Mein Corsa auf dem Prüfstand 1600ccm 8V
Hi!
hier mal ein Video von meinem Corsa auf dem Prüfstand mit dazu gehörigem Gutachten..Das Video ist vor einem Jahr endstanden bei einer Leistungsmessung bei EDS..
Videolänge ist 2 Minuten und das Video ist 108mb groß..
http://videos.streetfire.net/video/Opel-Corsa-Prfstandslauf_155414.htm
99 Antworten
Asoo...ich kenne die Farbe eigentlich sonst nur vom Astra, den gibt es bei uns echt oft in der Farbe🙂
Okee stimmt ich habe mir das Foto noch mal von der ersten seite angesehen und da is wirklich ein Unterschied.
Das vom Astra glänzt nicht so schön😉
hi!
das rot auf den corsa hat einmal mineraleffect und es ist bei sonne hell und bei wenig sonne dunkel.deshalb täuscht das auch mit der astrafarbe.da bleibt das rot dunkel egal ob sonne oder nicht..
Ähnliche Themen
@ vauxhall corsa
Ich find datt auch geil, kann ich nur immer wieder sagen 🙂
Ok, die Übersetzung wäre nix für mich, find ich etwas zu krass, insbesondere den fünften. Auf längeren Etappen würdem ich das ein wenig ankotzen, reines Hoby-Auto hin oder her... aber man will ja auch selbst zum Ring fahren können ohne dabei arm udn taub zu werden 😁 und sich nicht auf 'nem Hänger dort hin transportieren lassen.
Ein sechster Gang wäre natürlich auch ne option...dass wäre natürlich vom Feinsten. Gibts da nich mittlerweile ein paar neue Getriebe ? Ok, wäre vermutlich mit großem Umbauaufwand verbunden, und so ein Getriebe wäre schwerer...
Ließe sich aber evtl auch knackiger schalten.
Was haste eigentlich in puncto Schaltwege gemacht vauxi ? Ich find dass ist einer der größten Mörder der Sportlichkeit beim B Corsa, aber bei uns ist das auch noch komplett Serie von der Schaltumlenkung her.
Gibts eigentlich noch Pläne für das Auto ??
Eine Carbon Motorhaube oder Makrolonscheiben ( Tüv ?? nee oder ? ) wären natürlich noch geil, auch wenn du dich über das Gewicht natürlich nicht beklagen kannst.
Aber die Gewichtsbalance ist bei dir sicher auch noch optimierbar... gerade weil hinten ja alles raus ist.
Was mich etwas wundert ist das serienmäßige und klobige 4Speichen Lenkrad mit Airbag. Das haste doch immernoch oder ?
Mit H Gurten, Käfig und den anständigen Renn-Sitzen ist der Airbag doch eigentlich überflüssig oder ? In deinem Auto gibt der doch bloss noch die Illusion der Sicherheit.
Zumal ich das 4Speichen Lenkrad irgendwie ungriffig finde...
Es gäbe doch durchaus die Möglichkeit auch legal auf Non-Airbag rückzurüsten, oder bin ich da falsch informiert ?
Du hast keine Servo, aber mit einem 35er Lenkrad dürfte das doch locker klargehen.
Sind aber alles nur Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind, und Anmerkungen auf hohem Niveau. Ist schon beachtlich wie stark dein Corsa auf Fahrdynamik ausgelegt ist... angefangen beim Motor, aufgehört beim unverschämt teuren Sperrdifferential.
hi!
dat nehm ich für die optik in kauf engine,lach..
"Ok, die Übersetzung wäre nix für mich, find ich etwas zu krass, insbesondere den fünften. Auf längeren Etappen würdem ich das ein wenig ankotzen, reines Hoby-Auto hin oder her... aber man will ja auch selbst zum Ring fahren können ohne dabei arm udn taub zu werden 😁 und sich nicht auf 'nem Hänger dort hin transportieren lassen."
das stimmt blitz wenn zum ring dann auf dem hänger..vorallem ist es auch gut warm im corsa etc..da biste dann im sommer schon fertig wenn du angekommen bist.aber sonst so 140km am stück durchs sauerland etc kein ding..danach biste dann aber fertig wie nachem sport,hehe.
"Ein sechster Gang wäre natürlich auch ne option...dass wäre natürlich vom Feinsten. Gibts da nich mittlerweile ein paar neue Getriebe ? Ok, wäre vermutlich mit großem Umbauaufwand verbunden, und so ein Getriebe wäre schwerer...
Ließe sich aber evtl auch knackiger schalten.
Was haste eigentlich in puncto Schaltwege gemacht vauxi ? Ich find dass ist einer der größten Mörder der Sportlichkeit beim B Corsa, aber bei uns ist das auch noch komplett Serie von der Schaltumlenkung her."
jupp 6 gang wäre fein,unser motornbauer baut gerade eins selber für seinen crosser.wenn das nächstes jahr im rally cross hält dann sehen wir weiter.weil dann weiß ich das hält 10x mal auf der straße.oder halt einen getriebesatz bei qauife etc holen,die zeit wird es bringen.
ich fahr von gema eine schaltwegverkürzung.also die wege sind fast um die hälfte gekürtzt,das schon knackig.
"Gibts eigentlich noch Pläne für das Auto ??
Eine Carbon Motorhaube oder Makrolonscheiben ( Tüv ?? nee oder ? ) wären natürlich noch geil, auch wenn du dich über das Gewicht natürlich nicht beklagen kannst.
Aber die Gewichtsbalance ist bei dir sicher auch noch optimierbar... gerade weil hinten ja alles raus ist.
Makrolonscheiben verkratzen extrem schnell und beim corsa sind die serienscheiben geklebt.also das wäre schwer vernüftig die scheiben da reinzubekommen und das mit den kratztern stört mich schon sehr von daher bleiben die serienscheiben drin.
Carbonhaube kommt wenn den nächsten winter.jetzt gehts erstmal mit elektrischer wasserpumpe etc weiter.Tüv würde sogar gehen da mein kumpel mit seinem rennmini ein gutachten über carbon und GFK hauben allgemein hat.
"Was mich etwas wundert ist das serienmäßige und klobige 4Speichen Lenkrad mit Airbag. Das haste doch immernoch oder ?
Mit H Gurten, Käfig und den anständigen Renn-Sitzen ist der Airbag doch eigentlich überflüssig oder ? In deinem Auto gibt der doch bloss noch die Illusion der Sicherheit.
Zumal ich das 4Speichen Lenkrad irgendwie ungriffig finde...
Es gäbe doch durchaus die Möglichkeit auch legal auf Non-Airbag rückzurüsten, oder bin ich da falsch informiert ?
Du hast keine Servo, aber mit einem 35er Lenkrad dürfte das doch locker klargehen."
ja das mit dem airbag stört mich auch nur ich bekomm ihn nicht ausgetragen bzw ein geschüsseltes 35er eingetragen.wenn dann nur 32 er raid das aber zu klein,da haste weniger kraft am lenkrad,must mehr umpacken etc.
von der sicherheit her kann das ding raus,als ich meinen ersten corsa geplättet habe bin ich gerade mal bis zur hälfte richtung lenkrad geflogen.der schalensitz und der H-gurten hatten mich schon voher zurük gehalten.
servo hab ich nicht gott sei dank.servo ist viel zu ungenau bzw du spürst das fahrn nicht so wie ohne..ohne servo hast mehr gefühl in der lenkung bzw fühlst mehr.
solabd ich ein 35 er geschüsselt eingetragen bekomme,ist der airbag raus.
zum verbessern findet sich immer noch was vorallem im feintuning kann ich noch recht viel machen,aber das wird über die jahre alles noch kommen.wie jetzt mit wasserpumpe,anderen motorhaltern,unterbodenverkleidung etc..
Muss das Lenkrad den geschüsselt sein ? Wegen der Ergonomie oder warum ? Serie ist's ja auch nciht geschüsselt.
Im Sandtler Katalog finden sich ja zumindes einige 35er die auch eine Strßenzulassugn besitzten, Glaub von Momo, Sparco, Raid usw. Oderi ch vertu mich grad schwer, aber 35er Straßenlenkräder gibts doch...
Servolenkung, nunja... ich seh da nicht sooviel Probleme, sofern es noch ne gute alte Hydraulische ist. Ne elektrisch unterstützte, evtl sogar noch mit variablem Lenkwinkel und so'nem Firlefanz wie im Corsa D OPC, würde ich aber auch ungern fahren.
Ich find die Rückmeldung bei der hydraulischen schon ok, zumal Servolenkungen meist ja auch etwas direkter übersetzt sind wegen der Kraftunterstützung, was ich persönlich fast wichtiger finde als das allerletzte Quentchen Gefühl.
Ich denke es ist Gewöhnungssache, aber genug Rennwagen oder auch reinrassig sportlich ausgelegte Straßen Sportwagen haben 'ne Servo... Wenn Lotus sowas schon verbaut kann's ja nicht zu ungenau sein 😉
Makrolon, okay... das mit dem Verkratzen ist natürlich wahr.
Ich persönlich würde sowieso nur die hinteren Seitenscheiben austauschen. Vorne würde ich das Fenster gern noch rutnerkurbeln können, und hinten ist die Heckscheiben-Heizung für ein Gebrauchsauto im Winter absolute Pflicht. Aber Glas ist ja schon schwer... da lässt sich ja gut was sparen, aber geklebt usw, da hab ich keine Ahnung muss ich zugeben.
Beim Getriebe dachte ich eher an was modernes aus dem Opel Regal, gibt ja mittlerweiel genug 6Gang... aber dann ist das mit deiner Sperre bestimmt irgendwie blöd... darüber hab ich noch nich nachgedacht. Und wie gesagt der Umbauaufwand...
aber geiler schalten lassen sich die neueren Getriebe auf jeden Fall.
Aber ich denke mit Schaltwegverkürzung, Nylon Umlenkbuchsen, und erneuerter Schaltumlenkung dürfte es sich im Corsa mit "Seriengetriebe" schon ganz gut anfühlen... evtl noch eine Anti-Nickplatte, ein erleichtertes Schwungrad ( bei dir ja eh schon vorhanden )... und die Gänge sollten auch sehr schnell und präzise schaltbar sein.
Was im Corsa auch wenig Sport-Feelign aufkommen lässt, ist die Position des Schalthabels. Ist irgendwie auf kleine Mädels ausgelegt glaub ich, aber gerade mit den konturierten Seitenwangen der Sport-Edition Sitze ist das ergonomisch irgendwie... "suboptimal" gelöst für die Arm-Position... Aber was solls 🙂
In einer Karre wie deiner sicherlich nur nen klitzekleiner Kritikpunkt, der im erbarmungslosen Gesamtbild nur wenig die Perfektion trübt.
hi!
Geschüsselt damit ich mit dem sitz weiter nach hinten kann aber immer noch schön mit den armen ans lenkrad und schaltknauf komme.das problem ist das der rückrüstsatz mit TÜV von raid ist und ich laut dem gutachten nur ein 32 raid verbaun darf.deshalb fallen alle anderen marken leider aus.
bei den alten A corsa wo die scheiben nur von der dichtung gehalten werden.kein thema glas raus makro rein fertig.aber beim B corsa sind die wie gesagt nur geklebt.und das verkratzten ist echt extrem,ich seh es beim kumpel..und soviel sparst damit leider auch nicht.kumpel sein C kadett hat heckscheibe und seitenscheiben aus marko bekommen hat ungefair 15kg gespart.ist auch schon ordentlich was aber ist mir die sache vom aussehen her mit kratztern etc nicht wert.
also die gema verkürzung ist schon gut die merkst auch ordentlich blitz.
mit dem schalensitz der an den seiten mehr freiheit für die arme bietet past es gott sei dank besser mit dem schalthebel als mit den seriensitzen..
ähm vaux, was hastn fürn lenkrad und wer hats dir getüvt????
geschüsselt schütten alle nur den kopf hier... 🙁
selsbt nur 35 tief, is nicht.... 🙁
hi!
noch hab ich das serienairbaglenkrad engine.aber sobald mir der tüv grünes licht geben würde wäre ein omp 35 mm durchmesser un 95mm geschüsselt drin,hehe..
HI!
habe gerade noch ein älteres Videos gefunden was beim Beschleunigunsgrennen in Ascheberg endstand ist.damals noch mit 150PS,ohne sperre und normalen reifen..
http://videos.streetfire.net/video/Opel-Corsa-1600ccm_155689.htm
hi!
den sound denn du die ganze zeit da hörst kommt von der einzeldrossel.aber hast schon recht mit diesel bekommst das leider nicht hin..