ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Mein Opel

Mein Opel

Themenstarteram 4. März 2008 um 18:53

Hallo Freunde,

ich habe mir nun endlich meinen Traum erfüllt und zu meiner bestandenen Führerscheinprüfung einen schönen A Vectra gekauft.

Er ist noch im standart look und ich würde mir gerne nen Paar schöne Felgen kaufen.

 

Welcher Typ würde den darauf passen? Im Fahrzeugschein steht 175/70R14.

Wenn ich mir neue Felgen kaufe liegt er dann auch etwas tiefer?

Naja ich habe keine Ahnung darum bin ich hier um Erfahrung zu sammeln.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

MFG

Ähnliche Themen
79 Antworten
am 4. März 2008 um 19:26

Hey...

Nein tiefer darf er mit den Felgen nicht liegen... Denn, wenn Du größere Felgen anbaust, wird automatisch die Gummiflanke dünner. Der Umfang muss nämlich immer gleich bleiben - sonst wären Tachoanpassungen nötig...

Tiefer bekommst Du ihn nur durch Maßnahmen am Fahrwerk.

Gruß

milliway42

Themenstarteram 4. März 2008 um 19:30

Ok danke .... also ich denke ich hab das standart Fahrwerk drin. Kann ich da irgendwas verändern oder hilft da nur nen Sportfahrwerk??

Hallo,

glückwunsch zu deinem Ersten!

Kannst ja noch was zum Baujahr, Ausstattung usw erzählen. Motottyp wissen wir ja schon;-). Ein Facelift scheint es ja auch zu sein.

Wenn du dir neue Felgen holst, liegt der Wagen nicht automatisch tiefer. Das wäre schlecht für die Geschwindigkeitsanzeige (Tacho), da kleiner Räder für den selben Weg eine höhere Geschwindigkeit anzeigen.

Der Radumfang muß innerhalb vorgeschriebener Toleranzen liegen, meine es sind 5%.

Kannst ja mal in einen Reifenrechner eingeben, was du fahren darfst und was nicht. Ich fahre z.b. 215/40 17Zoll.

 

Ist der Wagen schon auf Euro 2 umgeschlüsselt? Das wäre eine meine ersten Investitionen. Ist zwar nicht so cool wie neue Felgen, Sport ESD oder Tierfelegung, aber das Klügste. Du sparst nämlich ca. 150€ jährlich an KFZ Steuer!

 

Viel Spass damit und knitterfreie Fahrt!!

Holger

Themenstarteram 4. März 2008 um 19:39

Also Euro 2 hat er, dass wurde 2001 nachgerüstet.

Joar, also meiner ist erst zugelassen 1994.Wie schon bekannt, die 1800 Maschine.

2 Airbags hat er Digitaluhr und Temperaturanzeige.

Naja zur Ausstattung kann ich nix sagen außer das er an beiden Kotflügeln so 2 Dreiecke in Türkis vorhanden sind.

 

am 4. März 2008 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von OpelOrle 1.8 i

Also Euro 2 hat er, dass wurde 2001 nachgerüstet.

Joar, also meiner ist erst zugelassen 1994.Wie schon bekannt, die 1800 Maschine.

2 Airbags hat er Digitaluhr und Temperaturanzeige.

Naja zur Ausstattung kann ich nix sagen außer das er an beiden Kotflügeln so 2 Dreiecke in Türkis vorhanden sind.

Hey!

Glückwusnch zum Vectra! Gute Entscheidung.

Du hast enweder einen Selection oder einen Special.

Der Selection hat 2 Dreiecke (eins zeigt nach oben, eins nach unten) pro Kotflügel und der Special ein Dreieck pro Kotflügel.

Hatte auch bis vor ein paar Monaten einen 94er Special, allerdings mit der 2,0l Maschine, der ging ins Ausland *heul*. Hätt ich den bloß behalten. :(

Naja, beim Selection fällt mir jetzt nur ein, dunkle Heckleuchten mit Heckblende, Colorverglasung, Schiebedach, Dual Info Display, 2 Airbags, etc.

Zu den Felgen: Wie schon meine Vorredner erwähnt hatten, tiefer wird er durch die Felgen nicht. Ich empfehle Dir, ein gutes Sportfahrwerk (Irmscher z.B.), das schön straff und nicht zu tief ist. Ich sehe es grad bei mir, meiner liegt so tief, dass ich nicht mal mehr auf die Abschlepprampe draufkomme. :D

Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Vectra, ich denke Du wirst viel Freude daran haben. :)

Gruß

Hi!

Glückwunsch zum Vectra.

Falls du Interesse hättest:

Ich hätte noch ein Koni gelb-Fahrwerk mit AP-Federn. Tieferlegung 60/60. 15.000km gelaufen.

Jochen

am 5. März 2008 um 9:05

hallo ich hätte auch interesse an dem fahrwerk....

was muss das denn bringen und wo ist der standort???

abe????

schöne grüsse markus

Themenstarteram 5. März 2008 um 14:07

genau was kostet sowas???

Mal ne andere Frage kann ich die Schriftzeichen ohne weiteres entfernen oder stecken die Buchstaben mit nem Plastikstift in der karosse?

Wie kann man denn ohne viel Geld am schnellsten den Vectra sportlicher machen?

am 5. März 2008 um 15:03

Die Schriftzuge sind nur geklebt, das Hecklemblem gesteckt und geklebt. Mit nem Heißluftfön kannste die entfernen. Sportlicher könntest Du ihn z.B. durch Scheibentönen, Bösen Blick und Abrisskante, bzw. Heckspoiler vom Turbo/ 2000er machen, das sind so die günstigen Sachen.

 

Gruß

Wenn du den Motor meinst, da ist nichts machbar. Zumindest nicht spürbar.

Mfg Holger

Du musst halt bei solchen Maßnahmen wie tieferlegen und Felgen und sowas, immer mit etwa 40 Euro mehr rechnen wegen der Eintragung. Ich hab mir z.B. grad ne Motorhaubenverlängerung an meinen Vectra geschweißt, sieht auch echt geil aus und hat auch nur 25.- gekostet inkl. dreiseitigem Gutachten, aber dann geht´s erst richtig los: hab auch die Spritzdüsen zu gemacht und dann musst erst mal verzinnen -> 10.- für die Stangen, dann spachteln-> etwa 5.-

grundieren-> ca. 10.- und natürlich lackieren und Klarlackieren-> 50.- Zwischendrin natürlich schleifen aber des Papier kostet nur ein paar Cent. Und da ist jetzt keine Arbeitszeit dabei, weil ich alles selbst mache. Soll nur mal so als Beispiel dienen, weil man im ersten Moment denkt: Cool Böser Blick 25.- aber dass dann noch über 100.- dazukommen an Material und Eintragung, des merkt man dann eher erst nacher.

Gruß Nick

Ich will jetzt nicht der Buh-Mann hier in der Runde sein, aber als Neuling ist es sehr ratsam, das Geld für Tuning, lieber in Benzin zu investieren und fahren lernen. Die eine oder andere Schramme ist schneller drin als man denkt, ja, ich sprech aus Erfahrung (leider ;)).

mfg Micha

PS: Lass dich nicht von deinen Kollegen zum rasen verleiten(!), nur um einen auf dicke Hose machen! Landen schließlich schon genug Teenies im Graben. :(

PPS: Der Motor ist TOP!!! :D

Themenstarteram 5. März 2008 um 18:54

Ohaa das geht ja alles richtig ins Geld.

Ich bin doch nur Lehrling T_T.

Naja das Opel Zeichen und das 1.8 I will ich weg machen.... Damit man mir meine 90Ps nicht ansehen kann looool.

Aber wenn ich das gesteckte Teil rausmache dann bleib ja ein Loch. Dann muss ich ja es zu spachteln und überlackieren aber sieht das dann noch gut aus?

Dann hat der Lack an dieser Stelle ja ne andere Farbe.Oh mann das ist ja alles garnet soo leicht.

Was ich erstmal vorhab ist den Grill vom 2000er rein zu machen.Zuerst hab ich gedacht das ich meinen Grill benutzen kann und nur das Opel Zeichen raus mache.Aber das geht nicht weil die untere Kurve an dem Grill befestigt ist T_T.

Ich habe noch rote Spiegel wo allerdings der rechte Spiegel kaputt ist.Denn muss ich mal erneuern dann kann ich ganz in rot fahren.Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das die Rückleuchten auf einem Plastik "Ding" befestigt sind.Mein Bruder fährt den alten Vectra Baujahr 91 und da gefallen mir die Rückleuchten viel besser.Hat da Jemand schon erfahrung oder hilf da nur ein Gang auf den Schrottplatz lol

MFG

Was ist den am 1.8i den so schlimm? Mich juckts nicht wenn andere sehen, dass ich 'nur' 90PS hab, da muss man drüber stehen. :cool:

mfg Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen