Mein NEUER Tigra
Hallo!
Habe mir heute einen Tigra 1.6 gekauft
EZ: 06/1996
KM: 110.000km
30mm Federn
215er Reifen
Habe ihn probegefahren heute, geht untenrum
aufjedenfall besser als mein Tigra 1.4!
Aber was mir aufgefallen ist, er hat andere Schaltung und Kupplung kam mir weicher vor ...
Frage 1: Meine erster Tigra war von Januar 1995. Haben die nach 1,5 Jahren etwas andere Kupplung verwendet? Also Schaltgriff sieht aufjedenfall anders aus!
Findet ihr nicht das die 215er Sommerreifen zu "krass" sind für ein 106PS Auto? Das bremst ihn doch bestimmt so aus das er nicht mehr besser geht wie mein 1.4er mit 185ern *g*
Frage 2: Oder was meint ihr?
Naja insgesamt is das voll die geile Kiste und vielleicht kommt da mal was rein von dbilas *g*
Hat wer von euch Erfahrung mit Tuningmaßnahmen beim 1.6er?
Frage 3: Hält er solch Tuning stand?
Frage 4: Ein Freund von mir hat einen Hyundai Coupe FX mit 139PS...denkt ihr ich kann wenigstens im Windschatten mit ihm mithalten?
Bin voll happy ... der sieht so geil aus :-)
Danke für eure Antworten
19 Antworten
Mach dir Innen nen A3 Poster rein "Erst warmfahren, dann heizen" sonst geht dir auch der wieder krachen.
Da scheint sich noch jemand an mein Unglück zu erinnern :-)
Okay ich werde versuchen mich dran zu halten!
Mit 110.000km dürfte der aber ja wohl noch was herhalten *g*
Da isser
http://bilder.mobile.de/.../11111111198060231-15988-1140309568_1.bild
Die Lippe werde ich erstmal Rot machen!
http://bilder.mobile.de/.../11111111198060231-15988-1140309568_2.bild
Naja Nix ungewöhnliches *G*
http://bilder.mobile.de/.../11111111198060231-15988-1140309568_3.bild
Auch bekannt, nur ALU-Pedale sind extra. Seit wann gabs eigentlich diese Schaltbox? Mein Tigra von 95 hatte eine andere ...
http://bilder.mobile.de/.../11111111198060231-15988-1140309568_4.bild
Sommerreifen, 215er ... na hoffentlich kann ich dann noch Corsas mit 60PS überholen ;-)
Ähnliche Themen
So Breit sind 215 auch wieder nicht.
Ich war mit meinen 7J und 8Jx195 und 60PS mehr als gut Unterwegs.
Hallo.... schönes Auto.... Glückwunsch
Zitat:
Aber was mir aufgefallen ist, er hat andere Schaltung und Kupplung kam mir weicher vor ...
Frage 1: Meine erster Tigra war von Januar 1995. Haben die nach 1,5 Jahren etwas andere Kupplung verwendet? Also Schaltgriff sieht aufjedenfall anders aus!
Wie sieht das beim Tiggi aus, gab´s da auch 2 Serien? Weil beim Facelift Corsa is doch auch ein anderes Getriebe verbaut oder? Das lässt sich gaanz anders schalten als beim Vorfacelift, was meiner Meinung nach viel zu hakelig ist.
An der Kupplung konnte ich keinen Unterschied feststellen... zumindest beim Corsa nicht.
Ist das beim Tigra genauso?
Gruß
Ori
Zitat:
Original geschrieben von Ori23
Das lässt sich gaanz anders schalten als beim Vorfacelift, was meiner Meinung nach viel zu hakelig ist.
Moment ... wie genau ist das jetzt gemeint? Vorfacelift is hakeliger???
Ich weiß nicht obs daran lag das es ungewohnt war aber mir kam das "neue" getriebe hakeliger vor ...
@eismann
Wenn man fast 2 Jahre 185er fährt dann sind 215er Ultimativ ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Tigraner
Da scheint sich noch jemand an mein Unglück zu erinnern :-)
Okay ich werde versuchen mich dran zu halten!
Mit 110.000km dürfte der aber ja wohl noch was herhalten *g*
Leg dich da nicht so drauf fest, die 16Vs sind einfach anfälliger auf Kalt-Treten. Und da der X14XE mit dem X16XE nahezu baugleich ist willst du ja wohl kaum gleich das selbe Dilemma nochmal miterleben.
Also ich kann nur vom Corsa sprechen, und ich fahr nen VorFacelift, dessen Schaltung am Anfang etwas gewöhnungbedürftiger -weil hakeliger - und nicht so "genau" war, wie die vom Facelift Corsa meiner Schwester....
Gruß
Ori
Jeder andere Corsa wird sich irgendwo anders Fahren weil man so an den eigenen Gewöhnt ist.
Ich fand bei meinem neuen Corsa (X10XE) war die Kupplung viel schwerer als bei meinem alten (C14NZ).
@Tigraner: Also in Sachen Tuning würde ich dir beim 1.6er die Powerbox von Mantzel empfehlen. Ein Kumpel fährt die auch im Tigra und der rennt im 5ten in den Begrenzer....
Zitat:
Original geschrieben von CorsaToby85
@Tigraner: Also in Sachen Tuning würde ich dir beim 1.6er die Powerbox von Mantzel empfehlen. Ein Kumpel fährt die auch im Tigra und der rennt im 5ten in den Begrenzer....
Hört sich gut an *g* Wieviel muss ich für so eine etwa bezahlen? Hälst du das für haltbares Tuning? Is doch im Endeffekt sowas wie CHip?
Naja dann würde ich vermutlich auch gut mithalten können mit Hyundai Coupe *g* ich weiß ist kindisch aber er denkt er hat ne Rakete *g*
http://cgi.ebay.de/...egoryZ40186QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Meintest du sowas in der Richtung?
Jo und der Preis ist gut...weiss aber net ob das Zeug vollständig ist, muss mal ein PB Auskenner zu posten
EDIT
Hat übrigens mitm Chiptuning nix zu tun, ist eine Verkürzung der Ansaugwege.