ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Mein neuer G ist da

Mein neuer G ist da

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 9:20

Hallo Zusammen,

endlich ist er angekommen. Anbei einige Bilder. Morgen wird er wahrscheinlich zugelassen. Ich durfte mal den Motor anlassen. Der Sound ist gewaltig. Beim Anlassen: ein kurzes Aufbrüllen! Danach ein schönes dumpfes sonoriges Brummen. Beim Gas geben: ein kleiner Orkan. Einfach phänomenal! Ich glaube nicht, dass ich hier sparsam fahre. Der Sound ist einfach zu gut. Ich hätte das Radio weglassen können. Ich hätte es nicht gedacht (aber alle Befürworter des 500er hatten wohl Recht). Ich hatte schon einen G ohne Sportabgasanlage ausprobiert. Da liegen Welten dazwischen. Ich hatte noch nie so ein geiles Auto.

Weitere Bilder folgen, wenn ich die Kiste endlich habe. Glücklicherweise habe ich meinen G350er gestern über zwei Stunden geputzt. Ich muss morgen nur noch durch die Waschanlage und kann dann tauschen.

Gruß

Tom

G500 1
G500 2
G500 2
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 9:20

Hallo Zusammen,

endlich ist er angekommen. Anbei einige Bilder. Morgen wird er wahrscheinlich zugelassen. Ich durfte mal den Motor anlassen. Der Sound ist gewaltig. Beim Anlassen: ein kurzes Aufbrüllen! Danach ein schönes dumpfes sonoriges Brummen. Beim Gas geben: ein kleiner Orkan. Einfach phänomenal! Ich glaube nicht, dass ich hier sparsam fahre. Der Sound ist einfach zu gut. Ich hätte das Radio weglassen können. Ich hätte es nicht gedacht (aber alle Befürworter des 500er hatten wohl Recht). Ich hatte schon einen G ohne Sportabgasanlage ausprobiert. Da liegen Welten dazwischen. Ich hatte noch nie so ein geiles Auto.

Weitere Bilder folgen, wenn ich die Kiste endlich habe. Glücklicherweise habe ich meinen G350er gestern über zwei Stunden geputzt. Ich muss morgen nur noch durch die Waschanlage und kann dann tauschen.

Gruß

Tom

+3
76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 23. Februar 2015 um 18:38

Ich denke mal das er einen Fahrzeug tausch gemacht hat er hatte ja voher einen bluetec bei mb haben die auch super AMG63 modele aus 2 Hand die preislich einem Entgegenkommen

@db7avantage ja der AMG wäre mit dieser Ausstattung zu teuer geworden. Ohne Zusatzausstattung war er fast in Reichweite.

@magnetimarelli, ich halte den AMG 63 auch für ein topp Fahrzeug. Er ist aber nicht mein Ding. Er wäre mir zu teuer in der Anschaffung und im Unterhalt gewesen, hätte 3 Auspuffanlagen dazu ordern müssen, da ich diese sicherlich häufig im Gelände zusammengefahren hätte. ich kann es nicht lassen mit dem G abseits der Straße zu fahren und nutze jede Gelegenheit

Außerdem liegst Du richtig, ich habe einen Tausch gemacht und hätte auch vernünftige Konditionen auf den AMG bekommen. Ich hatte auch gute Angebote für Vorführwagen. AMG haben die mehr zu verkaufen als G500.

Noch mal zur Ausstattung: das schöne am G ist, er sieht in jeder Ausstattung und Farbe gut aus. Wer kann das schon von sich selbst behaupten

am 23. Februar 2015 um 19:13

Enough said. Punkt. Basta. Over and out.

Zitat:

@Tomtr schrieb am 23. Februar 2015 um 20:11:34 Uhr:

Noch mal zur Ausstattung: das schöne am G ist, er sieht in jeder Ausstattung und Farbe gut aus. Wer kann das schon von sich selbst behaupten

Super G-efährt!

Ich hab da mal ein paar Fragen zu Deinem 500er:

Gehen da auch 16 Zoll Felgen?

Wenn ja, sind Reifen in der Dimension 235/85 16 noch möglich?

Gruß Thomas

Das mit den 16 zöllern dürfte problematisch sein. Ich habe aber gerade bei MB angefragt, ob es ein Gutachten für 16 Zoll Felgen gibt. Mein Händler meinte, dass die vordere Bremsanlage zu groß sei und es deswegen nicht ginge. Ich habe noch die Ashtarot Felgen in 18 Zoll (Winterreifen meines Bluetec) und versuche wenigstens AT Reifen in der Dimension 265/60 18 zu beschaffen. Dann kann ich wechseln, wenn ich ins schwere Gelände will. Der Reifenwechsel ist beim G wirklich easy. In 20 - 30 Minuten hat man die Reifen gewechselt mit dem richtigen Werkzeug.

Andernfalls ist noch der Geolander eine Alternative.

Das mit der Felgengrösse ist eines der Probleme am G500, das Problem hatte das alte Modell nicht

am 23. Februar 2015 um 20:43

Zitat:

@Tomtr schrieb am 23. Februar 2015 um 10:20:45 Uhr:

Der Sound ist einfach zu gut. Ich hätte das Radio weglassen können. Ich hätte es nicht gedacht (aber alle Befürworter des 500er hatten wohl Recht).

Nabend Tom,

meinen herzlichsten Glückwunsch zum neuen Würfel. Ein tolles Teil.

Bei mir war es am Anfang auch so:

V8-Sound hören=sie spielen mein Lied ...:D

Aber wie es halt so ist, man wird dann ruhiger ...

Letztens bin ich erst das zweite Mal längere Zeit mit "Pedal to the Metal" gefahren. Ist zwar geiler V8-Sound, aber Tempomat mit 110 und schöner Musik aus dem Soundsystem macht auch Laune. Und ist irgendwie auch lässig ... ;)

Zitat:

... aber Tempomat mit 110 und schöner Musik aus dem Soundsystem macht auch Laune...

Und ist der Auspuff dann sehr aufdringlich? Hört man ihn überhaupt?

am 23. Februar 2015 um 21:13

Zitat:

@db7vantage schrieb am 23. Februar 2015 um 22:00:54 Uhr:

Zitat:

... aber Tempomat mit 110 und schöner Musik aus dem Soundsystem macht auch Laune...

Und ist der Auspuff dann sehr aufdringlich? Hört man ihn überhaupt?

Bis um die 110 ist es ok, danach macht Musikhören (also die aus dem Soundsystem ;)) keinen richtigen Spaß mehr, weil die Motor- und Windgeräusche stärker werden.

Anmerkung: Es ist ein 1999er 500er ohne Sportauspuff und so ...

Hi Tom,

auch von mir herzlichen Glückwunsch und viel Glück!

Servus, Jonny

Hi Tom,

die Bremsanlage beim 500er ist die gleiche wie die beim Bluetec.

Das Argument zählt also nicht wirklich und ich habe die ATIK Felgen auf dem 500er schon gefahren.

Passt und läuft einwandfrei.

 

Gruß

Cross

 

Zitat:

@Tomtr schrieb am 23. Februar 2015 um 20:25:41 Uhr:

Das mit den 16 zöllern dürfte problematisch sein. Ich habe aber gerade bei MB angefragt, ob es ein Gutachten für 16 Zoll Felgen gibt. Mein Händler meinte, dass die vordere Bremsanlage zu groß sei und es deswegen nicht ginge. Ich habe noch die Ashtarot Felgen in 18 Zoll (Winterreifen meines Bluetec) und versuche wenigstens AT Reifen in der Dimension 265/60 18 zu beschaffen. Dann kann ich wechseln, wenn ich ins schwere Gelände will. Der Reifenwechsel ist beim G wirklich easy. In 20 - 30 Minuten hat man die Reifen gewechselt mit dem richtigen Werkzeug.

Andernfalls ist noch der Geolander eine Alternative.

Das mit der Felgengrösse ist eines der Probleme am G500, das Problem hatte das alte Modell nicht

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 9:57

Danke Cross,

das wäre großartig. Kannst Du mir einen Hinweis auf ein Gutachten geben, damit ich diese Felgen eintragen lassen kann. Auf den 16 Zoll Felgen kann man nahezu alle Offroad Reifen fahren. Außerdem habe ich nachher beide Fahrzeuge, den Bluetec und den 500er zusammenstehen. Dann kann ich es selbst in Augenschein nehmen, ob die Annahme des Händlers richtig ist.

Gruß

Tom

Hallo Tom,

Du hast Dir da ja was ganz Feines zugelegt

alle Achtung

Abschied vom Alten und Begrüßung des Neuen:

Ich habe ihn gerade abgeholt und meinen Diesel zurückgebracht. Jetzt bin ich die ersten Kilometer gefahren und habe noch den vollen Vergleich zu meinem Diesel. Der Neue fährt sich leicht anders als der Diesel. Im Gegensatz zu diesem fährt er viel länger unter 2.000 Umdrehungen ohne hochzuschalten (also es ist vollkommen egal, dass der M Modus weg ist). Er lädt zum gemütlichen cruisen ein. Das Auspuffgeräusch ist absolut unaufdringlich. Ein sanftes Brummen. Beim langsamen Beschleunigen hat man erst ab 4.000 Umdrehungen richtig Leistung (aber mindestens gleichviel wie im Diesel). Er verhält sich dabei leicht agiler als der Diesel. Der Unterschied ist allerdings nicht weltbewegend (G´s sind halt wirklich träge Massen, die beschleunigt werden wollen). Der Diesel schaltet etwas nervöser hoch und runter. Der 500er fährt sich sehr schaltfaul (E-Modus). Das Automatikgetriebe harmoniert hier richtig. Anfangs dachte ich, das Ding zieht ja gar nicht richtig ab. Aber Irrtum: An einer Kreuzung wollte ich schnell reinfahren und habe aus dem Stand Vollgas gegeben. Man hat den Eindruck, der G wird auseinander gerissen, so brachial setzt die Leistung ein. Man wird regelrecht nach vorne katapultiert und der G ist Augenblicke später schon auf über 100 KM/H. Der Spritverbrauchsrechner schnellt allerdings gleichschnell hoch.

Tritt man mit etwa 80 KM/H drauf, geht voll die Post ab. Der Sound ist Hammer hart. Vorher war es ein schönes untermalendes Gebrabbel. Tritt man drauf ist der tiefe dumpfe Ton allgegenwärtig. Der G wird regelrecht nach vorne geworfen und der Fahrer dabei in den Sitz gedrückt.

Entscheiden ist allerdings, dass der Neue beim dahincruisen keine nervösen Schaltwechsel hat wie manchmal beim Diesel in einer für diesen ungünstigen Drehzahl, wenn ein Hügel kommt (er hat sein volles Drehmoment ja auch nur in einem kleinen Bereich von 1600 bis 2400 Umdrehungen).

Den Verbrauch konnte ich nicht unter 17,5 Liter senken, da ich ständig (und natürlich unsinnig) wieder hoch beschleunigt habe. Der Sound macht wirklich süchtig (Dr. Müller hatte so recht!). Ich möchte aber gleichwohl versuchen, den Neuen wie meinen Alten zu fahren, damit ich den wirklichen Verbrauchsunterschied zwischen den beiden G´s ermitteln kann (obwohl es mir mittlerweile egal ist, wie viel er säuft).

Ich glaube aber, dass der Neue schon wegen des schaltfaulen Fahrens auf Strecke keinen sehr großen Mehrverbrauch hat. Im Kurzstreckenbereich wird er aber im Gegensatz zum Diesel mindestens 4 Liter mehr nehmen (das zeichnet sich jetzt schon ab).

Mehr kann ich dazu noch nicht sagen. Aber sicher ist: Ich liebe diesen G schon jetzt. Ich muss aber sagen, dass ich auch beim Diesel am Anfang begeistert war, bis er dann Zicken gemacht hat. Außerdem ist der Fahrersitz beim 500er besser. Er drückt nicht wie der Sitz beim Diesel. Darum kann ich nicht ganz so objektiv sein.

Eines ist sicher der Fall: Der Diesel ist nicht schlechter als der 500er, er ist anders. Beide Fahrzeugkonzepte sind einzigartig

Anbei noch die Bilder alter G (Kilometerstand Abgabe) und neuer G (Kilometerstand bei der Annahme) nebst einem Bild meiner alten und neuen Mittelkonsole (auf den Bildern sieht die alte Konsole viel schöner aus, aber in natura ist gerade anders herum, das helle seidenmatte Pappelholz ist viel edler als das schwarze glänzende) und ein Bild des Motors.

Img-1529
Img-1532
Img-1530
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen