ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Mein Audi RS6 - Erfahrungen und Bilder-Thread

Mein Audi RS6 - Erfahrungen und Bilder-Thread

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 10:53

Weiss jemand wann genau der neue RS6 rauskommt? Wie man so hört sollte dies noch im 2012 geschehen; aber meines Wissens kursieren im Moment sehr wenige Infos diesbezüglich, auch was die Karrosserie, Motor, etc., betrifft. Weiss jemand mehr?

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2014 um 18:52

Bei perfekten Wetterverhältnissen konnte ich mein Fahrzeug am Mittwoch in Neckarsulm abholen. Immer wieder ein Erlebnis, was hier vermutlich jeder schon kennt.

Den Wagen hatte ich weder in Natura gesehen, noch probegefahren, dafür bin ich meinem Händler nicht VIP genug. Den aktuellen E63 AMG 4matic bin ich über einen Freund probegefahren und hätte ihn auch fast bestellt (größerer Hubraum, Klang, günstigeres Leasing). Head Up Display, 8 Gang Automatik von ZF, elektrische Feststellbremse und vor allem die meines Erachtens bessere Optik, innen wie außen, ließen mich dann doch ein weiteres Mal zu Audi greifen.

Zu meiner Verteidigung:

Ja, ich habe aus freien Stücken die Farbe Prismasilber gewählt, niemand hat mich dazu gezwungen.

Sie gefiel mir von den zur Auswahl stehenden Farben eben am besten und dezentesten (der Wagen ist so schon auffallend genug).

Ja, die 21 Zoll Felgen sehen besser aus, sehe ich genauso. Wer aber vorwiegend die Landstraßen in Nordhessen fährt, ist für jeden Millimeter Gummi zwischen Felge und Reifen dankbar. Das hätten auch gerne 4 cm Gummi sein dürfen! Außerdem erhoffe ich mir einen kleinen Gewichtsvorteil durch die Schmiedefelge im Vergleich zu den 21er Gussfelgen.

Nein, kein Keramik, da das Quietschproblem immer noch nicht gelöst scheint, die Stahlbremse wirklich gut ist (siehe Vergleich Autocar.UK Nissan GTR und Audi RS6), der Preis nach meinem Erachten nicht im vernünftigen Verhältnis steht. Also nur 280 km/h und 4x4 kg mehr ungefederte/rotierende Masse.

Den Quattro-Plastikschriftzug im Kühlergrill finde ich billig und unpassend, ich hätte sogar bezahlt, ihn nicht haben zu müssen (nur meine persönliche unbedeutende Meinung!).

Das Panoramadach wollte die Frau, das hätte ich gerne eingespart (Gewicht), da es mir eh nicht auffällt.

Bilder und Videos werden der Realität einfach nicht gerecht. Der Wagen ist "in echt" wirklich beeindruckend, allein vom Aussehen, eine bullige und trotzdem elegante Erscheinung. Der macht was her, da gibt es mal nichts.

Der Klang ist gut, trocken, hart und laut beim Anlassen und Beschleunigen. Beim Cruisen dann unauffällig, an und für sich genau richtig. Der RS4, der vor mir aus der Halle fuhr, klang allerdings um einiges derber, da kommt der RS6 nicht ran (wir reden hier nur vom Sound, das das mal klar ist!:)).

Fahrgefühl: Sehr direkt, im Vergleich zum etwas älteren Porsche 911 von einem Freund kann ich keinen

Unterschied feststellen. Im Vergleich zu meinem "alten" S5 hat er keine Wankbewegungen mehr (DRC

Fahrwerk) und ist trotzdem komfortabler und geht deutlich agiler um die Ecken. Das hätte ich in dem Ausmaß nicht erwartet. Die indirekte Lenkung, die quasi in jedem Test bemängelt wird, kann ich absolut nicht nachempfinden. Auch wird immer der unterkühlte(numb), technokratische Charakter des RS6 angeprangert...sind die wirklich einen Audi RS6 gefahren? Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht, alles kribbelt vor Glücksgefühlen bis in die Spitzen und das bei langsamer Bewegung (Einfahrphase)!

Die Achtstufenautomatik ist schnell, unauffällig und harmoniert perfekt mit dem Motor (Chris Harris:

"borderline genious","it just goes", beschreibt es sehr gut). Die S-tronic im S5, naja... Schwamm drüber, kein Vergleich!

Spritverbrauch: Der interessiert hier hoffentlich keinen, sonst ist er im falschen Thread, hinfort mit dir, husch, husch!

Nochmal zur Sportabgasanlage: das muss ich hier mal zitieren, weils so schön ist:

"Full throttle brings the sound of a month's worth of breathable oxygen molecules genocided in those turbos. When the exhaust flap opens up with an audible thunk at just under 3,000rpm, the car sounds like an exploding tuba. In a good way. And the banging and popping on the overrun is gloriously addictive. The car we had came equipped with the optional sports exhaust, and all RS6 owners ought to be required by law to have it. It never drones, sounds incredible and is worth whatever they decide to charge for it - even if more than the actual car" (topgear.com).

Der RS6 ist sein Geld wert, jeden Cent! (nur meine subjektive Meinung, natürlich rosarot bebrillt).

Die 1-2 Sekunden die uns M5 und E63 S auf 200 abnehmen mögen...wer so gut aussieht, der

kann das doch verkraften. Wir kaufen uns ja auch keinen Nissan GTR, obwohl er schneller und billiger ist.

Falls jemand bis hierhin durchgehalten und mein ganzes Geschwafel gelesen hat, braucht er eine Pause, so wie ich.

Wieder mal ein schönes, sonniges Wochenende an alle RS begeisterten!

Stormie

8603 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8603 Antworten

hatte ich auch ganz schlimm mit den Pirelli´s.....mit Dunlop ist ruhe...

Zitat:

@hagen_muenchen schrieb am 13. Dezember 2018 um 22:20:05 Uhr:

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe heute die neuen Continental WinterContact TS 860 S in 245/40 R20 99W montieren lassen (hat bissl gedauert, da zwischendurch nicht lieferbar) und werde berichten, wenn ich die Reifen etwas mehr gefahren bin, hoffentlich dann auch schon mit Schneekontakt!

Seit gestern sind die Sommerreifen wieder drauf. Ich wollte ja noch meine Erfahrungen mit den Conti WinterContact TS 860 S schildern.

Bin rundum zufrieden und kann dieses Reifenmodell für den RS6 empfehlen.

* Gripniveau auf Schnee sehr gut (wobei ich das nicht durch Traktionsmessungen hinterlegen kann ;)). Und Schnee hatten wir diesen Winter ja genug. Habe die Reifen sowohl geradeaus als auch in Kurven immer als gut griffig und zuverlässig empfunden

* Fahrverhalten insgesamt: Die Contis machen bei trockener Straße auch bei schnellerer Gangart viel Spaß. Im direkten Vergleich zu Sommerreifen merkt man schon, daß die Winterreifen stärker arbeiten und irgendwann auch etwas schwimmen, aber da muß man eher etwas flotter unterwegs sein. Auf nasser Straße empfand ich das Gripniveau und Fahrverhalten ebenfalls als sehr zuverlässig

* Geräuschniveau: Sehr leise! Da bin ich wirklich sehr zufrieden, viele meiner bisherigen Winterreifen auf anderen Autos waren doch merklich lauter als die Sommerreifen, die Contis sind flüsterleise

* Abnutzung: Bin ca. 7000 km mit den Winterreifen gefahren (erst recht spät montiert), und habe eher keine reifenschonende Fahrweise - bei passenden Straßenverhältnissen fahre ich auch durchaus länger mal 250-270 km/h. Nur bei Temperaturen über 10 Grad in den letzten Tagen dann eher unter 200 km/h. Die Reifen haben rundum jetzt noch 7mm Profil. Weiß nicht die genaue Anfangsprofiltiefe, die dürfte so bei 8mm sein, finde die Abnutzung daher sehr im Rahmen

am 10. April 2019 um 21:05

Bin beim RS6 jetzt aktuell auf die Sommerreifen gewechselt und habe mir für die Saison die Michelin PS4S montieren lassen. Die Reifen hatte ich bisher auch auf dem Porsche mit genialen Ergebnissen. Aber auch der Bollerwagen mit seinen >2to fährt mit diesen Reifen absolut souverän, insbesondere bei feuchten Strassen.

Getestet habe ich die Performance beim PFF Experience in Leipheim am 29.03.19 (auf dem Flugplatz). Die Strecke war bewässert, so dass die Tests immer auf feuchtem Untergrund durchgeführt wurden. Vorgabe: maximale Speed - maximale Traktion ermitteln. Trainer waren Niki Schelle und Domenico Solombrino.

Der RS6 ist jetzt nicht wirklich ein Kurvenräuber aber man kann das Auto auch bei richtigem Handling (kurzes Anbremsen, gleichzeitiges Einlenken und direktes Herausbeschleunigen) einem Turbo S hinterjagen. Ich persönlich kanns leider nicht - bin aber auch kein Profi-Fahrer, wie die beiden Trainer. Immerhin war der Mercedes Werksfahrer Domenico vom RS6 erstaunlich angetan ;) - kennt er doch eigentlich nur die AMG Modellpalette. Wörtlicher Kommentar: "Der geht aber scho wirklich gut, meine Herren..."

Für einen Schwaben also ein mehr als überschwengliches Lob, insbesondere als markenfremder Fahrer.

Für den Fred noch ein paar Bilder... ;)

Ist Dein DRC kaputt oder warum hängt der so halbseitig schief :D

 

Spaß beiseite, nette Story und coole Bilder!

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 11. April 2019 um 14:05:56 Uhr:

Ist Dein DRC kaputt oder warum hängt der so halbseitig schief :D

Wenn Du mal den neuen RS6 mit kaputtem Fahrwerk sehen willst :D ...da gibts ein Thread im 4K Forum mit Video:

https://www.motor-talk.de/.../...-details-zum-rs6-c8-t6294734.html?...

am 11. April 2019 um 13:03

findet ihr nicht, dass der wirklich extrem schaukelt?

War bestimmt noch irgendetwas zur Abstimmung/Erprobung verbaut

am 11. April 2019 um 16:08

wenn die Differenz der Profiltiefe vorne zu hinten grösser wird verstärkt sich das Verspannen des Allrad...

Zitat:

@Hermi_A6 schrieb am 11. April 2019 um 18:08:47 Uhr:

wenn die Differenz der Profiltiefe vorne zu hinten grösser wird verstärkt sich das Verspannen des Allrad...

Sorry, aber das ist wohl Unsinn oder hat dein RS7 starr verbundene Achsen? :D

Das Mittendifferential ist dafür da, um Drehzahlunterschiede auszugleichen...

am 13. April 2019 um 20:07

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 11. April 2019 um 14:05:56 Uhr:

Ist Dein DRC kaputt oder warum hängt der so halbseitig schief :D

:D ja ne schon klar :D Bei dem Dickschiff mit Luftpolster ist das wohl kein Wunder. ;)

Aber selbst der Zuffenhausener hängt hier gut in der Kurve: trotz neu verbauten Sportstabis, 20mm kürzere Federn und breiterer Spur (VA/HA 20/36) - kompletter Umbau von TechArt. Der Nachwuchs zieht hier das Auto auch bis an die Grenze - ohne Gnade ;)

Video aus dem Innenraum: KLICK

 

Wir sind wieder vereint!

Nach 10 Tagen Reparatur... ! Alles ist wieder TOP geworden!!

Halte euch wegen des polizeilichen Verfahrens auf dem Laufenden!!

.jpg

Bist du mit dem Ergebnis wenigstens zufrieden?

 

Dann viel Glück das diese Arsch....... Ihre gerechte Strafe bekommen.

Schafi eine Frage warum bist du nicht hinterher gefahren und dabei die Polizei angerufen ?

 

Oder kamst nicht hinterher mit dem RS6 kann doch nicht sein oder !

40km Restreichweite im Tank...leider! Alles ziemlich doof gelaufen. Habe zuerst gar nicht richtig realisiert was los war - an sowas denkt man ja gar nicht - sofort!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Mein Audi RS6 - Erfahrungen und Bilder-Thread