Mein NEUER Tigra
Hallo!
Habe mir heute einen Tigra 1.6 gekauft
EZ: 06/1996
KM: 110.000km
30mm Federn
215er Reifen
Habe ihn probegefahren heute, geht untenrum
aufjedenfall besser als mein Tigra 1.4!
Aber was mir aufgefallen ist, er hat andere Schaltung und Kupplung kam mir weicher vor ...
Frage 1: Meine erster Tigra war von Januar 1995. Haben die nach 1,5 Jahren etwas andere Kupplung verwendet? Also Schaltgriff sieht aufjedenfall anders aus!
Findet ihr nicht das die 215er Sommerreifen zu "krass" sind für ein 106PS Auto? Das bremst ihn doch bestimmt so aus das er nicht mehr besser geht wie mein 1.4er mit 185ern *g*
Frage 2: Oder was meint ihr?
Naja insgesamt is das voll die geile Kiste und vielleicht kommt da mal was rein von dbilas *g*
Hat wer von euch Erfahrung mit Tuningmaßnahmen beim 1.6er?
Frage 3: Hält er solch Tuning stand?
Frage 4: Ein Freund von mir hat einen Hyundai Coupe FX mit 139PS...denkt ihr ich kann wenigstens im Windschatten mit ihm mithalten?
Bin voll happy ... der sieht so geil aus :-)
Danke für eure Antworten
19 Antworten
Alternativ Lexmaul Ram Induction.
Ist etwas günstiger und ist einfacher einzubauen/Einbau kostet weniger.
Ich als Mantzel Powerbox Fahrer würd im Nachhinein auch eher die Ram Induction ausprobieren, bzw eigentlich das Geld für nen "richtigen" Motor sparen.
Aber naja, wenn der 1,6er gut in Schuss ist, gepflegt wird und hält... würd ich da Lexmaul Ram Induction verbauen.
Bringt zwar etwas weniger PS, ist aber ausgereifter, bringt auch schon in etwas niedrigeren Drehzahlregionen Leistung und ist oft billiger.
Achja, fahr den Motor mit gutem Vollsynthetik Öl. Das macht nach meiner Erfahrung ultra viel aus bei den Ecotec Maschinchen !
Sowohl im Ölverbrauch, also auch in der Laufeigenschaft, usw... und hält besser die Hitze aus, die sich gern mal im Tigra Motorraum ansammelt.
OK, dann sag deinem Kumpel mal was...
Laut opelautoboerse.de (geben oftmals schöne Statistikdaten) läuft das Hyundai Coupe 2.0 mit seinen 139 PS genau 200, 0-100 in 9,2 Sekunden.
Der Tigra läuft 203, in 9,8 Sekunden auf 100.
Sooooo ne Rakete hat dein Kumpel also net...
Wirst wohl aber schon ein wenig in den Auspuff gucken, wenn beide Kisten -ungetunt- ein Rennen fahren würden...
Aber wie du sagst: Das ist kindisch... 😁
Ma so nebenbei: Mein Corsa ist mit 192 eingetragen und die kriegt er nur sehr schwer mit seinen knappen 100.000 km und fast 8 Jahren aufm Buckel... Tiefflieger is also keine treffende Beschreibung bei dem Motor..
BTW. Was wiegt dein Tigra leer? Corsachen wiegt 1055 kg (fetter Hobbit)
Zum Gewicht! In meinem Fahrzeugschein steht das mein Tigra 1380Kg wiegt! Und das ist kein, Witz das steht wirklich drin!
Meinen Recherchen im Internet nach dürfte Tigra 1.6 aber nur zwischen 1050 - 1100 wiegen!
Naja mysteriös...
Also auf 200 komm ich ziemlich schnell auf der Bahn mit meinem 1.6er!
zGm (zulassiges Gesamtmasse/gewicht) beträgt 1380 kg
Leergewicht 1091 kg beim 1,6 er (bei mir mit Klima)