Mein Golf und ich - eine Lebensgeschichte
Vlt gibt es in den Weiten und Breiten von MT schon so einen Fred, aber ich erlaube mir trotzdem mal einen aufzumachen und vlt schreibt auch der eine oder andere noch seine Geschichte dazu.
Zu meinem Golf kam ich eher durch Zufall. Das Vorgängerfahrzeug war ein Skoda Octavia 1,9 TDi mit 81kW, ein top Auto, den ich damals von meiner Mutter übernahm. Ich hatte eine Strecke von täglich 80 km (also eine Strecke) auf Arbeit zu bewältigen und die Berufsschule lag auch etwa die gleiche Strecke weit weg. Mein alter Renault 19 (welcher mein zweites Auto war, zuvor bin ich einen Monat lang Ford Fiesta gefahren) war zwar noch ganz gut in Schuss, aber weder von Verbrauch noch von den Fahrleistungen für diese tägliche Strecke geeignet. So musste Mutti dann schweren Herzens ihr gutes Stück rausrücken. Den guten tschechischen Knödel GTI hatte ich dann rund zwei Jahre bis zum 20.06.2006. An diesem Dienstag hatte ich Berufsschule in Chemnitz. Um 16 Uhr spielte Deutschland in der Vorrunde der Fussball WM gegen Ecuador. Nach viel guten Zureden konnten wir die Lehrerin überreden uns ne halbe Stunde eher gehen zu lassen. Naja, und wie Verschlafen man halt so ist nach der BS, stand dann halt nen T4 im Weg, welcher schon einem Astra hinten drauf gefahren ist, der eine Vollbremsung machte, weil eine alte Muddl über den doppelten Sperrstreifen links abgebogen ist.
Natürlich fuhr ich 15min vorher noch durch nen Rotblitzer, was denn Tag perfekt machte.
Somit war der Skoda dann Geschichte, hatte auch schon 215tkm drauf, wirtschaftlicher Totalschaden.
Ok, nun stand ich da. Von der Vollkasko gabs noch bisschen Kohle. Für ein neues Auto hatte ich ein Budget von 5000 Europamark. Fest stand, es sollte wieder ein Diesel werden und gelernt hatte ich mittlerweile auch, es sollte irgendwas aus der VAG Gruppe sein.
Nach einigen Tagen Suche, meldete sich ein Kumpel der das Auto erst selbst kaufen wollte, aber nicht das nötige Kleingeld übrig hatte. Er sagte, ich soll mir das Ding mal angucken, und da er auch en bissel Ahnung von Autos hatte, hab ich selbiges gemacht. Die Eckdaten passten genau in mein Muster:
Golf 3 1,9TDi mit 81kW, grün perleffect, 130tkm auf dem Tacho, Klimatronic, el. Fenster vorn, el. Spiegel und auch sonst keiner schlechten Ausstattung. Scheckheft bei VW und stand jetz bei nem Toyota Händler für 4500€ zum Verkauf.
Die Probefahrt war noch keine 5km alt, und ich wusste, den nehm i mit!
DA ging sie los, die never ending love story!
Mittlerweile hat der gute 283tkm runter. Ich hab in den ganzen Zeit bis auf Bremsen und Reifen nur 2 mal die Wasserpumpe getauscht. Zwei mal bin ich liegen geblieben, einmal Defekt im Pedalsensor des EGases und einmal ist mir bei Höchstgeschwindigkeit (also knapp 200 laut Tacho) der linke Vorderreifen geplatzt.
Ich hab ihn bissel tiefer gelegt und mir paar schicke Felgen gekauft, zu extremes Tuning war ausgeschlossen, schliesslich musste er Sommer wie Winter am Tag ca. 160km rollen.
Mittlerweile bekommt er auch leichten Rost am Unterboden und hier und da paar Flecken an den üblichen Stellen.
Seit 1,5 Jahren hab ich den Arbeitsweg nicht mehr, sondern nur noch ca. 25km bis in die Fachschule, man merkt dass ihm die Kurzstrecke nicht sonderlich bekommt.
Ich war mit ihm in Österreich im Urlaub, an der Ostsee und auch mal in Padderborn. Längere Autobahnetappen waren nie ein Problem.
Auch wenn der Wartungsaufwand jetzt immer etwas größer wird, das Auto fahr ich bis es auseinanderfällt!
43 Antworten
schöne Geschichte
aber ich glaube sie wehre in einem Blog besser auf gehoben und das sehen bestimmt auch die mods. so und verschieben es oder schließen es dein Thema da das ja hier ein Technikforum Forum ist und Lebensgeschichten nicht wirklich hier rein passen
Zitat:
Original geschrieben von albsterr
Golf 3 1,9TDi mit 81kW, grün perleffect, 130tkm auf dem Tacho
.
Mittlerweile hat der gute 283tkm runter.Ich hab in den ganzen Zeit bis auf Bremsen und Reifen nur 2 mal die Wasserpumpe getauscht.
dann würde ich mal dringend den Zahnriemen neu machen und das Öl mal wechseln 😁
Zitat:
Original geschrieben von H1B
dann würde ich mal dringend den Zahnriemen neu machen und das Öl mal wechseln 😁Zitat:
Original geschrieben von albsterr
Golf 3 1,9TDi mit 81kW, grün perleffect, 130tkm auf dem Tacho
.
Mittlerweile hat der gute 283tkm runter.Ich hab in den ganzen Zeit bis auf Bremsen und Reifen nur 2 mal die Wasserpumpe getauscht.
😁😁😁😁
Ja ist schon eine schöne Geschichte. Aber mit dem Zahnriemen solltest du echt anpacken😁
Hier meine Geschichte.
Zitat:
20.06.2006. An diesem Dienstag [...] Um 16 Uhr spielte Deutschland in der Vorrunde der Fussball WM gegen Ecuador
Ja den Tag weiß ich auch noch ganz genau😎
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von H1B
dann würde ich mal dringend den Zahnriemen neu machen und das Öl mal wechseln 😁Zitat:
Original geschrieben von albsterr
Golf 3 1,9TDi mit 81kW, grün perleffect, 130tkm auf dem Tacho
.
Mittlerweile hat der gute 283tkm runter.Ich hab in den ganzen Zeit bis auf Bremsen und Reifen nur 2 mal die Wasserpumpe getauscht.
Ach, das muss das Boot abkönnen Herr Kaleu!
Nee, im Ernst, sowas wurde natürlich regelmäßig gemacht...
Und nen Blog wollte ich jetz auch machen, versuch es schon seit Stunden aber irgendwie hat MT heute ni seinen Tag...
Aber hat denn keiner mehr Lust seine Story zu Posten? Wie er zu seinem Auto kam und was er alles damit erlebt hat? Oder verlinkt zumindest eure Blogs hier, das ist sicher ganz lustig und da findet die Dinger auch mal einer :-)
sei nicht so deprimiert so einen Fred haben wir schon und die meisten haben sich schon ausgelassen
http://www.motor-talk.de/.../...sse-mit-eurem-golf-3-t2850865.html?...
Ach, ich bin doch bin doch nicht deprimiert, bin doch nicht aus Leipzig 😛😛😛
Nee Spass, aber dachte da kommt hiermal bissel Abwechslung zwischen die ganzen "passen 195/50R15 auf ner 7Jx15 Felge auf meinen Golf 3" Freds....
Zitat:
Original geschrieben von fitzner36
deprimiert bin ich nicht nur lange.............
langeweile😠
Na die hätt ich auch gerne! Muss noch meine Facharbeit schreiben und hab noch nicht mal das Programm das ichdazu brauch...