Mein derzeitiges Verbrauchsoptimum

VW Touran 2 (5T)

Die Spritpreise erfordern es ja etwas gefühlvoller mit dem Gaspedal umzugehen.
Mein Verbrauch war eh schon immer unter 6 l, aber beim letzten Tanken wollte ich es mal wissen.
Landstraße ca. 80 km/h und Autobahn Tempomat auf 90 km/h.
Ich fahre morgens ca 20 km Autobahn um 5.00 ist das Stück fast leer, so das man kein grosses "Hindernis" darstellt.

Verbrauch lt Bordcomputer
48 Antworten

Wunderbar. Ich hab den gar schon auf 4,5l gehabt. Genial … ohne Hybrid geht das wohl nur mit ACT besser.
Also sagen wir so, nachvollziehbar!

Schaut man auf die Zeit, vernachlässigbar.

Ich fahre bald 900km in den Urlaub, da werde ich deutlich schneller fahren!!! Da werden aus 5min pro 30km andere Werte!!!

Also wenn du eh schon unter 6 warst, stellt sich die Frage, ob die Ersparnis von 0.x l auf 100km wirklich eine Schleichfahrt von 90 auf der AB wert ist. 120/130 dürfen es schon sein...

Zitat:

@stna1981 schrieb am 14. Mai 2022 um 12:47:23 Uhr:

Also wenn du eh schon unter 6 warst, stellt sich die Frage, ob die Ersparnis von 0.x l auf 100km wirklich eine Schleichfahrt von 90 auf der AB wert ist. 120/130 dürfen es schon sein...

0,X?
Das sind schon mehr. Zudem die schnellere Fahrt nicht so schnell ist wie Du denkst. Das Thema ist diffiziler, aber wie gesagt, in den Urlaub lass ich laufen…angepasst.

Also von 5.9 (unter 6) zu 5.2 (Screenshot) sind maximal 0.7 Differenz, ergo 0.x - da ich nicht weiß, ob mit unter 6 letztlich 5.9 oder z. B. auch 5.6 gemeint ist...

Muss jeder selber wissen. Ich finde entweder Schleichfahrt oder schnell am besten.
Dieses mittendrin finde ich am anstrengendsten. Aber wichtig, nur in Relation. Ich fahr so und so gerne Auto.
Aber warum wird das verbrauchsärmste so verteufelt? Und andere das schnellere.
Diesen mittendrin verstehe ich eher weniger.

@mucki007 welche Motorisierung und Getriebe fährst Du?

Steht doch da, 1,4l TSI Handschalter.

Wie gesagt, was so geht… E10 natürlich

Touran

Zitat:

@mucki007 schrieb am 14. Mai 2022 um 11:28:14 Uhr:

Die Spritpreise erfordern es ja etwas gefühlvoller mit dem Gaspedal umzugehen.
Mein Verbrauch war eh schon immer unter 6 l, aber beim letzten Tanken wollte ich es mal wissen.
Landstraße ca. 80 km/h und Autobahn Tempomat auf 90 km/h.
Ich fahre morgens ca 20 km Autobahn um 5.00 ist das Stück fast leer, so das man kein grosses "Hindernis" darstellt.

Und Nachmittags auf dem Rückweg ist die Strecke auch noch leer? Sprit sparen Geldbeutel und Umwelt zu liebe in Ehren, aber bitte sei keine Gefahr für andere. Auf der Landstraße (D) darf man 100 km/h fahren. Ich persönlich mag es nicht, wenn mich auf der AB die 40-Tonner mit 3 km/h mehr überholen müssten.

Keiner hat gesagt, dass man so fährt das man von 40T überholt wird.
Ist wohl nur ein Vorwurf in der Neiddebatte. Schade drum.

Geht es auch sachlicher?

Apropos, Nachmittags fahre ich gar sparsamer.

Aber seid unbesorgt, meist fahre ich die Strecke mit meinem Golf BM TSI. Da geht noch was.
Demnächst führe ich unseren ID.3 hier aus. Dann hab ich einen Vergleich.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. Mai 2022 um 13:30:48 Uhr:

Ist wohl nur ein Vorwurf in der Neiddebatte

Vorwurf? Neiddebatte? 😁 Sehr gut. Ich hole schon mal Popcorn.

Zitat:

@Tourer5 schrieb am 14. Mai 2022 um 13:33:59 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. Mai 2022 um 13:30:48 Uhr:

Ist wohl nur ein Vorwurf in der Neiddebatte

Vorwurf? Neiddebatte? 😁 Sehr gut. Ich hole schon mal Popcorn.

Zucker oder Salz?

Nachmittags fahre ich die Strecke per Landstrasse. Nur morgens BA wegen der kleineren Gefahr mit Wildwechsel.
Und es ist kein E10 im Tank.

Kein E10 ist schlecht, meiner Ansicht nach.

Wir sind alle zwei Jahre in die Heimat meiner Frau unterwegs da darf man hinter Warschau überall nur 90 fahren da liegt der Verbrauch auch locker bei 4,2. wichtig ist das man gleichmäßig rollen lässt und nicht wild jeden LKW überholt.

Deine Antwort