ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mein Benz schaltet immer in den Notlauf wenn ich die Drehzahl hochdrücke

Mein Benz schaltet immer in den Notlauf wenn ich die Drehzahl hochdrücke

Mercedes
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 10:05

Wenn ich ihn wieder Ein und Ausschalte geht er wieder bis ich Gas gebe. Ich habe letztens den Dieselfilter gewechselt allerdings hat dass auch nichts gebracht. Wenn er in den Notlauf geht geht er nicht mehr über 3000 Drehzahl und beschleunigt auch sehr langsam

Nochmal ein Video vom Motor wie ich im Stand Gas gebe

https://imgur.com/a/lwDMsBJ

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

es sollte auch die Motorkontrollampe leuchten. Würde gut passen für einen Fehler in der Abgasbehandlung.

So einfach kommt man der Sache nicht auf die Spur. Da muss mind. der OBD II Fehlerspeicher ausgelesen werden. Anhand des Fehlerprotokolls kann man dann evtl. erste Schlüsse ziehen.

Also: ab zum Freundlichen...

Zudem, über welches Fahrzeug reden wir eigentlich? Über den Benziner mit der Dieseleinspritzung- oder den Diesel mit den Zündkerzen :)

Ach ja, bei einem Vormopf komm bitte nicht auf die Idee, ein OBD Lesegerät für 9.90 Euro zu verwenden. Da ist Star Diagnosis fast schon Pflicht!

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 10:27

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 15. Oktober 2019 um 12:25:33 Uhr:

Hallo,

es sollte auch die Motorkontrollampe leuchten. Würde gut passen für einen Fehler in der Abgasbehandlung.

So einfach kommt man der Sache nicht auf die Spur. Da muss mind. der OBD II Fehlerspeicher ausgelesen werden. Anhand des Fehlerprotokolls kann man dann evtl. erste Schlüsse ziehen.

Also: ab zum Freundlichen...

Zudem, über welches Fahrzeug reden wir eigentlich? Über den Benziner mit der Dieseleinspritzung- oder den Diesel mit den Zündkerzen :)

Ach ja, bei einem Vormopf komm bitte nicht auf die Idee, ein OBD Lesegerät für 9.90 Euro zu verwenden. Da ist Star Diagnosis fast schon Pflicht!

Gruss vom Asphalthoppler

Rede von einem CDI von ende 2006 (Facelift) die MKL ist mal kurzzeitig aufgetaucht aber wieder verschwunden

*Wurde schon erwähnt* - Immerhin gibts nun Infos.

2016 ist aber der 205...

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 10:36

Zitat:

@Marten81 schrieb am 15. Oktober 2019 um 12:27:55 Uhr:

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 15. Oktober 2019 um 12:25:33 Uhr:

Hallo,

es sollte auch die Motorkontrollampe leuchten. Würde gut passen für einen Fehler in der Abgasbehandlung.

So einfach kommt man der Sache nicht auf die Spur. Da muss mind. der OBD II Fehlerspeicher ausgelesen werden. Anhand des Fehlerprotokolls kann man dann evtl. erste Schlüsse ziehen.

Also: ab zum Freundlichen...

Zudem, über welches Fahrzeug reden wir eigentlich? Über den Benziner mit der Dieseleinspritzung- oder den Diesel mit den Zündkerzen :)

Ach ja, bei einem Vormopf komm bitte nicht auf die Idee, ein OBD Lesegerät für 9.90 Euro zu verwenden. Da ist Star Diagnosis fast schon Pflicht!

Gruss vom Asphalthoppler

Rede von einem CDI von ende 2006 (Facelift) die MKL ist mal kurzzeitig aufgetaucht aber wieder verschwunden

2006 meinte ich entschuldige mich.

am 15. Oktober 2019 um 11:19

Mögliche Ursachen:

- LMM defekt

- Nockenwellensensor defekt

- Ladeluftschlauch gerissen

Alles "Kleinigkeiten" zu beheben

Ansonsten hilft der "Freundliche" oder ein anderer Fachkundiger wenn du dir nicht selbst helfen kannst.

Ein ehemals Leidgeprüfter

Geo K

Zitat:

@Marten81 schrieb am 15. Oktober 2019 um 12:36:53 Uhr:

Zitat:

@Marten81 schrieb am 15. Oktober 2019 um 12:27:55 Uhr:

 

Rede von einem CDI von ende 2006 (Facelift) die MKL ist mal kurzzeitig aufgetaucht aber wieder verschwunden

2006 meinte ich entschuldige mich.

Du hast auch 2006 geschrieben. Bei meinem Vormopf funzt das OBDII für unter 20€ sehr wohl, zum Auslesen und Fehler löschen hat es bisher gereicht. Zumindest hast Du dann Infos, die dich auf eine Spur bringen können. Wenn gewünscht schreibe ich die Daten von meinem Billigteil.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 11:56

Zitat:

@vitofreak schrieb am 15. Oktober 2019 um 13:28:49 Uhr:

Zitat:

@Marten81 schrieb am 15. Oktober 2019 um 12:36:53 Uhr:

 

2006 meinte ich entschuldige mich.

Du hast auch 2006 geschrieben. Bei meinem Vormopf funzt das OBDII für unter 20€ sehr wohl, zum Auslesen und Fehler löschen hat es bisher gereicht. Zumindest hast Du dann Infos, die dich auf eine Spur bringen können. Wenn gewünscht schreibe ich die Daten von meinem Billigteil.

Was genau heißt den Mopf? :confused:

Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen allerdings nichts gefunden. Aber glaube nicht gelöscht

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 15. Okt. 2019 um 12:25:33 Uhr:

Ach ja, bei einem Vormopf komm bitte nicht auf die Idee, ein OBD Lesegerät für 9.90 Euro zu verwenden.

Stimmt, zum Auslesen der Grundfunktionen und Löschen reicht nämlich eins für 3,13. Euro :D

Gilt allerdings für W203 Benz Benziner.

 

TE braucht nichts anderes.

Mopf=Modellpflege

Beim 203 gibt es, wie ich gelesen habe, drei Generationen:

Vormopf

kleine Mopf

große Mopf

Gehen natürlich fließend ineinander über, Ingenieure und Autobauer leben bekanntlich in verschiedenen Welten ;).

Wie äussert sich das Notlauf?, läuft der Motor nach Notlauf im Stand noch normal ?

Fängt der Notlauf ca nach 3-4 T umdrehungen an ?

Da nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist, und nichts genaues erwähnt wird, vermute ich ein Riss im Ladeluftschlauch.

Wenn man die ersten 10-20 Meter fährt, bricht der Ladedruck ab und der Motor hat keine Leistung.

Ein Riss im Ladeluftkreisslauf muss nicht zwingend die MKL auslösen.

Es könnte auch der Ladeluftkühler sein, die Schläuche reisen schonmal mit der Zeit.

Probier mal folgendes, einer gibt wieder im stand gas, der ander drückt die Ladeluftleitung mit der Hand so fest wie es geht zusammen.

Sollte sich der Ladeluftschlauch nicht aufpumpen, riss im Ladeluftkreislauf, wenn dieser dicht ist, hat man keine chance diesen mit den händen zusammenzudrücken.

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 11:20

Also mir ist jetzt aufgefallen dass das folgende Teil immer wieder abfällt. Und ich es wieder dran machen musste. Für was ist es gedacht und kann es daran liegen? Weil so wichtig scheint es ja nicht zu sein wenn es abfällt und trotzdem funktioniert? (Bei der roten Markierung)

https://imgur.com/a/dpjQJxE

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 11:22

Zitat:

@Benzländer schrieb am 18. Oktober 2019 um 22:26:09 Uhr:

Wie äussert sich das Notlauf?, läuft der Motor nach Notlauf im Stand noch normal ?

Fängt der Notlauf ca nach 3-4 T umdrehungen an ?

Da nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist, und nichts genaues erwähnt wird, vermute ich ein Riss im Ladeluftschlauch.

Wenn man die ersten 10-20 Meter fährt, bricht der Ladedruck ab und der Motor hat keine Leistung.

Ein Riss im Ladeluftkreisslauf muss nicht zwingend die MKL auslösen.

Es könnte auch der Ladeluftkühler sein, die Schläuche reisen schonmal mit der Zeit.

Er kommt i.d.R in den Notlauf wenn ich ihn über 3000 Drehzahlen hochdrücke dann fängt er an in den Notlauf zu gehen und ich kann nicht durchdrücken

Probier erstmal das aus, was ich dir geschrieben habe, das Plastikrohr was du meinst, ist die Luftzufuhr zum Luftfilter, das sollteste mal reparieren.

Sonst saugt er noch den ganzen Staub im Motorraum auf und der Filter verschmutzt schnelle, mit deinem Problem hat das aber nichts zu tun im moment.

Und was passiert nach 3000 umdrehungen ?, zieht er nur mühsam bis 4500 ?

Du musst schon genauer erzählen, sonst wird das hier zum Ratespiel, da habe ich und die meisten hier keine zeit für.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mein Benz schaltet immer in den Notlauf wenn ich die Drehzahl hochdrücke