Mein neues Projekt....
mahlzeit, wie einige evtl. schon wissen, habe ich mir ja ein neues projekt angelacht, einen 89er corsa A 1.3 mit multec spritze un in jungfräulichem weiss für 401€.....
http://www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-c-jpg.html
fast rostfrei, lediglich 1 endspitze, reserveradmulde un frontmaske oben haben flugrost. war selbst erstaunt, guter blindkauf..... aber komischerweise ne 14er heckklappe.... naja...
http://www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-b-jpg.html
die türen sind auch rostfrei, klar, sin ja erst 3 jahr alt...
http://www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-f-jpg.html
sofort wurden erste umbaumassnahmen geplant, wollte eigentlich wieder auf 8x13 gehn, mit 1.3er sportmotor, maximal 1.6er. als mir jedoch DIES:
http://www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-5-jpg.html
verdammt günstig über den weg lief, wurden alle pläne umgeworfen....
jetz kommt ein 2L OHC rein, voll gemacht, angestrebt sind ~200ps. 15" reifen kleben ja aufm asphalt wie fliegenscheisse anner wand, also muss konkrete power her.
die power wird unter anderem erreicht von meinem alten rennkopf mit aufgeschweisster brücke meines alten 2.3er motors sowie 45er weber, evtl. auch glei ne rennspritze. ma sehn was mein budget un frauchen dazu sagen.
dann heut gleich mal meine felgen draufgeworfen, naja, was soll man sagen.......
http://www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-a-jpg.html
einfach sabberlechz.....
die front wird natürlich noch umgestaltet, aber wird dezent gehalten. schwarze scheinwerfer und blinker sin eh klar. allerdings kommen blechmodifikationen un cleanings zum einsatz... sollte diese woche noch fertig werden, mal sehn wann die teile endlich kommen....
http://www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-7-jpg.html
naja, ziehen muss man hinten net viel, aber mit 15er platten und etwas mehr negativsturz werd ich mal sehen. ich denke mal ich werde die radläufe 25mm ausstellen, natürlich im corsa design aber etwas runder hinten. weil, nova mag ja auch runde radläufe, nä?
http://www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-d-jpg.html
ein originaler, modifizierter heckspoiler kommt natürlich auch ran:
http://www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-6-jpg.html
geplant sind als modifikationen:
stahlkäfig, 2L motor (kommt später erst), eigenbau gruppe A anlage, spritzwand ersetzen durch rohrkonstruktion, KW-fahrwerk 55-40 (vorn schon drin), nylon´s rundrum, 16V bremse vorn, später scheibe hinten, makrolon-scheiben (evtl rundrum), reserveradmulde komplett weg, innen leer un amabrett raus, diverse cleaning sachen anner karosse un ne nagelneue IRMSCHER heckschürze, die aber auch modifiziert wird.
oberstes gebot ist: so leicht wie möglich, so schwer wie nötig.
wenn ich mal viel geld über habe, kommt nochn STACK! infocenter rein. aber erst wenn ich wirklich ma geld über habe....
DAS wird natürlich auch verbaut, obenliegende schaltung:
http://www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-g-jpg.html
carbonspiegel (nur links, 120gr.) wird auch verbaut, den ändere ich aber noch. wird etwas leichter.
mir stellt sich allerdings noch die frage nach den rückleuchten. hätte ja gerne weisse, aber da müssen die affig schwulen reflektoren ran. un, den weissen reflektor rot lasieren is ja net erlaubt, doofe sache. rote rückleuchten erscheinen mir aber gleich zu heftig.
evtl. baue ich mir selber welche, die roten reflektoren aus den originalen in die weissen rückleuchten. muss ma mitm tüv quasseln.....
ihr könnt ja mal anregungen, kritiken etc. schreiben, würde mich freuen.
wenn ichn paar schritte weiter bin, gibts neue fotos....
327 Antworten
sagt ma jungs zum thema ölkühler hab ich ne frage bzw ne aussage... der corsa braucht eig keinen ölkühler weil er vom gewicht her geringer is der ölkühler macht nur bei grösseren/schwerern autos sinn
so was sagt ihr dazu richtig oder falsch...???
ich würd aus erfahrung sagen ölkühler is bei kleinen autos mit großem motor immer gut, da meistens nich der zum motor zugehöroge wasserkühler gefahren werden kann
naja wenn ich seh wie heiß mein kleiner ecotec (spart euch die kommentare 😉 ) immer sommer wird, dann überdenk ich auch schon das eine oder andere mal son teil einzubauen.
kommt ja nicht auf die größe des autos an sondern wie sehr der motor zur friteuse wird.
eben, problem is, grösse des kühlers, enge des motorraums etc. da ich mir aber keine megaterror lufthutze an die haube niete, werfe ich mirn ölkühler an die front. beide favosieriten motoren brauchen ihn unbedingt. gefahren wird der mit dem 16V thermostat, öffnet bei 80°, bei 90° wäre mir lieber, wird auch noch umgebaut. naja, hängt auch mit am motor, gemachte motoren werden schon gut heiss. is ja nu immernoch net klar welcher reinkommt, scharfer 1.3 16V (ich nenn ihn ma so) oder 2.0 8V. der rattige 1.3er is wesentich günstiger un giftiger un klingt geiler.... 😁
ein NE im corsa mit gsi kühler z.b. sollte auch schon den 16V ölkühler fahren, bei bedarf habe ich noch welche rumliegen. anschlüsse undn thermo glaube auch noch. 😁
Ähnliche Themen
sparsamste methode ist wohl der kadett e 16v kühler mit leitungen. Das passt schon sehr gut hinter die front und kühl auch von der position aus optimal.
siehe hier:
also ich habe bei meinem b corsa auch nen ölkühler und zwar den vom 16v cali und denke mal des passt schon so....
muahahahaha, ich mach mir ja schon länger gedanken über meinen neuen auspuff am weissen. jetz habe ich die ultimative lücke gefunden:
Zitat aus der StVZO (FZV):
Die Mündungen von Auspuffrohren dürfen nur nach oben, nach hinten, nach hinten unten oder nach hinten links bis zu einem Winkel von 45° zur Fahrzeuglängsachse gerichtet sein.
hahahaha, hätte sich die sache mit meinem auspuff erledigt, leise genug bekomme ich sie, platz habe ich da auch un geil aussehen tuts ebenso.... da kann der tüv garnet anders als die mir einzutragen..... 😁
un DAS bekommt der kleine auch noch: wiechers vollschalen in der lehne 15° verstellbar.... fürn absoluten schnapperpreis!
mal so ne frage erm joa
kaufst du die stoßstangen und etc so oder nimmst du die originalen und veränderst die einfach ??
und wenn veraendern wie ??
mit der spachtelmasse von den lackirern oder mit was kann man so was machen natürlich so das alles vom tüv abgenommen werden kann ?
hi, naja, die stossstangen werden geschweisst, hält bombig un trägt dir jeder ein, da ABS ne bricht oder reisst wie GFK oder spachtel.
vorn das weisse ist aber keine stossstange, sondern das is schon die karosserie. 😁
spachtel vom lackierer mus net ma sein, was geht ist z.b. seilo kunsttoffspachtel, vorher die stossstange richtig aufrauen un drauf. man kann auch normalen hochfexiblen füllspachtel nehmen, da sollte man vorher aber primern.
das wichtigste is aber: KEINEN baumarkt schrott-spachtel zu nehmen. der taugt ja mal garnix.
zum glück gibts da bei uns einen absoluten hammerfarbenladen. der hat so ziehmlich alles. un ich ne 15% karte bei ihm... 😁
Zitat:
Original geschrieben von big_cali_666
also ich habe bei meinem b corsa auch nen ölkühler und zwar den vom 16v cali und denke mal des passt schon so....
Du meinst wohl, passt beim B auch nur mit viel pfuschen rein. Am A wirds ja noch wilder ... Ausserdem ist die belüftung anderst. Besseren als dem vom Kadett E wirste original nicht finden. Und billiger ist der auch, weil mehr gib als vom Calibra.
sooooo, da ich kaum zeit habe am weissen corsa weiterzumachen (umzug, am alltags V6 neue kats un MSD reinschweissen, zwischendurch ma wieder fix indn Iran fliegen etc.) habe ich gestern ma eben ne neue auspuffanage für meinen wintercorsa geschweisst. isn sidepipe bestehend aus 2 ma MSD vom corsa 1.4L un 2x40er rohren. motor läuft etwas mager, darum der kleine fuchs. der einstellbare BDR sitzt nu im omega.
motor is der gemachte C16NZ, immernoch. reicht im winter fürn wald. 😁 viel spass beim schauen. (sorry für doofes bild, isn handy video)
http://www.youtube.com/watch?v=p_IW_oMsKw0
haha, die achswellen kacken jetz schon, nach 30km.
aber isn geiles fahren... de ris knüppelhart dank dem fahrwerk... 😁
300kilo holz hinten drin un der geht grad ma 4cm inne knie....
soooooooooo, nach langer, laaaaaaaanger zeit (da kam immer was dazwischen, en paar monate iran, riesa, saudis, umzug un so kram) gehts hier nu ma weiter.
auf dem plan stand heute: sitzschienen raus, schaltung hoch un wiechers sitze rein. es kam en bisserl anders, aber naja.
also, als erstes: sitzschienen rausbohren.
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-11-jpg.html
dann, damits besser geht, en stück abflexen un blankmachen um die blöden punkte zu finden. mancmal sindse doppelt nebeneinander, könntsch bleede wärn!!!!
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-10-jpg.html
naja, moral von der geschicht, die sau hat doch verloren! mit verlusten, aber ich habe gewonnen!!!
gleich die sitzkonsole von supermord reingesetzt, die im originalen corsa ma überhaupt NICHT passt. ne, son billichschrott, aber habse schon nachgeschweisst. 😁
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-y-jpg.html
dann ma eben den 1. wiechers rein und eingestellt + getestet wo die schaltung hin muss. passt soweit alles. 😁
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-17-jpg.html
passt alles, also ab an die schaltung
doch dann kams. beim abbau des auspuffs kams mir hoch:
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-w-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-18-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-v-jpg.html
dann, völlig benebelt und von sinnen bemerkt, das ich ein ernstes problem habe!
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-s-jpg.html
aber, die dürften noch reichen. also, 3 auf EX un dann weiter mit dem dreck, zwar entmutigt aber nuja, hilft nüscht.
entfernen des mitteltunnels, is eh ballast!
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-t-jpg.html
dann den rest müll raus.
dann blank machen un mitter lochzange (natürlich ne HAZET) löcher gemacht:
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-x-jpg.html
weiter gehts, blech zuschneiden (hey, gibts eigentlich ne blechschere für linkshänder??? dreh noch durch hier)
einbrutzeln un pinseln....
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-16-jpg.html
ma eben fix den neuen mitteltunnel angefertigt:
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-u-jpg.html
dann bemerkte ich 2 dinge:
1. bin angetüdelt wiene 43er feldhaubitze un
2. habe vergessen die 6er schrauben un muttern zu besorgen um meine schaltung festzumachen.
also erstma schicht damit un morgen bier un schrauben holen.
ich wandte mich dann einer kreativen arbeit zu:
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-15-jpg.html
was nich drin is, kann nix wiegen. nachm tüv wird die gesamte dachhaut noch durck CFK ersetzt, in en paar jahren also. 😁
un dann, nach weiteren 4 bieren liess ich meiner kreativität ganz besondrs freien lauf:
FELGEN UMSCHWEISSEN!
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-12-jpg.html
tiefbett muss schon sein, sonst wird das nix!
un zur krönung natürlich:
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-14-jpg.html
sinn des ganzen?
hm.
will im winter das matterhorn hochfahren, brötchen holen.
oder mitter bergzieche indn wald, holz holen un ungern wieter die öffentliche strasse nehmen.
daher die schaufeln, damit hält mich keine nasse oder verschneite wiese mehr auf.
ein weiteres update gibts morgen, wenn ich depp die schrauben habe... 😁
viel spass beim gucken, ich gebe mich jetz meinem problem hin (suff) un denke über mein anderes problem (heik... ööööh, meine rost!!!) nach.
vlei brenn ich den haufen ja auch an, ma sehn.
so denn.