Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mein A4 B7 TDI ging plötzlich an der Ampel aus.

Mein A4 B7 TDI ging plötzlich an der Ampel aus.

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 0:24

Moin Gemeinde. Folgendes Problem ist aufgetreten. Ich bin nach einer Autobahnfahrt ca 10km ruhig über Land gefahren und bin dann an die Tankstelle meines Vertrauens zum nachtanken meines nur noch viertelvollen Tanks gewesen. Ich fuhr dann los und nach ca 200 Metern an der Ampel, ging er einfach aus. Langes Orgeln mit dem Fuß am pumpen, kam er nochmal. Im Leerlauf ging er aber sofort wieder aus. ACE angerufen, nach Hause geschleppt, Tester ran, null Fehler. Freund angerufen, größeren Tester angeschlossen, null Fehler. Bin dann gefrustet rein ins Haus und erstmal runterkommen. Nach 3 Stunden mit Taschenlampe raus, einfach nur so um irgendwas zu machen, nichts auf Anhieb. Schlüssel umgedreht, startet ganz normal ( riesen Freude) 100m gefahren, ruckelt und geht aus. Nochmal Startversuch, wie Stunden zuvor, mit pumpen, springt spärlich an und bleibt an wenn man das standgas bei 1500 hält. Wieder losgefahren um irgendwas zu finden oder zu erreichen. Es ist seltsam, wenn ich volllast fahre ist weder ein ruckeln oder ein stottern da, bei halblast stottert er und beim treten der Kupplung geht er aus. 2 Minuten warten, pumpen und orgeln Zack, kommt wieder aber nur wenn Mann hohe Drehzahlen hält.

Also, er startet und fährt nur bei hohen Drehzahlen oder Vollgas und stottert arg bei halbgas und geht aus im Standgas. Nicht falsch Betankt. Letzter Filterwechsel ist 40000 km her.

Könnte es am Filter liegen?

Ich verzweifle. Bitte um Hilfe.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Liefere bitte mal Eckdaten zum Auto. Motor, km-Stand.

Klingt eventuell nach Tankpumpe oder Kraftstofffilter. Ich würde erst mal prüfen, ob vorne nach dem Dieselfilter Diesel rauskommt.

Tatsächlich wurde Diesel getankt? Wald- und Wiesentanke oder eine stets gut besuchte Tankstelle?

Habt Ihr bei Euch starken Frost?

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 14:18

Moin. Danke für die Rückmeldung. Dachte dass die Daten im Profil reichen. A4 B7 2L 16V TDI 140 PS mit 236405 km. Letzter Service bei 214000 ohne KSF, weil der bei 198000 gemacht wurde. Temperaturen hier im Norden liegen bei ca minus Zwei Grad. Getankt habe ich bei meiner Stamm Tankstelle Star. Es ist laut Beleg definitiv Diesel gewesen. Er ist heute Mittag ganz normal angesprungen und ca 20 Minuten ruhig im Stand gelaufen. Dann bin ich wieder auf eine Probefahrt los, und nach 300 Meter fing er wieder an nur im oberen Drehzahlbereich laufen zu wollen und geht im Stand wieder aus.

Danke für die Motordaten. Hilft auch der Motivation der Leute hier, die eventuell einen guten Tipp für Dich parat haben. :)

Wir schon gesagt, ich würde auf jeden Fall die Spritversorgung prüfen. Vielleicht ist die Pumpe ausgefallen oder irgendwas verstopft nun den Filter. Daher Leitung zu den PDEs angucken, da muss es doch irgendein transparentes Leitungsstpck geben, wo man sehen kann, ob Luftblasen drin sind oder der Schlauch etwas durch Unterdruck deformiert ist. Im Zweifel den Schlauch lösen und gucken, ob bei Zündung einschalten die Pumpe Sprit liefert.

Ich weiß leider nicht genau, ob die Pumpe erst läuft, wenn der Starter betätigt wird, oder schon bei Zündung an.

Öffne mal den Tank und schau, ob er dann läuft, nicht dass die Tankentlüftung teilweise verlegt ist

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 20:38

Danke für die Feedbacks. Melde mich morgen, was funktioniert hat und was nicht.

Kleiner Tipp offtopic:

Wenn du dein Fahrzeugprofil ausgefüllt hast, musst du es in deinem Nutzerprofil unter Privatsphäreeinstellungen freigeben, damit wir es sehen können. Standardmäßig ist das nämlich gesperrt.

Ich tippe beim Thema übrigens auch auf Kraftstoffversorgung.

Tank vollgetankt oder nur teil betankt?

 

Kraftstoffpumpe läuft ab etwa 50% immer mit und saugt über ein Strahlrohe den Kraftstoff an der tiefsten Stelle im Kraftstoffbehälter den Krafstoff an und pumpt ihn in einen kleinen Behältee.

Vermute mal im Pumpenbehälter ist das Sieb relativ dicht.

Such mal nach Kraftstoffpumpe A4 B7 und du siehst was ich mit Behälter meine!

 

In dem Behälter befindet sich ein kleines Plastiksieb. Dieses verstopft nach und nach. Dieses lässt sich nur im ausgebauten Zustand mit einem kleinen Gegenstand reinigen (gebogener Pinsel).

 

Kannst ja gern mal deinen durchsichtigen Kraftstoffschlauch im Motorraum anschauen, wenn er ruckelt bzw. ausgegangen ist.

Wenn da Luftnlasen drin stehen... Kein Wunder.

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 27. Januar 2019 um 23:30:19 Uhr:

 

Kraftstoffpumpe läuft ab etwa 50% immer mit und saugt über ein Strahlrohe den Kraftstoff an der tiefsten Stelle im Kraftstoffbehälter den Krafstoff an und pumpt ihn in einen kleinen Behältee.

Ach deshalb fällt mir meine Pumpe immer nur auf, wenn der Tank langsam leer ist.

Erst dachte ich, die läuft immer bei Zündung an, dann las ich neulich, dass die erst mit dem Starter aktivieren losläuft. Jetzt lese ich, dass sie bei recht vollem Tank gar nicht läuft. Was auch plausibel klingt.

Zitat:

@jensluboch schrieb am 20. Januar 2019 um 21:38:33 Uhr:

Danke für die Feedbacks. Melde mich morgen, was funktioniert hat und was nicht.

Und, gibt es was neues?

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 5:55

Kurzes Update. Also, nachdem ich den Filter gewechselt habe und noch einen Spüler reingekippt habe lief er kurz, bis er den Filter leer geschlürft hat und ging wieder aus. Habe viel gesucht und rum gefragt bei Werkstätten. Jeder sagte mir das es die Hochdruckpumpe sein wird. Ist nun aber auch das teuerste Teil. Ich baute allerdings erst einmal die Kraftstoffpumpe im Tank aus. Das kleine Sieb, welches A4TDI Fahrer meinte, war verstopft. Allerdings nicht von normalen Schmutz. Es hing von diesen Tankhandschuhen ein Fetzen ca 10x10cm in dem Bereich der Ansaugung. Alles entfernt, Tank mit einem selbst gebauten Drahthaken ca 15 Minuten abgeangelt. Alles wieder in Ruhe zusammen gebaut. Er sprang dann nach ca 5 Sekunden Orgeln an und läuft seit dem einwandfrei. Bitte fragt mich nicht wie dieser Fetzen da rein gekommen ist. Ich benutze die Dinger nicht. Bin aber erleichtert, dass es nur so eine kleine Sache ist. Vielen Dank für eure Tips.

Oh Mann... Wird wohl beim Vorbesitzer passiert sein... Klang aber von Anfang an verdaechtig nach Spritmangel. Danke fuer die Rueckmeldung.

Sehr schön! @jensluboch

Kleine Ursache... Grosse Wirkung.

Man sieht aber mal wieder es muss nicht immer gleich etwas defekt sein!

Schönes Wochende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mein A4 B7 TDI ging plötzlich an der Ampel aus.