Mein Dicker ML 400 springt nicht mehr an.
Hallo zusammen,
ich habe nun die letzten Tage viel gelesen hier und auch probiert, aber ich komme nicht weiter.
Tut mir nen Gefallen und spottet nicht über mich, wird viele geben die mich für blöd halten.
Ich habe schon lange den Traum vom ML und habe mir diesen nun erfüllt. Da der ML als Zweitwagen her solllte erstmal und ich finanziell nicht so gestellt bin auf einmal größere Summen zu stemmen musste es ein günstiger sein. Ja ich weiß, dann sollte man sich keinen ML holen,auch keinen 8 Zylinder und so, aber Träume muss man auch mal irgendwie erfüllen, sonst sind diese irgendwann zu lange her.
Naja zur Sache. Habe nach langem suchen einen gefunden. Optisch sehr dreckig, innen wie außen. Werbung überall drauf und stand nun 5 Monate rum da er ausrangiert wurde gegen einen Q5. Davor wurden noch Bremsen und Reifen gemacht. Rost nur ne Blase an der Tür gefunden. Batterie war ausgebaut und eben keimig das Teil. Ich habe optisch und so aber das "Potenzial" gesehen.
1750 Euro, Baujahr 2003 mit Tüv bis Jahresende und 319TKM. Beim ansehen sprang er ewig nicht an. Haben dann Stückchenweise mit Startpilot und dann kam er auch nach 5 Minuten. Gut eine Minute laufen lassen und wieder aus gemacht kam er sofort wieder. Bin dann ne Runde gefahren und naja sicher nicht so wie es der Profi macht mit Bahn und alles, eher bissi larifari. Aber alles fühlte sich gut an. Getriebe schaltete fast nicht spürbar und Motor lief auch rund. Ok den nehm ich.
Alles klar gemacht und los mit meiner 6 jährigen Tochter. Nach 5 Minuten an der Kreuzung geht er beim anfahren aus. Mist und anspringen wollte er auch nicht mehr. Irgendwie das Teil von der Kreuzung bekommen und Haube auf. Gut das der Startpilot noch im Auto war. Damit kam er gleich wieder. Bin dann vorsichtig und ängstlich Richtung Heimat. Nach gut 35 km auf der Stadtautobahn ging auf einmal EPC an und das Auto aus. Von da an ließ er sich nicht mehr starten. nach zig Versuchen den Abschlepper kommen lassen. 3 Stunden später stand das Gerät bei ATU. Da diese eh nicht meine erste Wahl sind, ich vom Kauf fast abgebrannt war übers Wocheende da stehen lassen und dann nach Hause bringen lassen. Hier bastel ich nun fast 2 Wochen immer mal wieder.
Habe Fehler ausgelesen mit icarsoft i980 aber nichts gefunden was damit zu tun haben könnte in meinen Augen. Dinge wie Lenkwinkelsensor, Spiegel und Heizungsgebläse und unbekannte.
Habe dann alles sauber gemacht, Leitungen vorne gewechselt, bzw, die Dichtungen an der HD-Pumpe, neue Leitungen an den Injektoren, neuen Filter, LMM gereinigt, alle Stecker gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, Sicherungen gecheckt und getauscht und so Kleinigkeiten.
Am Ende habe ich heute die HD Pumpe getauscht, Ist eine neu abgedichtete die mir ein Kollege zum Testen gegeben hat. Er will aber einfach nicht anspringen. Er kommt kurz und ist sofort wieder weg Ich weiß nicht mehr weiter. Habe mir auch ein anderes Gerät zum auslesen geholt, ein icarsoft MB II
Das zeigt ein paar mehr Fehler.
P0102 MAF Masse Luftdurchlass oder VAF Stromkreis Eingangsspannung niedrig
P0262 Zylinder 1 Einspritzer Stromkreis zu Hoch
P0265 Zylinder 2 Einspritzer Stromkreis zu Hoch
P0268 Zylinder 3 Einspritzer Stromkreis zu Hoch
P0271 Zylinder 4 Einspritzer Stromkreis zu Hoch
P0274 Zylinder 5 Einspritzer Stromkreis zu Hoch
P0277 Zylinder 6 Einspritzer Stromkreis zu Hoch
P0280 Zylinder 7 Einspritzer Stromkreis zu Hoch
P0283 Zylinder 8 Einspritzer Stromkreis zu Hoch
P0247 Turbolader Abgas Regelung Magnetventil/Ventil B
P0380 Heizstecker / Heizgerät Stromkreis A Stromkreis Störung
P1365 FC nicht in der DB gefunden
P1366 Y93 Schaltventil Abgasventil
P1367 FC in der DB nicht gefunden
P1368 FC in der DB nicht gefunden
P1370 FC in der DB nicht gefunden
P1371 FC in der DB nicht gefunden.
Finde dazu keine für mich verständliche Erklärung. Kann mir hier jemand helfen und sagen was es sein kann/könnte?
Liebe Grüße Mike
Beste Antwort im Thema
In Anbetracht dessen das der TE Pech hatte und schon nicht viel bezahlt hat. Ist aus der Not anderer Kapital zu schlagen ist echt unschön. 500€ ist doch ned Fair?
93 Antworten
Stimmt aber er lief. Deswegen. Ja aber zumindest sieht oben alles trocken aus. Sei es drum.... Wobei beim Sorento damals startete er trotzdem mit Starthilfespray z.b. und lief dann auch. Naja werd es wohl aufgeben.
Mit undicht meine ich Innerlich.... Das kann sich durch Wärme auch Schlagartig ändern. In die ein oder andere Richtung. Klick
Man lernt nie aus. Das war mir neu. Naja wie Ro schon meint ist es sehr wahrscheinlich das meiner weit weg von allem guten ist. Das muss ich einsehen.
PS. Danke wegen der Liste
Zitat:
@BigHossTaylor schrieb am 20. April 2018 um 06:53:33 Uhr:
Dachte das nach und nach wechseln läuft schon.
Das kann klappen wenn man ein gewisses Grundwissen, eine gut ausgerüstete Werkstatt und eine vernünftige Diagnose hat.
Zitat:
@BigHossTaylor schrieb am 20. April 2018 um 06:53:33 Uhr:
Codierliste ?
http://www.lmdfdg.com/?q=motor+talk+wer+codiert+wo+%3F
Zitat:
@BigHossTaylor schrieb am 20. April 2018 um 06:58:51 Uhr:
Naja werd es wohl aufgeben.
Was meinst Du damit ?
Als defekt wieder verkaufen ?
Ich biete Dir 500 € wenn er wirklich, außer dem Fleck an der Türe, keinen Rost hat.