- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A7 4G8 & 4K
- Mein neuer A7 / Individualabholung - Ein kleiner Bericht.
Mein neuer A7 / Individualabholung - Ein kleiner Bericht.
Hallo!
Im Mai wurde er bestellt, am letzten Montag durften ich ihn nun endlich abholen.
Meinen A7, 3.0 TDI (245 PS), 8-Gang Tipptronic. Genau Konfig folgt am Ende.
Das warten hat sich gelohnt. Das beste Auto meines Lebens.
Für alle die, die Freude daran haben hier eine kleiner Bericht von der Individualabholung in Ingolstadt.
Montag, 10 September, 03:45. Der Wecker klingelt. Bin aber schon wach.
Der Flieger geht um 06:15 ab Hamburg, ein Kumpel und mein Sohn begleiten mich.
Um 07:35 landen wir in München. Ein netter junger Mann begrüßt uns und führt uns zum
direkt vor der Tür wartenden A8 (BiTurbo, 313 PS). Während der Fahrt nach Ingolstadt ein
bisschen Smaltalk, nebenbei Nachrichten auf N-TV auf der Rückbank.
Ankunft im Audi Forum in Ingolstadt. Nun erfahren wir auch, dass unser Fahrer auch unser
Begleiter für den Rest des Tages sein wird.
Dann die schlechte Nachricht des Tages. Die gewünschte Besichtigung der Lackierei ist nicht möglich. Obwohl lang und breit im Vorwege abgeklärt. Geht es nun doch nicht. Schade.
Auch weil wir deswegen auf Neckarsulm verzichtet haben, da geht Lackiererei gar nicht. Nützt ja nun nichts. Das beste draus machen.
Unser „Audi-Mann“ nimmt sich der Nummernschilder an und verabschiedet sich damit.
Wir nutzen die Zeit für ein kurzes Frühstück im guten Marktrestaurant.
Dann geht’s los. Wir haben wenig Zeit. Das Programm ist stramm, so unser „Audi-Mann“.
Wir beginnen im Presswerk, weiter im Karosseriebau des A4/A5, sowie seine Montage.
Alles sehr ausführlich. Mann kann so lange schauen wie man möchte. So viel Fragen stellen wie man will. Klar, wir sind auch nur zu dritt. In der großen Gruppe ist das so natürlich nicht möglich.
Dann noch weiter zur Montage des Antriebes. Vom ankommenden „Rohmotor“ bis zum
fertigen Antriebsstrang. Alles gesehen. 5 Stunden sind um.
Zurück im Forum führt unser Begleiter uns in das „Avus“. Das „gehobene“ Restaurant im Forum.
Für uns ist ein Tisch reserviert. Unsere Speisekarten habe keine Preise. Ist alles inklusive.
Wir nutzen es reichlich, mit wirklich gutem Essen.
Unser Mann von Audi holt uns wieder ab. Fahrzeugübergabe. Über eine kleine unauffällige Tür
geht es in den speziellen Raum für die Fahrzeugübergabe bei Individualabholung.
Dramaturgisch gut gemacht geht man von oben eine Treppe in die kleine Halle, in der das Fahrzeug wartet. Endlich. Da steht er. Genau so sollte er sein. Die im Boden eingelassene Drehscheibe auf der er steht setzt sich in Bewegung. Wau. Keiner sagt was. (Siehe ersten beiden Bilder)
Nach ausgiebiger erster Begutachtung und dem obligatorischen Foto, fahren wir durch die Auslieferungshalle auf die Plaza vor dem Forum.
Dort steht auch unser A8 vom Morgen noch, den wir jetzt benutzen um, nach einem kurzen
Abstecher über die kleine Teststrecke im Werk, zum Bereich Motorenprüfstände zu fahren.
Hier begrüßt uns ein älterer Audi Ingenieur, der uns in den nächsten 90 Minuten die minutiöse
Arbeit der Motorenentwicklung bzw. deren Abstimmung auf den Motorenprüfständen erklären wird.
Dabei werden durch wochenlange Probeläufe des bereits fertigen neuen Motors seine Kennfelder
für alle Situation und Witterungsbedingungen abgestimmt. Ist der Motor fertig entwickelt, dauert diese Abstimmung weitere 2 Jahre.
Das heute also bei einem 3,0 l TDI durchaus 6,2 Liter Durchschnittsverbrauch im Display stehen, verdanken wir zu grossen Teilen Leuten wie Dieter (das ist der „Fahrer“ unseres Prüfstandes), der in monatelanger Kleinstarbeit diese Werte aus dem Motor rausholt. Danke Dieter!
Rein in den A8, zurück zur Plaza. Nach einer kurzen Erfrischung geht es weiter ins Museum.
Hier erwartet uns ein sehr kompetenter Mitarbeiter. Dieser verpasst uns in 60 Minuten eine sehr informative und interessante Führung durch die Geschichte der Firma Audi.
War schon öfter im Audi Museum. Aber mit entsprechenden Informationen ist es noch viel faszinierender.
Leider müssen wir dabei hetzten. Wir müssen los. Haben ja noch 700 km vor uns.
Der A7 schnurrt diese Strecke aber souverän mit Tempo 170 bei 2.100 u/min ab.
Wir können alle Fahrzeugfunktionen ausführlichen testen.
Ohne Probleme und ohne Tanken kommen wir um 01:00 Nachts zu Hause an.
Perfekter Tag.
Hier noch mal die Konfig:
A7, 3.0 TDI, 245 PS, S-Tronic
Sport Selection (4-Wege-Lendenwirbelstütze, Sitzheizung vorn, Sportsitze vorn, Optikpaket Schwarz Audi exclusive, Dachhimmel Stoff schwarz, S line Sportfahrwerk)
Außen: Dakotagrau Metallic
Innen: Alcantara Leder schwarz
- adaptiv air susoension
- adaptive light
- Alu Schmideräder 20“, hochglanz
- Ambientebeleuchtung
- Anhängervorrichtung
- Assistenz-Paket (adaptive cruise control, Audi side assist, Audi active lane assist)
- Bluetooth-online
- Businesspaket
- Dekor Holz Esche naturell
- Navi MMI touch
- Schaltwippen
- Parkassistent
- Rückfahrkamera
- Seitenairbags hinten
- Sonnenschott
- Vier-Zonen Klima
So das war's. Wünsche euch allen "All Zeit gute Fahrt"!
Leffe
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Im Mai wurde er bestellt, am letzten Montag durften ich ihn nun endlich abholen.
Meinen A7, 3.0 TDI (245 PS), 8-Gang Tipptronic. Genau Konfig folgt am Ende.
Das warten hat sich gelohnt. Das beste Auto meines Lebens.
Für alle die, die Freude daran haben hier eine kleiner Bericht von der Individualabholung in Ingolstadt.
Montag, 10 September, 03:45. Der Wecker klingelt. Bin aber schon wach.
Der Flieger geht um 06:15 ab Hamburg, ein Kumpel und mein Sohn begleiten mich.
Um 07:35 landen wir in München. Ein netter junger Mann begrüßt uns und führt uns zum
direkt vor der Tür wartenden A8 (BiTurbo, 313 PS). Während der Fahrt nach Ingolstadt ein
bisschen Smaltalk, nebenbei Nachrichten auf N-TV auf der Rückbank.
Ankunft im Audi Forum in Ingolstadt. Nun erfahren wir auch, dass unser Fahrer auch unser
Begleiter für den Rest des Tages sein wird.
Dann die schlechte Nachricht des Tages. Die gewünschte Besichtigung der Lackierei ist nicht möglich. Obwohl lang und breit im Vorwege abgeklärt. Geht es nun doch nicht. Schade.
Auch weil wir deswegen auf Neckarsulm verzichtet haben, da geht Lackiererei gar nicht. Nützt ja nun nichts. Das beste draus machen.
Unser „Audi-Mann“ nimmt sich der Nummernschilder an und verabschiedet sich damit.
Wir nutzen die Zeit für ein kurzes Frühstück im guten Marktrestaurant.
Dann geht’s los. Wir haben wenig Zeit. Das Programm ist stramm, so unser „Audi-Mann“.
Wir beginnen im Presswerk, weiter im Karosseriebau des A4/A5, sowie seine Montage.
Alles sehr ausführlich. Mann kann so lange schauen wie man möchte. So viel Fragen stellen wie man will. Klar, wir sind auch nur zu dritt. In der großen Gruppe ist das so natürlich nicht möglich.
Dann noch weiter zur Montage des Antriebes. Vom ankommenden „Rohmotor“ bis zum
fertigen Antriebsstrang. Alles gesehen. 5 Stunden sind um.
Zurück im Forum führt unser Begleiter uns in das „Avus“. Das „gehobene“ Restaurant im Forum.
Für uns ist ein Tisch reserviert. Unsere Speisekarten habe keine Preise. Ist alles inklusive.
Wir nutzen es reichlich, mit wirklich gutem Essen.
Unser Mann von Audi holt uns wieder ab. Fahrzeugübergabe. Über eine kleine unauffällige Tür
geht es in den speziellen Raum für die Fahrzeugübergabe bei Individualabholung.
Dramaturgisch gut gemacht geht man von oben eine Treppe in die kleine Halle, in der das Fahrzeug wartet. Endlich. Da steht er. Genau so sollte er sein. Die im Boden eingelassene Drehscheibe auf der er steht setzt sich in Bewegung. Wau. Keiner sagt was. (Siehe ersten beiden Bilder)
Nach ausgiebiger erster Begutachtung und dem obligatorischen Foto, fahren wir durch die Auslieferungshalle auf die Plaza vor dem Forum.
Dort steht auch unser A8 vom Morgen noch, den wir jetzt benutzen um, nach einem kurzen
Abstecher über die kleine Teststrecke im Werk, zum Bereich Motorenprüfstände zu fahren.
Hier begrüßt uns ein älterer Audi Ingenieur, der uns in den nächsten 90 Minuten die minutiöse
Arbeit der Motorenentwicklung bzw. deren Abstimmung auf den Motorenprüfständen erklären wird.
Dabei werden durch wochenlange Probeläufe des bereits fertigen neuen Motors seine Kennfelder
für alle Situation und Witterungsbedingungen abgestimmt. Ist der Motor fertig entwickelt, dauert diese Abstimmung weitere 2 Jahre.
Das heute also bei einem 3,0 l TDI durchaus 6,2 Liter Durchschnittsverbrauch im Display stehen, verdanken wir zu grossen Teilen Leuten wie Dieter (das ist der „Fahrer“ unseres Prüfstandes), der in monatelanger Kleinstarbeit diese Werte aus dem Motor rausholt. Danke Dieter!
Rein in den A8, zurück zur Plaza. Nach einer kurzen Erfrischung geht es weiter ins Museum.
Hier erwartet uns ein sehr kompetenter Mitarbeiter. Dieser verpasst uns in 60 Minuten eine sehr informative und interessante Führung durch die Geschichte der Firma Audi.
War schon öfter im Audi Museum. Aber mit entsprechenden Informationen ist es noch viel faszinierender.
Leider müssen wir dabei hetzten. Wir müssen los. Haben ja noch 700 km vor uns.
Der A7 schnurrt diese Strecke aber souverän mit Tempo 170 bei 2.100 u/min ab.
Wir können alle Fahrzeugfunktionen ausführlichen testen.
Ohne Probleme und ohne Tanken kommen wir um 01:00 Nachts zu Hause an.
Perfekter Tag.
Hier noch mal die Konfig:
A7, 3.0 TDI, 245 PS, S-Tronic
Sport Selection (4-Wege-Lendenwirbelstütze, Sitzheizung vorn, Sportsitze vorn, Optikpaket Schwarz Audi exclusive, Dachhimmel Stoff schwarz, S line Sportfahrwerk)
Außen: Dakotagrau Metallic
Innen: Alcantara Leder schwarz
- adaptiv air susoension
- adaptive light
- Alu Schmideräder 20“, hochglanz
- Ambientebeleuchtung
- Anhängervorrichtung
- Assistenz-Paket (adaptive cruise control, Audi side assist, Audi active lane assist)
- Bluetooth-online
- Businesspaket
- Dekor Holz Esche naturell
- Navi MMI touch
- Schaltwippen
- Parkassistent
- Rückfahrkamera
- Seitenairbags hinten
- Sonnenschott
- Vier-Zonen Klima
So das war's. Wünsche euch allen "All Zeit gute Fahrt"!
Leffe
Ähnliche Themen
6 Antworten
Sehr netter und ausführlicher Bericht...!!
Auf diesen Wege...alles Gute mit dem A7 !!! ;)
Zitat:
Original geschrieben von Leffe69
direkt vor der Tür wartenden A8 (BiTurbo, 313 PS).
Sicher? Wäre ein Einzelstück.
A8 gibts mit 204, 250PS als 6 Zylinder und 4.2er V8 mit 350PS.
Oder war es ein A6?
Zitat:
Original geschrieben von Mankra
Zitat:
Original geschrieben von Leffe69
direkt vor der Tür wartenden A8 (BiTurbo, 313 PS).
Sicher? Wäre ein Einzelstück.
A8 gibts mit 204, 250PS als 6 Zylinder und 4.2er V8 mit 350PS.
Oder war es ein A6?
Ups. Hab ich gar nicht gegengeprüft. Hat unser Audi Mann so behauptet.
Dann war das der 250 PS, 4,2 TDI auf keinen Fall.
Auf jeden Fall A8.
Leffe
Zitat:
Original geschrieben von Leffe69
Zitat:
Original geschrieben von Mankra
Sicher? Wäre ein Einzelstück.
A8 gibts mit 204, 250PS als 6 Zylinder und 4.2er V8 mit 350PS.
Oder war es ein A6?
Ups. Hab ich gar nicht gegengeprüft. Hat unser Audi Mann so behauptet.
Dann war das der 250 PS, 4,2 TDI auf keinen Fall.
Auf jeden Fall A8.
Leffe
Guten Morgen.
Der 4.2 hat 350 PS
Hat er auch nix Anderes behauptet.
Man beachte den Beistrich.
Leider erinnert mich die Innenausstattung an Opas Sessel und das Holz an die altdeutsche Schrankwand (:-).