Mein Hintern schmerzt ...

Auch auf die Gefahr hin, dass hier wieder so ein "Eier-am-Tank-stossen"-Thread draus wird ...

Fahre nach jangelanger Abstinenz seit einer Woche wieder Motorrad, neue Honda Transalp, nun so 1.000 km runter. Bei etwas längeren Fahrten (einige Stunden) tut mir höllisch der Steiß weh. Was tun ... sprach Zeus !? Soll ich ...

1) mir so eine futuristische Unterhose von Alpine oder KTM mit Steißschutz kaufen, die eigentlich für's Crossfahren gedacht ist ?

2) in meine Kombi eine Tasche einnähen lassen, um einen Steißprotektor einzulegen ?

3) die Sitzbank aufpolstern lassen, was bei meiner Länge > 2 Meter auch von der Sitzhöhe nicht verachtet werden kann ?

4) im Sanitätshaus ein Gelkissen für alte Herrschaften kaufen und auf die Sitzbank tackern ?

5) mir eine Frikadelle ans Knie nageln ?

6) kräftig zunehmen, damit die Fettschichten den Po besser abpolstern ?

Wer hat auch solche "Sorgen" ? Und wie hat er sich geholfen ? Vielen Dank für Eure Auskünfte !

docnordsee

Beste Antwort im Thema

Es gibt die ultimative Lösung für Poposchmerzen auf langen Touren:

Airhawk

Gibts auch bei Polo. Zum sehr sportlichen fahren abnehmen, weil dadurch etwas Popokontakt und -kontrolle zum Motorrad verlorengeht.

Aber sonst sitzt man darauf auch 10 Stunden ohne Aua. Mit dem Mund mit dreimal Blasen aufgepumpt und über ein Ventil regulierbar.

PERFEKT!

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

momentan hab ich für nakeds und Sportler genau die richtige größe...

Dann kann es sich eigentlich nicht um "Größe" handeln...? 😁 😉

Ich bin 1,97... und fahr auch gerne mit der 550er Zefe meiner Holden - ich bin die Qualen einfach gewöhnt.
Gibt natürlich schon krass ungute Haltungen... das lässt sich aber idR mit Lenker, der Hebelstellung usw. rel. gut korrigieren.

Ein Pupskissen o.ä. käm mir nicht unter die Backen. Warum? Ja... mei... weil...
Man gewöhnt sich an alles, das ist die eine Sache. Die andere ist... ich mag die "GameBoy Action" nicht ... warum läuft einer 52km und fühlt sich dann gut? Weil er etwas geschafft hat, etwas überwunden hat... und über was lachen wir, von was erzählen wir, an was erinnern wir uns so lange nach einer langen Tour? Ist es nicht auch dieser "Auaarsch", den wir ertragen, nein, besiegt haben, der die köstliche Pointe der Story ist? Macht er nicht auch ein klein wenig das Biken zum intensiven Erlebnis.. statt zum lauen Happen zwischendurch?
Für mich gehört das dazu.. wie Muskelkater zu den ersten Taichistunden nach faulen Wochen 😉

So ... da melde ich mich mal wieder. Also: Ich habe ...

1) den Lenker verstellt
und
2) die Sitzbank aufpolstern lassen

Ergebnis: Noppes ! Ich stieg nach spätestens 100 km von der Transalp, als hätte ich eine volle Ladung in meine Kombi gemacht.

Und dann ?

Dann komme ich beim BMW-Motorrad-Händler vorbeigefahren, setze mich probeweise mal auf die R 1200 GS ... und steige nicht wieder ab ! Habe die Transalp in Zahlung gegeben, fahre jetzt die R1200 GS mit hoher Sitzbank und habe auch nach 600 km-Tour heute immer noch keine Schmerzen mehr im Allerwertesten !

JUBEL !!!

Zitat:

Original geschrieben von docnordsee

So ... da melde ich mich mal wieder. Also: Ich habe ...

1) den Lenker verstellt
und
2) die Sitzbank aufpolstern lassen

Ergebnis: Noppes ! Ich stieg nach spätestens 100 km von der Transalp, als hätte ich eine volle Ladung in meine Kombi gemacht.

Und dann ?

Dann komme ich beim BMW-Motorrad-Händler vorbeigefahren, setze mich probeweise mal auf die R 1200 GS ... und steige nicht wieder ab ! Habe die Transalp in Zahlung gegeben, fahre jetzt die R1200 GS mit hoher Sitzbank und habe auch nach 600 km-Tour heute immer noch keine Schmerzen mehr im Allerwertesten !

JUBEL !!!

Tja, das gibt's. Es ist häufig so, dass man beim Draufsetzen schon merkt ob's passt.

War wohl nicht die billigste Lösung, aber die beste.

Ich wünsche Dir viel Freude an und mit der R1200GS.

Ich kenne das Thema.

Habe letzte Woche meine Kawa Z1000 BJ. 07 nach nur 10 Monaten in eine andere Kawa getauscht; ich konnte auf der Maschine nicht länger als eine Stunde sitzen, dann tat mir der Hintern so weh, dass ich mich kaum noch bewegen konnte.

Ein Tausch ist dann manchmal echt die beste - wenn auch teuerste - Alternative.

Gruß

Kai