ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mein Babypuma ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit...

Mein Babypuma ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit...

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 11:45

Hallo zusammen,

ich habe mir hier mal die Beiträge zu den Fragen angesehen und denke es sind z.T. echt Spezialisten hier...mein Problem habe ich nun schon seit 11/04 und sehe dies als eine mögliche letzte Chance.

Mein Puma (BJ ´97, 125PS, 120TKM) ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit (nur auf der Autobahn).

Die ersten Anzeichen waren ein unerklärliches Hochtouren im Stand - daraufhin wurde das Leerlaufregelventil, der Luftmengenmesser und die Zündkerzen gewechselt ---> dieser Fehler war dann augenscheinlich behoben. Danach fing es an, dass bei Geschwindikeiten 100 - 150 KM/H manchmal ein kurzer Leistungsverlust auftrat, der schlussendlich in dem jetztigen Rucken endete.

Zu keinem Zeitpunkt wurde ein Fehler fortgeschrieben und die bisherigen Analysen der Werkstatt haben ergeben, dass sowohl die Drosselklappe, als auch der Potenziometer korrekt arbeiten.

So langam weiß ich nicht mehr weiter - möchte aber meinen kleinen Schwarzen in solchen Zeiten auch nicht einfach ins Heim geben. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen?!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ruckeln

 

Da müsste man mal eine Datalogger-Messfahrt (Ford-Diagnosegerät) machen und schauen, was im beanstandeten Moment ausreißt.

So ein Ruckeln ohne Fehlerspeichereintrag kann viele Ursachen (z.B. Lambdasonde bzw. deren Masseverbindung) haben, ich möchte nicht spekulieren...

am 17. Februar 2005 um 15:06

Klar kann das ganze elektronische Ursachen haben.

Ich empfehle jedoch zuerst einmal die Kerzen, den Luftfilter und ganz wichtig den Benzinfilter zu wechseln.

Wenn es dass nicht bringt kannst Du Dich den teureren Teilen zuwende

Viel Glück

hört sich stark nach probs mit der Lambda-Sonde an ;)

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 12:35

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Zündkerzen und Luftfilter sind erneuert - der Benzinfilter wäre eine nächste Möglichkeit.

Ich war am Wochenende malwieder in der Werkstatt und die Analyse besagt, dass bei konstanter Geschwindigkeit (nicht wie anfangs vermutet zu wenig Benzin, Luft oder ähnliches im Motorraum ankommt) auf einmal zuviel Benzin eingespritzt wird. D.h. warum auch immer, bekommt die Einspritzung den Befehl viel Kraftstoff nachzugeben, so dass sich der Motor im endeffekt verschluckt.

Als nächstes wird die Lambda - Sonde mit in die Analysen aufgenommen...

Ach ja, ich habe nun auch herausgefunden, wie ich den Fehler vermeiden kann...auf der autobahn normal losfahren, sich dann auf 90KM/H runterbremsen lassen und dann im Spurt auf 190KM/H beschleunigen...und dieses Spielchen bis zum Fahrtziel betreiben.

Tja ist halt nen Ansatz, aber leider keine Vorgehensweise um so jeden Tag zur Arbeit zu fahren...:-((

Themenstarteram 4. März 2005 um 8:57

sooo, meine permanenten werksattaufenthalte neigen sich langsam dem ende....schlussendlich wurde nun der neue luftmassenmesser nochmals ausgetauscht und die ruckelei hat erstmal ein ende...ich bin zwar frohen mutes, aber ehrlich gesagt meint mein bauchgefühl, dass da noch was kommt.

zwar fahre ich momentan ruckelfrei, aber irgendwas ist doch (- naja sagen wir mal -) ANDERS.

Naja hoffen wir mal....

am 4. März 2005 um 11:57

Wurden Steckverbindungen und Kabelanschluss an den Steckern von Lambda Sonde, Drosselklappe usw. mal überprüft nicht das sich da ein Wackelkontakt eingeschlichen hat ... sonst vielleicht Kontakt Spray oder ähnliches. Manchmal sind es die kleinsten Fehler die nicht gefunden werden...

Themenstarteram 7. März 2005 um 7:56

Ach verdammt, mein bauchgefühl hat mich nicht im stich gelassen...ruckeln ist immernoch da.

Jetzt sagt die Werkstatt, dass wahrscheinlich die Kommunikation Drosselklappenpotenziometer und Steuergerät oder Massefehler am Steuergerät oder das Steuergerät selbst der Verursacher ist...

man, man, man...so langsam hab ich keine lust mehr auf dieses es könnte ja sein, dass...

und selbst wenn eines der genannten Dinge in Frage kommt, hab ich keine Idee, wie sowas kaputt gehen kann:-((

Themenstarteram 9. März 2005 um 11:29

nach neuesten Erkenntnissen wird der Fehler durch einen rapiden Spannungsausfall verursacht.

Dies macht die eigentliche Fehlersuche nicht einfacher...

Hat jemand eine Idee, wie soetwas passieren oder schnell gefunden werden kann?

Sinnvoll wäre auch ein Schaltplan - wo könnte ich sowas finden?

Jetzt nicht hauen *g*:

Wenn ich SPANNUNGSABFALL höre, würde ich mal an die Battarie denken. Die einfachsten Sachen werden oft außer acht gelassen...

Themenstarteram 10. März 2005 um 13:11

tja danke für den tipp, aber würde solch ein Fehler nicht permanent auftreten?

ich meine entweder heile oder kaputt..., denn es gibt ja auch situationen z.B. in der Stadt, da fahre ich fehlerfrei...

am 10. März 2005 um 15:10

Also wenn es jetzt Sommer wäre und Du die Klimaanlage auf Hochtouren benutzen würdest, dann könnte ich Dir sagen, dass die dem Motor Leistung wegnimmt und dadurch bei einer konstanten Geschwindigkeit (vor allem auf der Autobahn) ein leichtes Ruckeln entsteht. Aber im Winter wirst Du wohl eher heizen als kühlen...falls Du eine Klimaanlage eingebaut hast.

Re: Ruckeln

 

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Datalogger-Messfahrt

Das (siehe Zitat) hab ich vor über 14 Tagen schon angeregt, da kann man nämlich alle möglichen Parameter (auch die Bordnetzspannung) live abchecken...

Themenstarteram 11. März 2005 um 8:14

Datalogger-Messfahrt wurde auch schon in Ausgiebigkeit durchgeführt...das ganze Auto ist mittlerweile verkablet - aber leider auch ohne konkretes Ergebnis....aus diesen Analysen ist nur ersichtlich, dass die Spannung abfällt, aber leider nicht durch welchen Zusammenhang erzeugt wird.

Ein kurzes schwachen Rucken durch das Einschalten der Klimaanlage kenne ich und das Rucken welches auftritt, ist leider nicht im Ansatz schwach - sondern eher ein ordentliches 'Durchschütteln'...

Themenstarteram 22. März 2005 um 12:09

So, mein kleines Schätzchen läuft wieder wie ne Eins!!!

Endergebnis war nun ein Haarriß im Drosselklappenpotenziometer...dies war nicht ohne weiteres zu erkennen, da dieser Potenziometer meist trotzdem richtig gearbeitet hat und nur bei manchen Situationen zu dem besagtem Rucken geführt hat.

So ... dann an dieser Stelle auch noch Danke an Alle für die Ratschläge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mein Babypuma ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit...