Mein Einbautelefon findet kein D1 Netz mehr
Bitte um Hilfe bei Fehlersuche Einbautelefon: V70 II, Bj 3 2002 Kombi, Automatik Austattung (Premium und HU603 und Volvo RTI usw). Das Autotelefon ist mit D2 Twinkarte jahrelang problemlos gelaufen. Nach Wechsel zu D1 auch noch bis ca Sommer/Herbst 2009. Dann ging von heute auf morgen die Netzeinwahl nicht mehr. Das Telefonmenü funktioniert ansonsten perfekt: Menüführung ist paletti. Versucht man die automaitsche Netzsuche kpmmt eine Meldung: "Keine Netze programmiert" oder ähnlich) . Man kann auch eine Rufnummer eingeben. Nur beim Drücken auf die grüne Taste (Verbindung) passiert nix mehr. Das Fahrzeug war inzwischen auch mal spannungsfrei weil ich das Navi repariert habe. Machte aber keinen Unterschied nachher. Auch andere Karte ( D2 prepaid ), Reset auf Werkseinstellung, löschen aller Listen Tausch der D1 Tqwincards: dasselbe Spiel!
Der Freundliche empfahl ganz cool ein neues Telefon, so wie er ein neues RTI Navi empfohlen hatte (da war die Linse vertschmutzt). Ich glaube aber nicht daß das Teil wirklich kaputt ist. Ich denke es ist ein Programmierfehler...
Kann man Telefonfehler auch auslesen? Hinweise was defekt ist: Antenne, Telefon , Sim Karte? Gibt es ein Programmaupdate? Gibt es Reparaturtips?
22 Antworten
Das klingt so, als ob die Gegenkontakte zur SIM-Karte im Gerät korrodiert oder verdreckt sind. Karte wird zwar als eingelegt erkannt, arbeitet aber nicht. Andere Karte auch nicht. Beide funktionieren aber in anderen Geräten.
Wilkommen im Forum 🙂
RICHTIGZitat:
Original geschrieben von helleinchen1
... Das Fahrzeug war inzwischen auch mal spannungsfrei weil ich das Navi repariert habe. ...
!!! an- und abgeklemmt ?
Gruss,
Esker
Zitat:
Der Freundliche empfahl ganz cool ein neues Telefon, so wie er ein neues RTI Navi empfohlen hatte (da war die Linse vertschmutzt). Ich glaube aber nicht daß das Teil wirklich kaputt ist. Ich denke es ist ein Programmierfehler...
Kann man Telefonfehler auch auslesen? Hinweise was defekt ist: Antenne, Telefon , Sim Karte? Gibt es ein Programmaupdate? Gibt es Reparaturtips?
1. wenn der 🙂 dir schon ein neues Telefonmodul verkaufen wollte, dann hatte er auch die möglichkeit dein system auszulesen😕
2. wenn der 🙂 dir ein neues navimodul verkaufen wollte, dann vermutlich nur aus dem grund, weil die reinigung der linse an zeitaufwand = kosten, mit dem austausch gleichzusetzen ist.😉
3. softwareupdate für´s PHM ist mit sicherheit für einen 2002 er V70 möglich 😮
LG
Vidaman
Antwort an Esker und andere Schreiber:
Ja Batterie war völlig abgeklemmt beim Ausbau vom RTI Navi. War
dank der superpräzisen Anleitung hier im Forum kein Problem.
Ich habe eine Rückfrage zurvorgeschlagenen Reinigung der Kontakte für die SIM Karte des Autotelefons: Wie komm ich da dran? Ich nehm an nicht einfach was reinsprayen???
Telefon ausbauen? Hab keine frühere Anleitung zu dem Thema hier gefunden, obwohl ich wirklich stundenlang alles abgesucht habe.
Danke für jeden Hinweis
Helmut
Ähnliche Themen
...ich habe es nicht ausprobiert, aber es müsste doch möglich sein, nach dem Ausziehen der SIM-Schublade mit einem Q-Tip an die Kontakte zu kommen. Die Position kann man sich anhand der Lage der SIM-Karte ja vorstellen. Evt. sogar sehen?
Zum Reinigen von Kontakten oder Tonköpfen empfiehlt sich sonst Isopropanol (Apotheke) auf der Watte. Das greift Kunststoff nicht an. Ich würde es aber erst mal trocken mit Q-Tip probieren.
Ich hab seit kurzem das gleiche Problem. Ich glaube aber nicht, dass es an den Kontakten liegt, da in dem Fall zumindest bei nicht eingelegtem SIM ein Notruf möglich wäre. Aber auch das ist nicht möglich. Teilweise funktioniert das Telefon einige Tage einwandfrei und dann wiederum für einige Tage nicht (also Empfang wieder ganz weg). Hat jemand das Problem mittlerweile lösen können? oder hat jemand Lösungsvorschläge?
Kurzer Nachtrag noch. Gibt es die Möglichkeit das Telefon dur ein HARDRESET ganz zurückzusetzen? Also nicht den SOFTRESET im Menü. Ich möchte dass das gesamte Speicher gelöscht und das Telefon komplett neu bootet. Sicherung aber ich schon herausgezogen, hat nicht geklappt. Auch das Auto ganz abklemmen bringt nichts. Speicher bleibt immer erhalten. Muss doch die Möglichkeit (z. B. eine Tastenkombination beim Einschalten des Gerätes) geben um das Gerät komplett neu zu booten.
Zitat:
Original geschrieben von banali
Ich hab seit kurzem das gleiche Problem. Ich glaube aber nicht, dass es an den Kontakten liegt, da in dem Fall zumindest bei nicht eingelegtem SIM ein Notruf möglich wäre.
Ich meine, die Funktion gibt es seitens der Provider nicht mehr. Es gab wohl zu viele gefakte Fehlalarme mit der so anonymen Einwahl.
Zitat:
Original geschrieben von stelo
oh ja, das scheint zu stimmen. Habs gerade im internet gelesen und auch mit mein Nokia Handy ausprobiert. Notrufe ohne SIM gehen nicht raus. Mich würde interessieren ob der Eröffner dieses Threats sein Problem lösen konnte und die Reinigung der Kontakte geklappt hat.Zitat:
Ich meine, die Funktion gibt es seitens der Provider nicht mehr. Es gab wohl zu viele gefakte Fehlalarme mit der so anonymen Einwahl.
Zitat:
Bitte um Hilfe bei Fehlersuche Einbautelefon: V70 II, Bj 3 2002 Kombi, Automatik Austattung (Premium und HU603 und Volvo RTI usw). Das Autotelefon ist mit D2 Twinkarte jahrelang problemlos gelaufen. Nach Wechsel zu D1 auch noch bis ca Sommer/Herbst 2009. Dann ging von heute auf morgen die Netzeinwahl nicht mehr. Das Telefonmenü funktioniert ansonsten perfekt: Menüführung ist paletti. Versucht man die automaitsche Netzsuche kpmmt eine Meldung: "Keine Netze programmiert" oder ähnlich) . Man kann auch eine Rufnummer eingeben. Nur beim Drücken auf die grüne Taste (Verbindung) passiert nix mehr. Das Fahrzeug war inzwischen auch mal spannungsfrei weil ich das Navi repariert habe. Machte aber keinen Unterschied nachher. Auch andere Karte ( D2 prepaid ), Reset auf Werkseinstellung, löschen aller Listen Tausch der D1 Tqwincards: dasselbe Spiel!
Hast du eventuell eine neue Frontscheibe bekommen? Dabei wird manchmal die Antenne beschädigt.
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von MWrede
Hast du eventuell eine neue Frontscheibe bekommen? Dabei wird manchmal die Antenne beschädigt.Zitat:
Gruß
Martin
Also bei mir ist das nicht der Fall. Ist immer noch die alte Scheibe. Wie kann man überprüfen, obe es an der Antenne liegt?
Liebe ForumsteilnehmerInnen
Ich war inzwischen bei Volvo und habe ein software aupdate nachen lassen. War äußerst beeindruckend, so das Auto an die dahtlose datenübermittlung zum Werkstattlaptop gehängt, Update kommt von Schweden, danach der online -check ob es angekommen ist. Ist es , seither ist das Telefon völlig tot. es stinkt mir mächtig , daß ich dafür auch noch Geld gezahlt habe.
An die Antenne hatte ich auch schon gedacht. WIe könnte man deren Funktion checken?
Hat nochjemand eine Idee wie und wo das Gerät zu einem tagbaren Preis zu reparieren wäre??
Gruß Helmut
Zitat:
Liebe ForumsteilnehmerInnenIch war inzwischen bei Volvo und habe ein software aupdate nachen lassen. War äußerst beeindruckend, so das Auto an die dahtlose datenübermittlung zum Werkstattlaptop gehängt, Update kommt von Schweden, danach der online -check ob es angekommen ist. Ist es , seither ist das Telefon völlig tot. es stinkt mir mächtig , daß ich dafür auch noch Geld gezahlt habe.
An die Antenne hatte ich auch schon gedacht. WIe könnte man deren Funktion checken?
Hat nochjemand eine Idee wie und wo das Gerät zu einem tagbaren Preis zu reparieren wäre??Gruß Helmut
Hallo Helmut,
nun bin ich etwas verwirrt. Wenn du bei Volvo warst und das Auto schon am Rechner hing, warum wurde der Fehler dann nicht lokalisiert bzw. ausgelesen ?????
Gruß
Martin
Nur ein kurze Info bzgl. der Antenne: Als das mein Telefon zwischenzeitig mal wieder funktionierte, habe ich das gesamte Gerät ausgebaut und den Antennenkabel hinten am Gerät rausgezogen. Das Telefon hatte aber weiterhin noch Empfang (auch wenn bei weitem nicht volle Leistung). Demzufolge gehe ich davon aus, dass es nicht an einer defekten Antenne liegen kann. Denn sogar ganz ohne angeschlossene Antenne sollte zumindest ab und zu mal geringfügiger empfang möglich sein an orten mit guter Netzabdeckung. Dass der Emfpang über längerer Zeit und ganz weg ist, kann meines Erachtens somit nicht an einer defekten Antenne liegen.
BITTE BITTE TIPS!!!!!!