ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mein Neues Auto Der W203

Mein Neues Auto Der W203

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 13. April 2011 um 9:03

Hallo liebe Community,

Ich habe vor mir in den nächsten Tagen einen W203 (Limousine) zu kaufen...

Ich wollte mal jetzt Hier fragen, was ich beim Kauf zu Beachten habe ?

 

Ich hatte vor mir den 180 er oder denn 200 er zu kaufen...

Automatik ist ein Muss. Ich bin noch nie nen Automatik gefahren kann mir jemand sagen wie das funzt ich mein muss man auf die Bremse drücken, bevor man den Schalthebel betätigt? nur so ne Frage damit ich mich nicht blamiere wenn ich den Probefahre ;)

Außerdem habe ich gehört die Turbolader bei denen sind anfällig...???

 

gibts es sonst noch was, was ich vor den Kauf dieses Fahrzeuges beachten und wissen muss?

 

Ich bedanke mich im Voraus ganz herzlich

Mit freundlichen Gruß

Beste Antwort im Thema

@ Th,

habe eben überflogen was Du so von Dir gibst.

Am Besten Du gehst zu Fuß und läßt die Finger von der Tastatur.

.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JaXoN111

 

Automatik ist ein Muss. Ich bin noch nie nen Automatik gefahren kann mir jemand sagen wie das funzt ich mein muss man auf die Bremse drücken, bevor man den Schalthebel betätigt? nur so ne Frage damit ich mich nicht blamiere wenn ich den Probefahre ;)

Mit freundlichen Gruß

das stimmt. Ohne gedrückten Bremspedal kann man den Wahlhebel nicht bewegen. Über die Turbos kann ich nicht viel sagen, meiner 220 CDI hat über 97TKm und noch keine Probleme mit dem Turbolader.

Vor dem Kauf solltest Du das hier noch durchlesen.

am 13. April 2011 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von JaXoN111

 

Automatik ist ein Muss. Ich bin noch nie nen Automatik gefahren kann mir jemand sagen wie das funzt ich mein muss man auf die Bremse drücken, bevor man den Schalthebel betätigt? nur so ne Frage damit ich mich nicht blamiere wenn ich den Probefahre ;)

richtig, so wie Du es sagst. Wenn Du etwas Übung ganz professionel benötigst, wäre es keine Schande mal eine Fahrschulestunde auf einem Automatikwagen zu nehmen.

Viel Glück beim Kauf (und Probefahrt) :D

Zitat:

Original geschrieben von BeRo901

richtig, so wie Du es sagst. Wenn Du etwas Übung ganz professionel benötigst, wäre es keine Schande mal eine Fahrschulestunde auf einem Automatikwagen zu nehmen.

Viel Glück beim Kauf (und Probefahrt) :D

Meinst Du das im Ernst ? Wer Automatik nicht fahren kann und Fahrstunden nehmen muss, fährt besser gar nicht. Was Einfacheres gibt es ja kaum.

@TE

Du suchst einen 180er oder 200er, dann gehe ich mal davon aus, dass es ein Benziner werden soll.

Die haben einen Kompressor (nicht Turbo), der aber m.M. nicht grossartig anfällig sind. Zumindest liesst man hier selten von Schäden.

Auf was Du sonst nocht achten musst ? Schreibe mal was Dir so vorschwebt. Ab welchem BJ, max. km-Leistung, usw.

Gruß, benello

Themenstarteram 13. April 2011 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von benello

Zitat:

Original geschrieben von BeRo901

richtig, so wie Du es sagst. Wenn Du etwas Übung ganz professionel benötigst, wäre es keine Schande mal eine Fahrschulestunde auf einem Automatikwagen zu nehmen.

Viel Glück beim Kauf (und Probefahrt) :D

Meinst Du das im Ernst ? Wer Automatik nicht fahren kann und Fahrstunden nehmen muss, fährt besser gar nicht. Was Einfacheres gibt es ja kaum.

@TE

Du suchst einen 180er oder 200er, dann gehe ich mal davon aus, dass es ein Benziner werden soll.

Die haben einen Kompressor (nicht Turbo), der aber m.M. nicht grossartig anfällig sind. Zumindest liesst man hier selten von Schäden.

Auf was Du sonst nocht achten musst ? Schreibe mal was Dir so vorschwebt. Ab welchem BJ, max. km-Leistung, usw.

Gruß, benello

also ab BJ 2000

Laufleistung 100-150 Tkm

Motor : C180 oder C200 also ich wäre nicht abgeneigt einen mit gröserem Hubraum zu nehmen Verbrauch sollte sich aber noch im Rahmen halten bzw im Verhältnis zur Leistung...

Und zu einem Dieselmotor würde ich auch nicht Nein sagen... Aber da Ich noch Nie nen Benz gefahren bin, bin ich vorsichtig...

wie gesagt deswegen frag ich hier ich weiß es nicht genau...

Mit freundlichen Grüßen

 

am 13. April 2011 um 9:57

Wenn du in ein vernünftiges Autohaus gehst nimmt sich der Verkäufer immer Zeit dir die Automatik zu erklären.

Der Kompressor bei den Benzinern ist alles andere als anfällig; eigentlich als äußerst robust zu bezeichnen!

Die Diesel sind vom Turbo her auch nicht mit irgendwelchen Problemen behaftet (nicht wie bei BMW).

Nochmal kurz zur Automatik:

DER LINKE FUß BLEIBT AUßER FUNKTION! Der Rest wie gewohnt---> rechts Gas und Bremse. Rechter Fuß auf die Bremse und dann Automatikhebel auf R für Rückwarts, N Neutral (Leerlauf) und D für Fahren und zum abstellen auf P; das wars auch schon. Einfacher gehts fast nicht :D. Der Schlüssel lässt sich aus Sicherheitsgründen auch nur abziehen wenn der Automatikhebel auf P steht.

Gruß

Grundsätzlich wird eher abgeraten einen von den ersten Exemplaren zu nehmen. Die Vormopfs sind anfangs anfällig bei der Elektronik gewesen und rostresistent sind sie auch nicht. Die ersten 180er und 200er waren übrigens Saugmotoren, also ohne Kompressor. Die K.-Motoren haben eine Leistung von 143 bzw. 163 PS, daran kannst Du sie in den Inseraten erkennen.

Wenn Du aber nicht mal weißt, welcher Motor überhaupt Betracht kommt und es irgendwie jeder sein kann, ist die Kaufberatung hier fast ein Fass ohne Boden und Du solltest die Suche bemühen.

Themenstarteram 13. April 2011 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Wenn du in ein vernünftiges Autohaus gehst nimmt sich der Verkäufer immer Zeit dir die Automatik zu erklären.

Der Kompressor bei den Benzinern ist alles andere als anfällig; eigentlich als äußerst robust zu bezeichnen!

Die Diesel sind vom Turbo her auch nicht mit irgendwelchen Problemen behaftet (nicht wie bei BMW).

Nochmal kurz zur Automatik:

DER LINKE FUß BLEIBT AUßER FUNKTION! Der Rest wie gewohnt---> rechts Gas und Bremse. Rechter Fuß auf die Bremse und dann Automatikhebel auf R für Rückwarts, N Neutral (Leerlauf) und D für Fahren und zum abstellen auf P; das wars auch schon. Einfacher gehts fast nicht :D. Der Schlüssel lässt sich aus Sicherheitsgründen auch nur abziehen wenn der Automatikhebel auf P steht.

Gruß

okay danke für die infos ist nett von dir...

jetzt wird mir etwas mulmig hier weil ich das hier lese.... Turboschaden Nr.2

und dann noch oben im thred hier der Beitrag von BeRo901 in seiner Signatur ...

... W203.006, Bj.08/01 cdi220 autom., avantgarde mit "vollausstattung" und "kleinen" Macken wie z.B.:

Stellhebel, Stabigummis, Koppelstangen, Zugstreben, Stossdämpfer hi, Thermostat (2x),

elek.Zuheizer, Anlasser, Dieselleitungen, 1 Injektor, 1 PDS-Sensor, Motorlager,

2x Blinkerfassung, Rost an 4 Türen, Zugluft Fahrertür, Lautsprecher, Nebelscheinwerferglas.

Restwärmepumpe, Stossdämpfer vorn, Klimakondensator undicht .....was in Zukunft noch kommen wird ?

Schäden gibt es an jedem Auto.

Du musst bedenken, dass in einem Forum mehr Schäden,Unzufriedenheiten,Mängel,.... diskutiert werden als alles andere. Die überwiegende Mehrzahl der 203er läuft sicherlich problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von JaXoN111

Hallo liebe Community,

 

Automatik ist ein Muss. Ich bin noch nie nen Automatik gefahren kann mir jemand sagen wie das funzt ich mein muss man auf die Bremse drücken, bevor man den Schalthebel betätigt? nur so ne Frage damit ich mich nicht blamiere wenn ich den Probefahre ;)

 

Mit freundlichen Gruß

Wirklich GANZ WICHTIG was Dir hier auch schon gesagt wurde... Vergiss den linken Fuß. Bei meiner ersten Probefahrt dachte der Verkäufer auch ich schrotte das Fahrzeug. Grund: Ich versuchte mit dem linken Fuß zu bremsen und glaube mir das wird nix :D;)

Da Du Dein Feingefühl für den rechten Fuß entwickelt hast. Ich habe in der ersten Zeit mein linkes Bein immer vor den Sitz gelegt (ich weiß das hört sich blöd an, aber stelle Dir den "Schneidersitz" vor). Und dann habe ich den linken Fuß ganz schnell vergessen. Später nutzte ich dann immer die linke Fußstütze.

M.f.G. Jens

Zitat:

okay danke für die infos ist nett von dir...

jetzt wird mir etwas mulmig hier weil ich das hier lese.... Turboschaden Nr.2

 

und dann noch oben im thred hier der Beitrag von BeRo901 in seiner Signatur ...

 

... W203.006, Bj.08/01 cdi220 autom., avantgarde mit "vollausstattung" und "kleinen" Macken wie z.B.:

 

Stellhebel, Stabigummis, Koppelstangen, Zugstreben, Stossdämpfer hi, Thermostat (2x),

elek.Zuheizer, Anlasser, Dieselleitungen, 1 Injektor, 1 PDS-Sensor, Motorlager,

2x Blinkerfassung, Rost an 4 Türen, Zugluft Fahrertür, Lautsprecher, Nebelscheinwerferglas.

Restwärmepumpe, Stossdämpfer vorn, Klimakondensator undicht .....was in Zukunft noch kommen wird ?

Hi

lass dich nicht verrückt machen...es gibt sicher Schwachstellen, die auf, sagen wir mal schlechtes Material zurückzuführen sind und die es nicht gebraucht hätte..(wie die Stellhebel).

 

aber man muß auch sagen, du suchst dir ein 10 Jahre altes Auto...da musst du eben auch mit Verschleiss rechnen.

 

Nimm jemand fachkundigen mit, oder suche dir eine Bühne bei der Probefahrt, bzw. mach einen Gebrauchtwagencheck (TÜV und DEKRA bieten sowas an). Schreibe dir die Schwachstellen auf und checke sie ab, soweit dies möglich ist und lass dir die letzten Reparaturberichte geben...vielleicht wurden schon ein paar Schwachstellen ausgemerzt...

 

Ansehen würde ich mir auf jeden Fall sämtliche Gummilager der Achsen und Aufhängung, alle Tür und Klappenfalze auf Rostbefall, je nach Motor die Nockenwellenversteller, obs da ölt....

 

...natürlich neben dem, was man sowieso bei einem Gebrauchten anschauen sollte, wie Bremsen...usw.

 

Gruß Jürgen

 

am 13. April 2011 um 10:14

Finger weg von diesem Auto! Es sei denn dir fährt ne Tankstelle hinterher! Oder du hast jemanden der sich sehr gut mit Rostentfernen auskennt!

Wenn du bisher keine Automatik gefahren bist, warum ist das jetzt ein Muss?

So schlecht wie immer gesagt wird, sind die Schaltgetriebe meiner Meinung nach nicht, ich komme hervorragend damit klar, mit etwas Gefühl ist der "Bonanza-Effekt" auch zu überspielen (falls das beim W203 immer noch "Problem" ist).

Ansonsten ist Automatik fahren ne feine Sache, wenn man damit klarkommt, ich komms nicht (hab beim ersten Automatikwagen mit dem ich gefahren bin (190E) auch den Fehler gemacht, mit dem linken zu bremsen :D. war schon etwas peinlich, mit quietschenden Reifen anzuhalten^^).

Die Kompressormotoren machen wie eigentlich alle Motoren von Mercedes keine Probleme.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, was Kinderkrankheiten etc angeht, dann kauf dir nen späten VorMopf oder direkt n Mopf. Ein 100%ig problemloses Auto wirst du niemals finden, nur welche, die wenig Probleme machen. Und da ist Mercedes eigentlich ganz gut aufgestellt :).

LG

Zitat:

Original geschrieben von ahlen

Finger weg von diesem Auto! Es sei denn dir fährt ne Tankstelle hinterher! Oder du hast jemanden der sich sehr gut mit Rostentfernen auskennt!

Welch qualifizierte Aussage !!!

:rolleyes:

Und was hat nun die Tankstelle mit dem Rostentfernen zu tun??? :confused:

am 13. April 2011 um 10:20

Gar nichts! Ich habe "oder" geschrieben! Tankstelle steht für den enormen Verbrauch! Rost steht für die bekannte Schwachstelle die eigentlich mittlerweile jeder Nicht-Mercedes fahrer kennt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen