ich habe aber den Eindruck, dass dies mitnichten so ist und werde wohl wieder die Werkstatt aufsuchen müssen. Am schlimmsten ist es morgens, wenn ich losfahre. Man hat dann so ab 80 Km/h das Gefühl, die Reifen sind nicht rund, sondern haben Kanten. Und das auf einer erst vor 3 Jahren komplett sanierten Bundesstraße. Nach einigen Kilometern wird es seltsamerweise besser, die Vibratonen nehmen ab. Ein Mechaniker sagte mir, es könnte auch die Antriebswelle sein, die zuwenig Fett hat. Sobald das Auto warm wird, wird das Fett "flüssiger" und schmiere so mehr, die Vibrationen nehmen ab. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall nervst es und nerve jetzt den Händler.

Gruß

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Mein Auto vibrierte (und vibriert noch) auch; ich hatte manchmal das Gefühl, ich fahre mit einem "Standplatten". Lag mein Arm auf der Türablage konnte man dort die Vibrationen "quasi" sehen. Selbts den Mitfahrern ist dies aufgefallen. Beim AH wurden die Räder neu ausgewuchtet, da sich wohl die Gewichte verschoben hatten. Damit sollte es behoben sein.

Ich habe aber den Eindruck, dass dies mitnichten so ist und werde wohl wieder die Werkstatt aufsuchen müssen. Am schlimmsten ist es morgens, wenn ich losfahre. Man hat dann so ab 80 Km/h das Gefühl, die Reifen sind nicht rund, sondern haben Kanten. Und das auf einer erst vor 3 Jahren komplett sanierten Bundesstraße. Nach einigen Kilometern wird es seltsamerweise besser, die Vibratonen nehmen ab. Ein Mechaniker sagte mir, es könnte auch die Antriebswelle sein, die zuwenig Fett hat. Sobald das Auto warm wird, wird das Fett "flüssiger" und schmiere so mehr, die Vibrationen nehmen ab. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall nervst es und nerve jetzt den Händler.

Gruß

...Reifen mit Höhenschlag? Soll ja auch heutzutage immer wieder mal noch vorkommen...

am 16. August 2012 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von mj66

...Reifen mit Höhenschlag? Soll ja auch heutzutage immer wieder mal noch vorkommen...

Oh ja, hatte auf meinem letzten Auto genau so ein Problem - das ist dann auf der Wuchtstation nicht feststellbar, und je wärmer der Reifen wird desto "angenehmer" wirds - kalt war es ziemlich schlimm.

Allerdings tauchen Vibrationen bei Höhenschlag eher nicht bei 70-80 bzw. 110 auf, sondern eher darunter. das spektrum 70-110 als maximum ist schon ziemlich breit für ein problem an den reifen.

Zitat:

Original geschrieben von mj66

...Reifen mit Höhenschlag? Soll ja auch heutzutage immer wieder mal noch vorkommen...

Entschuldigung, dass ich das frage: Was ist ein Höhenschlag?

Danke für die Antwort

Gruß

am 16. August 2012 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von mordillo100

Zitat:

Original geschrieben von mj66

...Reifen mit Höhenschlag? Soll ja auch heutzutage immer wieder mal noch vorkommen...

Entschuldigung, dass ich das frage: Was ist ein Höhenschlag?

Einen Höhenschlag sieht man sehr gut auf der Wuchtmaschine. Der Rad läuft nicht rund sondern schlägt periodisch nach oben (Höhe) aus. Stell dir in etwa eine eliptische Kreisbahn vor. Das trifft es am besten. Im Gegensatz dazu ist der Ausschlag bei einem Seitenschlag, wie der Name schon sagt seitlich. Dann eiert das Rad nicht in der Höhe sondern horizontal. Einen Seiten- bzw. Höhenschlag sieht selbst das ungeschulte Auge, wenn sich das Rad auf der Maschine dreht.

Ursachen für Höhen- bzw. Seitenschläge können Bordsteinrempler, Schlaglöcher oder sonstige mechanische Einwirkungen sein. Hatte beim Audi zwei Felgen mit Höhenschlag. Die sollte man dann auf der Hinterachse montieren, da sich die Unwuchten auf der Vorderachse bis zum Lenkrad übertragen. Einen richtigen Höhenschlag kann man auch nicht auswuchten. Dazu gibt es spezielle Maschinen, wo sich das betreffende Rad über einen längeren Zeitraum dreht und dabei eine Walze den Schlag durch Drücken gegen die Felgeninnenseite langsam "rausmassiert", ähnlich bei einer Fahrradfelge wo die Speichen einzeln nachgezogen werden. Diese Maschinen gibt es bei diversen Felgendoktoren. Der Aufwand lohnt sich sicher bei Felgen ab 500 Euro aufwärts, drunter sollte man eine Felge mit Höhenschlag besser wegwerfen.

Reklamieren und solange die nerven, bis sie genug haben und es machen.

Nur das ist eine effektive Vorgehensweise.

Aber hallo,

das mit den "Vibrationen" könnte in die gleiche Richtung gehen, wie das "Dröhnproblem" mit meinem Variant (siehe eine Seite weiter). Ich hab - auch auf neu geteerten Straßen die gleiche "Erfahrung" gemacht und der betroffene Geschwindigkeitsbereich passt auch. Vibrationen könnten ja durchaus die Luft im Innenraum zum Schwingen bringen, was ich als unangenehmes Dröhnen in den Ohren empfinde. Ich hab auch den Eindruck, dass die ausgeklappte Sonnenblende mehr "zittert"/wackelt/vibriert" als nötig.

Leider bin ich bei meinem Wagen noch nicht weitergekommen, da ich noch auf eine Rückmeldung meines Freundlichen warte. Ich ertappe mich nur ständig dabei, wie ich an den Fensterheberknöpfen ziehe, weil ich wohl unwillkürlich von nicht ganz geschlossenen Seitenscheiben (im Fond) ausgehe.

@Willi: Passen bei Dir die Spaltmaße bzw. scheinen die Türen korrekt eingepasst zu sein? Hast Du auch die adaptive Fahrwerksregelung (DCC). Ich hab das Gefühl, dass es im Sportmodus etwas mehr dröhnt (was in meinem Fall dann aber wieder gegen den Fahrtwind als Ursache für das Phänomen sprechen würde und mehr in Richtung Reifen/Fahrwerk gehen würde).

So long

Harry

Themenstarteram 16. August 2012 um 13:07

Hallo, und danke schon mal für alle Anmerkungen!

Heute war ich beim Händler. Nach Probefahrt schließen sie Reifenunwucht aus (das war ja auch mein Eindruck, dass sich das anders anfühlt). Sie spüren auch das, was ich meine - sagen aber, das sei so normal. Ich käme ja von einem 140 PS, da sei das Fahrwerk eben weicher ausgelegt als beim 170 PS, die Bereifung sei jetzt auch anders und „härter“, und außerdem hätte mein Alter ja mit 150.000 km völlig ausgelutschte Stossdämpfer, so dass insgesamt klar sei weswegen der ruhig lief und der Neue eben nicht. Was ich spüre seien eben ganz kleine Unebenheiten in der Fahrbahn, die ich bei meinem Alten eben nicht bemerkt hätte.

Technisch gäbe es jedenfalls nichts zu beanstanden. Es gäbe aber noch Aussicht auf Besserung: die Ventile an den Stossdämpfern würden sich noch „einfahren“, was dann zu einem komfortableren Eindruck führe, die Reifen würden sich auch noch etwas weich fahren. Und den Reifendruck könnte ich ja auch absenken (fahre jetzt 2,4 vorn und 2,6 hinten, mit der 215er Bereifung, also eh eher im niedrigen Bereich).

Jetzt gäbe es eh rein gar nichts zu machen, vor 2-3.000 km weigere sich auch das Werk irgendetwas zu tun / zu übernehmen, da man die Autos eh zuerst richtig einfahren sollte und sich dann vieles von selbst erledigt.

???

Was soll ich davon halten??? Hab jetzt fast ein Dutzend Neuwagen gehabt, ok, es ist der mit der bisher stärksten Motorisierung und den breitesten Reifen – aber soll deswegen ein Mittelklassen-Familienwagen stuckern wie ein Sportwagen?

Würde halt gern mal einen anderen mit 170 PS zum Vergleich fahren – geht aber bei meinem Händler nicht…

Danke für Feedback – Willi.

 

Hallo Willi,

da bist momentan einen Schritt weiter als ich (mein nächster Besuch - auch zum "Probehören" - beim Händler steht noch aus).

Für mich war zunächst auch mal wichtig, den "Mangel" schriftlich anzuzeigen. Ich hatte da schlechte Erfahrungen bei einer anderen Marke, als die Werkstatt die von mir schon früher reklamierten Probleme erst nach Garantieablauf "bemerkt" hat.

Mal sehen, ob sich noch andere "Leidensgenossen" finden. Hast Du auch die Michelin Primacy HP drauf?

Gruß Harry

Themenstarteram 16. August 2012 um 14:01

Hallo HArry,

nee, bei mir sind's Dunlop... (wohne ja in Luxemburg, da ist bei der gesamten Konfiguration eh immer etwas anders).

Viel Glück dann, halt uns mal auf dem Laufenden - WIlli.

Ob es subjektiv oder objektiv ein Problem ist kann man doch schnell feststellen, wenn man ein vergleichbares Fahrzeug fährt.

Die Erklärung vom Händler finde ich einen Hammer, wenn es so stark spürbar ist, dass jeder Mitfahrer das merken kann. Ich würde da richtig Druck machen und mir das schriftlich zusichern lassen. Parallel dazu kann man bei einem Neuwagen natürlich auch zu einer anderen Werkstatt gehen. Die freuen sich manchmal und sind sehr engagiert, wenn ein Kunde einer anderen Vertretung kommt. Das kann man so seinem eigenen Händler ja auch vorher sagen, dass man mit seiner Aussage nicht zufrieden ist und an anderer Stelle das Problem untersuchen läßt.

Ich hatte jetzt ja schon ein paar neue Wagen und die sollten anfangs immer 100% sauber fahren, bremsen, etc.

Nicht beschwatzen lassen, wenn der Händler das nicht hinbekommt. Alle Probleme im ersten halben Jahr müssen vom Händler gelöst werden - ohne wenn und aber - wenn es sich um ein Herstellerfehler handelt!

Es könnte sich ja auch gut um ein sicherheitsrelevantes Problem handeln!

Zitat:

Original geschrieben von willilux

Hallo, und danke schon mal für alle Anmerkungen!

 

Heute war ich beim Händler. Nach Probefahrt schließen sie Reifenunwucht aus (das war ja auch mein Eindruck, dass sich das anders anfühlt). Sie spüren auch das, was ich meine - sagen aber, das sei so normal. Ich käme ja von einem 140 PS, da sei das Fahrwerk eben weicher ausgelegt als beim 170 PS, die Bereifung sei jetzt auch anders und „härter“, und außerdem hätte mein Alter ja mit 150.000 km völlig ausgelutschte Stossdämpfer, so dass insgesamt klar sei weswegen der ruhig lief und der Neue eben nicht. Was ich spüre seien eben ganz kleine Unebenheiten in der Fahrbahn, die ich bei meinem Alten eben nicht bemerkt hätte.

 

Technisch gäbe es jedenfalls nichts zu beanstanden. Es gäbe aber noch Aussicht auf Besserung: die Ventile an den Stossdämpfern würden sich noch „einfahren“, was dann zu einem komfortableren Eindruck führe, die Reifen würden sich auch noch etwas weich fahren. Und den Reifendruck könnte ich ja auch absenken (fahre jetzt 2,4 vorn und 2,6 hinten, mit der 215er Bereifung, also eh eher im niedrigen Bereich).

 

Jetzt gäbe es eh rein gar nichts zu machen, vor 2-3.000 km weigere sich auch das Werk irgendetwas zu tun / zu übernehmen, da man die Autos eh zuerst richtig einfahren sollte und sich dann vieles von selbst erledigt.

 

???

 

Was soll ich davon halten??? Hab jetzt fast ein Dutzend Neuwagen gehabt, ok, es ist der mit der bisher stärksten Motorisierung und den breitesten Reifen – aber soll deswegen ein Mittelklassen-Familienwagen stuckern wie ein Sportwagen?

 

Würde halt gern mal einen anderen mit 170 PS zum Vergleich fahren – geht aber bei meinem Händler nicht…

 

Danke für Feedback – Willi.

Hallo,

 

ich habe zwar keine Vermutung, woher die Vibration kommt. Aber die Fahrwerke von 140 PS und 170 PS sind indentisch und das ausgelutschte Stoßdämpfer ein ruhigeres Fahren verursachen, höre ich jetzt zum ersten mal.

 

Ich glaube der Händler hat nicht die geringste Ahnung, was der Fehler sein könnte und möchte sich auch keine größere Mühe geben, Dir zu helfen.

 

Gruß

toli

@Themenersteller

Hallo,

ich fahr ebenfalls einen Variant 125 KW Highline, allerdings auf der 235er Serienbereifung. Den Luftdruck hab ich mit Hinblick auf den Rollwiederstand an der Obergrenze (3,2 bar) und kann nur sagen, dass bei meinem nichts stuckert, holpert oder vibriert.

Der Kommentar von Deinem :) ist blanker Unfug, ausgelutschte Stoßdämpfer helfen absolut nicht dabei Unebenheiten der Straße wegzubügeln, genau das Gegenteil ist der Fall, die dann über Unebenheiten springende Räder führen zu sehr unangenehmen Vibrationen und einem insgesamt sehr unangenehmen Fahrverhalten. Wie der Name schon sagt (Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer) sind die unter anderem dafür zuständig die Unruhe im Fahrwerk zu dämpfen.

Bist Du Dir sicher, dass Dein :) die Transportsicherungen vor der Übergabe an Dich entfernt hat? Wenn nicht sollte er da vielleicht mal nachschauen. Das von Dir beschriebene Verhalten ist auf jeden Fall alles andere als normal.

Viele Grüße, Martin

Hallo,

beim Thema Transportschutz bin ich hellhörig geworden u. hab mir die Digicam geschnappt. Die Aufnahmen sind zwar nicht besonders gelungen, aber die deutlich erkennbaren, verquetschten "Gummiteile" scheinen wohl nicht in die Federn zu gehören!? Oder ist meine Vermutung falsch - bin als "Griffelspitzer" technisch leider nicht besonders versiert.

Die Bilder sind von der Vorderachse - hinten scheint alles o.k. Könnte das - wie beim Themenstarter - für Vibrationen/Dröhnen verantwortlich sein?

@willi: sieht es bei Dir evtl. genauso aus?

Danke und Gruß

Harry

Bild1649
Bild1650
Bild1651
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Mein Passat B7 stuckert/holpert/vibriert...