Mein Neuer: S4 B6 // erste Fragen zu Fahrwerk, Auspuff und Geräuschen...

Audi A4 B7/8E

Servus Gemeinde,

nu hab ich mir doch auch mal einen V8 zugelegt nach mehreren Turbos anderer Marken. Bilder habe ich noch keine aber die folgen sicher noch...

So ist's also ein S4 Avant, Bj 12/03 mit 95tkm in silber geworden und ich muss sagen, ich bin damit sehr zufrieden und gewöhne mich gerade sehr gern an die Leistungsentfalltung von einem starken Sauger. Wie wurde das hier mal beschrieben - der S-Virus?! 😉

Und gleich mal Fragen loswerden:

Problemfall 1) Der Sound! Nach meiner Recherche hier im Forum spricht wohl einiges für eine BN-Pipes Anlage, der Klang von den Videos aus dem Netz ist doch recht fein und die Bemerkung das er nicht aufdringlich wird auch. Allerdings klingt es trotzdem noch nicht sooo richtig nach V8. Da wäre doch wohl Milltek besser - aber bekommt man das eingetragen? Es soll eine Komplettanlage ab Kat werden. Einzelanfertigung wie ich mal hatte kommt eigentlich nicht in Frage. Habt ihr evtl. noch ein paar Soundfiles denn mal eben Probehöhren is nicht drinn...

Problemfall 2) Im Sommer sollen LS-CarDesign Felgen im R8 Design (LS 16) in 8x19 ET35 mit 235/35 kommen. Gibt es Erfahrungen mit den Felgen? Dazu wollte ich gerne ein "einfaches" H&R Gewinde nehmen... Vorher fuhr ich mal ein seltenes Koni-Gewinde und ein Bilstein Gewinde volleinstellbar (was ich aber nicht als nötig erachte für einen "Normalfahrer". Was ist beim S4 am "Besten"? H&R, KW oder Bilstein? Muss man bei ET35 Kanten bördeln? Oder reichen da evtl. H&R Federn?

Problemfall 3) Lohnt sich ein K&N Plattenfilter?

Problemgeräusch) Im 6ten Gang zwischen 100 und 120 gibt der Wagen (man kann schlecht sagen von wo) ein ziemlich höhes "Pfeifen/Surren" von sich. Gibt es bei dem S4 Erfahrungen mit Resonanzen oder ähnlichem vom Getriebe/Motor was auch immer? Prinzipiell sollte kein Deffekt vorliegen, der Wagen ist frisch vom Audi-Händler mit Inspektion, 110 Pkt Check etc.

Vielen Dank und MFG
Ingo

19 Antworten

Sagt mal kann es sein das der S4 B7 das S Line Exterieurpaket hat? Oder was sind (abgesehen von dem Grill und Ausschnitten für die 4 Rohr-Auspuffanlage gegenüber dem 1,8T, 2,0TFSI und dem 3,2 V6) die grundlegenden Unterschiede? Beim B6 waren die S4 Türleisten ja dicker als die des Exterieurpaketes. Die Stoßstangen vom S4 B6 waren ja nich so dolle. Kommen an die S Line Exterieursachen nich ran.

Aloa!

Na mal gucken wer Dir das beantwortet 🙂 Ich wollt gern nochmal auf "mein" Topic in den ersten Beiträgen hinweisen... da würden mich ja noch Meinungen zu interessieren. Ihr schweift ja gerade ein wenig ab 😉

MfG

Oh ja stimmt. Hat ja eigentlich gar nix mit dem Thema zu tun. 😉

Ich find Sound und Look von Nisco's perfekt.

Drum würd ich ne BN-Pipes nehmen und das Fahrwerk so lassen - bzw. wie Nisco nur die Bonrath-Federteller an VA.

Sportluftfilter würd ich keinen verwenden - zu großer Eingriff ins empfindliche Vorgemischmanagement.
Joker