Mein Golf VII Variant GTD ist da!

Bei mir ist es nun bald soweit 😁 Am 21.05.2015 kann ich meinen neuen Golf Variant GTD im Autohaus abholen. Sobald ich die ersten Bilder geschossen habe werde ich Sie euch hier präsentieren.

Ich hoffe auch dass alle anderen die derzeit auf die Auslieferung warten hier Ihr neues Schätzchen präsentieren werden!

Beste Antwort im Thema

Ja, bin ich denn dieses Wochenende der einzige GTD Variant Abholer? Am Samstag jedenfalls viele Golf Variant in WOB gesehen, jedoch - außer meiner - überwiegend als Highline und Lounge. Dabei festgestellt, dass Kryptongrau bei bestimmten Lichtverhältnissen dem CSG sehr nahe kommt, jedoch mit einem leicht violetten Anteil.

Nach nun 300 km wollte ich Euch meine ersten Eindrücke nicht vorenthalten. Bilder habe ich heute auch gemacht, aber die Sonne wollte sich nicht so recht zeigen. Außerdem haben sich schon erste Insekten und sonstiger Dreck über mein Auto hergemacht… Falls jemand etwas genau wissen oder sehen will -> einfach melden, Detailbilder sind kein Problem.

Abholung:
Von der Sache her alles bestens, Kennzeichenhalter und grüne Plakette bekommen, auch die schönen GTD Schlüsselkappen zur Selbstnachrüstung. Zeitlich gesehen muss ich leider die geschilderten Erfahrungen bei späten Terminen bestätigen: 17:30 geplant, dann bei Anmeldung auf 16:30 vorgezogen, Auto erhalten um 18:30. Das zehrte dann doch ein wenig, auch wenn man sich mit Gratis-Eis und Getränken spendabel zeigt. Wenn man dann aber vor dem Auto steht, ist das alles schnell vergessen. Keine nennenswerten Macken entdeckt, alle Ausstattungen wie bestellt verbaut.

Außen:
Farbe super, besonders bei hellem Licht. Für mich nicht zu hochbeinig, aber Geschmackssache. Lichtsignatur vorn mit LED-U, Standlichtpunkt und LED-Nebler schick. Die herkömmlichen Leuchten hinten stören mich schon nicht mehr, wobei ich bei einer Original-Nachrüstung vielleicht doch schwach werden würde. Schwarze Reling würde ich wieder nehmen, passt gut zu Fenstereinfassungen und Felgen.

Innen:
Alles gut verarbeitet und sehr wertig, das Lenkrad ist ein echtes Highlight. Über die Alcantara Sitze freue ich mich, insbesondere wegen der (Kunst-) Ledereinsätze an Tür, Sitzrückseite und Mittelarmlehne. Ist mein erster dunkler Himmel, aber dank Panoramadach überhaupt kein beengtes Gefühl. Selbiges macht übrigens gekippt nur relativ wenig Lärm. Sportsitze mit exzellentem Seitenhalt. Ich bin immer wieder erstaunt, wie man im gleichen Auto so unterschiedliche Emotionen erzeugen kann (verglichen mit dem Comfortline meiner Frau). Ambientelicht und Einstiegsleisten im Dunkeln ein Hingucker, an die etwas punktuelle LED-Innenbeleuchtung muss man sich wohl gewöhnen. In Sachen Geräuschkomfort vernehme ich im Spiegeldreieck etwas Windgeräusche. Kann aber sein, dass der Tiguan einfach insgesamt lauter war. Motor- und Fahrgeräusch finde ich im GTD besser gedämmt.

Kofferraum:
Trennnetz und Rollo funktionieren prima, ebenso klappbare AHK. Noch besser als im Tiguan, da vernünftiger Griff und geschmeidiger. Etwas steckbares o.ä. kommt mir nicht mehr unter das Auto. 18 Zoll Notrad wunderbar untergebracht, so dass der Ladeboden auch in der unteren Position genutzt werden kann. Wagenheber und Bordwerkzeug sind in einer Styroporkiste in der linken Seitenwand untergebracht. Damit kann das Notrad auch mit Kleinkram befüllt werden.

Motor+DSG:
Mein Tiguan war mit 170 PS ja nicht gerade langsam, aber musste immer zu flotter Gangart genötigt werden. Der GTD dagegen wartet förmlich auf das Hochdrehen, schon beeindruckend für einen Diesel. Im Profil Sport ist der Soundgenerator innen sehr deutlich zu vernehmen, mir macht’s Spaß. Ist mein erstes DSG, aber ohne Eingewöhnungsprobleme. Wirklich komfortabel und auf Wunsch sportlich zugleich. Auch die Schaltwippen funktionieren soweit gut. Muss mal schauen, wie ich mir ein Individualprofil zusammenstelle. DSG auf sportlich ist ein bisschen sehr auf Drehzahl ausgelegt und könnte dauerhaft nervig werden. Verbrauch MFA auf der Rückfahrt von WOB 5,5l, heute habe ich es dann nicht lassen können und bin bei 6,5l gelandet. Aber alles im Rahmen für den frischen Motor.

Fahrwerk/DCC+Lenkung:
VW hat bei mir den Conti SportContact 2 verbaut, gefällt mir als Niedersachse natürlich. Habe aber keine Ahnung, wie die gegenüber den alternativen Bridgestone Potenza abschneiden. Jedenfalls auf trockener Straße keine nennenswerten Traktionsprobleme. Bei Nässe wird man den Gasfuß wohl etwas zügeln müssen, wenn man 4Motion gewohnt ist. Entscheidung für DCC bereue ich keinesfalls. Unterschiede in den Profilen finde ich deutlich spürbar, besonders von Comfort zu Sport. Ersteres wurde von der Familie als reisetauglich abgenickt, fühlt sich aber für mich immer noch ausreichend straff an. Sport meldet den Straßenzustand schon recht ausgiebig zurück, fühlt sich in flotten Kurven dafür sehr vertrauenswürdig an. Für Fahrer mir Spieltrieb genau das Richtige. Gilt auch für die Lenkung, die ja ohnehin progressiv und damit weniger kurbelintensiv ist. Auch hier fühlt man das Fahrprofil noch mal gut arbeiten.

ACC+DLA:
Für Angsthasen ist das nichts mit dem automatischen Bremsen und Beschleunigen. Scheint aber tatsächlich ganz gut zu funktionieren, wenn man das Auto einfach mal machen lässt. Wird bei mir vermutlich eher auf Langstrecke mit langen Tempolimits zum Einsatz kommen (Belgien, Frankreich). Die Lichtdynamik konnte ich nur kurz in der Abenddämmerung auf der Landstraße testen, dort hat mich die Leuchtweite des Fernlichts aber schon sehr überzeugt. Auch das Wegschalten am linken Rand bei Gegenverkehr konnte man nachvollziehen, beschwert hat sich niemand.

Infotainment:
Ja, ich gehöre zu denen, die das MJ2016 ganz knapp verpasst haben. Großes Jammern erübrigt sich, weil das Discover Pro keine wirklich gravierenden Änderungen erfahren hat, die meisten betreffen Car-Net (Portal mit Wetter, Nachrichten usw). Ich war ja vor allen Dingen auf Navigation mit Google Earth scharf und was soll ich sagen – auch mit dem „alten“ Car-Net der Hammer. Ich nutze die Premium-FSE mit einem rSAP-Fähigen Samsung Galaxy S4 min und bis jetzt (also heute) hat das zuverlässig geklappt. Die ganze Koppelei und Einrichterei war ein bisschen tricky, aber ich hatte mich ja schon etwas eingelesen Wenn das erst mal läuft, finde ich drei Vorteile gegenüber meiner herkömmlichen Lösung (RNS510) ganz prima: Google Earth Ansicht in der Navikarte, Live-Verkehrsinfos in die Karte eingeblendet und WLAN-Hotspot für Mitfahrer mit Smartphone oder Tablet. 3G-UMTS-Empfang über Außenantenne wesentlich stabiler und schneller als direkt mit Smartphone. Über den Datenverbrauch kann ich noch keine belastbaren Auskünfte geben. Aber mit meinen 300MB-Highspeed-Flat werde ich bei häufiger Nutzung der Earth Ansicht wohl nicht auskommen. Die Verkehrsdaten allein sind nicht sehr groß. Ansonsten ist das Pro ausreichend flott und wirklich schön groß. Klangqualität reicht mir soweit, dürfte aber für intensiveren Musikgenuss nur mit Dynaudio oder Helix-Nachrüstung wirklich Sinn machen. Raumklang und „fetten“ Bass kann man von der Standardanlage nicht erwarten.

Ach so, falls man es nicht herausgelesen hat: bin schwer begeistert! Alle Wartenden können sich auf ein tolles Auto freuen. VW hat natürlich nicht das Rad neu erfunden, aber der GTD Variant ist schon ganz schön nah dran an der berühmten eierlegenden Wollmilchsau 😉

GTD Variant außen 1
GTD Variant außen 2
GTD Variant außen 3
+12
664 weitere Antworten
664 Antworten

Zitat:

@crishan schrieb am 1. November 2015 um 23:57:37 Uhr:

Die 18" Durban gibt's ab Werk und die hab ich beim 7er GTI als Winterfelgen drauf.
Sehen fast genau so aus wie die Salvador nur sind sie silbern.

Die Durban habe ich auch. Stehen dem GTI gut.

Männer aus Flake,
heute durfte ich nach ziemlich exakt 4 Monaten den GTD beim 🙂 abholen.
Auf 350km Rückweg nach Hause konnte ich das Meiste am Auto ausprobieren und bin vom
Assistenzpaket in Kombination mit DSG bei den ganzen Staus mehr als begeistert.
Zu Hause angekommen habe ich direkt mit Sohnemann nochmal ´ne Runde gedreht und
das Fahrprofil "Sport" mal getestet: das röhrt ja schön und ist schon ein Gaudi (aber nix für die Langstrecke).
Aufgrund des jungfräulichen Zustands bzw. des Einfahrens habe ich es ruhiger angehen lassen
aber der Wagen macht schon Spaß 😎
Das ist schon unglaublich im -prinzipiell - gleichen Fahrzeug (=Golf 7 Variant) zu sitzen:
heute morgen noch im 1.6 TDI in (Kassengestell-)Trendline-Version 🙄 und
nun im fein augestatteten GTD 😁
Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Herzlichen Glückwunsch und knitterfreie Fahrt.

Prima! Auch von mir viel Spaß mit dem neuen Flitzer. Das Gefühl der Verwunderung kenne ich ebenfalls, wenn ich den Comfortline meiner Frau mal in die Waschanlage fahre. Auf dem Fahrersitz ein fühl- und sichtbarer Unterschied.