Mein Golf Sportsvan ist da - Sammelthread

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe dies bezüglich hier nichts gefunden, und eröffne es dann einmal.

Ich habe meinen Sportsvan seit gestern. Die ersten 100 km habe ich auch schon gefahren.

Meine Ausstattung:

Golf Sportsvan Comfortline 1,2l 85PS Tornadorot

Climatronic
Salvador 7,5 x 17 225/45 R 17
Winterräder 6 x 15 195/65 R 15 H
Multifunktionslenkrad
Top-Paket
Radio "Composition Media"
Dachreling silber eloxiert
Nebelscheinwerfer

und bevor Fragen kommen, hier die Bilder

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe dies bezüglich hier nichts gefunden, und eröffne es dann einmal.

Ich habe meinen Sportsvan seit gestern. Die ersten 100 km habe ich auch schon gefahren.

Meine Ausstattung:

Golf Sportsvan Comfortline 1,2l 85PS Tornadorot

Climatronic
Salvador 7,5 x 17 225/45 R 17
Winterräder 6 x 15 195/65 R 15 H
Multifunktionslenkrad
Top-Paket
Radio "Composition Media"
Dachreling silber eloxiert
Nebelscheinwerfer

und bevor Fragen kommen, hier die Bilder

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von haschmi63

Hallo Kieler_Sprotte,
ein VW Händler kat mir dringend vom 85-PS-Motor abgeraten. Der sei für so ein Auto viel zu schwach, sowas bestellt keiner.
Du hast deinen Sportsvan mit diesem Motor geordert und wirst inzwischen schon einige Kilometer gefahren sein.
Kannst du die 85 PS-Maschine uneingeschrängt weiterempfehlen, und wie nah kommst du an den Normverbrauch heran?
Ich fahre z.Z. einen Astra G, Jg.2002, 175.000 km, 85 PS, und möchte im nächsten Jahr einen Sportsvan bestellen.
Gruss Hartmut

Hallo Hartmut,

da ich vorher den Golf Plus mit 80PS hatte, reicht mir der Sportsvan mit 85PS. Ich habe jetzt gut 500 Kilometer hinter mir, wo von gut die Hälfte auf der Autobahn war. Mir reicht der Motor, da ich eigentlich nur in der Stadt unterwegs bin. Der Spritverbruch soll laut MFA bei 8.1 Liter liegen.

Für den Stadtbetrieb reicht er. Wenn ich öfter auf der Autobahn unterwegs wäre, so würde ich den nächst größeren Motor nehmen. Na ja, und am Ende der Träume ist dann auch das Geld alle.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Bin mir unsicher, ob ich hier diese Frage stellen darf:
Hallo Golf SportsFAN Gemeinde, Ihr habt es gut, - Ihr fahrt schon einen.
Ich möchte mir einen Comfortline mit dem 1,6 TDI und DSG bestellen. Der Motor hat mit 250 NM soviel Drehmoment wie der 1,4 TSI mit 110 KW/150 PS.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Motorisierung. Ich bin kein Raser, möchte sparsam aber sehr zügig vorkommen.
Vielen Dank für Eure Kommentare. Viele Grüße

probefahrt?

@ Vwbonus
Nur das Drehmoment zu betrachten ist nur die halbe Miete.
Für den zur Verfügung stehenden Vortrieb ist auch wichtig, über welchen Drehzahlbereich das höchste Drehmoment anliegt. Von den jetzt aktuellen Motoren habe ich leider keine Kurven. Bei den Vorgängern sah es so aus:

1,2 l Benziner (105 PS): 175 Nm von 1600 U/min bis 4000 U/min
1,6 l Diesel (105 PS) : 250 Nm von 1800 U/min bis 2600 U/min

(Die Werte können +- etwas abweichen, da grafisch aus einer Kurve ermittelt.)

Winke, winke
Moar

Ähnliche Themen

Hallo Kieler_Sprotte,
in einem anderen Thread fregtest du, ob eine Standheizung sinn macht, oder ob die beheizbare Windschutzscheibe besser sei.
In deiner Ausstattung sehe ich keins der beiten Extras. Ich vermute, du hast keins davon geordert.
Ich wollte unbedingt eine heizbare Frontscheibe haben, habe mich aber abfällig darüber geäußert, daß das Teil nicht ohne Radio Composition Media, Licht- und Sicht- Paket undTelefonschnittstelle Comfort bestellbar ist.
Da hat mir der Verkäufer die Standheizung empfohlen. Da ist auch schon die Sitzheizung mit drinn, und ich könne mir das Winterpaket sparen.
Gibt es einen Grund, warum du weder heizb. Frontscheibe noch Standheizung geordert hast?
Gruß Hartmut

Zitat:

@haschmi63 schrieb am 30. Oktober 2014 um 12:09:43 Uhr:

Hallo Kieler_Sprotte,
in einem anderen Thread fregtest du, ob eine Standheizung sinn macht, oder ob die beheizbare Windschutzscheibe besser sei.
In deiner Ausstattung sehe ich keins der beiten Extras. Ich vermute, du hast keins davon geordert.
Ich wollte unbedingt eine heizbare Frontscheibe haben, habe mich aber abfällig darüber geäußert, daß das Teil nicht ohne Radio Composition Media, Licht- und Sicht- Paket undTelefonschnittstelle Comfort bestellbar ist.
Da hat mir der Verkäufer die Standheizung empfohlen. Da ist auch schon die Sitzheizung mit drinn, und ich könne mir das Winterpaket sparen.
Gibt es einen Grund, warum du weder heizb. Frontscheibe noch Standheizung geordert hast?
Gruß Hartmut

Hallo Hartmut,

es gibt Gründe dafür, das ich keins der beiden genommen habe.

1.) Ich habe grob die wirklichen Wintertage mit Eiskratzen überschlagen.
2.) Ich fand es eine Zumutung, zu was man gezwungen wird, wenn man nur die beheizbare Frontscheibe haben möchte. Ich telefoniere fast nicht im Auto, muss aber die Telefonschnittstelle bestellen
3. Der wichtigste Punkt war, das ich am Ende des Tages nicht über mein Limit gehen wollte, da mein Fahrzeug so, wie ich es bestellt habe, mich gut 23000 € gekostet hat.

Vielleicht bereue ich dies eines Tages.

Ich hoffe, geholfen zu haben

Hallo Kieler_Sprotte,
nach 12 1/2 Jahren und 176.000 km sieht die Frontscheibe an unserem Astra schon ziemlich schlimm aus.
Deshalb werde ich wahrscheinlich die Standheizung ordern.
Auch wir müssen gut haushalten, dann lassen wir halt einige Extras weg.
Bei Punkt 2. bin ich ganz deiner Meinung. Ich habe schon im Februar mit einem Service-Mitarbeiter in Wolfsburg diskutiert, daß ich mit dem Auto fahren will, und daß telefonieren nur ablenkt und deshalb gefährlich sei. Aber er meinte, daß die meisten eben beim Fahren hauptsächlich auch noch telefonieren müssen, und deshalb man um die Schnittstelle nicht herumkommt.
Bis ich den Wagen bestelle vergeht noch ein Weilchen. Im Oktober 2015 möchte ich ihn haben.
Weiterhin allzeit gute Fahrt.
Ich denke, wir bleiben in Verbindung.
Gruß Hartmut

Zitat:

@haschmi63 schrieb am 30. Oktober 2014 um 20:02:16 Uhr:

Bei Punkt 2. bin ich ganz deiner Meinung. Ich habe schon im Februar mit einem Service-Mitarbeiter in Wolfsburg diskutiert, daß ich mit dem Auto fahren will, und daß telefonieren nur ablenkt und deshalb gefährlich sei.

So ist es!😠

Juhu, er ist endlich da 🙂
Gestern konnte ich ihn endlich in der Autostadt abholen. Anbei ein paar Bilder von meinem neuen Golf Sportsvan Highline in Habanero Orange 😁 (und es war nicht der einzige den ich gestern in der Farbe gesehen habe 😉
In der Sonne sieht die Farbe fantastisch aus. Anbei ein paar Bilder (Bild 3 kommt der realen Farbe am nächsten).
Gruß
worxhard

Bild-1
Bild-2
Bild-3

die kamera bekommts nicht so gut hin. hübsche farbe.

Zitat:

@garfield126 schrieb am 8. Dezember 2014 um 14:51:16 Uhr:

die kamera bekommts nicht so gut hin. hübsche farbe.

Danke!

Handyfotos halt... 😉

Glückwunsch und gute Fahrt
Bitte nochmal Bilder im freien;-)

Auch von mir die besten Wünsche und allzeit gute Fahrt!
Wie sieht´s denn drinnen aus?

Ich mache am Wochenende Bilder (falls das Wetter mitspielt)

Hallo liebe Gemeinde.

so nun ist er endlich Zuhause... 😛
Wir konnten unseren Golf Sportsvan Highline in WOB abholen und es war ein tolles Erlebnis, absolut empfehlenswert! 😁

Hier die ersten Bilder, aber noch mit derzeitigen Winterreifen, weitere werden folgen...

Gruß
Andy

Bild-1
Bild-2
Deine Antwort