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Mein A4 B5 TDI macht Zicken

Audi S4 B5/8D
Themenstarteram 30. Mai 2014 um 13:46

Hallo liebe Gemeinde.

Mein Audi zickt ein wenig rum.Ich habe das gefühl das er nicht mehr richtig durchzieht.Bin dann zu meinem bekannten in die Werkstatt dort haben wir eine Logfahrt gemacht,fehlermeldung hatte er keine angezeigt.Ist hier jemand der sich den log mal anschauen könnte,bevor ich es hier einstelle wollte ich vorab fragen ob es möglich ist.Und bitte genau erklären wie ich diese Logfaht einstellen soll,ob bearbeitet mit exel usw.!

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29 Antworten

Hallo,

am besten du stellst die Logfahrt mit Excel hier ins Forum rein, es wird sich schon einer finden der sich die Zeit nimmt und sich damit auskennt. Dazu wären noch ein paar mehr Daten zu deinen B5 TDI hilfreich ;)

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Hallo,

am besten du stellst die Logfahrt mit Excel hier ins Forum rein, es wird sich schon einer finden der sich die Zeit nimmt und sich damit auskennt. Dazu wären noch ein paar mehr Daten zu deinen B5 TDI hilfreich ;)

Ok und danke.

Also es ist ein AFN Baujahr 99 mit 2,5 TDI 110KW Motor.

Muß mal sehen wie ich die anhänge.

 

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 20:05

Wenn es der 2.5 TDI ist ist es der AKN , der AFN ist ein 1.9 TDI mit 110 PS .

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von darkalp

Wenn es der 2.5 TDI ist ist es der AKN , der AFN ist ein 1.9 TDI mit 110 PS .

Ja Entschuldigung meinte auch AKN

Also den Log kann man mit VCScope ansehen, der Download funktioniert. Was man aber an den paar Sekunden jetzt an gut oder böse ableiten soll, erschließt sich mir nicht.

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Also den Log kann man mit VCScope ansehen, der Download funktioniert. Was man aber an den paar Sekunden jetzt an gut oder böse ableiten soll, erschließt sich mir nicht.

Wie soll ich dann einen brauchbaren log machen?biite um erklärung ich habe das gefühl das mein turbo nicht mehr so richtig will?

 

Zitat:

Original geschrieben von Annemarie.hessen

 

Wie soll ich dann einen brauchbaren log machen?biite um erklärung ich habe das gefühl das mein turbo nicht mehr so richtig will?

Du erwartest hier Hilfe? Dann wäre als erstes eine ordentliche, umfassende Beschreibung des Problems angeraten, dazu vollständige Fahrzeugdaten wie MKB; MJ; km- Stand, .......

Das Bemühen, einer ordentlichen Rechtschreibung, Grammatik u. Satzzeichen hilft auch ungemein.

Wenn die Gedanken Richtung Turbolader gehen, so ist eine Logfahrt sicher eine gute Diagnosemöglichkeit. Dazu würde ich aber keine 3 MWB´s zusammenfassen, weil dabei die Dokumentationsrate sinkt. Eine kurze Beschreibung der Logfahrt ist auch nützlich. Die Dokumentation des Ladedrucks (MWB 11) sollte dann auch auf 1 - 2 Minuten hinauslaufen. Dazu am Besten auf einer Bergfahrt, aus dem Stand hoch beschleunigen bis in die letzte oder vorletzte Fahrstufe (je nach Steigung). Die höchste Fahrstufe sollte dann, ohne Unterbrechung der Volllast, das Drehzahlband von < 2000 bis 3500 1/min. dokumentieren.

Den Log nicht bearbeiten!

Gruß

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von Annemarie.hessen

 

Wie soll ich dann einen brauchbaren log machen?biite um erklärung ich habe das gefühl das mein turbo nicht mehr so richtig will?

Du erwartest hier Hilfe? Dann wäre als erstes eine ordentliche, umfassende Beschreibung des Problems angeraten, dazu vollständige Fahrzeugdaten wie MKB; MJ; km- Stand, .......

Das Bemühen, einer ordentlichen Rechtschreibung, Grammatik u. Satzzeichen hilft auch ungemein.

Wenn die Gedanken Richtung Turbolader gehen, so ist eine Logfahrt sicher eine gute Diagnosemöglichkeit. Dazu würde ich aber keine 3 MWB´s zusammenfassen, weil dabei die Dokumentationsrate sinkt. Eine kurze Beschreibung der Logfahrt ist auch nützlich. Die Dokumentation des Ladedrucks (MWB 11) sollte dann auch auf 1 - 2 Minuten hinauslaufen. Dazu am Besten auf einer Bergfahrt, aus dem Stand hoch beschleunigen bis in die letzte oder vorletzte Fahrstufe (je nach Steigung). Die höchste Fahrstufe sollte dann, ohne Unterbrechung der Volllast, das Drehzahlband von < 2000 bis 3500 1/min. dokumentieren.

Den Log nicht bearbeiten!

Gruß

Hallo.

Ich versuche es ja so gut es geht zu beschreiben:

Audi A4-S4 2,5 TDI 8D B5

Baujahr 25.05.1999

Laufleistung 265.000 Km

Motor:AKN

110KW/150 PS V6

Logfahrt mit so einer langen Bergfahrt versuche ich zu machen,und melde mich dann hier wieder,erstmal danke für die erklärung.

LG Annemarie

 

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 11:23

So habe 2 Logs gemacht.

Log1 bergauf ca 14% Steigung bis zum 4 gang.

Log 2 Stück Autobahn bis 6 Gang.

Beide Logs wurden immer von Stand aus gefahren.

Ich hoffe habe das so richtig verstanden?

Ich habe jetzt nur einen Log gesehen. Soweit ich weiß, kannst auch nur eine Datei anhängen, außer Fotos.

Im Log hinkt der tatsächliche Ladedruck dem Sollladedruck hinterher. Ich würde da mal nach Leckagestellen der Ldeluftstrecke suchen.

Gruß

Unbenannt-x
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Ich habe jetzt nur einen Log gesehen. Soweit ich weiß, kannst auch nur eine Datei anhängen, außer Fotos.

Im Log hinkt der tatsächliche Ladedruck dem Sollladedruck hinterher. Ich würde da mal nach Leckagestellen der Ldeluftstrecke suchen.

Gruß

Danke erstmal für deine Antwort.

Könntest du mir einen Rat geben wie ich da am besten vorgehen kann?

Oder kann das jemand abdrücken(meinte hätte das mal wo gelesen?).

Und zu guter letzt noch die frage:kann ich einen defekten Turbo ausschliessen?

Annemarie

 

 

Abdrücken kann man, die Frage ist nur, wie die Enden dicht setzen. Ansonsten die Ladedruckschläuche auf Risse untersuchen. Auch mal den Ansaugtrakt beobachten, nicht dass sich ein Saugrohr zusammenzieht.

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