Mein neuer Alter (BJ 1993 / 1.8/ 75PS)

VW Golf 3 (1H)

Hallo liebe Community

wie oben erwähnt habe ich mir nach langer Zeit mal wieder einen Golf 3 BJ1993 Limousine mit der 1.8 Liter Automatik und 75 PS zugelegt. (850 Euro) TÜV bis 10/2018 und Euro 2

Ich muss sagen ich bin wirklich überrascht wie sauber und leicht die Automatik schaltet. Wollte eigentlich keinen Automatikwagen aber da er nur 120.000KM gelaufen hat und bei 100.000KM einen neuen Zahnriemen bekam war mir das egal. Er hat keinen Rost außer ein bischen an den Schwellern.

Bekam von mir einen neuen Ventildeckel, Thermostat, Temperaturfühler und neue Achsmanschetten.
Fährt wirklich Top.

Natürlich ist das Auto kein Rennwagen aber er tut seinen Dienst und geht untenrum sogar recht gut finde ich.

Nun habe ich ein paar Fragen

1. Wie soll ich mit der Automatik umgehen? Soll ich an der Ampel in D bleiben oder in N umschalten?
habe immer das Gefühl das er bei D wenn ich die Bremse länger trete dagegen ankämpft und es knarzt wie sau wenn ich die Bremse loslasse um loszufahren.

2. Der Wagen soll ja viel schlucken. Bin jetzt mit einer Tankfüllung 630 KM gekommen. Er fasst ja 55 Liter richtig? Wären also ca 8,6 Liter Durchschnitt finde ich gar nicht so wild.
Nun war die Tanknadel unter der roten Markierung und als ich getankt habe gingen 49,5 Liter rein.
Hat der selbst wenn die Tanknadel unten aufliegt noch 5 Liter in Reserve?!

3. Auf was muss ich außer Öl und Wasser bei diesem Wagen achten? Also besondere Verschleißteile und Kinderkrankheiten?

4. Was sind eure Erfahrung mit diesem Model ? Der 1.8 Automatik soll ja gut und haltbar sein. Teilt mir doch mal allgemein eure Meinung und Erfahrung mit. Finde kaum was über dieses Model.

Danke schon mal und noch einen schönen Sonntag Abend 🙂

20 Antworten

Shit. Muss das echt alles mal kontrollieren.

Kann ich damit überhaupt noch fahren?

Fahren kannst du

Ist halt ärgerlich werde da noch mal eine durchsicht machen lassen.

500 bin ich bereit in Karosserie zu investieren

Hab den gleichen als 96er ohne Rost. Reichlich dreck in den Ritzen entfernt. Motor unzerstörbar. Schaft sogar Alpenpässe mit frisch gewechseltem Kühlwasser. Wechsel alle Flüssigkeiten. Automatik Öl werde ich jetzt in Angriff nehmen. Fazit tolles Auto selbst zum verreisen