Mein aufrichtiger Dank an´s RTI

Volvo S60 1 (R)

Da hier im Großen und Ganzen positive Meldungen etwas kurz kommen, auf diesem Wege mal mein herzlicher Dank !! an mein Navi:

Danke - dass Du mich auf meiner heutigen Fahrt von Essen nach Euskirchen sehr frühzeitig auf Landstraßen abgeleitet und mir knapp 30 Km zügige Autobahn erspart hast (auch wenn die parallel zu Deiner Landstraßenroute verlaufende BAB völlig frei war)
Danke - dass Du mich statt über die freie BAB durch mir bis dahin völlig unbekannte Dörfer, sinnlose Kreisverkehre in der Pampas und 30 km/h Zonen geleitet hast - das weitet schließlich den Horizont
Danke - dass ich den Dorffrauen mit Kleidergröße 56 beim Schwatzen in der Sonnen zuschauen durfte - da freut man sich anschließend noch mehr auf das Nachhausekommen
Danke - auch im Namen der Dorffrauen, dass ich deren Tag durch meine bloße Vorbeifahrt schon so ganz anders gestalten durfte, als die anderen Tage
Danke - dass Du mich letztlich doch ans Ziel in Euskirchen geführt hast - auch wenn ich da wirklich nicht mehr dran geglaubt habe.

Eine Frage habe ich aber noch an Dich, liebes Navi:

WARUM MACHST DU SO EINE S******E ?????

Herzlichst, Dein Frank!

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

...Für mich bleibt die irre Wegführung daher ohne jede nachvollziehbare Erklärung...

Mir bleibt dann mit normalen Menschenverstand keine nachvollziehbare Erklärung, warum Du nicht bei nächster Gelegenheit auf die Autobahn drauf gefahren bist ?? 😰😕😎😉

Sei ehrlich, Du wolltest mal einmal entspannt fahren und die schöne Landschaft sehen ! 😁

Gruß
Haeken
hatte so etwas noch nicht mit seinem RTI...

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

Und was möchte man schon in Euskirchen !!!  😁😉   außer Eifel-Elch besuchen....

Wenn er das wenigstens getan hätte... hätten wir mal über die aktuell permanente kuriose Auslastung der A1 auf dem Stück diskutiert 😁.

Da ich aufgrund der dürftigen Beschreibung die Ausweichroute nicht kenne, halte ich mich mal aus der Diskussion raus. Aber so ganz komplett ohne Grund wird Dich das Navi nicht genau so geleitet haben...

Gruß

Markus
... der betonen möchte, daß Euskirchen nicht in der Eifel, sondern in der Voreifel liegt.... was aber kaum einen Unterschied ausmacht 😁...

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

Zitat:

...Für mich bleibt die irre Wegführung daher ohne jede nachvollziehbare Erklärung...
Mir bleibt dann mit normalen Menschenverstand keine nachvollziehbare Erklärung, warum Du nicht bei nächster Gelegenheit auf die Autobahn drauf gefahren bist ?? 😰😕😎😉
Sei ehrlich, Du wolltest mal einmal entspannt fahren und die schöne Landschaft sehen ! 😁

Gruß
Haeken
hatte so etwas noch nicht mit seinem RTI...

Deine berechtigte Frage läßt sich relativ leicht beantworten:

Ich kenne mich in der Gegend nicht aus und habe allen Ernstes lange Zeit angenommen, dass das Navi eine "bessere/kürzere/schnellere" Strecke gewählt habe. Als ich merkte, dass ich lediglich sinnentleert über Land geschickt worden bin (evtl. um die Tourismuszahlen in der Gegend zu puschen) war weit und breit keine Auffahrt in der Nähe, so dass es zu diesem Zeitpunkt nur noch sinnvoll war, dem vorgeschlagenen Weg zu folgen.

Btw: die Landpartie war bei strahlendem Sonnenschein sogar ganz nett, der Raps blühte allüberall, die Landstraße war gut befahrbar - wäre da nicht der stete Zeitdruck, den man so bei auswärtigen Terminen immer im Nacken hat.

Gruß
Frank

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Da ich aufgrund der dürftigen Beschreibung die Ausweichroute nicht kenne, halte ich mich mal aus der Diskussion raus.

Dem Mann kann geholfen werden:

hier mal ein Ausschnitt aus google Maps

mit dem "Tatort" (zentriert ist das Ganze auf Weilerswist, weil man so den besten Überblick hat). Oben auf der Karte solltet Ihr Erftstadt sehen, hier hat mein Navi "raus hier" gesagt. Ich meine, zu diesem Zeitpunkt noch vor dem Erftal-Dreieck gewesen zu sein, bin aber nicht ganz sicher. Jedenfalls hieß die Ausfahrt "Erftstadt". Erinnern kann ich mich dann an die Durchfahrt von Lommersum und dass ich von Osten nach Euskirchen reingeführt worden bin. Wenn Ihr die Karte mal zoomt, seht Ihr, dass aus die A1 im Westen von Euskirchen verläuft und in Höhe Euskirchen eine Abfahrt ist, die direkt über die B51 nach Euskirchen führt.

Gruß
Frank

Ähnliche Themen

So schlecht ist die Alternative gar nicht. Die ist tatsächlich wegkürzer als die AB-Route und nur max. 5 Minuten zeitlänger... aber wenn man sich nicht auskennt, wird jede Warteminute zur Stunde. Denkbar als Grund ist eine Verkehrsbehinderung hinter dem Kreuz Bliesheim auf der A1 (Baustelle).
So fahre ich auch immer bei Schwierigkeiten auf der AB.
Tempo 30 war nur in Bliesheim und in Lommersum (wo vermutlich die Dorfmodels getratscht haben 🙂). Der Rest ist eigentlich gut fahrbar.

Gruß

Markus

Zitat:

Oben auf der Karte solltet Ihr Erftstadt sehen, hier hat mein Navi "raus hier" gesagt. Ich meine, zu diesem Zeitpunkt noch vor dem Erftal-Dreieck gewesen zu sein, bin aber nicht ganz sicher.

Die einfachste 😁 Erklärung, hypothetisch, wäre natürlich, dass du die "Autobahnverlassanweisung" missverstanden hast und erst der Abzweig A61/A1 gemeint war. Dann wäre der Rest, mangels weiterer Auffahrten, logische Konsequenz, zumal das Volvo-Navi ungern "bei nächster Gelegenheit bitte wenden" vorschlägt.

Ansonsten kann ich das auch nicht nachvollziehen.

edit:

Zitat:

Btw: die Landpartie war bei strahlendem Sonnenschein sogar ganz nett, der Raps blühte allüberall, die Landstraße war gut befahrbar -

Wenn man das liest, sollte man dem Navi vllt sogar dankbar sein. Von diesem schönen Tag kannst du noch deinen Enkeln erzählen ... 😁😉🙂

Auch das ist denkbar, Elk_EN, da zwischen Abfahrt und Kreuz nur knappe 4 km liegen. Aber Frank war (um das mal klarzustellen) schon am Dreieck Erfttal vorbei. An der Autobahnabfahrt rechts und die 2. (an MacDreck) links, dann hast Du ne gute Ausweichroute für das Kreuz.

Gruß

Markus

Zunächst mal mein herzlicher Dank - diesmal ernsthaft - an alle MTler, die sich so tatkräftig um mein Problem bemühen.

Um allerdings auch den letzten Zweifel an meiner Zurechnungsfähigkeit auszuräumen (falls das hier möglich ist 😉): ich kann schon zwischen der Wegweisung an BAB-Kreuzen und -Dreiecken und der Aufforderung, die BAB zu verlassen, unterscheiden. Definitiv wollte das RTI mich - vielleicht als Sicherungsmaßnahme für die Anderen auf die Landstraße bringen.

Die Erklärung von Markus mit der möglichen Verkehrsbehinderung bei Bliesheim scheint mir im Ergebnis die einzig sinnvolle Erklärung zu sein, einen Hinweis darauf hat es aber nicht gegeben.

Gruß
Frank

Mitdenken wird zum Glück noch nicht bestraft.

Goldene Regel zum veralteten System alles unter 10 km Stau auf der Autobahn bleiben, darüber runter und in den nächsten Stau stellen, weil das alle 1000 anderen TMC- User auch machen,

Atlas zur Hilfe und gut ists

Stau aussitzen ist fast immer die richtige Lösung, allerdings gibts meiner Meinung nach keine Grenze von 10km. Jeder Stau ist individuell. Wenn Du wegen eines Unfalls in 3 km Stau fährst und anschließend feststellst, daß ein Gefahrgut-LKW umgekippt ist und die Bergung 5 Stunden dauert, bringt Dir das weniger, als wenn Du in einen 15km-Stau wegen einer Baustelle und hohen Verkehrsaufkommens fährst. Da hast Du die 15km schneller geschafft... 

Zum Fall von Frank: Denkbar ist auch, daß HINTER dem Kreuz Bliesheim mal wieder was war (da verirren sich regelmäßig LKWs in Richtung Leitplanke oder paaren sich gerade...) und daß ein Rückstau sogar die Abfahrt im Kreuz blockieren könnte (so die Annahme der TMC-Verfasser o.ä.), weshalb sicherheitshalber die Meldung zur Umleitung rausgehauen wurde. Wenn mehr als eine Handvoll Autofahrer mit Dir diese Strecke gefahren sind, sind die dem gleichen "Bock aufgesessen". 🙂

Gruß

Markus

Zitat:

Um allerdings auch den letzten Zweifel an meiner Zurechnungsfähigkeit auszuräumen (falls das hier möglich ist 😉):

Also ich halte dich für voll schuldfähig ... 😁😉🙂

Und ich finde schon, dass man (auch ich) gelegentlich Navi-Anweisungen missverstehen kann. Aber ich will dir das auch gar nicht unterstellen. War nur ein Gedanke, hypothetisch eben, mehr nicht. Und ob die Anweisung, sich "rechts zu halten", beim Anflug auf das AK schon so früh (4Km davor) kommt, weiß ich auch nicht.
Mir allerdings wurden in der Region beim Anflug auf den Nürburgring auch schon mir suboptimal erscheinende Routen via Landstraßen vorgeschlagen. Ich habe mich allerdings gegen mein Navi durchgesetzt, was im folgenden auch dazu führte, dass die prognostizierte Ankunftzeit am Ring in den Keller ging. 😁

Zitat:

Die Erklärung von Markus mit der möglichen Verkehrsbehinderung bei Bliesheim scheint mir im Ergebnis die einzig sinnvolle Erklärung zu sein, einen Hinweis darauf hat es aber nicht gegeben.

Für mich stellt sich aber noch die Frage, wo das Ziel in Euskirchen sich befand! Im Osten? In Verbindung mit der Alternativroute via L ... und dem hinterlegten, für Landstraßen maßgeblichen Geschwindigkeitsprofil für die Navigagtionsrechnung, könnte sich eine "Stadtdurchfahrt" bei einer Anreise via BAB1 ungünstig darstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Zitat:

Für mich stellt sich aber noch die Frage, wo das Ziel in Euskirchen sich befand! Im Osten? In Verbindung mit der Alternativroute via L ... und dem hinterlegten, für Landstraßen maßgeblichen Geschwindigkeitsprofil für die Navigagtionsrechnung, könnte sich eine "Stadtdurchfahrt" bei einer Anreise via BAB1 ungünstig darstellen.

Kennst Du Dich in Euskirchen aus? Die Stadtdurchfahrt dauert gar nicht so lange. Der Ring ist immer gut zu fahren. Eine Fahrt vom einen Ende zum Anderen dauert über den Ring immer weniger als 10 Minuten.

Deine Variante schließe ich also aus, da selbst hervorragende Navis sich mit einem Verkehrsproblem in der City von EU niemals beschäftigen würden, wenn nicht gerade mal (wieder) eine mittlere Katastrophe geschieht...

Gruß

Markus

Ziel war, wie könnte es bei mir anders sein, das Amtsgericht Euskirchen, Kölner Str. 40-42. Liegt tatsächlich eher östlich als westlich in Euskirchen. Vielleicht ist die Alternativroute ja doch die bessere? Stellt sich dann eigentlich nur noch die Frage, warum mal so und mal so?

Und nein, es war nicht einmal ein handvoll Autofahrer mit mir auf der Strecke.

Gruß
Frank

Hallo zusammen,

ich bin froh, dass 2007er RTI an Bord zu haben. Jedoch muß es sich gegenüber meinem mobilen Transonic-Navigator (von 2006) in Sachen Handhabung, Genauigkeit in der Zielführung, Lautstärkeregelung, Touchscreen und 3D-Darstellung hoffnungslos geschlagen geben.

Der Vorteil des RTI gegenüber einem mobilen System ist das elegantere Erscheinungsbild - ohne Strippen sowie eine etwas bessere Diebstalhürde. Aber rechtfertigt das wirklich den etwa 10-fachen Anschaffungspreis?

Ob ich beim nächsten Fahrzeug wieder einen Festeinbau in Erwägung ziehe, wage ich zu bezweifeln. Mein mobiles Gerät mit professioneller Halterung am Armaturenbrett befestigt und ohne Kabel per Akku betrieben reicht mir persönlich aus, da ich es relativ selten benötige.

Um aber nochmal aufs Thema zu kommen:
Das Transonic hat mich bei etwa gleich altem Kartenmaterial und gleicher Streckenpriorität und aktiviertem TCM noch nie so umständlich zum Ziel gebracht, wie das RTI.

Aber schicker ist das RTI trotzdem ... keine Frage 😉

Gruß - F.

Zitat:

weshalb sicherheitshalber die Meldung zur Umleitung rausgehauen wurde.

Ich habe es - nun, nach Klarstellung 😁 - nicht so verstanden, dass es zu einer Umleitungsempfehlung kam, sondern dass das Navi per se diese Route für die bessere hielt.

Zitat:

Kennst Du Dich in Euskirchen aus? Die Stadtdurchfahrt dauert gar nicht so lange. Der Ring ist immer gut zu fahren. Eine Fahrt vom einen Ende zum Anderen dauert über den Ring immer weniger als 10 Minuten.
Deine Variante schließe ich also aus, da selbst hervorragende Navis sich mit einem Verkehrsproblem in der City von EU niemals beschäftigen würden, wenn nicht gerade mal (wieder) eine mittlere Katastrophe geschieht...

Die City von EU ist mir nicht bekannt. Habe ich deshalb was verpasst? 😁

Ich habe da jetzt ganz auf den Eifel-Elch gebaut. Die Frage ist aber, ob auch das Navi weiß, dass dort eine Durchfahrt - is´ wohl nix los, was? - nur 10 min. dauert. Wenn der Ring als Stadtstraße mit einem Geschwindigkeitsprofil von durchschnittlich z.B. 25km/h für innerorts üblich hinterlegt ist, könnt´ es eng werden ...

Zitat:

Stellt sich dann eigentlich nur noch die Frage, warum mal so und mal so?

DAS ist wirklich seltsam und erfordert imho einen externen Grund.

Deine Antwort