Mein "Neuer" ist nun auch da!

Audi A4 B8/8K

Hallo Community,
nun habe ich endlich auch meinen neuen und war doch gespannt, ob ich mein vorheriges Fahrzeug,
einen A6 3.0 quattro vermissen werde.

Ehrlich gesagt - bis heute nicht und ich habe schon 3.500 km hinter mir und denke, dass ich es nun
auch beurteilen kann.
Anbei die technischen Details und ein Bild zur Einstimmung.

Motor Ambiente 2.7 TDI 140(190) kW (PS) multitronic
Außenfarbe Phantomschwarz
Sportsitze vorn elektr. einstellbar, Leder Valcona mustangbraun mit Lederpaket
Dekoreinlagen Nussbaumwurzelholz braun
Audi parking system plus
Audi Side und Lane Assist
Adaptive Cruise Control
Advanced Key
DWA
Drive Select mit Dynamiklenkung und Dämpferregelung
Komfortklima 3 Zonen
Abnehmbare AHK
Außenspiegel, elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar
Innenspiegel automatisch abblendend
Glanzpaket
Radio Symphony mit Digitalradio
Xenon plus, adaptive light
Aluminium-Gussräder 8 J x 18 im 5-Speichen-Stern-Design quattro 245/40
Ablagepaket
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Licht-/Regensensor
Lichtpaket
Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design
Rücksitzlehne umklappbar
Sitzheizung vorn und hinten
Sonnenschutzrollo hintere Seitenscheiben
Bang & Olufsen Soundsystem
Handyvorbereitung (Bluetooth) in der Mittelarmlehne, inklusive Mittelarmlehne vorn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Christoph-m

letztes foto
parken
rückwärts
n
und d
?
wo ist das S geblieben Oo ?

ansonsten wunderschön und frohe gute fahrt 🙂
ansonsten erzähl mal bitte bisschen was zur cruise controle..
kann man dynamic mit der härte des s-line fahrwerks vergleichen?

schwanke da sehr aber s-line mit 18" halt ich für richtig gut getroffen...
hat man dir was zur felgengröße und dem system gesagt?
weil im confi kommt 19" und die dinger gehn net?

Hi,

bei meiner Konfiguration mit DriveSelect und MT gibt es keine S-Fahrstufe, ist über DriveSelect mit "Dynamisch" zu wählen. 19" + S-Line + DriveSelect mit Dämpferregelung = geht nicht, dann ist nur die Dynamiklenkung wählbar. Was die Härte in Stufe Dynamisch angeht ist es nicht ganz so hart wie beim S-Line, was mir persönlich, erst recht mit 19er Pellen, echt zu hart wäre.
Deshalb habe ich mich für meine Konfi entschieden, da in dieser Kombi ja dann statt 30 mm "nur" 20 mm tiefer gelegt werden, was auch meinen Ansprüch an harmonische Optik erfüllt.
Was man beachten sollte: nur in Verbindung mit einem Navi erhält man man DriveSelect mit Individualstufe, d.h., nur hier könnte man Motor dynamisch und Fahrwerksdämpfung Auto oder Comfort wählen.
AdaptiveCruise = einfach geil und ein unheimlicher Sicherheitsaspekt. Wer hat nicht schon mal so intensiv mit Beifahrer/-in gequatscht und dabei etwas den Verkehr vergessen. Wird ja über Tempomat geschaltet, hat 4 Abstufungen für die Distanzkontrolle und passt somit für fast alle Fahrsituationen. Bei Bremsvorgängen leuchten auch die Bremslichter (wurde im forum schon häufiger gefragt, wäre auch sonst zu gefährlich) und hat eine Fülle an Infos übers Display als auch akustische Hinweise und größtenteils selbst einstellbar. Bis jetzist meine Erfahrung: absolut überzeugend, müsste schon fast als Standard gefordert werden. Sobald der Eingriff des Systems aufgrund der Verkehrsbedingungen mal härter sein muss, wenn z.B. plötzlich jemand einschert, gibt es auch akustische Signale, die einen auf einen härten Bremsvorgang vorbereiten sollen. Wenn der Tempomat ausgeschaltet ist, bleibt die Warntechnik erhalten, soll heissen, dem Vordermann zu dicht auf die Stoßstange gerückt kommt gleich das optische Signal (ist auch nicht zu übersehen) = Abstand halten.

Falls weitere Fragen...........

23 weitere Antworten
23 Antworten

Herzlichen Glückwunsch und allzeit ausreichend Straße unter den Reifen ;-)

Ein wunderschönes Auto! Ich komme auch vom A6 3.0 TDI und muss sagen, das ich - außer der zu erwartenden geringeren Breite vorne / innen - absolut nichts vermisse. Der Motor ist definitiv feiner, ruhiger und kräftiger......super handling, einfach "rund".

Viel Spaß damit.....

Sehr schickes Foto (von 'nem schicken Wagen). Gefällt mir. Allzeit knitterfreie Fahrt. 🙂

Thyssi, wann hast du deines bestellt?

Glückwunsch! Mach doch mal noch Bilder vom Innenraum! (Leder + Lederpaket)

mfg

Ähnliche Themen

Schönes Auto -> Fast kein Haken mehr zu setzen gewesen beim Konfigurator oder :-)

Was mich interessieren würde ist wie der Motor mit der MT agiert ?

Hier im Forum finde ich nur Infos zu 2.0 mit MT .. das wäre klasse wenn du da ein wenig mehr zusagen könntest.

Ansonsten schliesse ich mich den Wünschen der anderen natürlich an!

PS : Mutig dort aus dem Wagen auszusteigen und ein Foto zumachen .. hehe .. war ziemlich früh oder?

DaBRaX

Erstmal allen schönen Dank für die lieben Wünsche - ich hoffe, wir haben alle lange Spaß mit unseren Autos.

Nun zu Euren Fragen:

Bestellt am 17.03.08 - geliefert am 03.07.08 - also erträgliche Lieferzeit.

Weitere Bilder werde ich in den kommenden Tagen einstellen - bitte ein klein wenig Geduld.

Der Konfigurator hatte für mich in der Tat nichts mehr zu bieten, da ich schon lange ein mobiles Navi benutze, ansonsten denke ich, ist die Aussstattung ziemlich komplett.
Was das Fahrvergnügen / -verhalten angeht, bin ich wirklich begeistert. In Verbindung mit dem Drive-Select bleibt kein Wunsch offen.
In der Fahrstufe "Dynamisch" hat das Teil echt Power unter den Kufen und macht richtig Spaß. Durchzug, Laufruhe, Spurtreue, Federung - ich weiß gar nicht, wo ich aufhören soll zu schwärmen.
Die MT (ich hatte vor dem A 6 auch einen A4 2,4 mit MT) hat einen tollen Fortschritt gemacht. In Fahrstufe "D" kann man wirklich alles der Automatik überlassen, Schaltübergänge spürt man gar nicht. Im manuellen Tiptronic-Modus als auch in der Stufe "Dynamisch", zeigt die Schaltanzeige 8 Schaltstufen an - und alle sind toll abgestimmt und bieten somit für jede Fahrgelegenheit ausreichend Flexibilität an.
Ich möche nochmal erinnern, dass ich vom A6 3.0 Quattro komme, den ich aber überhaupt nicht vermisse, was ich allerdings etwas befürchtet hatte.
O.K. - lass den Winter kommen oder starken Regenfall, dann wird mir das Quattro-Feeling schon fehlen. Aber das neue Fahrwerk kompensiert doch eine ganze Menge.
Falls jemand fragt, wieso man vom A6 auf den A4 wechseln kann - ich fahre nun mal grundsätzlich nie 2 gleiche Fahrzeuge hintereinander. Nachdem in den neuen A4 für ein Wochenende zur Probe hatte, der übrigens fast die gleiche Ausstattung hatte wie jetzt mein eigener, war ich total begeister.
Ich habe jetz 3.800 km abgespult. Ich gehöre auch nicht gerade zu den Spritsparern (Asche auf mein Haupt). Gleich nach Ablauf der Einfahrzeit musste die Maschine schon mal zeigen, was in ihr steckt - gefiel und gefällt mir gut. Dabei habe ich jetzt ein Durchschnittsverbrauch von 8,2 l - genial oder?
So - für heute soll's mal reichen - bis die nächsten Tage.

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt ;-)

tolles Auto! Ich komme auch vom A6 allerdings 2.4 / 177 PS mit MT und kann bestätigen, das ich - "außer der zu erwartenden geringeren Breite vorne / innen" - nichts vermisse. Habe den 160PS mit MT, läuft sehr ruhig und ist kräftig, TOP handling, und 3 Liter weniger auf 100 km.
War aber mit dem A6 auch sehr zufrieden.

Viel Spaß weiterhin!

Zitat:

Original geschrieben von thyssi

Hallo Community,
nun habe ich endlich auch meinen neuen und war doch gespannt, ob ich mein vorheriges Fahrzeug,
einen A6 3.0 quattro vermissen werde.

Ehrlich gesagt - bis heute nicht und ich habe schon 3.500 km hinter mir und denke, dass ich es nun
auch beurteilen kann.
Anbei die technischen Details und ein Bild zur Einstimmung.

Motor Ambiente 2.7 TDI 140(190) kW (PS) multitronic
Außenfarbe Phantomschwarz
Sportsitze vorn elektr. einstellbar, Leder Valcona mustangbraun mit Lederpaket
Dekoreinlagen Nussbaumwurzelholz braun
Audi parking system plus
Audi Side und Lane Assist
Adaptive Cruise Control
Advanced Key
DWA
Drive Select mit Dynamiklenkung und Dämpferregelung
Komfortklima 3 Zonen
Abnehmbare AHK
Außenspiegel, elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar
Innenspiegel automatisch abblendend
Glanzpaket
Radio Symphony mit Digitalradio
Xenon plus, adaptive light
Aluminium-Gussräder 8 J x 18 im 5-Speichen-Stern-Design quattro 245/40
Ablagepaket
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Licht-/Regensensor
Lichtpaket
Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design
Rücksitzlehne umklappbar
Sitzheizung vorn und hinten
Sonnenschutzrollo hintere Seitenscheiben
Bang & Olufsen Soundsystem
Handyvorbereitung (Bluetooth) in der Mittelarmlehne, inklusive Mittelarmlehne vorn

das nenne ich mal volle hütte! hut ab und gute fahrt! verstehe nur nicht weshalb da kein vernünftiges navi drin ist??? geldsorgen schliesse ich frecher weise mal aus! lg marc

Hallo,

am Geld lag und liegt es nun nicht wirklich. Ich habe mich im Laufe er vielen Jahre einfach an mobile Navis gewöhnt, da ich sie in mehreren Fz nutze und auch im Urlaub bei Leihwagen gut einsetzen kann.

Anbei nun auch wie versprochen ein paar weitere Fotos.

So long

und noch ein Foto

Und noch eins

Und noch eins.

Zitat:

Und noch eins.

ein weiteres

Zitat:

Zitat: