ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Mein Evoque-Nachfolger...

Mein Evoque-Nachfolger...

Land Rover Range Rover Evoque L538

...wurde gestern (vor-)bestellt, und es wird:

Ein Tesla Model 3.

Endgültig entschieden ist aber noch nichts. Der Tesla wird bestellt und bezahlt aber nach der Abholung hat man ein uneingeschränktes Rückgaberecht von 3 Tagen und 800 km. Wenn ich mich also doch noch anders entscheide, kein Problem. Es spricht aber fast alles für den Tesla im Vergleich zu seinen Mitbewerbern.

Der Evoque wird wohl in der Familie bleiben. Wir hängen da echt dran. :)

Beste Antwort im Thema

Jedem, der eins dieser überwattmäßigen Hollywoodimagemodelle anschaft und meint, er täte was für die Umwelt, wünsche ich Lärm und Lichtreflexe eines riesigen Windrads im Garten und Claudia Roth in seinen erotischen Träumen. Und frage, wie er den Anschaffungs- und Entsorgungsdreck der überschweren Akkus vor seinen Kindern und Enkeln rechtfertigen will.

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Hääää?? Nix E-Tron? Gratuliere zum Kauf!! Erklär mal genauer deine Beweggründe?

Und gratuliere zur Top-Top-Top-Top-Entscheidung den RRE behalten zu wollen... wir müssen ja schliesslich wissen, ob nun irgendwann in einer Kurve bei Seitenwind und Vollmond die China-Schloss-Türe aufspringt und eine Horde entgegenkommender, wildgewordener Feierabend-Jan-Ulrichs erschlägt!! ;)

Nanu?

was wurde denn mit dem so gelobten Audi?

PS: Toll wenn der Evoque bleiben darf.....500.000km auf einem Evoque wären doch mal etwas nettes und wir hängen ja auch alle dran

(An deinem Evoque und Dir) :p

herzliche Grüße aus dem Odenwald

500.000km mit einem Evoque? Da ist doch schon nach 100.000km kaum noch was Original - bei tplus schon gar nicht.

Prinzipiell war mir der e-tron äußerlich immer unsympathisch, "fetter Audi", eben. Es gibt wenige Autos die abstoßender sind als ein Q7. Aber was soll's, "Vorsprung durch Technik" wird's schon richten, dachte ich. Nach den ersten Informationen und Fahrberichten sieht das anders aus. Das Teil wiegt wohl 2,9 Tonnen und braucht daher über 30% mehr als ein Tesla. Auf der Autobahn sind 250 km eine realistische Reichweite, d. h. 5 x laden auf meinem Weg nach F. Wie mit dem Motorrad. Wenn "amtliche" Zahlen anders aussehen (vom Tesla und vom Audi), kann ich mich immer noch anders entscheiden, dann aber wohl für den "Sportsback".

Mit dem Model 3 hatte ich mich nie befasst, aber wenn man alle verfügbaren Informationen auswertet, gibt es beeindruckende Vorteile im Vergleich zu jedem anderen PKW:

  • 456 PS, Beschleunigung wie ein Ferrari, nur lautlos. Spitze 233 km/h (noch mehr beim "Perfomance")
  • Reichweite über 500 km, 400 km auf der Autobahn realistisch
  • 2 Motoren. Allradantrieb und "Redundanz"
  • Ca. 22 kWh/100 km. In Frankreich kosten mich 100 km 3 Euro!
  • Dichtes Netz an Superchargern + alle anderen Schnelllader wie Ionity. Fernstrecke kein Problem.
  • Keine kostspieligen Inspektionen (nur Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren, Kühlmittel nach 4 Jahren)
  • 0,5% Regel
  • Keine KFZ-Steuer
  • 8 Jahre oder 190000 km Garantie auf Antrieb und Akku
  • Optimale App-Anbindung, Google Maps Standard
  • Standheizung und -kühlung
  • Luftfederung (Liefertermin noch unklar)
  • "Autopilot" Assistenzsystem. Funktionen werden immer durch Updates erweitert
  • mit 4,60 m Länge noch halbwegs kompakt

Das ganze gibt's zum Preis eines gut ausgestatteten Evoque. Der bietet dann halbe Leistung, doppelte Kosten und Diesel-Schüttelmotor. Sieht aber besser aus.

Im Vergleich zum Audi spart man ca. 20000 Euro. Davon kaufe ich mir ein Elektromotorrad :) .

Ich schätze 'mal, ich bin nicht der einzige dem das noch auffallen wird. Das wird ein Verkaufsschlager mit entsprechend niedrigem Wertverlust.

 

Gute Argumente... Ich hätte einzig beim Platz im Innenraum ein Fragezeichen, aber das sieht ja bei dir anders aus. Deine zwei Kindersitze sollten auf der Rückbank ja schon Platz haben. Der E-Tron ist tatsächlich nur als Sportback anguckbar.

2.9 Tonnen? Das ist tatsächlich viel, dürfte dann auch auf den Reifen- und allg. Verschleiss gehen... und das Model 3 ist auch nicht das erste Elektromobil von Tesla...

Korrekt. Der Kofferraum vom Evoque ist auch nicht groß, aber durch die große Klappe praktischer. Dafür hat der Tesla vorne noch einen Kofferraum.

Auf unserer Fahrt nach F brauchen wir beim Evoque keine Sitze umklappen und die Abdeckung ist drauf. Von daher sollte es auch mit dem Model 3 funktionieren. Wenn man 'mal was sperriges transportieren muss leihe ich mir den Evoque oder einfach einen Transporter von Sixt.

Du hast den ja jetzt vorbestellt. Wann ist der denn lieferbar?

Zur Konfiguration wird man noch in diesem Jahr aufgefordert, Auslieferungen starten ab Februar. Im ersten Halbjahr 2019 sollen alle Vorbesteller versorgt sein. Wichtig, denn bis zum 30.6. gibt's noch 2000/4000 Euro "Begrüßungsgeld" vom Staat.

Ich muss aber noch klären ob es Verzögerungen gibt wenn man auf die Luftfederung warten will.

Es gibt bei Youtube Tage von Berichten. In den USA wird das Auto ja schon einige Monate verkauft. Einige US-Importe wurden auch schon in Deutschland getestet. Bei Audi ist bislang alles nur "guesswork", PR-Fahrten in Abu-Dhabi und Marketing.

Das "e-Cannonball"-Rennen von Hamburg nach München hat ein Model 3 gewonnen (8h29), 28 Minuten vor dem nächsten Tesla (Model S). Auf den ersten 10 Plätzen sind alles Teslas und ein Hyundai Kona. Der Kona hat 10h17 gebraucht.

Jedem, der eins dieser überwattmäßigen Hollywoodimagemodelle anschaft und meint, er täte was für die Umwelt, wünsche ich Lärm und Lichtreflexe eines riesigen Windrads im Garten und Claudia Roth in seinen erotischen Träumen. Und frage, wie er den Anschaffungs- und Entsorgungsdreck der überschweren Akkus vor seinen Kindern und Enkeln rechtfertigen will.

Ich meine, ich tue eher etwas für die Beschleunigung (3,7 sek. 0-100). :)

Wenn ich bei der Wahl des Transportmittels etwas für die Umwelt tun wollte, dann würde ich zu Fuß gehen, Fahrrad fahren oder auf'm Pferd reiten.

Die Kinder und Enkel die hinter 20 m Deichen sitzen weil der Urahn geschmacklich ein höchst fragwürdiges Fahrzeug fahren musste welches 237 kg schwerer war als ein Tesla Model 3 damit ihn alle sehen? Welches deswegen dann massig CO2 produzierte während der Tesla (ca. zur Hälfte) mit feinstem französischen Atomstrom CO2-frei betrieben wird?

Tesla ist coole Avantgarde. Ein Evoque Cabrio ist das Gegenteil.

:cool::cool::cool:

 

@Kriegsminister: Wenn man was für die Umwelt tun will, sollte man nicht Autofahren, kein Fleisch essen (die Rindviecher produzieren Unmengen an Methan) und am besten die Luft anhalten, damit der CO2 Ausstoß minimiert wird. Das Optimum wäre, die Menschheit würde aussterben, aber dann hätte halt niemand was von der sauberen Umwelt.

Für die Ladestation zu Hause gibt's bis zu 1000 Euro Fördermittel, bezahlt von Eurem Steuergeld :) . Bedingung ist aber, dass der Wagen mit Öko-Strom betankt wird. Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass mein aktueller Versorger schon 100% Ökostrom liefert, erzeugt aus Wasserkraft! Nix mit Windrädern.

Fleisch und Geflügel esse ich schon seit Jahren nicht mehr - wusste gar nicht, dass ich so öko bin. Da muss ich schnell den Zweitwagen anlassen damit meine Ökobilanz wieder stimmt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Mein Evoque-Nachfolger...