Mein aufrichtiger Dank an´s RTI
Da hier im Großen und Ganzen positive Meldungen etwas kurz kommen, auf diesem Wege mal mein herzlicher Dank !! an mein Navi:
Danke - dass Du mich auf meiner heutigen Fahrt von Essen nach Euskirchen sehr frühzeitig auf Landstraßen abgeleitet und mir knapp 30 Km zügige Autobahn erspart hast (auch wenn die parallel zu Deiner Landstraßenroute verlaufende BAB völlig frei war)
Danke - dass Du mich statt über die freie BAB durch mir bis dahin völlig unbekannte Dörfer, sinnlose Kreisverkehre in der Pampas und 30 km/h Zonen geleitet hast - das weitet schließlich den Horizont
Danke - dass ich den Dorffrauen mit Kleidergröße 56 beim Schwatzen in der Sonnen zuschauen durfte - da freut man sich anschließend noch mehr auf das Nachhausekommen
Danke - auch im Namen der Dorffrauen, dass ich deren Tag durch meine bloße Vorbeifahrt schon so ganz anders gestalten durfte, als die anderen Tage
Danke - dass Du mich letztlich doch ans Ziel in Euskirchen geführt hast - auch wenn ich da wirklich nicht mehr dran geglaubt habe.
Eine Frage habe ich aber noch an Dich, liebes Navi:
WARUM MACHST DU SO EINE S******E ?????
Herzlichst, Dein Frank!
36 Antworten
Verpassen? In EU? Nö, eigentlich nicht... 😁.
Ich denke auch, daß die Umleitungsempfehlung als ursprüngliche Route gewählt wurde, weil der (mögliche) Stau bereits zu Beginn der Routenplanung existierte und bis zum Eintreffen von Frank noch nicht aktualisiert war... oder warnt das Navi schon bei Start entsprechend?
Allerdings gabs/gibts auf der Zielstraße ebenfalls eine ziemlich massive Baustelle, die aber bei keinem Navi berücksichtigt wird. Die Auswirkungen sind definitiv nicht durch ein Abfahren in Erftstadt reduzierbar 😁😁😁.
Von daher würde ich jetzt mal behaupten, daß das Volvo-RTI auch Wetterdaten ausgewertet hat und sich gedacht hat:" Schönes Wetter! Schicken wir den Irren mal durch die schöne Pampa nach EU, damit er auch was davon hat."
Gruß
Markus
Hallo!
Ist es nicht so, dass sich das Navi die Durchschnittsgeschwindigkeiten auf den einzelnen Straßentypen "merkt"? Denn dies ist die Grundlage für die Berechnung der Fahrtzeit (anders als bei den mobiklen Navis, die ich kenne, bei denen man per Hand die unterschiedlichen Geschwindigkeiten einstellen kann) Wenn man nun die letzte Zeit ständig auf einer Autobahn im Stau gestanden hat kommt für Straßentyp "Autobahn2 ein Schnitt von ca. 30-40 km/h zustande, Straßentyp "Bundesstraße" kann dann aber im Durchschnitt darüber liegen. Und schon rechnet das System unter Vorgabe "schnellste Route" den Weg über die Landstraße aus!!!
Ist mir auch schon passiert von Bochum nach Gelsenkirchen: "schnellste Route über Bundesstraße xxx durch Herne bei völlig freier Autobahn A43 A2(spätabends). Habe zuvor auf den Autobahnen im Ruhrgebiet überwiegend im Stau gestanden.
Frohe Pfingsten an alle Elchtreiber!
Hallo nephro-doc,
schön, mal wieder was von Dir zu hören!
Ich bin erfreut und überrascht, dass sich so viele hier meiner Lapalie annehmen - aber ich muß Dich leider auch enttäuschen: so logisch Dein Lösungsansatz auch ist, im Stau habe ich aber nicht gestanden. Sogar in der Großbaustelle auf der BAB 1 bei Köln-West (?) bin ich noch ziemlich flüssig durchgekommen!
Schöne Pfingsten @all!!
Frank
Hallo,
möchte noch einen kleinen Nachtrag zum RTI geben.
Nachdem ich nun ("zwangsweise"😉 2 Wochen lang im "Gay Car of the Year (Top Gadget God)" 😉 unterwegs bin,
konnte ich am Wochenende das RTI gegenüber dem in meinem XC90 gut vergleichen.
Und ich muss sagen: Das im XC90 mit Festplatte ist um Längen besser als das im [S80].
Wesentlich schneller, besser in der Darstellung und Verständlichkeit wie auch einfacher zu handhaben.
Das RTI im [S80] ist mir in der Eingabe zu langsam, da war das RTI in unserem alten S80 (Bj. 1999) nicht schlechter und langsamer... 🙁
Auch die Alternativen bei Staus etc. werden im XC90 besser angezeigt und erläutert.
Keine Ahnung, warum das Festplattennavi nicht auch im [S80] und V70III eingebaut wird.
Gruß
Haeken
hat noch festgestellt, dass der [S80] wirklich bei gleicher Fahrweise (rund 180km/h) ca. 3,5 Liter weniger nimmt als der XC90
(beides D5er mit GT) 😰🙁😉