Mein erster Tag mit meinem Neuen I30
Hallo,
heute haben wir nach endlosen 1,5 Wochen unseren Hundai I30 CRDI abgeholt...
Der Wagen ist echt toll, aber irgendwie sind wir nicht so glücklich wie wir sein sollten/wollten...
Der Tag fing schon total stressig an, unsere kleine hat die ganze Nacht gezahnt, sodass wir kaum geschlafen haben...
Dann hat sie den ganzen morgen rumgequängelt...
Als wir dann Pünktlich wie der Pfarrer beim Autohaus waren, durften wir erstmal geschlagene 45 minuten warten, bis unser Verkäufer zeit hatte.
Dann kam der nächste Hammer, wir haben den Wagen finanziert, und als Anzahlung die Abwrackprämie genommen, dann meinte er das er das Geld (2500.-) sofort bräuchte weil das nicht anders ginge, er hätte schon so viele schlechte erfahrungen gemacht... Nach 1 Stunde kam dann das Angebot, das Autohaus streckt das Geld vor aber wir müssen 100.- Euro gebühren dafür bezahlen...
Wir waren mitlerweile so gestresst, dass uns das egal war und wir die 100 Euro gezahlt haben. Dann wollten wir endlich das Auto mit unseren Sachen beladen, der Wagen sprang nicht an, keiner wusste wieso, so dauerte es nochmal 20minuten bis der Wagen lief. Laut dem Verkäufer ist die Wegfahrsperre aktiviert worden und sie haben diese erst wieder deaktivieren müssen... Naja egal, hauptsache weg.
15Uhh war der Übergabetermin und 17.30 sind wir raus gekommen.
Wir also total gestresst losgefahren und total aufgeregt, ab auf die Autobahn und nach 10km auf den ersten Parkplatz um das ganze Sacken zu lassen, gesagt getan wir auf den Parkplatz, haben uns die Füße vertreten, steigen wieder ein und starten das Auto...
Juhu Auto springt nicht an, mehrmals probiert und nix geht...
Also versucht den Händler zu erreichen, niemand geht ran, es wird einfach aufgelegt... Dann habe ich den Werkstattleiter angerufen und gefragt was das sein kann und wie man die Wegfahrsperre deaktivieren kann, der meinte er weiß es nicht und er müsse das Auto abschleppen lassen, na toll bis der Abschlepper da ist geht es 40minuten. Das bei der kälte mit unserer kleinen (1,5 Jahre alt). Aber gut, also warten wir. Vor lauter langeweile habe ich dann das Auto auf und zugeschlossen per schlüssel und nicht per FB, und siehe da, das Auto läuft wieder.. Alles klar, also ich den Händler angerufen und mitgeteilt das das Auto wieder läuft...
Dann sind wir weitergefahren, dann das nächste ärgernis, der Tank war im prinzip leer, laut Tacho noch 75km zu fahren, und die nächste Tankstelle ist 40km entfernt, also wir weitergefahren und gehofft...
Dann aufeinmal zeigt die Anzeige nur noch ---km an...
Aber wir haben es bis zur Tanke geschafft.
So das war unser erster Tag als Neuwagen besitzer,
ich hoffe der zweite wird besser!
Was denkt Ihr soll ich den Händler nochmals anschreiben oder anrufen und meinem ärger luft machen, und eine Art entschädigung verlangen??
So nun einen schönen entspannten abend.
Grüße Patrick
Beste Antwort im Thema
Nach über 3 Jahren wird er wohl drüber weg sein 🙄
15 Antworten
Habe Ende Januar mein i30 crdi abgeholt, hat auch etwa 2,5 Stunden gedauert bis alle Papiere ausgefüllt waren.
Die Abwrackprämie habe ich gleich als Anzahlung angerechnet bekommen, habe nur den Antrag unterschrieben und die alte Karre abgegeben. Eine Gebür für den Kredit ist auch dabei, allerdings habe ich eine fette Anzahlung gemacht, daher sind die Zinsen recht gering.
Mit der Wegfahrsperre gab es keinen Ärger, allerdings hat der i30 Classic keine Fernbedienung und wird normal aufgeschlossen. Die 2000 extra für elektrische Außenspiegel, Fensterheber hinten, Nebelscheinwerfer und Lederlenkrad war mir die Sache nicht Wert, da kann auch zuviel Elekrokram kaputt gehen.
Das der Händler wenig Diesel reinfüllt ist eigentlich normal, ich hatte 1/4 voll und bin gleich an die Aral Tanke.
Beim Diesel würde ich auf jeden Fall nur guten tanken, der "normale" Superdiesel von Aral rußt weniger und hat 55 Cetanzahl. ( nicht zu verwechseln mit dem teuren Ultimate Zeug ) Natürlich geht auch Shell, Esso usw. will hier ja keine Werbung machen, nur Aral hat eben meiner Meinung nach sehr guten Diesel.
Wenn man bedenkt, dass die Hyundai Händler dank Abwrackprämie völlig überlastet sind, würde ich dem Händler keinen Vorwurf machen. Wenn die Karre aber Mängel hat muss der Händler die in der Garantiezeit gratis beseitigen, sonst würde ich Rabatz machen.
Ich habe inzwischen über knapp 1200 km drauf, der 116 PS Diesel läuft einfach super. Wurde schön mit 2000-3500 U/min ohne Vollgas eingefahren, viel lange Strecken über die Landstraße gebrettert und auf der Autobahn nicht mit konstanter Drehzahl sondern immer mal 150 dann wieder 110, so dass der Motor immer mit wechselnder Belastung einläuft.
Hallo Patrick!
Also wie Du den ersten Tag mit Deinem neuen i30 beschrieben hast, war dieser nicht gerade erfreulich.
Von meinem Bauchgefühl heraus nehme ich an, daß Du diesbezüglich keinen Anspruch auf Entschädigung haben wirst. Nimms locker.
Ich gratuliere Dir aber zu Deinem Neuerwerb und wünsche Dir stets gute und sichere Fahrt.
Gruß, Ludwig Oskar
Nach über 3 Jahren wird er wohl drüber weg sein 🙄