Mein Astra F 1.6i hat kaum Power...

Opel Astra F

Hallo Zusammen!
Ich bin mit meinem Astra Baujahr 94 eigentlich recht zufrieden. Ein schönes Auto und im super Zustand. Kein Rost, egal wohin man blickt. Aber das Auto hat auch Nachteile... der erste Besitzer war ein alter Mann, dann kam dessen Tochter und Enkelin. Man kann sich denken dass mein Auto, damals im Großraum München unterwegs, nie so richtig gefahren worden ist. Die Fahrleistungen sind meines Erachtens viel zu niedrig für die Maschine. Dass er keine Bäume ausreißt ist mir klar aber das Auto fährt sich wie an einem langen Gummiband... . Neulich hat mein Onkel eine Probefahrt gemacht, der hatte früher einen Kadett E 1.6 mit 75 PS. Und der meinte mein Auto müsste für die 71 PS um Einiges besser gehen. Jetzt wollt ich einfach mal fragen ob die Werte für die 71 PS Maschine normal oder doch eher zu schwach sind und bitte euch mir mal die Leistung von Eurem 1.6er Astra zu schreiben.
Ich komme mit viel Anlauf auf grade so 170 km/h.
Mit einem Freund habe ich mal den Sprinnt auf 100 gestoppt, waren ungefähr 15 Sekunden. Vom Verbrauch her kann ich nicht maulen, zwischen 6,5 und 7,5 Liter...

Liebe Grüße, Christian.

22 Antworten

Daher bin ich ja auch vom Gas gegangen da darf aber nicht so schnell was passieren reifen sind nagelneu mit richtigem druck und ohne Bordsteintreffer, beim Test konnte mann aber auch sehen das die nicht den richtigen reifendruck gehabt haben! Ein freund von mir ist letztes jahr mit seinen Winterreifen die nur bis 160 zugelassen wahren mit 190-200km/h hinter mir hergefahren und das 25minuten dazu die Reifen wahren 7jahre alt und sahen aus wie slicks als wir an einer Tanke anhielten sah ich durch zufall das die abgefahren sind und habe mal genau nachgesehen dabei bemerkte ich das alter und das die nur bis 160zugelassen, hab den dann gefragt ob der die einschläge noch merkt! Nicht zur nachahmung zu empfehlen nur mal so als info was reifen aushalten ach ja war ein Fulda

Moin.
Also ich kann mich für den 1.6er mit 72PS gar nicht begeistern. Habe selbst einen(und noch nen GSi 8V) und das Teil zieht keinen Schlag. Mein 60PS Winterkadett ging um einiges besser. Das Teil ist zäh ohne Ende...
Bei 170 is Schluß auf der AB(wenn die Strecke lang genug ist :-(..), der Spritverbrauch is für so´n schwaches Teil immens hoch(im Schnitt 8,5l bis 9l), der Ölverbrauch is auch nicht von schlechten Eltern. Hab die Maschine mal testen lassen beim Opel-Händler und der meinte sie wäre top eingestellt und hätte auch volle Kompression.
Der 75PSler ist im Gegensatz zu meinem ne echte Rakete...

@burn77

Also das er zäh ist kann ich ja noch bestätigen, aber 'n Sprit- bzw. Ölfresser ist meiner keineswegs.
Habe vom 139000km Ölwechsel bis 165000km Ölwechsel kein Öl nachgefüllt.
Wurde dann aber schon Zeit ;-)
Spritverbrauch minimal 6,2 maximal etwa 8 Liter.
Jetzt im Winter immer so knappe 7.
Beim Höchstverbrauch war ich, wenn's ging, nie unter 140 unterwegs auf der AB.

Gruß
Paradroid

@ paradroid

Also der Ölverbrauch liegt bei ca. 1,5 bis 2Liter auf 1000km.
Siffen tut er nur ganz wenig an der Ventildeckeldichtung...
Hab auch keine Ölflecken unterm Auto.
Unter 8l hab ich den noch nie bekommen, obwohl die Hauptstrecke zur Arbeit zu ca. 75% aus AB besteht...
Ich werd ihn auf jeden Fall demnächst abstossen wenn er wieder neu TÜV bekommen hat.
Brauch jetzt eh nen Kombi.