Mein C70 und der böse, böse Winter

Volvo 850 LS/LW

mahlzeit,

der erste winter, tiefe temperaturen und das erste rumgezicke...

a) was tut ihr gegen bzw. wie vermeidet ihr festgefrorene türgriffe (achtung: nicht schlösser) ?

b) mir völlig unklar: ist es richtig kalt draußen(frost), schließt meine fahrertür nicht mehr beim zuschlagen.nach langem suchen habe ich erkannt das es am fenster liegen muss.sobald ich das fenster ein stückchen absenke(macht sich gut wenn die EFH eingefroren sind), schließt die tür.
warum? was tun?

c) beim öffnen der heckklappe fällt sofort schnee in den kofferraum --> ohne worte 😁

mfg

17 Antworten

Hi,

ja, ja der Winter......
Für Dein Problem mit dem Fenster, respektive Tür, habe ich keinen Plan, aber für die Türgriffe schon. Zunächst einmal ist jede Mechanik potenziell frostgefährdet, wenn entsprechende Mengen Wasser eindringen können. Deshalb könnte man, um dies zu verhindern, vor dem Winter diese mit etwas behandeln, was dem festfrieren entgegenwirkt. Ich nehme da ganz normales WD 40 oder Caramba, denn wo Schmierung ist hat es das Wasser schwer zu haften, und kann folglich auch nicht festfrieren. Bis jetzt *aufholzklopf* ist auch alles in Butter.......
Fällt der Schnee in den Kofferraum wenn es schneit??😕..... das ist bei meinem auch so.....😁😁, ansonsten hilft evtl. vorher abkehren......😉

Gruß der Sachsenelch

nicht wenn es schneit, sondern wenn schnee auf der klappe ist und man diese öffnen will.
versuch mal über tage gefrorenen schnee runterzukratzen...😁

edit: ah, ich sehe, punkt c) war ungünstig formuliert 😉

is au egal, das ist kinnerkram und mit wasser/regen ist es ja ähnlich beim C70...is halt ungünstig konstruiert.

das mit der tür stört viel mehr.
für die türgriffe hätte ich noch schloßenteiser, sollte auch gehen.
wie siehts mit der antenne aus?
gibt es da einen tipp um das festfrieren zu verhindern?

mfg

Hi,

.....WD 40 oder Caramba, denn wer gut schm(i)ert, der gut fährt........(oder in diesem Falle gut hört)......

Gruß der Sachsenelch

ok, danke schonmal

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Genau WD40...
Ich reibe meine Antenne jeweils auch damit ein.

Ansonsten kann ich Dir nur noch ne Halbgarage empfehlen.
Der Australier sucht ja grad eine.
http://www.motor-talk.de/.../halbgarage-fuer-alten-c-70-t2103670.html
Oder zieh nach Irland - Kein Schnee.. 😁😁

so eine halbgarage wäre als überbrückung bis zur standheizung im nächsten winter durchaus interessant.
geht aber auch nur wenn man die stoffmütze zum trocknen irgendwo hinhängen kann, in den kofferraum stopfen finde ich auch eher suboptimal.

dann werd ich meine antenne wohl auch mal mit WD40 "einreiben"... 😁

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen


dann werd ich meine antenne wohl auch mal mit WD40 "einreiben"... 😁

*reusper* no comment... 😁😁😁

Hi,
genau standmaennchen, ich habe genau das gleiche Problem mit der Fahrertüre, das Nervt ohne ende 😠.
Ich hab die Dichtung mal mit Fett eingeschmier, dann war wieder ruhe aber bei diesen Temeraturen geht die Türe garnicht mehr zu, wie du beschrieben hast standmaennchen, immer ein stück das Fenster runter lassen damit die Türe zu geht, ich vermute mal das bei der Kälte die Türe nicht richtig sitzt oder das einfach die oberen gummis zu Hart sind, so dass, das Fenster nicht durchrutschen kann.

Ich habe noch ein zusätzliches Problem mit meiner Antenne, die habe ich zwar immer gut eingeschmiert damit sie nicht einfriert, aber mein Auto stand jetzt drei Tage draussen bei dieser Kälte und als ich gestern Abend den Motor gestartet habe knarrte es kurz hinten und jetzt fährt sich meine Antenne nicht mehr richtig aus, da wird wohl das Zahnrad sich überdreht haben. Wie komme ich am besten an das Zahnrad hin?? kann man die Antenne wieder so einstellen das sie wieder ganz ausfährt oder muss das ganze Zahnrad gewechselt werden??

Gruss

hmn, also doch kein einzelfall...😕😰

Zitat:

Original geschrieben von muf86


Ich habe noch ein zusätzliches Problem mit meiner Antenne, die habe ich zwar immer gut eingeschmiert damit sie nicht einfriert, aber mein Auto stand jetzt drei Tage draussen bei dieser Kälte und als ich gestern Abend den Motor gestartet habe knarrte es kurz hinten und jetzt fährt sich meine Antenne nicht mehr richtig aus, da wird wohl das Zahnrad sich überdreht haben. Wie komme ich am besten an das Zahnrad hin?? kann man die Antenne wieder so einstellen das sie wieder ganz ausfährt oder muss das ganze Zahnrad gewechselt werden??
Gruss

Also meistens ist nicht das Zahnrad an sich kaputt sondern die Schiene, die dann die Antenne hochschiebt under runterzieht.

Am besten die Antenne abbauen und die schwazre "box" unten aufmachen. Da sieht man es.

Ich habe bei den Deutschen in der Bucht leider die Teile noch nicht gesehen. Aber in England

Sieht so aus:

eBay

Ein tipp noch.
Kauft ja keine 0815 Antenne ausm Baumarkt.
Habe ich beim alten 850 gemacht.
Die Teile kann man nicht im richtigen Winkel aufstellen. Ab 80km/h pfeiffen die Teile extrem..

es gab/gibt auch hin und wieder im dt. ebay originale antennen.

Zitat:

Original geschrieben von pafro



http://cgi.ebay.com/...wItemQQptZUK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM?...

Ein tipp noch.
Kauft ja keine 0815 Antenne ausm Baumarkt.
Habe ich beim alten 850 gemacht.
Die Teile kann man nicht im richtigen Winkel aufstellen. Ab 80km/h pfeiffen die Teile extrem..

Aber welcher Winkel ist es  😁 denn mein Lieschen singt ganz schön.

Geht auf die Nerven...............

Einfach ein wenig nach "hinten" justieren, oder ?!

Grüsse aus Esp mit -7 Grados......(warum lebe ich hier )

also als erstes genau 90grad von der seite her gesehen. also kerzengerade.
Dafuer ist dieses platistikteil am unteren ende der Antenne.
dann ganz leicht nacht hinten...

Gruesse aus dem irischen winter.. wind, regen, wind, regen, wind, regen und 2 grad.

Zitat:

Original geschrieben von pafro


also als erstes genau 90grad von der seite her gesehen. also kerzengerade.
Dafuer ist dieses platistikteil am unteren ende der Antenne.
dann ganz leicht nacht hinten...

Gruesse aus dem irischen winter.. wind, regen, wind, regen, wind, regen und 2 grad.

🙄 nur lässt Sie scih nicht verstellen. Die ist fest verankert und zwar so, dass man keine Chance hat

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