ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mein neues Projekt: Kofferraumdeckelbetätigung mit dem Fuß

Mein neues Projekt: Kofferraumdeckelbetätigung mit dem Fuß

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 15. April 2019 um 18:30

Habe Key-less Go, somit müsste es ja ziemlich einfach sein eine Sensorik zu stricken, die einen entsprechenden Ausgang hat (Öffner oder Schließer) um die Tastenfunktion des Öffnertasters zu simulieren. Dann Fuß unters Auto und schon geht der Deckel auf, wenn man die Hände nicht frei hat. Was noch zu klären ist, sind fragen nach dem passenden Sensor(en). Kapazitiv oder optisch? Wie verhindert man Fehlfunktionen während der Fahrt, durch Regen, Matsch Bodenwellen.....? Hat jemand von euch Ideen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. April 2019 um 7:15

@Fitzcarraldo1 @Kuni78 bisher gibt es keine Fehlschaltungen. Der Taste ist wohl nur dann aktiv, wenn es Sinn macht. Somit auch der parallele Kontakt. Habe den Sensor quer eingebaut, damit muss man dann nicht so genau zielen, mit dem Fuß. Die Schelle habe ich selber gebogen und an der Befestigung der Stoßstange untergeklemmt. Das Teil hat sogar eine Empfindlichkeitseinstellung und eine LED die anzeigt, wann der 12V-Ausgang aktiv ist. Also der Ausgang ist nicht potentialfrei. Da muss ein Relais dazwischen. Das Kabel habe ich durch die Durchführung der Batterieentlüftung gezogen. Das Relais und eine Sicherung (12V direkt von der Batterie) habe ich in ein Kästchen gelegt, welches neben der Batterie liegt, damit man zur Not ohne Demontage der Seitenverkleidung dran kommt. Der Sensor schaltet so etwa ab 20-30mm

+1
65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 15. April 2019 um 20:30:47 Uhr:

Hat jemand von euch Ideen?

Nein ich habe keine, aber viel Spaß.

Das größte Problem, hast du ja schon erkannt.

Wenn mich nicht alles täuscht, kann man den Kofferraumdeckel sowieso nur im Stand öffnen.

Hab es selbst zwar noch nicht ausprobiert, meine aber das mal in einem WIS - Dokument gelesen zu haben.

Themenstarteram 15. April 2019 um 20:47

Hat jemand Ahnung mit welchem Sensortyp das bei den heutigen Autos gemacht ist? Kapazitiv oder optisch?

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 15. April 2019 um 22:47:09 Uhr:

welchem Sensortyp

Ich würde einen vom Schrottplatz holen.

Ich würde mal in den Conrad Electronic Onlinekatalog sehen was es da so gibt ?

Nach erfolgtem Einbau die Haustiere nicht ins Freie lassen - die machen den Heckdeckel sonst auch noch auf. L O L

Themenstarteram 16. April 2019 um 6:09

Es gibt Bausätze, aber die nutzen eine eigene Fernbedienung, die man zusätzlich zum Key-Less Go einstecken müsste.

Du musst nur einen kapazitiven Sensor parallel zum Taster anschließen. Optisch wird nicht gehen weil da immer das Problem mit dem Schmutz ist. Die Sensoren die ich auf die schnelle gefunden hab haben maximal 40mm Reichweite bei Metall. Bei anderen Stoffen (Schuhe) eher nur 20mm. Da musst mit dem Fuß schon sehr zielgenau sein.

https://rover.ebay.com/.../0?...

Interessant wäre mal rauszufinden wie genau die originalen Arbeiten und was es für welche sind.

Themenstarteram 16. April 2019 um 8:02

@Kuni78 tolle Idee. An den Ausgang ein Relais dran und den Wechsler entsprechend an den Öffnertaster des Kofferdeckels legen. Jetzt bräuchte ich nur noch die Pin-Belegung des Tasters. Man könnte evt. auch den Sensor so platzieren, dass er einem metallischem Teil gegenüber steht, und man dann mit dem Fuß diese Strecke unterbricht, zum Öffnen. Wobei man dafür evt. einen Sensor mit etwas mehr Reichweite suchen müsste. Konkretisiert sich schon, die Sache. Der Einwand von Klaus, dass der Kofferdeckel nur im Stillstand zu öffnen ist muss ich noch mal nachprüfen, das würde die Sache sehr vereinfachen.

Themenstarteram 16. April 2019 um 9:46

Hätte jemand von euch die Pinbelegung des Kofferdeckeltasters?

Taster ?

Meinst Du den Mikroschalter hinter dem Schließzylinder des Heckdeckels ?

Oder Öffnungstaster in der Türverkleidung ?

Themenstarteram 16. April 2019 um 11:04

@Fitzcarraldo1 den im Heckdeckel in der Griffleiste. Dort würde ich den Kontakt des "Fusstasters" einschleifen

Ist es dieser Taster ?

Muß die Heckdeckelfußöffnung auch bei verschlossenem Fahrzeug funktionieren ?

Img-1656
Themenstarteram 16. April 2019 um 12:15

Zweimal JA, dieser Taster und geht natürlich bei Key less Go auch wenn der Wagen versperrt ist, so wie jetzt auch.

Eine Variante wäre direkt an den KeylessGo Taster zu gehen, (ist wahrscheinlich zeitaufwendiger als die zweite Variante) da die Kabel dann durch den Heckdeckel, Scharnier usw gezogen werden müssen. Der Schalter (S62/21) ist ein 2poliger, Pin 1 Braun (Dauermasse), Pin 2 (Ausgang) braun/schwarz geht zum KeylessGo Modul N69/5 (siehe Foto) Stecker 6, Pin 2. N69/5 befindet sich in der rechten hinteren Ecke (siehe Foto).

Die zweite Variante ist ein Versuch wert, der Heckdeckel braucht dabei nicht angefasst zu werden. Ob es funktioniert hängt wohl davon ab, ob das Auto schon aufgeschlossen ist wenn der Fußöffnungsversuch gemacht wird.

Das Steuerkabel vom Fernöffnungsschalter in der Türverkleidung geht durch die "Trennstelle Heckdeckel" (Pin8) bevor es zur PSE Einheit geht (siehe Foto)./ Auch hier wird wieder Masse geschaltet.

Upload funktioniert nicht mehr.

Img-1669
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mein neues Projekt: Kofferraumdeckelbetätigung mit dem Fuß