ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. mein liebster Freund - die Standheizung

mein liebster Freund - die Standheizung

Themenstarteram 1. März 2005 um 8:29

Hi folks,

entsinne mich dunkel, dass es mal Zweifel hinsichtlich der Wirksamkeit der Standheizung bei richtig tiefen Temperaturen gab. Nun - heute morgen hatten wir in München frostige -18 Grad und ich das Vergnügen in meinen aufgetauten XC 90 zu steigen. Der Innenraum war nicht brüllend heiss, aber zumindest so, dass es in Verbindung mit der Sitzheizung auch unvermummelt ganz angenehm war. Fazit: Funktioniert prächtig

Grüße Martin

Ähnliche Themen
16 Antworten

Standheizung jeden Tag

 

genau das kann ich auch bestäigen.........

Ich habe das gute Teil täglich in Betrieb, of mehrfach und es ist einfach genial ins warme Auto zu steigen, ohne Vorglühen zu starten und loszubrausen!

Wenn der Wagen unter einem Carport steht ist das auch total problemlos.

Im Winterurlaub bei Nachttemperaturen von durchschnittlich -15 Grad war es auch traumhaft, morgens ins warme Traumschiff und nach dem Pistenspaß (oft auch bei -15 Grad) war der Wagen schnee-und eisfrei.

Wo sollen da Nachteile sein?

am 1. März 2005 um 9:18

Bei uns -15 Grad, der Innenraum war fast eine Sauna. Klar, der S 80 ist im Inneraum kleiner, aber so gross soll Unterschied doch nicht sein.

Grüsse

Volvo 174

am 1. März 2005 um 9:29

Hi,

mittlerweile ist die SH echt mein bester Freund. Ich habe keine Garage und bin auch viel beruflich unterwegs. Egal, ob ich am Montagmorgen um 6:30 bei Eis und Schnee daheim losfahre, ob ich nach einem 12-Stunden-Tag abends bei eisigen Temperaturen vom Parkplatz des Kunden oder morgens vom Hotel wegfahre: Es ist einfach wunderbar, wenn man getrost Mantel und Anzugsjacke (die dann nicht hinten verknittert wird!) ausziehen kann und gleich ohne zu frieren im Hemd starten kann.

Wirklich: die SH ist für mich derzeit der Favorit unter alles Extras in meinem V70... :)

Grüße

Frank

am 1. März 2005 um 10:01

Ich denke auch, dass die Zeiten, wo eine Standheizung als das unnötigste Extra der sehr Schönen und ganz Reichen angesehen wurde (wie auch ein Autotelefon) längst vorbei sind. Ich kann mir ein winterliches Autoleben ohne den tollen Helfer garnicht mehr vorstellen und bedauere jeden Morgen die Scheibenkratzenden Mitbürger.

Was mir noch fehlt im XC90 ist die Lenkradheizung, die ich vom BMW 7er gewohnt war: auch erst belächelt (auch von mir!!) aber nach Gebrauch als sehr angenehm empfunden!!! Gerade im XC90 mit dem Holzlenkrad wär's schön, wenn der Lenkradkranz beheizt wäre.....die SH wärmt zwar den Innenraum auf, aber ein "durchwärmen" aller kalten Innenteile würde zu lange dauern..

Gruss

Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Was mir noch fehlt im XC90 ist die Lenkradheizung, die ich vom BMW 7er gewohnt war: auch erst belächelt (auch von mir!!) aber nach Gebrauch als sehr angenehm empfunden!!!

Hi!

Die hats zu Zeiten des 740/760 schon bei Volvo mal gegeben, aber leider derzeit nicht mehr.

Gruß

Ralph

am 1. März 2005 um 16:49

Re: mein liebster Freund - die Standheizung

 

Hi Martin, hast du deine SH beim neukauf geordert oder nachträglich draufspielen lassen? ich bin gerade am überlegen ob ich bei meinem grosselch via unserem händler rebmann in starnberg nun die 750.00 euronen investieren sollte. eine wetterbesserung ist nämlich im raum münchen zur zeit nicht in sicht und unsere garage ist belegt mit mopeds und kinderkram.

Gruss Thomas

für 750 Euer kannste mit deinem Diesel schön nach Holland oder sonstwohin fahren um die SH freizuschalten, schönes Wochenende mit deiner Frau verbringen (wenn Du das willst ;) ) und hast auch noch Geld übrig. (O.K., kommt auch auf die Frau drauf an :D )

Ciao,

Eric

am 1. März 2005 um 17:14

Hallo

Kannst auch nach Luxemburg zum freischalten kommen, ist billiger als in Deutschland.

Und Luxemburg ist eine Reise oder ein Wochende wert.

Viel Spass

Zitat:

Original geschrieben von fsm1fsm

Egal, ob ich am Montagmorgen um 6:30 bei Eis und Schnee daheim losfahre, ob ich nach einem 12-Stunden-Tag abends bei eisigen Temperaturen vom Parkplatz des Kunden oder morgens vom Hotel wegfahre:

Hst du ne FB? Bei meinen Kunden weiß ich leider nie so genau, wann ich aus dem Büro komme :(. Wenigstens läßt mein aktueller Kunde mich in der Tiefgarage parken, da könnte ich die SH sowieso nicht einsetzen, aber dafür ist er etwas geschützt und schneit nicht ein.

Gruß, Olli

am 1. März 2005 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

...Gerade im XC90 mit dem Holzlenkrad wär's schön, wenn der Lenkradkranz beheizt wäre

...noch schlimmer ist es mit einem Lederlenkrad, da frieren trotz SH die Finger fest...

Aber wenn erst einmal elektrisch beheizt wird, dann findet sich bestimmt noch ein Reifenwärmer aus der F1 für Dein Lenkrad :D:D

Gruss Thorsten

...der immer noch glaubt den Kabelanschluss mal vergessen zu können...

am 2. März 2005 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Hst du ne FB? Bei meinen Kunden weiß ich leider nie so genau, wann ich aus dem Büro komme :(. Wenigstens läßt mein aktueller Kunde mich in der Tiefgarage parken, da könnte ich die SH sowieso nicht einsetzen, aber dafür ist er etwas geschützt und schneit nicht ein.

Gruß, Olli

Nein, leine habe ich keine FB. Meistens schätze ich ungefähr die Zeit, wann ich aus dem Büro komme. Wenn's nicht paßt, dann veruche ich dennoch, mein Arbeitszeitende an die SH-Zeit anzupassen, und wenn das nicht geht, flitze ich eben schnell runter und korrigiere die Abfahrtzeit nach. Oder eben, wenn ich absehen kann, wie lange es noch dauert, schalte ich "Direktstart" ein.

Grüße

Frank

der, ohne FB, auch mal in der TG die SH brummen läßt ;)

Hallo zusammen,

zur Zeit dürfte die SH wohl das beliebteste Extra sein, was man sich gönnen kann. Jedoch scheint der bereitgehaltene Winterdiesel auch so langsam in die Knie gehen. Vorgestern Nacht haben wir hier wohl die 20er Marke geknackt, mit dem Ergebnis das der Chef gestern morgen persönlich am Elch kratzen durfte. Nix wars mit der SH. Als Fehler wurde ausgelesen: mehrere vergebliche Startversuche.

Der Elch selbst hat die wohl etwas dickere Suppe problemlos verkraftet - die SH nicht.

Gibts ne Vorheizung zur Standheizung auf Brikettbasis? :D

Grüße

bkpaul

am 2. März 2005 um 9:24

Hallo

habe bei meiner Standheizung eine Fernschaltung.

Es muss ein zusätzliches Mudul (AEM) eingebaut werden. Fernsteuerung ist eine TP4, Reichweite ungefähr 600m.

Heizungsdauer ist im Modul voreinzustellen bis 45 Minuten.

 

Funktioniert tadellos.

 

Viel Spass

am 2. März 2005 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von edmond1

Hallo

habe bei meiner Standheizung eine Fernschaltung.

Es muss ein zusätzliches Mudul (AEM) eingebaut werden. Fernsteuerung ist eine TP4, Reichweite ungefähr 600m.

Heizungsdauer ist im Modul voreinzustellen bis 45 Minuten.

Bei meiner TP5-Fernbedienung (Reichweite bis 1 km) kann man die Heizzeit stufenlos bis 120 Minuten (sind ca. 2 Stunden :D ) einstellen....aber in der Praxis reichen 45 Minuten tatsächlich aus!!

Michael (für den SH als Luxus gleich hinter Kühlschrank mit Eiswürfelautomatik und crushed Eis/Eiswasser kommt ;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. mein liebster Freund - die Standheizung