ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mein Golf raucht regelmäßig | Getriebe?!

Mein Golf raucht regelmäßig | Getriebe?!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 21:38

Abend,

wie man sieht bin ich neu und will gar nicht lang drum rum reden.

Führerscheinneuling, bisher ca. 3000km gefahren (alles mit dem Golf).

Details zum Auto:

75PS Benzin

253.000km / Pickerl vor kurzem gemacht (TÜV heißt das bei euch denk ich? Bin Österreicher)

Also, habe schon länger Probleme mit der Schaltung, irgendein Gummiding das die Schaltstange (?) mit der Getriebestange (?) verbindet ist porös bzw. quasi nicht mehr vorhanden, von daher hab ich relativ viel Spiel in der Schaltung.

Als ich ihn neu bekommen habe, hats da mal im 5. oder im Rückwärts Gang ab und zu Probleme gegeben (die wollten schwer rein, nach Überzeugungsarbeit aber doch).

Heute, nach rund 40km Fahrt (Autobahn) komm ich zum Kreisverkehr, muss anhalten, will den Ersten rein drücken, weigert sich. Etwas rumprobiert, kein Gang will rein, na toll. Abgestellt, wieder angeworfen, zack - fährt wieder. Direkt zur Werkstatt da die Gänge noch nie so hart bzw. gar nicht rein gingen.

Werkstatt kannte ich nicht, war eine Empfehlung eines Arbeitskollegen.

Der Meister hat mal eben die Kupplung gecheckt (Handbremse rein, und dann ohne/mit wenig Gas wegfahren), Kupplung anscheinend okay, eventuell Getriebe. Anscheinend hatte er keine Zeit, mir wurde freundlich mitgeteilt ich solle wieder fahren.

Also heim, selbst nochmal ein Aug drauf geworfen und gesehen das da was raucht. (Siehe Bilder im Link unten, habe markiert wo's rausraucht, wenns raucht)

Dann zu einem Bekannten gefahren (KFZ-Mechaniker Lehrling im 4. Lehrjahr), der guckte ein bisschen und fuhr eine Zeit und meinte alles in Ordnung, sollte mir keine Sorgen machen. Das Gummiding von vorhin sollten wir mal tauschen und dann sollte alles erledigt sein.

Das glaub ich aber nicht ganz. Ich glaube kaum das Rauchen gesund ist...

Ich bitte um Hinweise, Tipps, Ratschläge, alles...

Bilder: https://www.dropbox.com/sh/csfuzgle4u3j6m4/8Qy_10m3fo#/

Danke!

Nachtrag: Achja, zur Info, im Normalfall gehen die Gänge butterweich rein und raus. Wenn ich von der 2. in die 1. schalte, muss ich manchmal etwas länger mit sanftem Druck drücken, geht aber schließlich auch rein (eventuell eh normal?). Nur sporadisch hackts eben.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sag deinem Bekannten er soll mal den Getriebeölstand prüfen.

Und am besten das Getriebeöl wechseln.

Zur Wiederbefüllung vollsynthetisches Getrieböl nehmen.

Das macht ne Menge aus,damit gehen die Gänge leichter rein.

Öl kontrolieren und am besten erneuern.

Öltipp: Castrol Syntrans Z Longlife

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 19:54

Hallo!

Habe das Auto heute zu einem Bekannten gebracht von dem ich bisher von mehreren Seiten nur gutes gehört habe.

Der soll sich das mal ansehen.

Heute auf dem Weg zu ihm (ca. 15km, alles Landstraße, also ca. 80km/h im 5. Gang) war alles normal, hab dann auch bei ihm nochmal gecheckt obs raucht, wider erwarten war alles normal...

Hab ihm gesagt das Öl solle er bitte auf jeden Fall wechseln.

Was mir heute auch wieder aufgefallen ist: im 5. Gang ab ca. 80km/h pfeifts. Wie ein Turbo. Aber nur wenn ich das Gaspedal betätige, auch wenn ich es nur leicht berühre. Geh ich komplett vom Gas ists weg. Und das ist immer, egal ob kalt oder warm.

Was könnte das sein?

Danke!

lg

Florian

Könnten die Lager vom Getriebe sein. Weil kein Öl mehr drin ist.

Aber könnten natürlich auch die Reifen sein.

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 20:45

Es ist aber nur wenn ich das Gaspedal drücke. Sonst hört es sofort auf wenn ich runter gehe.

Das Getriebe dreht doch weiter...?

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 11:42

Gerade einen Anruf bekommen.

Kupplung defekt - Reparatur alles zusammen ca. 300€

Realistisch? Guter Preis?

Lg

Wenns bei 300 bleibt ist der Preis ok.

...na das hört sich aber eher nach nem mehrfach Problem an. Zumal bei 250 tsd Km das Getriebe schon mal hakelig werden kann - Synchronringe im Getriebe sind verschlissen - deswegen hakelts beim Schalten . Das Zischen kommt wohl vom Luftfilterkasten .Kannst du ganz einfach prüfen indem du da mit Bremsenreiniger oder Startpilot ran sprühst. Wenn die Drehzahl hoch geht ,liegt da eine Undichtigkeit vor .

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 18:24

Stimmt... Habe gerade erfahren das ich auch ein neues Getriebe benötige. Ein Lager ist verschließen und kurz vorm Ausfall.

Wenn das Pfeifen nachher immer noch da ist, ist es wahrscheinlich nicht wirklich tragisch oder? Bitte sag jetzt ja...

ja du hast recht. Aber das Pfeiffen wird zu 99% das Lager sein.

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 22:16

Danke für die Info!

Habe bisher negative Erfahrungen mit so großen Foren gemacht, aber hier läuft das alles sehr gut, herzlichen Dank an alle.

Ich gebe natürlich Feedback wenn die Reparatur vorüber ist.

am 21. Dezember 2012 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Turbo91

ja du hast recht. Aber das Pfeiffen wird zu 99% das Lager sein.

Hallo,

ist etwas schwierig ein be/geschriebenes Problem auch hörbar zu verdeutlichen. Ferndiagnosen sind halt immer so ne Sache aber ein Lager bewegt sich eigentlich ständig . Da das Geräusch aber nur beim Gas anlegen auf tritt und sich mit zischen äußert ... Lager zischen nicht .Das brummt ,pfeift ,klappert, malt und heult meist ständig - aber alles kann und nichts muss .

werden sehn !

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 18:41

Es pfeift ja...

Wenn neben einem ein TDI beschleunigt kann man ja das Pfeifen des Turbos hören.

Genau so hört es sich so bei mir im 5. Gang an. Nur etwas lauter und ständig (aber es wäre nicht so laut das es einem penetrant auf die Nerven geht), je schneller ich Fahre desto höher wird das Pfeifen, irgendwann (so ab ca. 130km/h) hört es auf, bzw. kann man es nicht mehr hören weil der Motor übertönt und es relativ hoch ist.

Zitat:

Original geschrieben von wimmer.flo

Es pfeift ja...

Wenn neben einem ein TDI beschleunigt kann man ja das Pfeifen des Turbos hören.

Genau so hört es sich so bei mir im 5. Gang an. Nur etwas lauter und ständig (aber es wäre nicht so laut das es einem penetrant auf die Nerven geht), je schneller ich Fahre desto höher wird das Pfeifen, irgendwann (so ab ca. 130km/h) hört es auf, bzw. kann man es nicht mehr hören weil der Motor übertönt und es relativ hoch ist.

...tja , na dann - adjeu 5. Gang , adjeu Getriebe .

Schmeiß das Ding in Schrott und hol dir ein gebrauchtes vom Schrotti deines vertrauens. Reparieren lohnt nicht ! Oder besser gleich Motor und Getriebe mit weniger runter wenn die Karosse noch gut ist. Noch viel besser ist , wenn du dir einen anderen Karren holst und den 3er komplett in Schrott haust . Kriegst du wenigstens noch was von Schrotti .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mein Golf raucht regelmäßig | Getriebe?!