ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Mein erstes Mal... Handwäsche

Mein erstes Mal... Handwäsche

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 19:23

Ich habe es gemacht, meine erste Handwäsche und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Leider grad keine Bilder zu Hand.

Wie bin ich vorgegangen.

1. Mit HDR den ersten Schmutz runter

2. Mit Gloria FM Snow Foam und Chemical Guys Mr. Pink so gut als möglich eingeschäumt.

3. Nachdem der Schaum fertig runter war:

4. Ganzen Wagen mit blauer Lack Knete unter Einsatz von Gleitmittel bearbeitet

5. Handwäsche mit MF Handschuh und Koch Chemie Nano Magic Schampoo , 2x den ganzen Wagen gewaschen.

6. Wagen mit MFT abgetrocknet.

7.Koch Chemie QuickShine Finisher eingesprüht und mit MF abgetrocknet - und anschliessend mit Polierwatte (Nigrin) von Hand abgerieben.

Das war mein erstes Mal.

Grundsätzlich, seid ihr mit der Reihenfolge einverstanden, macht das Sinn?

Vor oder nach welchem Schritt bringt Wachs und Versiegelung einen Mehrwert?

Beste Antwort im Thema

So sieht das schon viel besser aus ;)

 

Zurück zu deiner eigentlichen Frage. Ein Wachs oder eine Versiegelung macht am Ende statt Schritt 7 dem Detailer Quick & Shine Sinn. Sofort nach dem Wachs bzw. der Versiegelung würde ich keinen Detailer anwenden weil dies deren Standzeit negativ beeinflussen kann.

 

Der Detailer (den du Finisher genannt hast) wird dann wieder bei der nächsten Wäsche angewandt.

 

Wirklich zwingend braucht es weder den HDR noch das SnowFoam für eine gründliche und schonende Handwäsche. Kneten sollte man auch nur wenn es wirklich notwendig ist und nicht bei jeder Wäsche, weil hier generell die Gefahr für Swirls gegeben ist.

 

Ich würde mich als Anfänger vor allem auf den Part der Handwäsche konzentrieren. Wichtig ist bei der Handwäsche nicht mit Wasser sparen und den Waschhandschuh häufig und gründlich zwischendurch reinigen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist das hier ernst gemeint? :confused::eek: ich stehe kurz vor einen Herzkasper

Hallo

Normalerweise erst Gloria und dann HDR dann bis Punkt 6 gut und dann wirds abgefahren.

Es kommen nur ein paar Sprühstöße auf den Lack und werden dann mit einem MFT abgenommen, und Polierwatte hat auf dem Lack mal gar nichts zu suchen.

Bis dann

@Kleines A... dann bis Punkt 6 gut :( :eek: lies noch mal

also ich hätte jetzt glatt vor dem Kneten gewaschen.... ;)

Ja OK nach Punkt 3 müßte der HDR zum Einsatz kommen.

Ansonsten mach mich schlau.

Bis dann

Ganz wichtig nie also wirklich nie auf einem nur mit HDR oder SnowFoam gewaschen Auto zu Kneten anfangen. Der meiste Dreck ist doch immer noch auf dem Auto. Kneten erst nach der Handwäsche. Sonst sind Swirls oder vielmehr Kratzer eigentlich nicht zu vermeiden wenn der Restdreck mit der Knete über den Lack gezogen

wird.

 

Die Polierwatte am Ende ist dagegen eher was zum Schmunzeln. Im Ernst wozu soll der Schritt gut sein?

 

MD-Liner hat es bereits erwähnt. Vor der Knete kommt die Handwäsche - auf einem nur mit Foam und HDR gereinigten Lack macht kneten keinen Sinn sondern Kratzer.

TE ich möchte dich hier nicht verärgern, bin mir aber nicht sicher ob es dir ernst ist. Wenn ja bin ich hier der letzte, der dir nicht helfen würde.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 22:28

Ok, war wohl etwas zu warm hier :-)

1. Mit HDR den ersten Schmutz runter

2. Mit Gloria FM Snow Foam und Chemical Guys Mr. Pink so gut als möglich eingeschäumt.

3. Mit HDR abwasch gemacht.

4. Nachdem der Schaum fertig runter war:

5. Handwäsche mit MF Handschuh und Koch Chemie Nano Magic Schampoo , 2x den ganzen Wagen gewaschen.

6. Wagen mit MFT abgetrocknet.

7. Ganzen Wagen mit blauer Lack Knete unter Einsatz von Gleitmittel bearbeitet

8. Mit Wasserschlauch abgespült

9.Koch Chemie QuickShine Finisher eingesprüht und mit MF abgetrocknet - und anschliessend mit Polierwatte (Nigrin) von Hand abgerieben. -> Werde ich nie mehr machen :rolleyes:

So war es...

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 22:36

Zitat:

@aeropostale schrieb am 28. Juni 2017 um 00:28:50 Uhr:

Ok, war wohl etwas zu warm hier :-)

1. Mit HDR den ersten Schmutz runter

2. Mit Gloria FM Snow Foam und Chemical Guys Mr. Pink so gut als möglich eingeschäumt.

3. Mit HDR abwasch gemacht.

4. Nachdem der Schaum fertig runter war:

5. Handwäsche mit MF Handschuh und Koch Chemie Nano Magic Schampoo , 2x den ganzen Wagen gewaschen.

6. Wagen mit MFT abgetrocknet.

7. Ganzen Wagen mit blauer Lack Knete unter Einsatz von Gleitmittel bearbeitet

8. Mit Wasserschlauch abgespült

9.Koch Chemie QuickShine Finisher eingesprüht und mit MF abgetrocknet - und anschliessend mit Polierwatte (Nigrin) von Hand abgerieben. -> Werde ich nie mehr machen :rolleyes:

So war es...

Und zu guter letzt, ich habe keine Swirls und keine Kratzer entdeckt (welche vorher nicht da waren) :-)

Den Gang mit der Polierwatte war wohl eher aus langeweile entstanden...

Und ja, es war mein erstes Mal und bin froh wenn ich konstruktive Rückmeldungen erhalte :-)

Man kann nur besser werden, oder nicht?

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 22:39

Zitat:

@martinb71 schrieb am 27. Juni 2017 um 22:07:17 Uhr:

MD-Liner hat es bereits erwähnt. Vor der Knete kommt die Handwäsche - auf einem nur mit Foam und HDR gereinigten Lack macht kneten keinen Sinn sondern Kratzer.

Yep - die Reihenfolge habe ich falsch notiert.

Zitat:

TE ich möchte dich hier nicht verärgern, bin mir aber nicht sicher ob es dir ernst ist. Wenn ja bin ich hier der letzte, der dir nicht helfen würde.

Ja, grundsätzlich ernst gemeint . Jeder zahlt Lehrgeld. Und werde die Polierwatte...#!+%*

Punkt 1 und 2 tauschen, 3 und 4 kann man sich sparen. Kennst du eig. die FAQ?

Wenn du knetest kann man sich evtl. auch den Punkt 6 sparen.

So sieht das schon viel besser aus ;)

 

Zurück zu deiner eigentlichen Frage. Ein Wachs oder eine Versiegelung macht am Ende statt Schritt 7 dem Detailer Quick & Shine Sinn. Sofort nach dem Wachs bzw. der Versiegelung würde ich keinen Detailer anwenden weil dies deren Standzeit negativ beeinflussen kann.

 

Der Detailer (den du Finisher genannt hast) wird dann wieder bei der nächsten Wäsche angewandt.

 

Wirklich zwingend braucht es weder den HDR noch das SnowFoam für eine gründliche und schonende Handwäsche. Kneten sollte man auch nur wenn es wirklich notwendig ist und nicht bei jeder Wäsche, weil hier generell die Gefahr für Swirls gegeben ist.

 

Ich würde mich als Anfänger vor allem auf den Part der Handwäsche konzentrieren. Wichtig ist bei der Handwäsche nicht mit Wasser sparen und den Waschhandschuh häufig und gründlich zwischendurch reinigen.

am 28. Juni 2017 um 6:05

Zitat:

@martinb71 schrieb am 27. Juni 2017 um 21:42:04 Uhr:

Ist das hier ernst gemeint? :confused::eek: ich stehe kurz vor einen Herzkasper

Ich fühle mich gerade wie ein Fisch auf dem Trockenen,hab Schnappatmung:eek: !

Liebvolle sehr liebevolle Handwäsche !!:rolleyes:.

Um so intensiver ein Fahrzeug "Handgepflegt" wird um so mehr Schadet es dem Fahrzeug.(weniger ist mehr!)

Die Behandlung mit der Polierwatte hat dein Auto aber richtig genossen,da bin ich mir sicher :D

am 28. Juni 2017 um 7:17

Zitat:

@aeropostale schrieb am 28. Juni 2017 um 00:28:50 Uhr:

9.Koch Chemie QuickShine Finisher eingesprüht und mit MF abgetrocknet

Kurze Frage zu diesem Schritt.

Hast du den Wagen wirklich flächendeckend eingesprüht und dann wie du es geschrieben hast nurnoch "abgetrocknet".

Das klingt mir nach einer wahren Verschwendung des Q&S.

Es reicht eigentlich z.B. auf der Motorhaube 3-4 Sprühstöße aufzutragen und das ganze dann mit einem MFT zu verteilen, danach ggf. mit einem zweiten MFT Überschüsse abtragen.

 

Zitat:

@aeropostale schrieb am 28. Juni 2017 um 00:28:50 Uhr:

6. Wagen mit MFT abgetrocknet.

7. Ganzen Wagen mit blauer Lack Knete unter Einsatz von Gleitmittel bearbeitet

8. Mit Wasserschlauch abgespült

9. ...

und hierzu:

Mir wurde hier erklärt, das Abtrocknen vorm Kneten ist nicht nötig, und nach dem Kneten sollte noch einmal mit Shampoo + Handschuh abgewaschen werden, um das Gleitmittel runter zu bekommen.

 

__

alle Angaben ohne Gewähr :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen