mein erster S60 ?????

Volvo S60 1 (R)

Ein Händler meines Vertrauens bietet mir an:

S60 D5 Edition SG 185 PS

Erstzulassung 10.3.2009, 148500km für 15.990 €

Viel Ausstattung wie etwa

Anhängerkupplung abnehmbar,
Audio Paket HU650
Einparkhilfe hinten
Vordersitze beheizbar
Fahrersitz el. verstellbar
Innenspiegel mit Abblendautomatik
LM-Felgen
RTI-Navi mit DVD
Sportsitze
Telefon
Xenon

Ist der Preis noch ok? Was ist bei Volvo von dieser Fahrleistung zu halten? Hält der noch ein paar Jahre?

Soll mein erster Schwede werden, daher ein bisschen Nachsicht wenn das eine dumme Frage sein sollte ;-)

Gruß

Uwe

12 Antworten

Naja dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten.

Hast Du mal das I-net bemüht und auf Autoportalen wie Mobile, Autoscout,.... die Preise verglichen?
So bekommst Du schnell raus, was der Markt so spricht.

Denke der Preis ist für einen 2009er mit der Laufleistung nicht wirklich günstig, für 21000 Euro bekommst du einen 2011er (das neue Modell) mit 20tkm.

Realistisch wären um die 13t€. Bei richtiger Pflege und Wartung hält der Wagen bzw. Motor ewig, Instandhaltungskosten hat man ja bei jedem Wagen.

Grüße

War heute nochmals vor Ort.

Der Händler geht auf 15.000 herunter, macht noch einen großen Kundendienst mit TÜV + den Zahnriemen dazu.
Und es gibt inclusive noch eine Car-Garantie für 1 Jahr

Schaut dann doch besser aus?

Nach der Probefahrt war nichts zu beanstanden, alles wie es soll, Motor läuft sehr leise und kraftvoll.

Hallo,

mich persönlich würde die sehr hohe Laufleistung abschrecken. Immerhin fast 50.000 km pro Jahr! Da das Fahrwerk der P2 Plattform ohnehin zu filigran gebaut wurde, wirst Du da in der nächsten Zeit einiges reinstecken (müssen). Oder wurde bereits alles gemacht?
Vom Motor her sehe ich zumindest keine größeren Probleme. Muss aber gestehen, dass ich mich beim Diesel nicht sonderlich auskenne.

15.000€ kommt mir ein Wenig viel vor. Garantie, Kundendienst, etc. hin, oder her...

LG,
Nordisk.

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Zitat:

Original geschrieben von nordisk


Hallo,

mich persönlich würde die sehr hohe Laufleistung abschrecken. Immerhin fast 50.000 km pro Jahr! Da das Fahrwerk der P2 Plattform ohnehin zu filigran gebaut wurde, wirst Du da in der nächsten Zeit einiges reinstecken (müssen). Oder wurde bereits alles gemacht?
Vom Motor her sehe ich zumindest keine größeren Probleme. Muss aber gestehen, dass ich mich beim Diesel nicht sonderlich auskenne.

15.000€ kommt mir ein Wenig viel vor. Garantie, Kundendienst, etc. hin, oder her...

LG,
Nordisk.

Das Fahrwerk ist problematisch, dass stimmt. Aber meiner hat nun bei 142tkm noch nichts an Fahrwerk oder Achsen gehabt.

Grüße

Also mir kommt der Preis nicht unrealistisch vor. Vor einer Verhandlung prüfe ich jedoch immer den Händler VK / EK mittels Schwacke. Das hat sich noch bei jedem Kauf gelohnt.

Gruß und viel Erfolg,
Ingbert

Also m.E. n bisserl zu hoch. HändlerEK lt. Schwacke so umme 10,5k und n paar zerdrückte, und die erreich als Verkäufer beim Händler erstmal (den Händler möchte ich dann auch kennenlernen). Mehr als 14 glatt samt Zahnriemen usw. würde ich nicht bezahlen.

Wie hier aber schon beschrieben wurde, würde mich bei einer Ausgabe dieser Höhe schon der Gedanke treiben, evtl. schon nen S60 II in Betracht zuziehen, und dafür das Budget hochzusetzen.

Gruß ausm Norden
Insu

Mehr Budget will ich nicht setzen........ das ist so in Etwa das selbstgesteckte Limit..........

Noch eine kurze Frage: Welche Größe von Winterreifen funktioniert brauchbar am S60. Ich halte nichts von ultrabreiten Winterschlappen die nur Probleme machen.
Was fährt man denn in unseren Breiten denn vernünftigerweise?

Den S60 kannst du im Winter mit der sehr gängigen Größe 205/55x16 fahren.

Das überarbeitete Angebot des Händlers ist schon interessanter, vor allem mit der teueren 150.000 km Inspektion und dem neuen Zahnriemen. Aber... handelt es sich um einen Leasing-Rückläufer, der erst letzten Monat nach 3 Jahren reingekommen ist? Ich erlebe oft, dass Volvo-Händler vollkommen überzogene Preise verlangen und 6 Monate später gehen sie dann um ein paar Tausender runter.

Wenn die 150.000 km in 3 Jahren auf der Langstrecke abgespult wurden, mache ich mir keine Sorgen um die Technik und das Fahrwerk. Es sei denn, der Fahrer war ein "Heizer", der das Auto nie vernünftig kalt- und warmgefahren hat. Guck dir den Zustand der Bremsen und Reifen an, die geben manchmal Auskunft über rasante Fahrweise.

Verlange eventuell eine Garantieerweiterung auf 2 Jahre. Hatte das Auto einen guten Fahrer, hält es locker 400.000 km. Wenn nicht, riskierst du früher oder später einen Turbolader-Schaden oder andere teuere Reparaturen. Du bekommst zwar nicht mehr den vollen Reparaturpreis erstattet, da es bei Gebrauchtwagen-Garantie Abzüge bei hohen Laufleistungen gibt, aber wenn dein Budget knapp ist, hilft das schon.

Mein erster S60 hatte in 3,5 Jahren 190.000 km abgespult und das Fahrwerk war noch straff. Dafür gibt es vereinzelt Getriebeschäden auch beim SG, du kannst ja präventiv einen Ölwechsel verlangen.

Wenn Du es dir nicht leisten kannst, den Händler ein paar Wochen oder Monate zappeln zu lassen (auf die Gefahr hin, dass ihn dir jemand vor der Nase wegschnappt), würde ich zugreifen. Es gibt übrigens kaum noch Leasingrückläufer, da die letzten nennenswerten Erstzulassungen 2008 erfolgt sind. Bei freien Händlern in einer fremden Stadt weiß man nie so, was einem erwartet, da sind gute wie schlechte dabei.

Es ist ein autorisierter VOLVO Händler, hier bekannt, mittlerweile etwa 30 Jahre auf dem Markt.

Ja, es ist ein Leasingrückläufer, wurde nur Autobahn /Langstrecke gefahren

Ich bin bei Leasing Rückläufer -naja um es mal so auszudrücken- vorsichtig.
Der Fahrer weiß genau dass er den Wagen nach x Jahren zurückgibt, da kommt es wirklich, wie die Vorredner schon gesagt haben, auf die "Persönlichkeit" des Fahreres an.

Will den Wagen jetzt nicht schlecht machen, Langstreckenfahrzeuge sind eigentlich ordentlich.

Viel Glück und erfolg bei der Autosuche

EDIT: Fahre im Winter auch 205er Reifen auf 16 Zoll Felgen, bin zufrieden.

Hallo,
um den Preis von dem dir angebotenen Wagen einordnen zu können, kannst du ja mal hier durchschauen:
http://www.autohus.de/.../form.php?...
Grüße
braucki

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